Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Totalverbot aller Drogen

868 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen, Freier Wille, Käsekuchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Totalverbot aller Drogen

02.02.2014 um 16:11
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Bei einer Legalisierung würden die Preise für Substanzen wie Kokain oder Cannabis drastisch sinken, denn ein organisiertes Unternehmen wird die "Stückkosten" um das vielfache senken können
Ich bin mir sehr sicher, dass das nicht der Fall sein wird.
In niederländischen Coffee Shops ist das Zeug jedenfalls schweineteuer - wo es ja nach deiner Theorie genau gegenteilig sein müsste.

Die Shops wollen ihre Gewinnmarge und der Staat will Steuern.
Nein, billiger wird es leider nicht werden.

Anzeige
3x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Totalverbot aller Drogen

02.02.2014 um 16:14
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:In niederländischen Coffee Shops ist das Zeug jedenfalls schweineteuer - wo es ja nach deiner Theorie genau gegenteilig sein müsste.
Das kommt auf die Sorten an, aber die Meisten waren tatsächlich nicht billig.
Es gab zwar auch mal "Angebote" wie 3g 15€, aber der Durchschnittspreis lag definitiv über 10€/g.


melden

Totalverbot aller Drogen

02.02.2014 um 16:38
@Zerox
@Groucho
Dabei muss man aber auch bedenken das auch in Holland THC nur geduldet ist. Untereinander wird das Zeug oft weit billiger vertickt.

Ich hatte selbst über 20 Jahre 2Stk. 600 NDL im Keller und kann schon beurteilen was Strom und Arbeit kostet, und das ist bei weitem nicht so hoch wie der heutige Coffee Shop/Strassenverkaufspreis, selbst nicht bei 50% Steueraufschlag.


1x zitiertmelden

Totalverbot aller Drogen

02.02.2014 um 17:32
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich bin mir sehr sicher, dass das nicht der Fall sein wird.
In niederländischen Coffee Shops ist das Zeug jedenfalls schweineteuer - wo es ja nach deiner Theorie genau gegenteilig sein müsste.
wieso sollen die den billiger anbieten als die straßenverkäufer in dt? das verringert doch nur den profit...
Zitat von KellerTrollKellerTroll schrieb:Ich hatte selbst über 20 Jahre 2Stk. 600 NDL im Keller und kann schon beurteilen was Strom und Arbeit kostet, und das ist bei weitem nicht so hoch wie der heutige Coffee Shop/Strassenverkaufspreis, selbst nicht bei 50% Steueraufschlag.
heute ist man da schon deutlich weiter, LEDs sind mittlerweile ähnlich teuer in der anschaffung und haben nur einen bruchteil der betriebskosten.


1x zitiertmelden

Totalverbot aller Drogen

02.02.2014 um 17:45
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:heute ist man da schon deutlich weiter, LEDs sind mittlerweile ähnlich teuer in der anschaffung und haben nur einen bruchteil der betriebskosten.
Jein... Gramm pro KWH ist bei den LEDs besser,, die Buds sind aber fluffiger, aber mit Gramm auf Grundfläche kommst mit den LEDs nicht auf den Ertrag wie mit NDL.

Bruchteil der Betriebskosten ist auch etwas übertrieben auch mit LED brauchst mindestens 240W/m², besser 360W, um eine halbwegs Ernte einzufahren.

Kombibetrieb geht aber gut, Wachstum und erste 2 Wochen Blüte mit LED (weniger dichte Sativas auch länger), dannach mit NDL.


1x zitiertmelden

Totalverbot aller Drogen

02.02.2014 um 17:45
LEDs haben aber eine bescheidene Tiefenwirkung


1x zitiertmelden

Totalverbot aller Drogen

02.02.2014 um 18:08
Zitat von KellerTrollKellerTroll schrieb:Jein... Gramm pro KWH ist bei den LEDs besser,, die Buds sind aber fluffiger, aber mit Gramm auf Grundfläche kommst mit den LEDs nicht auf den Ertrag wie mit NDL.
das liegt an nicht angepasstem anbau, nicht an LEDs an sich.
das problem ist das die meisten grower richtig mies sind, die betreiben geistigen inzest im großen stil, die grower foren sind da sehr schlimm. man kann sich dort praktisch nicht über LED anbau austauschen, und wenn doch dann nur über solchen in kleinem rahmen.
der indoor bereich außerhalb des cannabis anbaues ist aber in den letzten 10 jahren grade zu explodiert und die arbeiten alle mit LEDs.
das problem ist das die cannabis grower sich dagegen wehren. aber ich denke das wird sich bald ändern, dank der legalisierung in einigen teilen der usa, da strömen neue leute in das feld, und die bringen know how von außerhlb mit. in 5 jahren wird es wohl von den beliebten arten für LEDs optimierte sorten geben.
vertical farming ist eine DER zukunftstechnologien...
Zitat von SCHMANDYSCHMANDY schrieb:LEDs haben aber eine bescheidene Tiefenwirkung
und es gibt schlechtes karma...
oder magst mal die physik hinter der tiefenwirkung erklären?


1x zitiertmelden

Totalverbot aller Drogen

02.02.2014 um 18:48
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich bin mir sehr sicher, dass das nicht der Fall sein wird.
In niederländischen Coffee Shops ist das Zeug jedenfalls schweineteuer - wo es ja nach deiner Theorie genau gegenteilig sein müsste.

Die Shops wollen ihre Gewinnmarge und der Staat will Steuern.
Nein, billiger wird es leider nicht werden.
Cannabis sollte nur ein Beispiel sein. Abgesehen davon, dass Marihuana und Haschisch in den Niederlanden nicht wirklich legalisiert sind, sondern vielmehr toleriert werden, darf man dort kein Kraut anbauen. Deshalb gilt meine Annahme dementsprechend nicht für diesen Fall. Es gibt kein wirkliches Unternehmen, welches zentral Cannabis "produziert". Vielmehr gibt es irgendwelche Lagerhäuser, in denen das Zeug (illegal) hochgezüchtet wird. Die Vertriebswege sind nicht mit ordentlichen Wegen vergleichbar. Im Übrigen kommt das meiste Gras, was in den Coffeeshops vertrieben wird, aus deutscher Produktion. Man kann also definitiv nicht von einer Herstellung sprechen, so wie es von mir gemeint war.

Desweiteren, so ist meine Idealvorstellung, werden Drogen bei einer Legalisierung entsprechend von Shops vertrieben, welche keine Gewinne erwirtschaften dürfen. Das muss Voraussetzung für eine Legalisierung sein. Im besten Fall Shops, die direkt vom Staat geführt oder wenigstens streng kontrolliert werden. Was etwaige Steuern angeht .. naja, bei Cannabis könnte es etwas ausmachen, sollte da ordentlich was drauf geschlagen werden - bei Kokain bspw. würden selbst hohe Steuern nicht dafür sorgen, dass es teurer oder gleich teurer wär wie bei Illegalität.

Angenommen wir lassen alle Drogen auf die freie Marktwirtschaft los; ja selbst dann werden die Preise irgendwann in den Keller sinken. Das kannst du bei nahezu jeder Ware beobachten - so z.B. bei alkoholischen Getränken, wo es preislich riesige Unterschiede gibt zwischen Billigfusel und Champagner. Ähnliches würde im Laufe der Zeit auch mit Drogen passieren. Dann gibt's Discount-Dope bei ALDI und Luxus-Haschisch beim Qualitätsfachhändler; zumindest wird für jeden was dabei sein. Und wenn du dir die Kosten der Herstellung oder Hochzüchtung anschaust, dann ist klar, dass man gerade bei Kostenführerschaft die Preise immer weiter drücken kann. Dann wären Dealer auf der Straße wirklich völlig unnötig. Wie dem auch sei, diese Form der Legalisierung entspricht jetzt nicht meiner Vorstellung. Preise werden jedoch auch hier sinken.

Seit kurzem ist Cannabis in Uruguay legal. Vielleicht könnte man anhand dieses Landes herausbekommen, ob die Preise gesunken oder gestiegen sind.


melden

Totalverbot aller Drogen

02.02.2014 um 18:53
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:vertical farming ist eine DER zukunftstechnologien
Ob ein ScrOG jetzt vertikal oder horizontal angelegt wird ist egal und wird von growern schon lange praktiziert.
IMO haben die LEDs noch keinen so grossen Vorteil gegenüber der NDL und es ist ein unterschied welche Pflanzen angebaut werden, aber mit dem immer geringer werdenden Preis haben sie natürlich auch jetzt schon ihre Berechtigung. Ähnliches gilt auch bei Aquarien mit Steinkorallenbesatz.

Aber egal, ist hier OT


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Weizen - Die Droge für das Volk?
Menschen, 246 Beiträge, am 25.03.2024 von stefan33
Energydrink am 19.01.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
246
am 25.03.2024 »
Menschen: "Ich schäme mich!" - Was sagst Du dem Opfer?
Menschen, 59 Beiträge, am 03.06.2023 von Interested
LuciaFackel am 31.05.2023, Seite: 1 2 3
59
am 03.06.2023 »
Menschen: Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?
Menschen, 7.360 Beiträge, am 29.06.2023 von Bücherwurm
rooky am 12.01.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 367 368 369 370
7.360
am 29.06.2023 »
Menschen: Christiane F./Wir Kinder vom Bahnhof Zoo: Realitätsgehalt
Menschen, 514 Beiträge, am 04.09.2022 von Laura_Maelle
mostellaria am 24.07.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
514
am 04.09.2022 »
Menschen: Drogenabhängige
Menschen, 87 Beiträge, am 16.10.2021 von Negev
Bassmonster am 27.12.2013, Seite: 1 2 3 4 5
87
am 16.10.2021 »
von Negev