Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Behinderte - provokant betrachtet

171 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Abtreibung, Normal, Behinderte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Behinderte - provokant betrachtet

15.01.2014 um 17:10
Der Arzt hat meiner Mutter gesagt, ich würde in jedem Falle behindert auf die Welt kommen. Das sei klar.

Bekommen hat sie mich trotzdem. Kerngesund.

Anzeige
melden

Behinderte - provokant betrachtet

15.01.2014 um 17:16
@Spirit2015
Meiner Schwester wurde bei einer ihrer Schwangerschaften auch zur Abtreibung geraten (von versch. Ärzten, unabhängig voneinander) da "das Kind nicht überlebensfähig sein wird".
Ende vom Lied: Es stellte sich heraus das es eine Zwillingsschwangerschaft war mit zweieiigen Zwillingen. 1 Kind starb schon während der Schwangerschaft und 1 Zwilling war kerngesund.


1x zitiertmelden

Behinderte - provokant betrachtet

15.01.2014 um 17:17
Ja totgeglaubte Leben länger. Auch bei Krebspatienten.


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Behinderte - provokant betrachtet

15.01.2014 um 17:19
@slobber
Zitat von slobberslobber schrieb:@Nesca
Mir auch, mich machen solche Aussagen tierisch wütend
Ja mich auch.
Ich wollte etwas dazu schreiben, bekomme ehrlich gesagt aber kein "Wort raus".
Sowas "dummes" habe ich selten gelesen.

Als Eltern liebt man dieses Kind genauso und man ist auch glücklich mit diesem Kind.
Und je nachdem was das Kind für eine Behinderung hat, lebt man diese Liebe und dieses Glück
noch viel intensiver, als wie mit einem gesunden Kind( denke du weisst wie ich es meine). Denn es gibt auch Situationen wo den
Eltern und dem Kind nicht viel Zeit bleibt ....

Aber ich habe noch keine weniger glücklichen Eltern gesehen wenn sie ein behindertes Kind haben
als wie wenn das Kind gesund ist.
Im Gegenteil, ich finde diese Eltern haben noch ein innigeres Verhältnis zu ihren Kindern.
Ich habe ganz großen Respekt vor diesen Eltern, sie müssen so vieles durchmachen,
haben so viel "arbeit", müssen so viel Kraft haben.
Ich finde diese Eltern bewundernswert.


1x zitiertmelden

Behinderte - provokant betrachtet

15.01.2014 um 17:24
Wieso trampelt ihr jetzt so auf der Aussage rum?
ich wäre auch "unglücklicher" über ein behindertes Kind. Das heisst ja nicht, dass man in seiner Liebe und Fürsorge eingeschränkter wäre.


1x zitiertmelden

Behinderte - provokant betrachtet

15.01.2014 um 17:25
@slobber
Zitat von slobberslobber schrieb:Meiner Schwester wurde bei einer ihrer Schwangerschaften auch zur Abtreibung geraten (von versch. Ärzten, unabhängig voneinander) da "das Kind nicht überlebensfähig sein wird".
Ende vom Lied: Es stellte sich heraus das es eine Zwillingsschwangerschaft war mit zweieiigen Zwillingen. 1 Kind starb schon während der Schwangerschaft und 1 Zwilling war kerngesund.
Haste was gegen eine PN?

@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:Ja mich auch.
Ich wollte etwas dazu schreiben, bekomme ehrlich gesagt aber kein "Wort raus".
Sowas "dummes" habe ich selten gelesen.
Ich glaube nicht, dass du annähernd weißt, worum es wirklich geht.


2x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Behinderte - provokant betrachtet

15.01.2014 um 17:27
Zitat von vincentvincent schrieb:Wieso trampelt ihr jetzt so auf der Aussage rum?
Ganz einfach @vincent,
weil es nicht stimmt.
Es sind doch nicht alle Eltern unglücklich mit einem behinderten Kind? Ich bitte dich.


@Casa_blanca
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Ich glaube nicht, dass du annähernd weißt, worum es wirklich geht.
Na dann glaube du mal schön weiter.
Ich bin raus hier.


melden

Behinderte - provokant betrachtet

15.01.2014 um 17:31
@Nesca
Das ist doch aber die Retrospektive..
Ich wünsche mir doch selbstverstädnlich ein gesundes Kind und würde es als Glück betrachten wenn es tatsächlich gesund auf die Welt kommt. Im Nachhinein jedoch stellt sich eine Behinderung sehr wahrscheindlich dann als nebensächlich heraus..
Man ist sicher nicht unglücklich, dass man ein Kind hat. Nur über die Behinderung wird man doch nicht etwa glücklich sein..?


2x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Behinderte - provokant betrachtet

15.01.2014 um 17:35
Zitat von vincentvincent schrieb:Nur über die Behinderung wird man doch nicht etwa glücklich sein..?
DAS habe ich auch nicht geschrieben, sondern ich habe geschrieben das man auch mit einem
behinderten Kind glücklich sein kann, okay?
Bitte nicht die Wörter im Munde verdrehen.
:)


melden

Behinderte - provokant betrachtet

15.01.2014 um 17:38
@Nesca
War nicht meine Absicht, nicht bei solch einem Thema..
Ich fands halt etwas hart, wie auf die simple Aussage reagiert wurde.
Ich sags mal so: ich wäre glücklich über jedes Kind. ich wäre aber unglücklich über eine Behinderung.


1x zitiertmelden

Behinderte - provokant betrachtet

15.01.2014 um 17:46
die größe eines menschen (landes , der Menschheit) misst sich daran , wie er mit den kleinsten umgeht


melden

Behinderte - provokant betrachtet

15.01.2014 um 17:49
@Nesca

Abgesehen davon, dass du offensichtlich meine Zeilen völlig missverstanden hast:
man kann auch unter Umständen mit einem behinderten Kind glücklich sein.
Aber sicher nicht darüber, weil das Kind behindert ist.

Etwas anderes habe ich nie ausgedrückt.


melden

Behinderte - provokant betrachtet

15.01.2014 um 17:50
@vincent
Warum wir auf die verallgemeinernde Aussage reagierten?
Weil es nunmal auch Menschen gibt die solche Aussagen nicht kalt lassen. Menschen die in diesem Bereich arbeiten/arbeiteten, Menschen die direkt oder indirekt betroffen waren/sind (als Eltern/ Geschwister/ Anverwandte/ selbst Betroffene).

Solche Aussagen verletzen, denunzieren regelrecht, sprechen einem einen gesunden Menschenverstand ab.
Zitat von vincentvincent schrieb:Nur über die Behinderung wird man doch nicht etwa glücklich sein..?
Möglicherweise ist es reine Auslegungssache wenn man den Satz liest "Zeig mir eine Mutter/ einen Elternteil der glücklich ist ein behindertes Kind zu haben".

Man kann es natürlich von der Sicht betrachten:
Gesund ist "besser" als behindert.

Man kann den Satz aber auch folgendermaßen auslegen:
"Jemand der ein behindertes Kind hat ist zwangsläufig dauerunglücklich und zu bemitleiden, kann keine Freude und keinen Stolz empfinden".


Der Satz hat mich persönlich empfindlich gestört da ich die felsenfeste Überzeugung habe das ich mein Kind liebe, egal ob es behindert ist (und in welcher Ausprägung) oder nicht.
Auch bei einem behinderten Kind kann man stolz sein über jeden klitzekleinen Erfolg, jeden Minifortschritt. Man ist glücklich über jedes Lächeln, jeden glücklichen Gesichtsausdruck. Man ist dankbar für jeden einzelnen Moment den man miteinander hat (ganz besonders wenn die Ärzte ursprünglich dem Kind maximal ein paar Tage/ Wochen Lebenszeit zusprachen und man dann aber schon seit Jahren dieses Kind jeden Tag erleben darf.

"Unglück" empfinden ist übrigens relativ.
In jedem Unglück kann man auch Glück finden/ etwas positives finden (naja in fast jedem).
Dein Kind hat eine Sprachentwicklungsstörung? Dennoch bist du als Elternteil dankbar das es "nur" so etwas ist und nichts gravierenderes wie ursprünglich befürchtet (als Beispiel).

@Casa_blanca
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Haste was gegen eine PN?
Kein Problem, ich weiß nur noch nicht wann oder wie schnell ich antworten kann. Der PC ist in meinem Alltag nur Beiwerk um ab und an mal ein paar freie Momente sinnfrei zu füllen


2x zitiertmelden

Behinderte - provokant betrachtet

15.01.2014 um 17:53
@slobber
Es geht nicht um's antworten auf die PN, ist auch nicht notwendig.
Es reicht sie zu lesen.


melden

Behinderte - provokant betrachtet

15.01.2014 um 17:58
Zitat von vincentvincent schrieb:ich wäre glücklich über jedes Kind. ich wäre aber unglücklich über eine Behinderung
Das ist ja auch völlig normal.Ich denke niemand ist über so etwas glücklich und jeder wünscht sich doch das sein Kind Gesund zur Welt kommt,aber es ist eben nicht immer alles so wie man sich das wünscht.

Mein kleiner Neffe (1 1/2) ist mit Trisomie 21 (Downsyndrom) zur Welt gekommen.Sicherlich,im ersten Moment war es ein Schock,da während der Schwangerschaft alle Untersuchungen gut waren,aber deswegen ist nun niemand unglücklicher.Im Gegenteil,der kleine Mann bereitet einem so viel Freude,das man einfach nur glücklich ist,das er da ist.
Zitat von slobberslobber schrieb:Solche Aussagen verletzen
Genauso ist es.


Ich persönlich mag auch den Ausdruck "Behindert" nicht gerne hören.Das ist so ein Oberschwelliger Begriff,den viele schon abwerten.
Denn auch wer eine Brille hat,hat eine Behinderung im Fachgagon(Sehbehinderung).
Für mich ist es ein Defizit was mein kleiner Neffe hat,man kann es eben nicht ändern.
Und er wird genauso geliebt wie ein "Normales Kind" auch.


4x zitiertmelden

Behinderte - provokant betrachtet

15.01.2014 um 18:08
@slobber
Ok, ich glaub wir haben uns einfach missverstanden...
Zitat von slobberslobber schrieb:Man kann den Satz aber auch folgendermaßen auslegen:
"Jemand der ein behindertes Kind hat ist zwangsläufig dauerunglücklich und zu bemitleiden, kann keine Freude und keinen Stolz empfinden".
Das seh ich nämlich nicht so. Und würde ich es so auslegen, wäre ich auch verärgert.


melden

Behinderte - provokant betrachtet

16.01.2014 um 11:03
Man darf die Aussagen von Ärzten allgemein nicht so ernst nehmen, das sind keine Götter in weiß. Mir hat mein Arzt gesagt, es wird schwer für mich das Jahr zu überleben. Dabei läuft bisher alles Super. Auch Ärzte sind nur Menschen.


melden

Behinderte - provokant betrachtet

17.01.2014 um 03:22
@Emze
Zitat von EmzeEmze schrieb:Wenn es um heikle Themen wie Moral und Ethik geht, gibt es oft einen großen Unterschied zwischen Gesagtem und Gedachtem.
Das ist ja wie bei dem AfD-Parteitag in Giessen vorgestern. Da wurde dann auch erst das gesagt, was man gedacht hat, nachdem die Presse den Saal verlassen musste !
Zitat von EmzeEmze schrieb:Gehen wir mal unters Volk und fragen, ob Behinderte, besonders geistig Behinderte ein Recht auf Leben haben oder ob es nicht für alle Beteiligten besser wäre, wenn es diese Geschöpfe gar nicht gäbe.
Das ist keine gute Idee, mal unters Volk zu gehen, mit solchen Fragen ! Da kommen dann meistens Antworten auf PI-News Niveau heraus !
Zitat von EmzeEmze schrieb:Jeder wird sich hüten, in der Öffentlichkeit etwas anderes von sich zu geben. Und von denen, die anders darüber denken, würde kaum jemand wagen, dies auszusprechen. Die meisten von ihnen trauen sich nicht einmal zu denken, was sie wirklich denken, weil sie sofort von Schuldgefühlen behelligt würden.
Warum ? Es darf doch jeder im Rahmen der demokratischen Grundordnung das Recht auf freie Meinungsäußerung ausüben.
Schuldgefühle sollten diese Leute auch haben ! Es kann nämlich jeder durch einen Unfall oder eine Krankheit zu einem Behinderten werden !
Zitat von EmzeEmze schrieb:Wird die Behinderung eines Kindes rechtzeitig, schon im Mutterleib erkannt, wird dieses Kind noch ganz legal „zum Abschuss“ freigegeben.
Das "zum Abschuss" ist eine sehr unreife Bemerkung und entspricht nicht dem Ernst der Situation !
Zitat von EmzeEmze schrieb:Ärzte und Schwestern die dieses Kind zuerst zu sehen bekommen, denken im ersten Moment vermutlich fast alle ähnlich »du lieber Himmel, wäre dieses Kind doch besser tot geboren«. Doch kaum einer wagt es solche Gedanken auszusprechen, weil er der Entrüstung seines Umfeldes sicher sein kann.
Für Ärzte und Schwestern verbietet sich schon aus der professionellen Sichtweise ihres Berufes so eine Denkweise.
Das ist wohl eher die Sichtweise von BILD-Zeitungslesern. Das ist sehr einfach und die Welt ist schön !

Als Fazit kann ich sagen das dein Text alle paar Jahre, in verschiedenen Abwandlungen und Inhalten, von irgenwelchen Hinterbänklern zum Beispiel aus der FDP zum Thema wird.
Brauchen alte Leute diese oder jene medizinische Behandlung noch oder muss das Bundesland noch Blindenbeihilfe zahlen ?


melden

Behinderte - provokant betrachtet

17.01.2014 um 11:48
Sachlich betrachtet:

Jeder Mensch hat sein eigenes Päckchen zu tragen. Mancher "nur" kurze Zeit, mancher ein Leben lang. Mancher bricht fast unter der Last zusammen oder kann es nur mit der Hilfe anderer stemmen. Mancher trägt die Last alleine, voll Gleichmut und Gelassenheit.


melden

Behinderte - provokant betrachtet

17.01.2014 um 12:06
Einer meiner Neffen ist schwerst körperlich behindert. So schwer, dass er für immer ein Pflegefall sein wird. Das hat man auch schon während der Schwangerschaft festgestellt, allerdings erst im 6. Monat und mam ging davon aus, dass es nicht ganz so arg ist. Erst nach der Geburt kam der große Schock, so hart das auch klingt.
Er ist geistig aber komplett normal entwickelt und teilweise schon weiter als Gleichaltrige, womit niemand gerechnet hat und es bei diesem Syndrom auch ne absolute Seltenheit ist und er hat wirklich Spaß am Leben und zaubert jedem ein Lächeln ins Gesicht, toller Junge!
Jedenfalls ist es für die Eltern eine enorme Belastung in jeder Hinsicht, sie lieben ihn aber abgöttisch - logisch, ist ihr Kind :)
Um so einer Belastung standzuhalten und das ganze Leben danach auszurichten, muss man wohl psychisch sehr stark und gefestigt sein. Das ist aber nicht jeder und ich kann es nachvollziehen, wenn man sich dagegen entscheidet.


Anzeige

melden