Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

1.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Erziehung, Erzieher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

12.06.2014 um 16:23
Zitat von suffelsuffel schrieb:aber willst du dein Sohn mit ne Speer in die Wildnis schicken wenn der 5 Jahre ist ? :D
Einer muss ja die Familie ernähren. :P:

@paranomal
Nichts weiter, gut ist. :D

Anzeige
melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

12.06.2014 um 16:23
@CthulhusPrison

ja ist Kla :D


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

12.06.2014 um 16:26
@CthulhusPrison
@suffel

Auch geil :D
Nun wurden die Spartiaten in so genannten Speisegesellschaften, den Syssitien, aufgenommen (ähnliche Speisegemeinschaften gab es aber auch in anderen Teilen Griechenlands). Eine Speisegemeinschaft, aus der man auch ausgestoßen werden konnte, wenn man nicht in der Lage war, seine Beiträge (Naturalien und wohl auch Geld) zur Gemeinschaft aufzubringen, bestand in der Regel aus 15 Männern. Den Syssitien kam auch eine bedeutende gesellschaftliche Rolle zu, denn in ihnen konnten die Spartiaten aktuelle Fragen debattieren. Militärdienst in der spartanischen Armee war bis zum 60. Lebensjahr gefordert.

Auch die Mädchen trainierten schon früh, denn ihre Aufgabe sollte es sein, so viele den spartanischen Richtlinien entsprechende Kinder wie möglich zu gebären. Allerdings wurden sie von der Mutter, der im Haushalt aufgrund der langen Abwesenheit des Mannes eine besondere Rolle zufiel, auch sorgfältig unterrichtet. Die Männer wiederum wurden regelrecht ermutigt, eine Ehe einzugehen und Kinder zu zeugen, dennoch nahm im Laufe der Zeit die Geburtenrate dramatisch ab.
Fazit: Dumm gelaufen.


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

12.06.2014 um 16:27
Also generell ist das keine Gesellschaftsform in der ich Leben will oder die ich in irgendeiner Form für vernünftig halte.


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

12.06.2014 um 16:52
@paranomal
@CthulhusPrison

Die Spartaner waren kein wirkliches Volk in dem Sinne, sondern Bürger eine Polis.
das heißt, da haben nur ganz wenige leute, nämlich die Söhne der Elite, eine solche Ausbildung bekommen, der große rest, der zu so unwichtigen Sachen notwendig war wie der Versorgung der Landwirtschaft oder handwerks und handelsarbeiten, waren Heloten, die herumgeschubst worden sind.

Im Endeffekt Konntest du nur so ein toller Krieger werden, wenn du Sohn eines Staatsbürgers warst, und dann musstest du es auch, aber das hat nur einen kleinen Teil der eigentlichen Bevölkerung ausgemacht.

Und auch da war nicht alles Gold was glänzt, es gibt berechtigte zweifel daran, dass das bild, was die Spartaner nach außen transportiert haben korrekt war.

Viele der Gesetze, die da erlassen waren, wurde wohl nicht befolgt.

Was richtig ist, ist, dass eine Zeit lang die Jungs eine harte Militärausbildung bekamen, dass sie relativ früh einen anderen Mann als 'mentor' bekamen, mit dem sie allzu oft auch sexuelle Beziehungen hatten und was wohl auch stimmt, ist, dass sie sich eine Zeit lang selbst versorgen mussten indem sie ihr essen rauben, und von wem? Von Heloten.

Das alles ist natürlich absolut unvergleichbar mit heutigen gesellschaftne.

Heute wär das so, als würden die Söhne von Leuten, die in der Bundeswehr sind die einzigen sein, die MIlitärdienst leisten dürfen un dmüssten, und auch die einzigen sein, die daraus resultierend wählen dürfen und auch das recht haben, die allgemeinbevölkerung zu bestehlen oder anderweitig zu gängeln.

Mit einer wirklichen Erziehung im Sinne von Pädagogik hat das rein gar nichts zu tun.

Ohne die 'verweichlichten' wären die Spartaner jedenfalls alle verhungert.

Und ob es so hardcore ist, sich dem Gruppendruck zu beugen, was mit nem älteren mann anzufangen und leute zu bestehlen weil man angst vor ausstoß aus der gruppe hat, ist fragwürdig.


1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

12.06.2014 um 16:57
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Im Endeffekt Konntest du nur so ein toller Krieger werden, wenn du Sohn eines Staatsbürgers warst, und dann musstest du es auch, aber das hat nur einen kleinen Teil der eigentlichen Bevölkerung ausgemacht.
Das nannten die selbst glaub ich sinnentsprechend "Vollbürger".


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

12.06.2014 um 16:59
@paranomal

Ja, ich glaube so war es.

In jeden fall ist die altgriechische Welt mit unserer in wohl keiner Hinsicht vergleichbar.

Außerdme, soll mir doch mal einer eine Gesellschaft nennen mit 'männlicheren Jungs' als heute, in der die Dinge alle besser gelaufen sind als heutzutage


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

12.06.2014 um 17:06
Gibt viele Männer, die keine Möbel zusammenbauen oder kleinere Reparaturen durchführen können. Die sind in meinen Augen keine richtigen Männer.


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

12.06.2014 um 17:14
@Ford

Uuundzwar weil?
Weil du das kannst?

Alles klar, dann sind alle Männer keine richtigen Männer, die keine Lagrange Interpolation einer Funktion hinbekommen.
Denn das kann ich und das ist jetzt ab sofort der standart !


1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

12.06.2014 um 17:15
@Ford

Wen interessierts, ob das für dich "richtige" Männer sind?
Ein Mann ist jede erwachsene Person männlichen Geschlechts.

Was ist denn eine "richtige" Frau für dich? Muss die kochen und putzen können?


1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

12.06.2014 um 17:22
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Uuundzwar weil?
Weil du das kannst?
Nein? Ein Mann sollte dazu in der Lage sein, diese einfachen Dinge zu erledigen. Beim Schrankbau muss man meist nur die Bedienungsanleitung lesen und mit den einfachsten Werkzeugen umgehen können.

Deine Interpolation braucht nicht jeder Mensch im Alltag.
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Wen interessierts, ob das für dich "richtige" Männer sind?
Sonst geht es dir noch gut?
Das hier ist ein Forum, in dem man diskutiert. Wenn es dich stört, dass ich in diesem Thread meine Meinung kundgebe, die dir nicht nicht gefällt, dann kannst du dich hier gleich abmelden.
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Was ist denn eine "richtige" Frau für dich? Muss die kochen und putzen können?
Die damalige Rolleneinteilung hast du nun in die Diskussion gebracht. Sowas habe ich nie behauptet.


1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

12.06.2014 um 17:23
Eventuell haben sich einfach die Standards für die Kerle erhöht was es unmöglich macht, Männer nicht verweichlicht wirken zu lassen. ;)


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

12.06.2014 um 17:24
Wann ist ein Mann ein Mann?
Ich glaube das Ding zwischen den Beinen klärt die frage.


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

12.06.2014 um 17:26
@Ford

Schrank brauen braucht man heute auch nicht mehr im alltag, hat auch nix mit Männlichkeit zu tun, bekommt mit nem Ikea schrank auch jede Frau hin.

Das ist, als würdest du sagen: Kochen ist nicht schwer, und wer das nicht kann, der ist kein Mann.

Braucht man im Alltag viel öfter, können aber ne Menge Männer nicht.

Und doch, ich brauche sowas im alltag wesentlich öfter als schrank bauen.


1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

12.06.2014 um 17:31
@Sbl2300
Zitat von FordFord schrieb:Wenn es dich stört, dass ich in diesem Thread meine Meinung kundgebe, die dir nicht nicht gefällt, dann kannst du dich hier gleich abmelden.
Wenn es dich stört, dass ich deine Meinung kommentiere, dann melde du dich doch ab^^


1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

12.06.2014 um 17:33
@Draiiipunkt0
Wie meinst das jetzt?


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

12.06.2014 um 17:37
@Sbl2300

Sorry war nicht an dich. ;)


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

12.06.2014 um 17:38
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Schrank brauen braucht man heute auch nicht mehr im alltag, hat auch nix mit Männlichkeit zu tun, bekommt mit nem Ikea schrank auch jede Frau hin.
Nagut, den Schrankbau braucht man nicht im Alltag. Aber wenn ein wenig Hirnmasse hat, versteht man die Anleitung ohne Hilfe. Nur krepieren manche an den einfachsten Dingen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist, als würdest du sagen: Kochen ist nicht schwer, und wer das nicht kann, der ist kein Mann.

Braucht man im Alltag viel öfter, können aber ne Menge Männer nicht.
Kochen ist doch ne Nummer größer. Das ist nicht selbsterklärend die der Radwechsel eines Fahrrades.

Du brauchst vielleicht deine Interpolation oft im Alltag. Aber nicht der Durchschnittsmensch. ;)
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Wenn es dich stört, dass ich deine Meinung kommentiere, dann melde du dich doch ab^^
Scheinbar weißt du nicht, was für Beiträge du abgibst.
Du hast in deinem Beitrag gefragt, wen schon meine Meinung interessieren würde und verdrehst meine Meinung. Ich kritisiere dich deswegen. Du kritisierst mich, weil ich dich kritisiere.

Sehe keine Logik in deinen Beiträgen. Bitte übe mal woanders, bevor du mit sinnlosen Kommentaren umherwirfst.


1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

12.06.2014 um 17:38
@Draiiipunkt0
Hab doch kein Problem wenn du was kommentieren tust.


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

12.06.2014 um 17:41
@Ford

Aber was hat das nun mit Männlichkeit zu tun, ob man ne einfache aufgabe lösen kann, oder eben nicht?
Da könnte man ja auch sagen, es sei unmännlich, wenn man nicht stricken kann.
Zitat von FordFord schrieb:Kochen ist doch ne Nummer größer. Das ist nicht selbsterklärend die der Radwechsel eines Fahrrades.

Du brauchst vielleicht deine Interpolation oft im Alltag. Aber nicht der Durchschnittsmensch. ;)
Das ist aber ja vollkommen gleichgültig, weil es hie rja um Männlichkeit geht.
Warum sollte ich kein echter mann sein, wenn ich wa snich tkann, was ich nicht brauche?

Radwechsel z.b. könnt ich nich, brauch ich aber auch nich.
Kochen kann ich mittlerweile, weil es doch ab und an nützlich ist.

Richtiger ist: Sachen, von denen du denkst, dass man sie braucht, assoziierst du mit Männlichkeit.
Aber das ist doch sehr willkürlich.


Anzeige

1x zitiertmelden