Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

1.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Erziehung, Erzieher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

10.06.2014 um 10:57
was hat 300 denn jez mit erziehung zu tun ? :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

10.06.2014 um 13:05
Verdammt, wie sauer mich solche dummen Schlussfolgerungen machen, aber zum Thema mit einem Kommentar

Erzieher ist neben dem des Lehrers der schlimmste Beruf, den es gibt. Zunächst einmal wird der Umstand geschaffen, dass beide Elternteile arbeiten gehen müssen, um die Lebenserhaltungskosten zu decken, dadurch verliert das Kind sowohl die mütterliche Fürsorge als auch das väterliche Vorbild und wird in die Hände gelehrter Erzieher gegeben, praktisch die Verantwortung für das Kind zu sorgen.

Es sollte diesen Umstand nicht geben! Die Mutter hat NICHT zwingend die Aufgabe für das Kind zu sorgen, aber ein Elternteil muss diese Verantwortung übernehmen; oder beide, sofern das möglich ist.

Nebenbei bemerkt: psychologische Studien ergaben, dass Männer nicht die nötigen Eigenschaften besitzen, um Erzieher zu sein. Männer seien allgemein nicht für Berufe geschaffen, die allzu zwischenmenschliche Fähigkeiten verlangen.

Außerdem: http://www.erzieherin.de/maenner-in-kitas-fortschritt-oder-idealisierung.php (Archiv-Version vom 11.10.2014)

wobei ich persönlich gegen die Ansichten der Frau im Beitrag bin. Ich stehe dem Wunsch nach männlichen Erziehern deshalb neutral gegenüber, weil ich im Grunde gegen den gesellschaftlichen Umstand bin, der die Einweisung von Kindern in Kitas fördert.


3x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

10.06.2014 um 13:48
@Intellektuell
Nebenbei bemerkt: psychologische Studien ergaben, dass Männer nicht die nötigen Eigenschaften besitzen, um Erzieher zu sein. Männer seien allgemein nicht für Berufe geschaffen, die allzu zwischenmenschliche Fähigkeiten verlangen.
Warum Studien immer stimmen müssen...
Ich bin angehender Erzieher, und bin was die praktische Leistung angeht im Praktikum im Gegensatz zu den anderen weiblichen Erzieherinnen 10 mal besser, was auch durch die Noten erkennbar ist.
Und schlimm ist dee Beruf schonmal gar nicht.
Erstmal hat man auf Grund der Unterbesetzung immer einen Arbeitsplatz ,egal wo, und zweitens werden gerade Männer mit Kusshand genommen, eben weil keine Vaterrolle in den Kita's vertrete ist.
Und die Zahl der männlichen Erzieher steigt immer mehr...



melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

10.06.2014 um 13:51
@Intellektuell
Zitat von IntellektuellIntellektuell schrieb:Es sollte diesen Umstand nicht geben! Die Mutter hat NICHT zwingend die Aufgabe für das Kind zu sorgen, aber ein Elternteil muss diese Verantwortung übernehmen; oder beide, sofern das möglich ist.
Irgendwie hat jedes mal jemand die Arschkarte, mh? Die Fürsorge der Eltern fehlt, der Kontakt mit den anderen Kindern fehlt, die Kinder sind zu abgestumpft, Frauen gehören in die Küche...könnt ihr euch nicht mal entscheiden, worauf ihr euch behaaren wollt?! :D


2x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

10.06.2014 um 13:57
@Intellektuell
Zitat von IntellektuellIntellektuell schrieb:Nebenbei bemerkt: psychologische Studien ergaben, dass Männer nicht die nötigen Eigenschaften besitzen, um Erzieher zu sein. Männer seien allgemein nicht für Berufe geschaffen, die allzu zwischenmenschliche Fähigkeiten verlangen.
zum glück ist es nur eine studie...
das da so ein müll raus kommt, ist ja klar:)

@Vantulus
gebe dir da recht:)
ich bin auch kindergärtner...

aber das bild des mannes ist ja sowieso ein wunschbild,
wie ihm sich die gesellschaft gerne vorstellt...

@Pika
Zitat von PikaPika schrieb:Frauen gehören in die Küche...könnt ihr euch nicht mal entscheiden, worauf ihr euch behaaren wollt?! :D
menschen die hunger haben, gehören in die küche:)


1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

10.06.2014 um 13:58
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:menschen die hunger haben, gehören in die küche:)
User, die Sätze auseinanderreißen gehören ins Boxkabinett. ;) :D


1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

10.06.2014 um 14:14
@Pika
Zitat von PikaPika schrieb:User, die Sätze auseinanderreißen gehören ins Boxkabinett
na dann...
der *dong* zur ersten runde:)
ne also entschuldige fürs zerreißen...
i
Zitat von PikaPika schrieb:Irgendwie hat jedes mal jemand die Arschkarte, mh? Die Fürsorge der Eltern fehlt, der Kontakt mit den anderen Kindern fehlt, die Kinder sind zu abgestumpft, Frauen gehören in die Küche...könnt ihr euch nicht mal entscheiden, worauf ihr euch behaaren wollt?! :D
ich finde das die famillie zusammenhalten sollte,
welcher elternteil nun auf die kinder aufpasst, wäre mir egal...

aber es gehört auf jedenfall der druck verringert,
und dieses ewige "frau macht das und mann das" macht nichts besser...


1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

10.06.2014 um 14:19
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:ich finde das die famillie zusammenhalten sollte,
welcher elternteil nun auf die kinder aufpasst, wäre mir egal...

aber es gehört auf jedenfall der druck verringert,
und dieses ewige "frau macht das und mann das" macht nichts besser...
Die Kinder sollten lernen, dass man für ihre Dinge auch was tun muss. Und dass die Mama arbeitet ist doch nichts schlechtes. :) Sie sehen sich ja sonst nach dem Kindergarten mehr als genug


1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

10.06.2014 um 14:25
@Pika
Zitat von PikaPika schrieb:Die Kinder sollten lernen, dass man für ihre Dinge auch was tun muss.
das müssen sie doch eh jeden tag...
Zitat von PikaPika schrieb:Und dass die Mama arbeitet ist doch nichts schlechtes. :) Sie sehen sich ja sonst nach dem Kindergarten mehr als genug
ich kenne genügend eltern, wo die tante/onkel oder oma/opa,
die kinder abholen und ihre eltern immer erst ab 19.00 - 20.00 sehen...
und da gehen die kinder schon wieder schlafen...
diese kinder werden zwar erzogen, aber "die nähe" der eltern fehlt ihnen eindeutig...

man kann zwar vieles ersetzen, aber bei der liebe ist das nicht möglich...


1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

10.06.2014 um 14:28
Zitat von KomanKoman schrieb:das müssen sie doch eh jeden tag...
Je mehr, desto besser. :P:
Zitat von KomanKoman schrieb:ich kenne genügend eltern, wo die tante/onkel oder oma/opa,
die kinder abholen und ihre eltern immer erst ab 19.00 - 20.00 sehen...
und da gehen die kinder schon wieder schlafen...
diese kinder werden zwar erzogen, aber "die nähe" der eltern fehlt ihnen eindeutig...
Du solltest das nicht auf alle kompensieren. Ich sehe zwar, dass die Kinder erst nach dem Kindergarten den ersten richtigen Kontakt mit Kindern haben, aber dann auch richtig. Gerade am Wochenende wird dann Spaß gehabt. Und ja, ich verallgemeinere jetzt auch. :D


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

12.06.2014 um 13:52
Ist zwar schon ausgeschlossen, ich möcht trotzdem noch was dazu sagen :D
Zitat von IntellektuellIntellektuell schrieb:Zunächst einmal wird der Umstand geschaffen, dass beide Elternteile arbeiten gehen müssen, um die Lebenserhaltungskosten zu decken
Dieser Umstand wird doch nicht dadurch erschaffen, dass man seine Kinder in den Kindergarten/Krippe gibt. Der Umstand wird dadurch geschaffen, dass das Leben einfach kostet. Selbst wenn es keine Kindergärten geben würde, müssten die Eltern Geld verdienen. Kindergärten bieten den Eltern einfach nur die Möglichkeit an ihren Kindern eine gute Betreuung zu gewährleisten, damit sie eben dieses Geld verdienen gehen können.
Zitat von IntellektuellIntellektuell schrieb:Es sollte diesen Umstand nicht geben! Die Mutter hat NICHT zwingend die Aufgabe für das Kind zu sorgen, aber ein Elternteil muss diese Verantwortung übernehmen; oder beide, sofern das möglich ist.
Theoretisch kann das aber auch die Tante, der Onkel, die große Schwester, etc. übernehmen. Wichtig ist nur eine Bezugsperson, die dem Kind Aufmerksamkeit und Fürsorge schenkt.

Es ist natürlich nicht optimal, wenn das Kind die meiste Zeit im Kindergarten verbringt. Optimal sollte es dort ein paar Stunden sein und die restliche Zeit mit seinen Eltern verbringen. Gibt leider auch Fälle, in denen die Kinder von früh bist spät in der Einrichtung bleiben. Hatte mal ein Kind, das von 7 Uhr früh, bis Nachmittags um 16 Uhr in der Krippe war. Die Eltern haben nicht mal mit erlebt, wie das Kind seine ersten Schritte gemacht hat. Das fand ich schon schade. Sowas kann ein Kind auch unter Stress setzen, aber es muss nicht sein, dass es heftige negative Auswirkungen auf das Kind hat. Kommt auch immer aufs Alter und auf die Entwicklung an.


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

12.06.2014 um 16:07
Zitat von suffelsuffel schrieb:was hat 300 denn jez mit erziehung zu tun ? :D
Du hast den Film nie gesehen oder? ;) Knallharte Erziehungen war bei den Spartanern an der Tagesordnung. Für ein Volk das für den Krieg lebt, war eine strenge militärische Erziehung unerlässlich. ^^


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

12.06.2014 um 16:09
@CthulhusPrison

Historisch gesehen so nicht ganz korrekt.


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

12.06.2014 um 16:14
@shionoro
Ach nein, dann klär mich auf.


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

12.06.2014 um 16:18
@CthulhusPrison
Die spartanische Erziehung (agoge) zeichnete sich durch Abhärtung, Kampfsport, Disziplin und das Verbot aller das Leben erleichternden Bequemlichkeiten aus. Die Erziehung war streng. Allerdings sind nur wenige konkrete Details bekannt, da nur spätere Quellen davon berichten und diese wohl teils ganz bewusst ein „Idealbild“ darstellten und somit die Realität verzerrten. Auch die Mädchen wurden zu Härte und Körperbeherrschung erzogen, denn man glaubte, dass starke Frauen auch starke Kinder gebären würden.

Wikipedia: Spartiaten



melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

12.06.2014 um 16:19
@paranomal
Sehr schön und was stimmt jetzt an meiner Aussage nicht?


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

12.06.2014 um 16:19
@CthulhusPrison
Das 300 kein Zeitdokument ist? ;)


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

12.06.2014 um 16:21
@paranomal
Ach, was du nicht sagst. ;) Und trotzdem befinden sich historische Wahrheiten im Film. ^^


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

12.06.2014 um 16:21
@CthulhusPrison

Kla hab ich den gesehn :D
aber willst du dein Sohn mit ne Speer in die Wildnis schicken wenn der 5 Jahre ist ? :D


1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

12.06.2014 um 16:22
@CthulhusPrison
Ja auf einer sehr abstrakten Ebene und weiter? :D


Anzeige

melden