Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Totalverbot aller Drogen

868 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen, Freier Wille, Käsekuchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Totalverbot aller Drogen

24.12.2013 um 11:06
Zitat von rainloverainlove schrieb: Außer wenn man sich diese zuführt, diese können sogar bei Überdosierung zum Tod führen.
LD bei Mäusen liegt bei 32mg/kg

Gut wirksame Dosis geraucht liegt beim Menschen bei 40 Mg

Bei 60kg müsste man über 1,5g konsumieren um sich in gefährliche Bahnen zu kommen.

Ich kenne keinen der freiwillig Einzeldosen über 40-60mg konsumiert.

Anzeige
melden

Totalverbot aller Drogen

24.12.2013 um 11:08
@SCHMANDY
Die Psyche würde bei einer Überdosierung wohl einen Schaden davon bekommen, DMT wirkt zwar einzeln nur kurz aber dennoch stark. Habe selbst Erfahrung damit und anderen ähnlichen Substanzen.


melden

Totalverbot aller Drogen

24.12.2013 um 11:27
@rainlove

Ja DmT kann einen schon auf ne kurze aber intensive Reise schicken daher sollte es auch nur von
mit Psychedelika efahrenen Konsumenten genutzt werden.
Alle Psychedelika, Dissoziativa und Delirantia sind keine Spaßdrogen und verlangen viel Erfahrung und
festigung im Leben. Besonders Psychedlika ist richtig eingesetzt ein gutes Werkzeug für die tieferen Schichten der menschlichen Psyche.


melden

Totalverbot aller Drogen

24.12.2013 um 11:34
hab mir jetzt mal nur die erste Seite durchgelesen, wieso sollte man überhaupt ein Totalverbot aller Drogen fordern? Der Mensch ist frei an sich und sollte auch jegliche Freiheit besitzen, die nicht zur Einschränkung anderer führt. Bin kein Drogenfan aber wenn man in Deutschland immer von Freiheit spricht und man dann in solchen Bereichen halt nicht seine Freiheit hat.


melden

Totalverbot aller Drogen

24.12.2013 um 11:58
@Seismografie

Schau dir die Gesetzbücher an und alle Pflichten die du tagtäglich hast, dann weisst du, dass du nicht frei bist ;)

Nachdem du im Kindergarten bist, bist du spätestens Unfrei.


melden

Totalverbot aller Drogen

24.12.2013 um 12:35
@SCHMANDY
Du hast Recht, deshalb sollten diese Substanzen auch verboten bleiben, es ist eben weder ein Spaßmittel noch etwas zum feiern. Mal kurz einnehmen und fröhlich sein ist nicht. Sie offenbaren uns unsere tiefsten unterbewussten Gefühle und Erinnerungen. Ich habe mit diesen Substanzen einen großen Erfahrungsschatz und deshalb bin ich eben FÜR ein Verkaufsverbot . Allerdings sollte man diese Substanzen nicht meiden, in der Hand eines Arztes, Therapeuten können sie angewendet werden, nur eben muss man ein großes Wissen darüber besitzen. Dieser Rahmen ist die Sicherheit für uns Bürger, es ist weder eine Bevormundung noch eine Einschränkung.


melden

Totalverbot aller Drogen

24.12.2013 um 13:26
Also ich würde sagen, dass man entweder alle weichen Drogen (die nicht gefährlich sind im normalen masse, denn in mengen ist jede Droge schädlich) Verbieten oder erlauben soll. Manche zu erlauben und andere jedoch zu verbieten ist schwachsinnig.
Viele (sehr viele) Menschen trinken ja gern und "viel" Alkohol, ich persönlich habe eine grundsätzliche Abneigung gegen das Zeug und verabscheue jeden Gebrauch davon um sich zu berauschen (Medizinische zwecke ausgeschloßen).

Ich kenne viele die sich das Zeug jedes WE oder öffter in den Hals gießen und an manchen Tagen groß rausposaunen, dass sie an Tag X Nüchtern feiern wollen (Weihnachten, Neujahr, etc.) Das ist in meinen Augen schon sucht. Für die ganzen Säufer aber natürlich nicht.

Ich selber wäre für ein Verbot von allen Drogen, weil sie einfach unnötig sind und die Leute sich ihr leben nur schöntrinken/rauchen/etc. Sie sollten lieber lernen mit ihrem Leben umzugehen.

Aber das wird nie passieren und ich werde auch weiterhin alle Leute die ohne Alk keinen Spass haben können als Suchtkrank betiteln. So macht man sich freunde. *g*


1x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Totalverbot aller Drogen

25.12.2013 um 22:20
@KimJongIl

Ja. Trotzdem sollte man darüber nachdenken, ob auch unter jetzigen Umständen eine Legalisierung schadensträchtiger wäre als die anhaltende Prohibition. Ich denke es nicht.


1x zitiertmelden

Totalverbot aller Drogen

25.12.2013 um 22:35
@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb:Ja. Trotzdem sollte man darüber nachdenken, ob auch unter jetzigen Umständen eine Legalisierung schadensträchtiger wäre als die anhaltende Prohibition. Ich denke es nicht.
Natürlich nicht. Verbote kann auch nur jemand befürworten, der keinen Einblick in die Drogenszene hat und diesen auch niemals hatte. Erst wenn man selbst einmal eine Weile in entsprechenden Kreisen verkehrte, gehen einem die Scheuklappen auf und man stellt fest, wie verbreitet Drogen sind. Wie alltäglich. Da fällt einem womöglich plötzlich auf, dass der Chefe in der Lieblingspizzeria leidenschaftlicher Kiffer ist, dass der Maler & Lackierer von nebenan, sein Amphetamin immer in halben Kilos (wohlgemerkt Eigenbedarf) vorrätig kauft, das in gewissen Clubs und Discos, 3/4 der Besucher total auf Amphetamin, Koks, MDMA oder gar auf allen drei Sachen gleichzeitig ist usw.

Was ich sagen will, ich habe in der Zeit, in der ich selbst Drogen konsumierte, einiges erlebt und ich hätte mir vorher nie träumen lassen, wieviele Leute regelmäßig Drogen konsumieren, von denen man es nie angenommen hätte.

Von daher ist eine Legalisierung der einzig sinnvolle Weg. Staat wie Konsumenten können nur profitieren. Die klassische win-win Situation. Nur sollte man logisches Denken eben nie als selbstverständlich voraussetzen. Schon gar nicht beim Gesetzgeber... :(


melden

Totalverbot aller Drogen

25.12.2013 um 22:41
@seventhirteen
Zitat von seventhirteenseventhirteen schrieb:Ich selber wäre für ein Verbot von allen Drogen, weil sie einfach unnötig sind und die Leute sich ihr leben nur schöntrinken/rauchen/etc. Sie sollten lieber lernen mit ihrem Leben umzugehen.
Dein Argument ist in dieser Form ein Verstoss gegen die Idee im Grundgesetz, dass deine Freiheit dort aufhört, wo die der anderen anfängt. Du hast anderen Leuten nicht vorzuschreiben, wie sie mit ihrem Leben umzugehen haben, wenn du nicht betroffen bist.

Davon abgesehen kann man mit manchen Drogen auch ganz einfach Spass haben, und ob nun Kiffen oder Mountainbike-Fahren gefährlicher ist, sei mal dahingestellt. Nur weil du das nicht nachvollziehen kannst, gibt dir das nicht das Recht, anderen vorzuschreiben, was sie zu machen haben.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Totalverbot aller Drogen

25.12.2013 um 22:58
@Banana_Joe

Word absolut!

Alleine, wenn man dann als jemand, der selbst Einblick in diese verdeckte unsichtbare Szene erhält, mal erkennt, wie alltäglich und gebräuchlich Drogenkonsum tatsächlich ist, öffnet das Augen wie Weckamine. Es ist wie ein Maß an Lebenserfahrung, das einem andernfalls verwehrt geblieben wäre und ein realistisches Bild der sozialen Gesellschaft verleiht, und sobald man es mal innehat, nicht mehr missen möchte.
Klingt konsumbefürwortend, ist es aber nicht. Es ist eher so, dass ohne diese Einblicke die eigene Weltsicht verquert bleibt und man fälschlicherweise glaubt, zu wissen, wie alles funktioniert. Das zu begreifen, kann echt förderlich für die eigene Persönlichkeit sein. Der Horizont wird buchstäblich erweitert. Insofern pro Legalisierung!


1x zitiertmelden

Totalverbot aller Drogen

25.12.2013 um 23:14
@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb:Es ist wie ein Maß an Lebenserfahrung, das einem andernfalls verwehrt geblieben wäre und ein realistisches Bild der sozialen Gesellschaft verleiht, und sobald man es mal innehat, nicht mehr missen möchte.
Sehr, sehr schöner Satz. Das konnte ich mir so klar, bzw. besser in einem Satz wie Du, noch nicht vergegenwärtigen. Danke dafür! :)
Zitat von ScoxScox schrieb:Klingt konsumbefürwortend, ist es aber nicht.
Nein, ist es nicht. Ich lebe abstinent und habe auch kein bzw. kaum Verlangen nach Drogen. Nur manchmal Gelüste nach Amphetamin. Aber mei, andere saufen sich eben andauernd den Hals voll und können das Bier nach Feierabend kaum abwarten bzw. trinken es sogar gleich während der Arbeit.

Außerdem gebe ich diesem Drang in der Regel nicht nach bzw. habe ihm schon sehr lange nicht mehr nachgegeben. Aber man weiß eben was es neben Alkohol für Möglichkeiten des Rausches gibt, wenn man wie ich, die gängigen Varianten illegaler Drogen alle mal durchhat. Trotzdem rate ich jedem davon ab, zumindest wenn es sich nicht um einen absolut gefestigten Charakter handelt und selbst dann, in jedem Fall von Heroin. Alles andere verursacht keine körperliche Abhängigkeit und ist weniger dramatisch, wenn man eine wirklich gefestigte Persönlichkeit voraussetzen kann.

Abschließend möchte ich noch festhalten, dass ich die schönsten Momente in meinem Leben völlig nüchtern erlebt habe. :) Trotzdem bleibt ein Totalverbot, in jeder Hinsicht ein Irrweg!


1x zitiertmelden

Totalverbot aller Drogen

25.12.2013 um 23:16
@Thawra

Andere Drogen wie Heroin sind auch prima zum Spaß haben ja ;)

Genau das tuts ja aber 1. nicht und der Gesetzgeber greift auch da ein wo man sich selbst schadet und dazu kommt 2. dass nicht jeder selbst die selbst-induzierten Drogentherapien zahlen muss, wenn er vom Heroin wegkommen will, oder den gesundheitlichen Folgen von Tabakkonsum, sondern die zahlen auch alle die, die keine Drogen konsumieren.

Sich dabei auf die harmlosen und spaßigen Drogen zu beschränken in der Argumentation geht einfach ;)


1x zitiertmelden

Totalverbot aller Drogen

25.12.2013 um 23:20
@KimJongIl

Sorry, aber ich glaube die meisten Therapieplätze sind immer noch von den Alkis gebucht und das liebe Ethanol ist ja legal. Außerdem könnte man sich bei einer Legalisierung Unmengen an Geldern bei der Verbrechensbekämpfung sparen und stattdessen an der Versteuerung der Drogen sogar verdienen. Konsumiert werden sie ja doch. Man könnte stattdessen zur Prävention z.B. Kampagnen starten, wie gegen das Rauchen. Vor den massiven Gefahren warnen, aber Verbote bringen nunmal nichts...


1x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Totalverbot aller Drogen

25.12.2013 um 23:29
@Banana_Joe
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Danke dafür! :)
Bitte. :)
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Ich lebe abstinent und habe auch kein bzw. kaum Verlangen nach Drogen. Nur manchmal Gelüste nach Amphetamin.
Wer alle Drogen durchhat, bleibt bei Pep hängen? Ok... :D
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Aber man weiß eben was es neben Alkohol für Möglichkeiten des Rausches gibt, wenn man wie ich, die gängigen Varianten illegaler Drogen alle mal durchhat.
Absolut. Außerdem fällt einem dann vllt. erst das heimtückische Potenzial von Alkohol auf, das andere zu gerne unterschätzen.
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Trotzdem rate ich jedem davon ab, zumindest wenn es sich nicht um einen absolut gefestigten Charakter handelt und selbst dann, in jedem Fall von Heroin. Alles andere verursacht keine körperliche Abhängigkeit und ist weniger dramatisch, wenn man eine wirklich gefestigte Persönlichkeit voraussetzen kann.
Das stimmt leider nicht. Heroin bzw. Opiate sind bei Weitem (!) nicht die einzigen Substänzchen, die physisch abhängig machen. Viel dramatischer sind Benzos, Barbies, GHB/GBL und Alkohol. Ja, du hast richtig gelesen: Alkohol. Ein richtiger C2er kann an nem kalten Entzug sterben, durch epileptische Anfälle im Delirium tremens, sowie Spätfolgen davontragen. Ein H-Turkey tötet nicht, jedenfalls in den allermeisten Fällen nicht und außerdem ist er in wenigen Tagen wieder on board. Schau dir im Gegenzug an, wie von Benzodiazepinen entzogen wird. Das geschieht stationär und streng kontrolliert, wobei die Dosierung der Gabe vorsichtig reduziert werden muss. So eine Entgiftung kann im Extremfall ein ganzes Jahr dauern! Kalter Benzo-Entzug ist immer potenziell lebensgefährlich und das schon nach wenigen Wochen oder Monaten Dauerkonsum.


1x zitiertmelden

Totalverbot aller Drogen

25.12.2013 um 23:32
@Banana_Joe

Also du glaubst Tabak und Alkohol wird darum so viel konsumiert, weil da weniger prävention und aufklärung betrieben wird, als bei allen "illegalen" drogen? Komischer effekt oder?
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Sorry, aber ich glaube die meisten Therapieplätze sind immer noch von den Alkis gebucht und das liebe Ethanol ist ja legal.
Ergibt dann nach wie vor keine Logik, denn am Ende tragen ALLE die Kosten für die "Freiheit" die man für eine dumme Sache genutzt hat. Denn sonst würde jemand nicht in Therapie landen. Also geht es am Ende doch JEDEN was an und ist nicht nur "das ding von jedem selbst".


1x zitiertmelden

Totalverbot aller Drogen

25.12.2013 um 23:37
@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb:Wer alle Drogen durchhat, bleibt bei Pep hängen? Ok... :D
Tja, ich schon. Kokain macht endlos gierig, ist sehr teuer und schlägt bei mir außerdem total auf die Psyche. Heroin maacht körperlich abhängig und im Handumdrehen ein Charakterschwein aus dir. LSD ist nicht alltagstauglich. Ecstasy wirkt nur einmal richtig gut, danach nie wieder. THC befördert Psychosen und was ich jetzt ausgelassen habe, taugt mir auch nicht mehr. Außer eben Amphetamin. Das ist einfach nur intensiv, ohne einzuschränken. :)
Zitat von ScoxScox schrieb:Viel dramatischer sind Benzos, Barbies, GHB/GBL und Alkohol.
Ja, ok. Das ein Benzo Entzug schlimmer bzw. auch wesentlich langwieriger sein soll, als von Heroin habe ich schon gehört. Habe aber außer ein paar Lorazepam kaum Erfahrungen mit Benzos. Taugt mir nicht. Natürlich weiß ich auch das Alkohol körperlich abhängig machen kann und wenn man mal soweit ist, körperlich von Alkohol abhängig zu sein, ist es wohl die schlimmste und elendste Droge überhaupt :(


1x zitiertmelden

Totalverbot aller Drogen

25.12.2013 um 23:41
@KimJongIl
Zitat von KimJongIlKimJongIl schrieb:Ergibt dann nach wie vor keine Logik, denn am Ende tragen ALLE die Kosten für die "Freiheit" die man für eine dumme Sache genutzt hat. Denn sonst würde jemand nicht in Therapie landen. Also geht es am Ende doch JEDEN was an und ist nicht nur "das ding von jedem selbst".
Mag sein aber daraus erschließt sich mir immer noch nicht die Sinnhaftigkeit eines Verbots von Drogen...

Man kann auch legale Drogen durch entsprechende Preise und Reglementierungen einschränken.


melden

Totalverbot aller Drogen

25.12.2013 um 23:46
@Banana_Joe

Weil das Verbot bislang die meisten Menschen davon abhält. Es ergibt sich keinen Sinn, wieso eine Gesellschaft Menschen ein Produkt herstellen lassen sollte, das nachweislich nur schädlich für den Mensch ist und bei dem man, beim Konsumenten, von leichtsinnig bis hin zu dumm sprechen muss, wenn er es dann zu sich nehmen will.

Die Frage konnte bislang noch keiner beantworten und keiner ging drauf ein. Ich hab sie oft genug gestellt.

Wieso soll die Gesellschaft erlauben, dass Menschen ein Produkt herstellen und Vertreiben, bei dessen Handel also demnach GESUNDHEIT in Form einer SUCHT gegen GELD getauscht wird? Bei Keshe und Abzockspielen im TV spricht man dann immer von Skandalen und dass solche Betrüger hinter Gitter gehören. Wieso denn nicht bei Tabakkonzernen, wo die Leute nicht nur um Geld sondern gleichzeitig ihre Gesundheit betrogen werden?


3x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Totalverbot aller Drogen

25.12.2013 um 23:54
@Banana_Joe
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb: THC befördert Psychosen und was ich jetzt ausgelassen habe, taugt mir auch nicht mehr. Außer eben Amphetamin. Das ist einfach nur intensiv, ohne einzuschränken. :)
Haha, vergiss nicht das psychologische Gefahrenpotenzial von Speed. Sone Amphetaminpsychose ist nicht so selten und Spaß dürfte sie erst recht nicht machen. ;)

In meinem Falle hatte ich mich lange Zeit für THC entschieden, wobei ich auch nur für mich spreche und keine allgemein gültige Aussage über Wirkung und Einschnitte in die Psyche o.Ä. treffen kann und möchte.
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb: Natürlich weiß ich auch das Alkohol körperlich abhängig machen kann und wenn man mal soweit ist, körperlich von Alkohol abhängig zu sein, ist es wohl die schlimmste und elendste Droge überhaupt :(
Ist wohl so. Was schon an Schaden dem sozialen Umfeld gegenüber da anfällt, geht auf keine Kuhhaut. Und 1 Tropfen Alk reicht, um dich rückfällig werden zu lassen. Wie unfasslich groß muss die Verselbständigung des Gehirns bei derartiger Sucht sein? Schwer nachzufühlen als Nicht-Betroffener.

@KimJongIl
Zitat von KimJongIlKimJongIl schrieb:Weil das Verbot bislang die meisten Menschen davon abhält.
Das tut es immer noch nicht. Selbst, wenn es legal wäre, würde sich kein "normaler" Mensch zum Spaß mal nen Druck setzen. Du machst es dir zu einfach.
Zitat von KimJongIlKimJongIl schrieb:Es ergibt sich keinen Sinn, wieso eine Gesellschaft Menschen ein Produkt herstellen lassen sollte, das nachweislich nur schädlich für den Mensch ist und bei dem man, beim Konsumenten, von leichtsinnig bis hin zu dumm sprechen muss, wenn er es dann zu sich nehmen will.
Wer redet denn von "nur schädlich"? Ausgegangen von Heroin wäre dies sogar gesundheitlich weniger bedenklich als Alkohol, zumindest in seiner Toxizität als Reinsubstanz.
Was ist denn der Schaden? Die Abhängigkeit. Diese muss aber nicht zwangsläufig einsetzen. Was du tust, ist, jedwedem Drogenkonsumenten, ganz gleich, welchen Konsummusters er sich bedient, eine Abhängigkeit zu unterstellen und das ist unzutreffend.
Zitat von KimJongIlKimJongIl schrieb:Wieso denn nicht bei Tabakkonzernen, wo die Leute nicht nur um Geld sondern gleichzeitig ihre Gesundheit betrogen werden?
Frag das mal die am Machtschalter. Tabakkonsum ist jedenfalls eine mittlerweile tief in der Kultur verwurzelte Angelegenheit. Das kann man nicht mehr auf reine Manipulation durch Konzerne reduzieren.


Anzeige

1x zitiertmelden