Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Behinderte - provokant betrachtet

171 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Abtreibung, Normal, Behinderte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Behinderte - provokant betrachtet

17.01.2014 um 18:56
@Casa_blanca
Haste dazu mal n Link zum Lesen? Würde mich interessieren in welchen Fällen das durchgeführt wird.

Anzeige
melden

Behinderte - provokant betrachtet

17.01.2014 um 18:56
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Dazu gibt es einen Arbeitskreis, welcher sich "Schwangerschafts-Ethik" nennt.
Früher haben sie einen Kleiderbügel genommen, und damit solange reingestochen, bis die Fehlgeburt einsetzte.


melden

Behinderte - provokant betrachtet

17.01.2014 um 19:01
Nun ja,

ich klinke mich nun aus aus diesem Thread.


Für mich sind Kinder gleich wertvoll, egal ob behindert oder physisch/psychisch gesund.
Ich mache da keinerlei Unterschied.
Deshalb käme ich nie auf die Idee jemanden reinzuquatschen a la "Treib ab, du wirst definitiv unglücklich" oder ähnliches.

Genauso mit Erwachsenen, egal ob in irgendeiner Art und Weise beeinträchtigt oder nicht - mir sind alle gleich wertvoll.


also dann,

wir lesen uns irgendwo anders


melden

Behinderte - provokant betrachtet

17.01.2014 um 19:10
@Bonnie


Auf die Schnelle finde ich nur das, erster Absatz:

https://www.gesundheit.gv.at/Portal.Node/ghp/public/content/Schwangerschaftsabbruch_HK.html#headline21

Die Abtreibung bis unmittelbar vor der Geburt wird von den hiesigen Behindertenverbänden massiv kritisiert und eine Gesetzesänderung verlangt, aber geändert hat sich bislang nichts.


1x zitiertmelden

Behinderte - provokant betrachtet

17.01.2014 um 19:14
@Casa_blanca
Okay, scheint in DE genauso gehandhabt zu werden:

http://www.aktion-leben.de/abtreibung/spaetabtreibungen/ (Archiv-Version vom 24.09.2013)


melden

Behinderte - provokant betrachtet

17.01.2014 um 19:14
@Casa_blanca
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Abtreibung bis unmittelbar vor der Geburt wird von den hiesigen Behindertenverbänden massiv kritisiert
Das hat aber nichts zu sagen. Auch dieser Verband ist ein Lobbyistenverein, und wie alle Lobbyistenvereine vertreten sie gewisse Interessen. Möglicherweise engagieren sie sich nur deswegen so stark, weil sie sich in ihrem eigenen Existenzrecht bedroht sehen.


1x zitiertmelden

Behinderte - provokant betrachtet

17.01.2014 um 19:24
@Casa_blanca
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:In Österreich ist der Abbruch bis zu Geburt gesetzlich erlaubt. Nennt sich bei uns "eugenische Indikation".
Hast du auch eine Quelle dazu? Der artikel sagt darüber jetzt nichts aus...


1x zitiertmelden

Behinderte - provokant betrachtet

17.01.2014 um 19:31
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Hast du auch eine Quelle dazu? Der artikel sagt darüber jetzt nichts aus...
Siehe meinen Beitrag um 19:10h. Da findest du den Link.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Auch dieser Verband ist ein Lobbyistenverein,
Nein, ist er mit Sicherheit nicht. Es wird den Frauen nicht leicht gemacht.
Die Anzahl derer, die sich mit Einverständnis des Arbeitskreises für einen Abbruch entscheiden, ist mir leider nicht bekannt.


2x zitiertmelden

Behinderte - provokant betrachtet

17.01.2014 um 19:32
@Casa_blanca
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Es wird den Frauen nicht leicht gemacht.
Von wem? Von dem Lobbyistenverein?


1x zitiertmelden

Behinderte - provokant betrachtet

17.01.2014 um 19:35
@Casa_blanca
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Siehe meinen Beitrag um 19:10h. Da findest du den Link.
Da steht nichts davon aber ich habe etwas gefunden.
http://www.gynmed.at/de/schwangerschafts-abbruch/gesetz (Archiv-Version vom 28.07.2013)
oder eine ernste Gefahr besteht, daß das Kind geistig oder körperlich schwer geschädigt sein werde,
Die frage die sich stellt ist was in diesem falle bedeutet "geistig oder körperlich schwer geschädigt"? Das es dann erlaubt ist wen das Kind auserhalb des Körpers nicht überlebt? Da fehlt mir irgentwie die deffinition.


1x zitiertmelden

Behinderte - provokant betrachtet

17.01.2014 um 19:37
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Von wem? Von dem Lobbyistenverein?
Ärzte, Juristen, Hebammen - sind ein Lobbyistenverein?

Provokation funzt bei mir nicht.


melden

Behinderte - provokant betrachtet

17.01.2014 um 19:42
@interrobang
In dem von mir geposteten Link stehts jedenfalls so:
Aber auch danach ist eine Abtreibung zu jedem Zeitpunkt möglich, sogar bis zu den Eröffnungswehen vor der Geburt, wenn der Arzt eine "medizinisch-soziale" Indikation feststellt. Dieser Begriff ist bewusst weit und schwammig gefaßt, darunter fällt die frühere "eugenische" Indikation (bei vermuteter Schädigung des Kindes) ebenso wie alle tatsächliche oder vorgeschobene Beschwernis körperlicher und seelischer Art der werdenden Mutter.
Und das bezieht sich auf Deutschland. Ich denke in Österreich wird das sehr ähnlich sein.


melden

Behinderte - provokant betrachtet

17.01.2014 um 19:45
@Bonnie
Der link is unbrauchbar weil er nur propaganda wiederspiegelt. Er ist wertlos und es nicht wert gelesen zu werden. Leider finde ich nichts sachliches zu der genauen deffinition...


melden

Behinderte - provokant betrachtet

17.01.2014 um 19:47
http://www.sueddeutsche.de/politik/bundestag-neue-regeln-fuer-spaetabtreibungen-beschlossen-1.466355
Deshalb werden viele Föten abgetrieben, die mit schweren Behinderungen auf die Welt kommen oder bald nach der Geburt sterben würden. Argumentiert wird, dass die Frau die Geburt eines schwerbehinderten Kindes seelisch nicht verkraften könne. Im Jahr 2007 wurden laut Statistischem Bundesamt 229 Kinder nach der 22.Schwangerschaftswoche abgetrieben. Das Gesetz soll voraussichtlich am 12.Juni den Bundesrat passieren, ist aber nicht zustimmungspflichtig. Wie bei Gewissensentscheidungen zu ethischen Fragen üblich, galt bei der Abstimmung im Bundestag kein Fraktionszwang.
@interrobang
Besserer Link? :)


melden

Behinderte - provokant betrachtet

17.01.2014 um 19:47
Was für ein beschissener EP. Lang, Länger und endloses Gesülze. Warum schreibt der TE eigentlich nicht, Ich denke bei Behinderten zuallererst daran das sie Lebensunfähig sind, das sie dem Staat Millionen kosten usw? Nein, den Schwachfug auf die Allgemeinheit abladen damits schön klingt.
Dreck.


melden

Behinderte - provokant betrachtet

17.01.2014 um 19:50
@Bonnie
Das ist besser. Ich dachte mir schon das es vor allem um solche geht welche sofort sterben...


melden

Behinderte - provokant betrachtet

17.01.2014 um 19:51
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Die frage die sich stellt ist was in diesem falle bedeutet "geistig oder körperlich schwer geschädigt"?
Das ist alles, was sich bei der Pränataldiagnostik feststellen läßt.
Bitte frag jetzt nicht, was das alles ist, ist aber sehr eingeschränkt.

Es gibt eine Menge Behinderungsarten, die sich ohnehin vor der Geburt nicht feststellen lassen.
Eine Behinderung kann auch erst später erworben werden, es gibt so viele Krankheiten, die zu einer Behinderung führen, von denen selbst ich nichts weiß. Auch da gibt es immer wieder Neuland für mich.
Ich kenne mehr Behinderte als Nichtbehinderte. Menschen, die durch einen Unfall schwerst behindert sind, Menschen mit Immunerkrankungen, Menschen mit angeborenem Gendefekt, wo sich die Behinderung oft erst relativ spät herausstellt, usw.


melden

Behinderte - provokant betrachtet

17.01.2014 um 19:52
@Casa_blanca
Und was soll das ganze mit dem Thema zu tun haben? Nichts? A, dan ist gut, also weitermachen...


melden

Behinderte - provokant betrachtet

17.01.2014 um 20:30
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Was hat die Behinderung mit der Liebe zu tun?
Ganz einfach,das sehen eben nicht alle so.Wie dir sicherlich bekannt ist,gibt es auch oberflächliche Menschen.

Als damals nach der Geburt meines Neffen seine Krankheit festgestellt wurde,kam er auf eine spezielle Station,wo es bei weitem schlimmere Fälle als seinen gab.Mit in seinem Zimmer war eine Mutter mit ihrem Baby die uns erzählte das ihr Mann sie verlassen wolle wenn sie das Kind nicht weg gäbe.

An meiner ehemaligen Arbeitsstelle habe ich auch mit "Behinderten" Kindern gearbeitet die von ihren Eltern weggegeben wurden.Natürlich war jede Geschichte anders und es gab auch durchaus verständliche Hintergründe,aber eben auch solche wo die Eltern es schlichtweg nur deswegen abgaben weils nicht Gesund war.

Deswegen habe ich das nochmal zu Wort gebracht.


1x zitiertmelden

Behinderte - provokant betrachtet

17.01.2014 um 20:37
@joleen
Zitat von joleenjoleen schrieb:die uns erzählte das ihr Mann sie verlassen wolle wenn sie das Kind nicht weg gäbe
Das ist eine scheiß Situation, aber sowohl aus des Mannes Sicht wie auch aus Sicht der Frau verständlich.
Zitat von joleenjoleen schrieb:solche wo die Eltern es schlichtweg nur deswegen abgaben weils nicht Gesund war
Über sowas spricht man nicht, oder nicht öffentlich, stimmts?


Anzeige

1x zitiertmelden