Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

1.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Erziehung, Erzieher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

04.06.2014 um 12:40
@Aether

Falsch. Der demokratische Erziehungsstil beinhaltet, dass die Kinder kein Mitspracherecht haben. So ist einfach die Definition davon. Hast vorhin ja schon so schön erwähnt, dass Google für Definitionen ganz gut sein kann ;)

Denn auch du verwechselst Autorität haben mit dem autoritären Erziehungsstil, der ja eine ganz eigene Definition hat.

Anzeige
melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

04.06.2014 um 12:46
Ja genau, Demokratie ;)

Falsch. Ich gebe die Befehle = Autoritär, aber gebe einen Spielraum zum selbst gestalten.

Diktatorisch= Kein Mitspracherecht.


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

04.06.2014 um 12:51
@Aether

Kc hat aber von einem autoritären Erziehungsstil geredet. Und der hat eben eine eigene Definition. Da du es offenbar nicht auf die Reihe bekommst Google mal zu betätigen tu ich das doch einfach mal :)
Autoritär: Gruppenleiter trifft alle Entscheidungen allein
Quelle:
Wikipedia: Erziehungsstil#Lewin.2C Lippitt und White.3B Glen H. Elder

Es wurde also von einem autoritären Erziehungsstil gesprochen. Nicht von Autorität per se.

Und Autorität haben und einen autoritären Erziehungsstil haben ist nun mal nicht das Selbe.

Auch innerhalb eines demokratischen Erziehungsstiles hat man Autorität.


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

04.06.2014 um 12:54
Hier sogar nochmal ne andere Definition, in der es steht ;)
Definition des autoritären Erziehungsstils
Wird ein Kind autoritär erzogen, so muss es oft hohen Erwartungen gerecht werden. Diese gelten meist für sein Verhalten, aber auch für Sauberkeit und Ordnung sowie dem absoluten Gehorsam. Die Rahmenbedingungen und Kriterien für die autoritäre Erziehung werden ausschließlich von den Eltern festgelegt. Diese stellen dabei die eigenen Bedürfnisse und Vorstellungen in den Vordergrund, doch in der Regel entsprechen diese nicht denen eines Kindes. Kann ein Kind diesen Regeln nicht gerecht werden oder ist es ungehorsam, so wird es in hohem Maß bestraft, auch teilweise durch körperliche Züchtigung. Mit Drohungen aber auch durch Einschüchterung setzen die Eltern ihre strengen Vorgaben durch.



melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

04.06.2014 um 12:55
und?

Jede Eltern treffen tagtäglich autoritäre Entscheidungen. Ob nun an der Supermarktkasse oder bei der Bestrafungen etc.

Lies richtig, was ich schreibe. Autoritär bedingt nicht das schlucken eigener Meinungen. Der Kern wird nicht verletzt. Diktatorisch schon.

Lesen - Verstehen - Folgen. Deine Hausaufgabe für heute.


1x verlinktmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

04.06.2014 um 12:55
@Aether

Autoritär heisst einer hat die Macht. Wenn man da nen Spielraum zum selbst gestalten geben würde, wäre es demokratie :D!


1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

04.06.2014 um 12:57
Ihr solltet euch alle mal mit dem Thema anständig befassen bevor ihr Begriffe und die dazugehören Definitionen nicht einordnen könnt. :| ahri natürlich ausgenommen.


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

04.06.2014 um 12:58
@Aether

Schaust du hier...
Merkmale des autoritären Erziehungsstils sind, dass ein Großteil der Aktivitäten vom Erzieher oder den Eltern bestimmt werden. Der dänische Familientherapeut Jesper Juul nennt diesen Stil auch „Elterndiktatur“. Strenge, viele Regeln, hohe Erwartungen, Belohnung und Bestrafung kennzeichnen diesen Erziehungsstil. Das Kind wird in seinem Verhalten und Denken gelenkt, entsprechend den Vorstellungen des Erwachsenen. Dabei werden häufig Befehle und Anordnungen an das Kind ausgesprochen.

Die Eltern respektieren nur geringfügig die Bedürfnisse und Wünsche der Kinder, da sie ihnen meistens vorgeben, was sie tun sollen. Oft wird das Kind, wenn es autoritär erzogen wird, zurechtgewiesen und getadelt. Es besteht also eine klare hierarchische Struktur und das Kind ist den Erwachsenen untergeordnet. Autoritäre Eltern stellen mit diesem Erziehungsstil hohe Anforderungen an ihr Kind und geben ihm wenig emotionale Unterstützung. Durch die vorgegebenen strengen Regeln und Befehle hat das Kind keine Möglichkeit, sich zu entfalten und ein gesundes Selbstwertgefühl zu entwickeln.
http://www.kindererziehung.com/Paedagogik/Erziehungsstile/Autoritaerer-Erziehungsstil.php

Es ist genau das, was du als diktatur bezeichnest.


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

04.06.2014 um 12:59
@Aether

Ich bin mir bewusst was Autorität haben bedeutet. Dass Autorität haben aber nicht das Selbe ist wie der autoritäre Erziehungsstil (von dem vorhin nun mal die Rede war und auf den ich mich deswegen beziehe..) mag dir aber wohl nicht richtig deutlich werden.

Ich hab dir nun eine Definition gegeben und du kannst es immer noch nicht verstehen. Denn der autoritäre Erziehungsstil (nicht Autorität per se!!!!!!) bedeutet eben schon das Schlucken eigener Meinungen.

Also spar dir deinen abfälligen Kommentar mal und lies lieber selbst richtig ;)

@aseria23

Danke, dass wenigstens du verstehst was ich meine :D


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

04.06.2014 um 13:00
@aseria23
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:@Aether

Autoritär heisst einer hat die Macht. Wenn man da nen Spielraum zum selbst gestalten geben würde, wäre es demokratie :D !
Lies oben.

Papa X hat die Führung über Kind y. Kind y will schwimmen gehen. Papa x sagt dem zu. Papa x bestimmt dennoch den Lebensstil, essen, Freunde, Sport etc. Kind y will mit losern Kiffen, Papa x verweigert das, Y bietet als Alternative Sport. Eure Logik ist somit hinüber.


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

04.06.2014 um 13:06
@Aether

Was du beschreibst ist dann aber höchstens Autorität haben und eben nicht einen autoritären Erziehungsstil haben.... (Im Übrigens ist das was du da gerade beschreibst der demokratische Erziehungsstil ;) )

Autorität haben und einen autoritären Erziehungsstil haben sind zwei Paar Schuhe!
Und es ging um den autoritären Erziehungsstil. Ist doch eigentlich nicht so schwer.


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

04.06.2014 um 13:16
Solche Grenzen verwischen aber doch. An einem Tag oder in einer Phase erzieht x eben Autoritär bis y älter geworden ist, dann weicht das autoritäre eben auf.

Es gibt für Begrifflichkeiten mehrere Definitionen, aus jeweils anderer Sicht. Chemische und Physikalische Gesetze sind wunderbar definiert, soziale Gegebenheiten müssen stets im Kontext betrachtet werden.

Logisch schadet man dem Kind, wenn man -nur- diktatorisch erziehen würde. Die meisten Kinder, die kein Selbstbewusstsein haben, sind wohl Kinder von antiautoritären oder überbesorgten Eltern. Ja ja , kinder müssen sich auch mal selbst verletzen oder rangeln können. Nur, der stärkere setzt sich durch, wie im Beruf.

Eltern von James Amadeus Justin Dustin Kevin Jason Schmidt, die alles durchgehen lassen oder eben nicht intelligent und gesund führen können, brauchen sich dann nicht zu wundern.


2x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

04.06.2014 um 13:22
@Aether
Zitat von AetherAether schrieb:Die meisten Kinder, die kein Selbstbewusstsein haben, sind wohl Kinder von antiautoritären oder überbesorgten Eltern.
Aha. Ich kenns aus meiner Arbeit mit Jugendlichen anders. Woher nimmst du dein wissen?


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

04.06.2014 um 13:24
Zitat von AetherAether schrieb:Solche Grenzen verwischen aber doch. An einem Tag oder in einer Phase erzieht x eben Autoritär bis y älter geworden ist, dann weicht das autoritäre eben auf.
Normalerweise nicht nein. Erzieher, die einen autoritären Erziehungsstil an den Tag legen behalten diesen auch meist bei. Das hat dann ja nichts mit dem Alter des Kindes zu tun, sondern mit der persönlichen Einstellung des Erziehenden. Und die ändert sich ja nicht zwangsläufig mit dem Alter des Kindes. Wenn dann ändert sich der Erziehungsstil, wenn sich etwas an den eigenen Einstellungen ändert.

Dass man seinen Erziehungsstil dem Alter anpasst ist dabei ja logisch. Aber der grundlegende Stil ändert sich meist eher weniger.
Zitat von AetherAether schrieb:Es gibt für Begrifflichkeiten mehrere Definitionen, aus jeweils anderer Sicht.
Den Begriff Erziehungsstile definiert man nun mal aber aus pädagogischer Sicht :)
Zitat von AetherAether schrieb:Logisch schadet man dem Kind, wenn man -nur- diktatorisch erziehen würde.
Und nur diktatorisch erziehen würde per Definition eben bedeuten, dass man einen autoritären Erziehungsstil hat.

Aber in dem Punkt, dass es sowohl schadet wenn nur autoritär (oder nach deiner eigenen Definition eben diktatorisch..) erzieht, als auch wenn man nur antiautoritär erzieht, sind wir uns wohl einig.

Denn sowohl das eine, als auch das andere zieht Folgen nach sich, die für ein Kind schädlich sein können.

Ich finde übrigens eher, dass Kinder die autoritär erzogen werden meist weniger Selbstbewusstsein haben, als Kinder die antiautoritär erzogen werden.

Der antiautoritäre Erziehungsstil führt eher dazu, dass die Kinder sich nur schwer an Regeln halten können und oftmals planlos und orientierungslos sind und nur wenig Rücksicht auf andere nehmen.


1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

04.06.2014 um 13:32
Zitat von ahriahri schrieb:Ich finde übrigens eher, dass Kinder die autoritär erzogen werden meist weniger Selbstbewusstsein haben, als Kinder die antiautoritär erzogen werden.
Hierbei spielt ja wohl auch die Art der autoritären Erziehung eine Rolle, meinst du nicht?
Zitat von ahriahri schrieb:Der antiautoritäre Erziehungsstil führt eher dazu, dass die Kinder sich nur schwer an Regeln halten können und oftmals planlos und orientierungslos sind und nur wenig Rücksicht auf andere nehmen.
Hier gebe ich dir bedingungslos recht. :D


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

04.06.2014 um 13:35
Wir nähern uns langsam an. Ich kann leider nicht genügend recherchieren heute. Falls ich andere Definitonen finde, lasse ich es wissen.


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

04.06.2014 um 13:36
@Pika

Natürlich kommt es immer sehr auf das Individuum und den Fall an sich an. :) Pauschalisieren kann man hierbei sowieso nicht. Aber es ist schon so, dass autoritärer Erziehungsstil eher dazu führen kann, dass das Kind wenig selbstbewusst ist. Ich meine schau mal, das Kind kann hierbei keine (oder nur sehr wenige) eigenen Entscheidungen treffen und somit auch für nichts Verantwortung übernehmen. Wie soll man da denn ein gesundes Selbstwertgefühl entwickeln wenn man absolut nicht selbstwirksam sein kann?! Von der Autonomie mal ganz abgesehen, denn die wird durch so einen Erziehungsstil auch nicht sonderlich gefördert.


1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

04.06.2014 um 13:39
Zitat von ahriahri schrieb:das Kind kann hierbei keine (oder nur sehr wenige) eigenen Entscheidungen treffen und somit auch für nichts Verantwortung übernehmen. Wie soll man da denn ein gesundes Selbstwertgefühl entwickeln wenn man absolut nicht selbstwirksam sein kann?!
Ich kenne solch einen Fall im alten Freundeskreis. Er hat sich auch nahtlos angeknüft und hat nur genickt. Seine Eltern sind zwar liebenswert bestimmen aber auch sehr viel in seinem Leben. Welchen Beruf er sich nehmen soll, wie er zu sprechen hat und auch was er für Freunde haben darf. Letzteres lässt sich aber sowieso schwer kontrollieren, siehe mich. ;) Seine zwei Schwestern hingegen sind selbstbewusste Frauen die mit beiden Beinen im Leben stehen. Sie hören sich die Vorschläge an aber handeln weitgehend selbstständig. Alle drei sind verheiratet, wohlgemerkt. :D


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

10.06.2014 um 09:56
@Kc

Aber dir ischon klar, dassfilme nich die wirklichkeit einszu eins wiedergeben und das mit den 300 ne ziemlich hergeholte legende ist?


1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

10.06.2014 um 10:53
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber dir ischon klar, dassfilme nich die wirklichkeit einszu eins wiedergeben und das mit den 300 ne ziemlich hergeholte legende ist?
Aber es ist eine geile Legende :D


Anzeige

melden