Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Mensch alleine auf dem Planeten und hat das gesamte Know-How

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planet, Raumschiff, Robinson Crusoe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Xyrnsystr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Mensch alleine auf dem Planeten und hat das gesamte Know-How

01.01.2014 um 12:17
Mal angenommen: der Mensch kann ewig lange leben und ist alleine auf einem Planeten. Dieser ist voller Rohstoffe und reichhaltig an Nahrung. Genau so wie hier auf der Erde.
Und dieser Mensch hat das gesamte Know-How von uns hier auf der Erde.
Allerdings hat er nur leere Hände und weiss nicht wo die Erze verteilt sind.

Wie lange würde es dauern bis er ein Raumschiff bauen kann und damit weg von diesem Planeten fliegen kann?

Raumschiff vergleichen wir einfach mit Space Shuttle + hochmoderne Computern wie von uns.


Für Eisen würde er wahrscheinlich zuerst nach Raseneisensteine im Grundwasserböden suchen.
Wie geht es weiter?

Anzeige
2x zitiertmelden

Ist der Mensch alleine auf dem Planeten und hat das gesamte Know-How

01.01.2014 um 12:20
Robotik


melden
Xyrnsystr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Mensch alleine auf dem Planeten und hat das gesamte Know-How

01.01.2014 um 12:21
und wie lange soll das dauern?


melden

Ist der Mensch alleine auf dem Planeten und hat das gesamte Know-How

01.01.2014 um 12:24
Warum sollte er denn ein Raumschiff bauen, und weg wollen von einem so reichen Planeten? Bevor er ein Raumschiff bauen kann, muss er überleben, Nahrung für sich verwerten und sehr sehr klein anfangen.

Unlogisch.

Er wird Eva treffen, und die Dinge nehmen ihren Lauf.


1x zitiertmelden

Ist der Mensch alleine auf dem Planeten und hat das gesamte Know-How

01.01.2014 um 12:28
Interessante Frage, hab ich mir auch immer mal wieder gestellt.

Ich glaube, das er es nie schaffen wird, bzw. er wird nicht viel weiter als über die Entwicklung des Mittelalters hinauskommen.
Sobald es etwas komplizierter wird, muss die Entwicklung arbeitsteilig erfolgen.


melden

Ist der Mensch alleine auf dem Planeten und hat das gesamte Know-How

01.01.2014 um 12:33
@Xyrnsystr

Das würde schon einige Zeit lang dauern, wenn er allein auf sich gestellt ist.


melden

Ist der Mensch alleine auf dem Planeten und hat das gesamte Know-How

01.01.2014 um 13:08
Da er ja ewig lebt, wird er den Teil, indem sich alles um Nahrung dreht, weglassen.
Ein Vorteil, wenn er schnell vorankommen möchte...
@Xyrnsystr


melden

Ist der Mensch alleine auf dem Planeten und hat das gesamte Know-How

01.01.2014 um 13:11
@Xyrnsystr
Mal vorausgesetzt, der Typ wird nicht wahnsinnig, wegen Einsamkeit uns so...

Ich würde sagen, mindestens zehntausende Jahre, wenn nicht mehr. Ich würde die Frage eher mal etwas runterskalieren auf "Wie lange würde er für eine Glühbirne brauchen", und schon da würde ich mal mindestens 100 Jahre veranschlagen (Wie findet man Wolfram? Wie baut man das Equipment zum Glasblasen? Wie kriegt man das Vakuum da rein? etc.)

Einen Mikrochip herzustellen ist auch nicht ganz ohne. Ich schätze mal, wenn der Typ einen Teil des Equipments zur Herstellung fertig gebaut hat, ist der vorher gebaute Teil schon längst wieder zu Staub zerfallen...


melden

Ist der Mensch alleine auf dem Planeten und hat das gesamte Know-How

01.01.2014 um 13:48
@MareTranquil

Das Wissen darum hat er ja.


melden

Ist der Mensch alleine auf dem Planeten und hat das gesamte Know-How

01.01.2014 um 13:49
Gar nie! Er hat ja alles auf dem Planten, so beeilt er gar nicht.
Was nützt ihm sein Wissen, wenn er nicht die Werkzeuge dazu hat.
Er müsste eigentlich von Grund auf alles neu machen.

Nur das für die Raseneisensteine bräuchte er Werkzeuge zum es zu bearbeiten.
Einer alleine ein Space Shuttle zu bauen ist ein Ding der Unmöglichkeit.
Er kann ja nicht einmal ein Funkgerät benützen, da müsste er noch eine Batterie bauen, da er ja keinen Strom hat.


melden

Ist der Mensch alleine auf dem Planeten und hat das gesamte Know-How

01.01.2014 um 15:34
@hawaii

Ok das hab ich etwas missverständlich formuliert.

Ich meinte, selbst wenn man das Wissen hat wie man z.B. ein Vakuum in einer Glühbirne herstellt, kann das deswegen trotzdem noch eine ewig lange aufgabe sein. Schließlich braucht muss man erst mal das ganze Equipment für eine Pumpe und ähnliches bauen, dafür braucht man erst mal Werkzeug, dafür braucht man Rohstoffe, dafür muss man die Rohstoffe finden, dafür widerum braucht man anderes Werkzeug etc.

Das sind mächtig viele Schritte, und es ist nur eine Person, die das alles ja auch erst mal lernen muss. Selbst wenn man das ganze Equipment schon hat, nur mit einer Anleitung zum Glasblasen allein und ohne einen Lehrer/Meister wird man wohl sehr lange brauchen bis man was vernünftiges zustandekriegt.


melden

Ist der Mensch alleine auf dem Planeten und hat das gesamte Know-How

01.01.2014 um 15:38
P.S. eigentlich find ich den letzten Satz im Eröffnungpost ganz interresant. Nämlich: Wie fängt man eigentlich an?

Mit den Eisenrasensteinen wird man am Anfang imho nix anfangen können, schließlich hat man nix mit dem man das Eisen raffinieren könnte. Ich vermute, man müsste noch weiter low-tech-mäßig anfangen, so im Lehm-und-Töpfer-Bereich. Lehm sollte sich ja irgendwo an der Oberfläche finden lassen. Darauch könnte man sich, nehme ich mal an, irgendwas Ofen-mäßiges bauen, vielleicht geht das ja so halbwegs mit den Händen, und dann kann man vielleicht damit anfangen in Richtung Metall zu denken...


melden

Ist der Mensch alleine auf dem Planeten und hat das gesamte Know-How

01.01.2014 um 15:59
seeeehr lange


melden

Ist der Mensch alleine auf dem Planeten und hat das gesamte Know-How

01.01.2014 um 16:32
Also allein würde er es kaum schafen...anfangs wird er primitive Werkzeuge und Ausrüstung herstellen können doch später bräcuhte er besere Ausrüstung und ein Team aber ohne pasende Asurüstung wirder kaum fortschritliche echnologien entwickeln können ich bezweifle schohn das er alleine genügen Erz schürfen kann....für mich ist es unvorstehlbar.


melden

Ist der Mensch alleine auf dem Planeten und hat das gesamte Know-How

01.01.2014 um 18:47
@Xyrnsystr
Wenn er das gesamte Wissen der Menschheit auf der Erde hat, wird er Ökologisch korrekte Häuser und Maschinen bauen und sich für die Gesellschaft ein paar Roboter mit perfekter KI bauen.
Dann wird er dort sein Dasein fristen.


2x zitiertmelden

Ist der Mensch alleine auf dem Planeten und hat das gesamte Know-How

01.01.2014 um 19:11
Zitat von GorgariusGorgarius schrieb:Dann wird er dort sein Dasein fristen.
Wie es der zufall will will er seine Neugirde befridigen und ins Weltalfligen :D


melden

Ist der Mensch alleine auf dem Planeten und hat das gesamte Know-How

01.01.2014 um 19:13
Zitat von GorgariusGorgarius schrieb:Häuser und Maschinen bauen und sich für die Gesellschaft ein paar Roboter mit perfekter KI bauen.
Mööp

Er hat das jetzige Wissen der Menschheit.
Soviel ich weiß, kann man noch keine "richtige" KI bauen.


melden

Ist der Mensch alleine auf dem Planeten und hat das gesamte Know-How

01.01.2014 um 23:41
Also alleine ist es denke ich unmöglich, da der Mensch schon kräftemäßig beschränkt ist. Wie sollte er da alleine irgendwelche Maschinen bauen die mehre Tonnen schwer sind?
@Xyrnsystr


melden

Ist der Mensch alleine auf dem Planeten und hat das gesamte Know-How

01.01.2014 um 23:52
@McMurdo
Ich wollte gerade sagen, dass er sich ein hydraulisches Exoskelett bauen könnte, jedoch bräuchte er dafür ja wieder eine Eisenmine, ein Schmelzwerk usw.
Er würde letztendlich wohl mit Speer und Bogen Hirsche jagen und in einer Hütte leben... ^^


1x zitiertmelden

Ist der Mensch alleine auf dem Planeten und hat das gesamte Know-How

02.01.2014 um 00:03
Zitat von GorgariusGorgarius schrieb:Er würde letztendlich wohl mit Speer und Bogen Hirsche jagen und in einer Hütte leben... ^^
Genau mehr als ein Bogen Sperr und steine wird er ee nicht haben Metallwerkzeuge wird er auch nicht herstellen können


Anzeige

melden