Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Mensch alleine auf dem Planeten und hat das gesamte Know-How

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planet, Raumschiff, Robinson Crusoe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Mensch alleine auf dem Planeten und hat das gesamte Know-How

02.01.2014 um 08:46
für ein raumschiff braucht man rohstoffe

Anzeige
melden
Xyrnsystr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Mensch alleine auf dem Planeten und hat das gesamte Know-How

02.01.2014 um 08:58
wieso soll er Metallwerkzeuge nicht herstellen können? Geht das nicht mit Lehmofen und Eisenrasensteine? Ich kenn den Prozess selber nicht so genau aber man kann Steine zerschmettern, zermalmen, verbrennen, zentrifugen, sieben. Das all geht mit Lehm, Holz, Feuer und Seile.

Wikipedia: Rennofen
siehe Bild:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Keltischer_rennofen_02.jpg

für mich sieht das nicht kompliziert aus

und sobald er Eisen hat kann er folgendes herstellen:

Spitzhacke, Hammer, Meißel, Nägel, Machete, Axt, Amboss, Schraubstock, Schaufel etc...

und wenn er noch Kupfer finden würde, dann könnte er ziemlich schnell Elektromotoren bauen. Wobei es doch mit Eisendraht auch geht? Müsste doch innerhalb von einem Jahr klappen.
Nur muss Strom erst erzeugt werden mit Wasserkraft. Und da braucht er Magneten.
Weiss aber nicht wie schnell Magneteisensteine zu finden sind...
Oder geht das auch ohne Magnet? :)


1x zitiertmelden

Ist der Mensch alleine auf dem Planeten und hat das gesamte Know-How

02.01.2014 um 09:02
@Xyrnsystr
geht auch ohne, weil die spulen alleine magnetisch werden, und bei richtiger anordnung..


melden
Xyrnsystr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Mensch alleine auf dem Planeten und hat das gesamte Know-How

02.01.2014 um 09:02
in der nähe von Vulkanen gibt es wohl viele Erze, auch Magnetit. Also wird es noch leichter sein


melden

Ist der Mensch alleine auf dem Planeten und hat das gesamte Know-How

02.01.2014 um 09:05
trotzdem, zunächst einmal die ganze herstellung der werkzeuge, der produktionsmittel usw usf würde riesige zeitspannen einnehmen.. theoretisch würde es vllt gehen, praktisch eher nicht, denn man würde vermutlich sich in der zeit eher an die gegebenheiten des planeten gewöhnen, bevor man sich am langweiligen und langwierigen raumschiff-projekt aufreibt ;)

naja, weiss nicht :D


melden

Ist der Mensch alleine auf dem Planeten und hat das gesamte Know-How

02.01.2014 um 09:16
Zitat von XyrnsystrXyrnsystr schrieb:für mich sieht das nicht kompliziert aus
Die frage ist nicht, ob es kompliziert ist, sondern ob er die Zeit dazu hat.
Zunächst muss er eine Menge an Ressourcen auf sein unmittelbares Überleben aufwenden. Er muss jagen und sammeln und kann nach und nach mit Ackerbau und Viehzucht weiter machen.
Er muss eine Unterkunft bauen und diese instand halten. Er muss die Tiere versorgen und die Felder bestellen. Er muss ernten und die Produkte einlagern. Er muss Kleidung und einfache Werkzeuge herstellen und instand halten. Das alles sollte mehr als genug Arbeit für einen einzelnen Menschen sein, so dass an komplexere Strukturen kaum zu denken ist.


melden

Ist der Mensch alleine auf dem Planeten und hat das gesamte Know-How

02.01.2014 um 09:26
@kleinundgrün
Zitat von XyrnsystrXyrnsystr schrieb:Mal angenommen: der Mensch kann ewig lange leben und ist alleine auf einem Planeten.



melden

Ist der Mensch alleine auf dem Planeten und hat das gesamte Know-How

02.01.2014 um 09:28
ach so, du meinst die zeit den ganzen tag über, weil er so viel braucht, um sich zu versorgen. das nehem ist als vorausgesetzt an, denn er kennt alle techniken, und wird innerhalb kurzer zeit eine intrastruktur schaffen können, die seine grundversorgung garantiert


melden
Xyrnsystr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Mensch alleine auf dem Planeten und hat das gesamte Know-How

02.01.2014 um 10:19
Diskussionsregel:
- Der Mensch ist unsterblich oder lebt sehr lange. Zumindest 2000 Jahre kann er alt werden.
- Er hat das gesamte Know-How. So entfällt das ewige Experimentieren und Erforschen. Er braucht auch keine 100 Spitzhacken oder 100 Bohrmaschinen weil es nur ihn gibt.

Ausgangsdiskussion: Was tut er in Schritten, damit er später ein Space Shuttle bauen kann?

Einfach nur ein Gedankenspiel. Dieser Planet ist nur so weit weg wie der Mars und genauso terrarisch wie hier. Nur ohne Menschen. Er ist wie Robinson Crusoe und möchte wieder zurück zur Erde. Kontaktaufnahme zur Erde oder Hilfe von der Erde gilt nicht. Sein Spielregel. Er muss ein Space Shuttle bauen damit er wieder Kontakte zu Menschen hat.


melden

Ist der Mensch alleine auf dem Planeten und hat das gesamte Know-How

02.01.2014 um 10:51
Das stichwort ist die instandhaltung. Deswegen wird er es nie schaffen, bzw weit davor einfach nicht mehr weiterkommen, weil er den ganzen tag beschäftigt ist,seie schmiede, sägewerk usw. Zu warten.

Habt ihr schon mal minecraft gespielt? Ab einer gewissen grösse und spielzeit rennt man nur noch seinen defekten anlagen hinterher, weil schon wieder ein creeper explodiert ist


melden

Ist der Mensch alleine auf dem Planeten und hat das gesamte Know-How

02.01.2014 um 11:09
Sind einige von euch eigeintlich zu dumm, eine einfache Fragestellung zu erfassen? Die Frage war, wie lange es dauern würde bzw. ob es gar möglich wäre, vom Planeten wegzukommen, und nicht, warum er dort wieder weg wollen würde. Das ist nämlich ne ganz andere Sache.

Zum Thema: Ich denke, es würde ein bis zwei Jahrhunderte dauern, bis der Mensch in der Lage wäre, auf seinen Heimatplaneten zurückzukehren. Man müsste das ganze schrittweise, aufbauend und organisiert bewerkstelligen. Man könnte hier die drei Wirtschaftssektoren zur Hand nehmen;

den Primären: Beginnen, Rohstoffe abzubauen
Sekundären: Verarbeiten
Tertiären: Planung

Klingt banal, wäre aber das grobe Grundkonzept.


1x zitiertmelden

Ist der Mensch alleine auf dem Planeten und hat das gesamte Know-How

02.01.2014 um 11:25
@rockandroll
Was willst Du damit sagen? Die täglichen arbeiten werden doch auch nicht weniger, wenn er lange genug lebt, oder?
Denkbar wäre höchstens, dass er nach und nach - indem er jeden Tag einen kleinen Teil seiner Zeit abzweigt - seine Umwelt mehr und mehr anpasst.
Aber nicht alle Tätigkeiten lassen sich in solch kleine Einheiten unterteilen.
Zitat von ThirainThirain schrieb:Zum Thema: Ich denke, es würde ein bis zwei Jahrhunderte dauern
Wenn überhaupt, würde es eher Jahrtausende dauern, wenn er auf sich gestellt ist. Allein an heutigen Weltraumprojekten arbeiten tausende Menschen über Jahre. Und die müssen nebenher nicht jagen, bauen oder sonstige zeitaufwändige Tätigkeiten ausführen.


melden

Ist der Mensch alleine auf dem Planeten und hat das gesamte Know-How

02.01.2014 um 11:28
@kleinundgrün
hab ich drunter geschrieben, was ich sagen wollte


1x zitiertmelden

Ist der Mensch alleine auf dem Planeten und hat das gesamte Know-How

02.01.2014 um 11:33
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:hab ich drunter geschrieben, was ich sagen wollte
Und wer wartet diese Infrastruktur? Dieser Mensch bräuchte Maschinen für quasi alles. Für die Nahrungsmittel: Anbau, Ernte, Pflege, Verarbeitung, Konservierung, Zubereitung. Was für eine Infrastruktur soll das sein?
Selbst wenn er einen Traktor bauen würde, müsste er alle Maschinen haben, die nötig wären, diesen Traktor zu reparieren. Und alle Maschinen und Werkzeugen, die nötig wären, diese Maschinen zu warten und zu reparieren.
Und er braucht nicht nur einen Traktor, sondern einen Bagger, Kran, Hochofen, Schmiede, Reinraum, Kunsstofffabrik, Bergbauequipment .... Je komplexer das System wird, desto mehr einzelnen Teile müssten gewartet werden. das wird schnell ein riesiges System.


melden

Ist der Mensch alleine auf dem Planeten und hat das gesamte Know-How

02.01.2014 um 11:35
@kleinundgrün
das stimmt. leicht wirds nicht, und ich tippe immer noch eher auf unmöglich, wegen der vielen störfaktoren die der mensch alleine nicht beweltigen wird


melden

Ist der Mensch alleine auf dem Planeten und hat das gesamte Know-How

02.01.2014 um 11:53
Wie ich schon mal geschrieben habe scheitert es schon daran das er alleine ist. Alleine lassen sich, auch nicht mithilfe von Robotern, die nötigen Werkstätten bauen, die nötig sind.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Mensch alleine auf dem Planeten und hat das gesamte Know-How

02.01.2014 um 11:57
Angenommen, dieser Mensch wäre ich. Warum sollte ich diesen Planeten verlassen wollen, wenn doch die ganzen anderen Nervsäcke nicht da sind?


melden

Ist der Mensch alleine auf dem Planeten und hat das gesamte Know-How

02.01.2014 um 12:02
@Doors

Um endlich mal wieder eine Pussy zu ...?


@McMurdo

Ohne einen Partner wird's bestimmt nicht nur langweilig, auch wird es irgendwann sinnlos
weiterzuleben.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Mensch alleine auf dem Planeten und hat das gesamte Know-How

02.01.2014 um 12:04
@hawaii

Den Aufwand vom Rohstoff-Buddeln bis zum Takeoff meines Raumschiffes ist keine Pussy eines anderen Planeten wert. Zweitausend Jahre schuften für einen Fick?


melden

Ist der Mensch alleine auf dem Planeten und hat das gesamte Know-How

02.01.2014 um 12:05
Bitte "allein" und "unsterblich" genauer definieren.
Allein: keine anderen Lebewesen, Tiere oder Menschen?
Unsterblich: kann der Mensch ohne Nahrung auch leben?


Anzeige

2x zitiertmelden