Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Trend aus USA: das "Knock Out-Spiel"

114 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Spiel, Gewalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kakaobart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trend aus USA: das "Knock Out-Spiel"

19.12.2013 um 15:38
In den USA greift ein gefährlicher Trend um sich...Jugendliche aus Ghettos haben ein neues "Spiel" erfunden: Das KO schlagen willkürlicher Passanten!

Bis jetzt kam es bereits zu zwei Todesfällen. Der Unmenschlichkeit wird aber noch die Krone aufgesetzt, die Täter filmen sich gegenseitig bei ihren Verbrechen und stellen diese Videos dann in sozialen Netzwerken stolz zur Schau und feiern sich für ihre "Trophäen".
Osnabrück (ski). Brutale Vorfälle beschäftigen Polizei und Medien in den USA: Beim sogenannten „Knockout-Game“ (K.o.-Spiel) versuchen Jugendliche, Passanten mit einem Schlag niederzustrecken.

Ob es sich bei diesem „Spiel“ bereits um ein verbreitetes Phänomen oder gar um eine Art Trend handelt, ist allerdings umstritten. Entsprechende Angriffe gab es nach Medienberichten in verschiedenen Städten in den USA, nach Angaben der britischen Zeitung „The Telegraph“ unter anderem in Philadelphia, Chicago, St Louis, San Diego und New York. Zwei Menschen erlagen den schweren Verletzungen, ein 51-jähriger Mann starb im Mai in Syracuse und ein 46-Jähriger im September in Jersey City. Die mutmaßlichen Täter, die in Jersey City festgenommen wurden, waren zwischen 13 und 14 Jahre alt. Auch in Syracuse schlugen mehrere Jugendliche auf ihr Opfer ein.


Bei den Attacken geht es offenbar darum, nichts ahnende Passanten mit einem einzigen Schlag niederzustrecken. In New York waren laut „Telegraph“ und „New York Times“ orthodoxe Juden unter den Opfern, die Täter waren schwarze Jugendliche.

Eine auf rassistische Gewalt spezialisierte Einheit der New Yorker Polizei untersucht die Fälle. Die Angriffe ereigneten sich in einer Gegend, in der das Verhältnis zwischen schwarzen und jüdischen Amerikanern traditionell als angespannt gilt. Die Polizei hat ihre Präsenz dort verstärkt. In den Vierteln Crown Heights, Borough Park und Midwood gehe in der jüdischen Bevölkerung die Angst um, Opfer einer solchen Attacke zu werden. Das berichtet die New York Times unter Berufung auf Dov Hikind, Abgeordneter des Staates New York.

In anderen Fällen scheinen die Opfer eher zufällig ausgewählt zu werden. Bei den Überfällen geht es alleine um Gewalt. Die Täter ließen die Opfer nach dem Schlag liegen, beraubt wurden sie nicht.

Im Oktober 2012 wurde in Pittsburgh der Highschool-Lehrer Jim Addlesperger niedergeschlagen. Eine Überwachungskamera zeichnete den Angriff auf : Aus einer Gruppe von sechs Jugendlichen schert plötzlich ein junger Mann aus und schlägt Addlesperger gegen den Kopf. Der damals 50-Jährige fällt ohne jeden Abwehrreflex zu Boden. „Mein Gesicht ist direkt auf das Pflaster gefallen“, sagte Addlesperger in einem Interview mit dem US-Sender WTAE . Er habe seit dem Schlag Schwierigkeiten zu atmen, sagte Addlesperger weiter. Als Täter wurde ein 15-jähriger Junge verhaftet. Gegenüber der Polizei hatte er ausgesagt, es sei bei dem Angriff nicht um ein Spiel gegangen: Er habe einfach einen schlechten Tag gehabt.

Von einem neuen Trend der Teenager-Gewalt will die New Yorker Polizei ebenfalls nicht sprechen, auszuschließen sei das allerdings auch nicht. In anderen Städten sprechen die Behörden davon, dass das vermeintliche „Spiel“ eher eine urbane Legende sei – ein Schauermärchen. Die begangenen Straftaten seien zufällige Angriffe, wie sie immer mal wieder vorkommen.
http://www.noz.de/deutschland-welt/vermischtes/artikel/432907/knockout-game-beschaftigt-polizei-in-usa
Sie wollen kein Geld, sie wollen nur eines: Zuschlagen!

New York – In US-Großstädten geht die Angst vor einem neuen Brutalo-Trend unter Jugendlichen um, genannt „knockout game“ (etwa: das K.o.-Spiel). Ganz unvermittelt greifen dabei einer oder mehrere Täter nichts ahnende Fußgänger an, um sie mit einem Schlag „umzuhauen“.

Manchmal kommen sie von hinten, manchmal auch von vorn. Ihre Opfer lassen sie einfach liegen, machen sich aus dem Staub.

Bei dem „Spiel“, das keines ist, wurden in den vergangenen Jahren mehrere Menschen verletzt, mindestens zwei Opfer starben!

► Im September wurden zwei Jugendliche aus Jersey City, gerade mal 13 und 14 Jahre, wegen Mordes an Ralf Eric Santiago (46) angeklagt. Man fand ihn mit gebrochenem Genick, sein Kopf steckte zwischen zwei eisernen Zaunpfählen.

► Im Mai griffen mehrere Teenager in Syracuse (US-Bundesstaat New York) Michael Daniels an. Sie schlugen auf ihn ein – und traten auch noch zu, als er am Boden lag. Der Mann starb. Ein 16-Jähriger wurde wegen Totschlags verurteilt, sein 13-jähriger Komplize gestand, er habe als erster zugeschlagen. Beide wurden zu 18 Monaten Haft verurteilt.

Andere Opfer haben mehr Glück, tragen „nur“ blutige Nasen oder Gehirnerschütterungen davon.

Phoebe Conolly (32) wurde in Brattleboro (US-Bundesstaat Vermont) angegriffen. Sie war auf dem Rad unterwegs, als eine Gruppe Teenager sie plötzlich umkreiste und zum Anhalten zwang. Dann haben sie ihr ein mit voller Wucht ins Gesicht geschlagen. „Ich weiß nicht, was sie von mir wollten, mich beklauen jedenfalls nicht.“

Selbst vor alten Damen machen die Schläger nicht halt: In New York griffen sie eine 78-jährige Rentnerin an und warfen sie zu Boden, als sie spazieren ging. Und in England gibt es inzwischen auch Nachahmer.
http://www.bild.de/news/ausland/schlaegerei/us-teenager-schlagen-harmlose-fussgaenger-zusammen-knockout-game-33519204.bild.html

Deutschsprachiges Video (leider mit Werbung) von Bild:

http://www.bild.de/video/clip/jugendkriminalitaet/knock-out-game-33520448.bild.html


-----------------------------------------------------------------

Es gibt Tage, da glaube ich den Gipfel der Niveaulosigkeit und Assoziativität gesehen zu haben...und dann stolpere ich über so ein Video. Überlicherweise gehen diese Jugendlichen in Gruppen auf Jagd...in Gruppen, weil nicht jedes Opfer sofort nach dem ersten Treffer Kampfunfähig ist und man natürlich vermeiden will dann vom Opfer überwältigt zu werden. Vermutlich ist die Angst vor Gegenwehr mit ein Grund, weswegen auch Frauen und Rentner angegriffen werden. Die Polizei scheint solche Fälle sehr ernst zu nehmen - aber in der Praxis wird die Aufklärungsrate vermutlich ziemlich gering sein, weil die Täter sofort flüchten und die willkürlich ausgewählten Opfer dann nur noch Anzeige gegen Unbekannte stellen können.

Habt ihr von solchen Fällen auch schon in Deutschland gehört? Wie kann sich die Gesellschaft gegen so etwas wehren?


4x zitiertmelden

Trend aus USA: das "Knock Out-Spiel"

19.12.2013 um 16:10
Ist ähnlich wie das Happy Slapping, anfangs 2000er Jahre in England, dort wurden auch Passanten verletzt durch Schlagen oder Treten und wurden gefilmt und die Filme wurden dann ins Netz gestellt.

Happy Slapping, neuer Trend?


melden

Trend aus USA: das "Knock Out-Spiel"

19.12.2013 um 16:13
Hier man ne Quelle zu den zwei Toten

http://www.syracuse.com/news/index.ssf/2013/11/deadly_knockout_game_gains_national_prominence.html


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trend aus USA: das "Knock Out-Spiel"

19.12.2013 um 16:13
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:versuchen Jugendliche, Passanten mit einem Schlag niederzustrecken
Mit einem Schlag? Spitze... ich kannte wen, der jemanden auf diese Weise umgebracht hat. Danach saß er wegen Totschlag im Gefängnis.


melden

Trend aus USA: das "Knock Out-Spiel"

19.12.2013 um 16:14
Kippa aus Stahl besorgen, Problem gelöst.


melden

Trend aus USA: das "Knock Out-Spiel"

19.12.2013 um 16:16
Tcha, und was können wir dagegen tun?
Das Haus hüten, immer zu zweit in die Öffentlichkeit,
ggf. die Straßenseite wechseln, Karate lernen?

@Fenris
Kippa aus Stahl? Werden nur Juden angegriffen?


melden

Trend aus USA: das "Knock Out-Spiel"

19.12.2013 um 16:17
@ramisha
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Bei den Attacken geht es offenbar darum, nichts ahnende Passanten mit einem einzigen Schlag niederzustrecken. In New York waren laut „Telegraph“ und „New York Times“ orthodoxe Juden unter den Opfern, die Täter waren schwarze Jugendliche.

Eine auf rassistische Gewalt spezialisierte Einheit der New Yorker Polizei untersucht die Fälle. Die Angriffe ereigneten sich in einer Gegend, in der das Verhältnis zwischen schwarzen und jüdischen Amerikanern traditionell als angespannt gilt.



melden

Trend aus USA: das "Knock Out-Spiel"

19.12.2013 um 16:20
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:. Beide wurden zu 18 Monaten Haft verurteilt.
Klar...deswegen machen es so viele, 18 Monate für Mord ist ein verdammten Witz


1x zitiertmelden

Trend aus USA: das "Knock Out-Spiel"

19.12.2013 um 16:26
@Sersch
Zitat von SerschSersch schrieb:deswegen machen es so viele, 18 Monate für Mord ist ein verdammten Witz
das ist richtig, dort muss sich die Gesellschaft einschalten.


melden

Trend aus USA: das "Knock Out-Spiel"

19.12.2013 um 16:33
Sehr bedenklich und in meinen Augen ist es ein Produkt unserer Hochtechnisierten Gesellsachft. In Zeiten von YT, Instagram und Konsorten war es nur eine Frage der Zeit bis solche Trends oder Videos auftauchen. Diese Plattformen transzendieren das Verhalten der Massen auf bildliche Weise und Zeigen den Offensichtlichen Mangel an Mitgefühl Toleranz ja sogar Liebe. Ein Verbot solcher Plattformen bringt gar nichts weil der Kern des Problems der Zerfall Gesellschaftlicher Normen und Werte nicht behandelt wird.

In Zeiten der Verblödung durch Medien egal ob TV oder Zeitung, hat beim Menschen keine signifikante Weiterentwicklung des Bewusstseins stattgefunden sonder das Gegenteil war der Fall. Heute werden Werte wie Familie, vertrauen und Zusammenhalt bekämpft und der Konsum die Schnelllebigkeit und Anonymität gefordert. Die Früchte ernten wir nun mit einer emotional gestörten Jugend und immer mürrischeren Senioren.


melden

Trend aus USA: das "Knock Out-Spiel"

19.12.2013 um 16:34
@kakaobart

ich habe manchesmal auch schlechte tage, darf ich dann auch schlagen durch die strassen ziehen?


melden

Trend aus USA: das "Knock Out-Spiel"

19.12.2013 um 16:46
Leute mit einem Schlag K.O. schlagen und das wars. Wenns weiter nichts ist. Besser als wenn die Gruppen einzelne Leute zu Tode schlagen und treten in U-Bahnen. Das man das natürlich auch alles sein lassen kann, steht außer Frage.


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trend aus USA: das "Knock Out-Spiel"

19.12.2013 um 20:41
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Leute mit einem Schlag K.O. schlagen und das wars. Wenns weiter nichts ist.
Von einem Schlag auf den Kopf, der ausreicht um jemanden auszuknocken, kann man auch sterben, oder einen bleibenden Hirnschaden erleiden. Das ist nicht weniger schlimm, als zusammengeschlagen zu werden.


melden
Halbu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trend aus USA: das "Knock Out-Spiel"

19.12.2013 um 20:47
@CthulhusPrison
Wenn die dann nach einem Schlag überhaupt dann aufhören.Das ist die gleiche Scheisse wie die U_Bahn Übergriffe.Härtestens bestrafen.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trend aus USA: das "Knock Out-Spiel"

19.12.2013 um 20:50
@Halbu
Das Problem ist, dass man sich kaum dagegen wehren kann. Weil dieses Gesindel darauf aus ist, seine Opfer möglichst unvorbereitet zu erwischen.


melden
Halbu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trend aus USA: das "Knock Out-Spiel"

19.12.2013 um 20:53
@Zeo
Ja eben.Diese Taten müssen stärker sanktioniert werden.
Aber in unserem Justizsystem........


1x zitiertmelden

Trend aus USA: das "Knock Out-Spiel"

19.12.2013 um 21:20
@Zeo
Es kann so vieles passieren sobald Gewalt angewendet wird. Auf jedenfall ist bei dem "Spiel" die Chance höher das nichts "schlimmeres" passiert als wenn alle auf dich eindreschen.

@Halbu
Laut den "Spielregeln" hören die dann auf, sonst hättest du Recht.


melden

Trend aus USA: das "Knock Out-Spiel"

19.12.2013 um 21:23
Ich will das nicht herunterspielen oder so , ich habe auch vor kurzem erst davon gehört .

Allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher wie ernst man das nehmen muss , auf den ersten Blick habe ich es für einen Hoax gehalten .


melden

Trend aus USA: das "Knock Out-Spiel"

20.12.2013 um 02:35
Integralhelm besorgen


melden

Trend aus USA: das "Knock Out-Spiel"

20.12.2013 um 02:49
@kakaobart
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Wie kann sich die Gesellschaft gegen so etwas wehren?
In dem sich die Gesellschaft sich nicht von solchen Mitmenschen abkapselt. Aber dafür bedarf es eine Gesellschaftsform, die noch in ferner Zukunft, auf die Menschen wartet.. :)


melden