Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spielsucht - Alles verspielt und kein Ende in Sicht

339 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sucht, Spielsucht, Automaten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spielsucht - Alles verspielt und kein Ende in Sicht

19.01.2014 um 08:01
Zitat von SagopaKajmerSagopaKajmer schrieb:Ich weiß, dass ich süchtig bin. Ich meine egal wo ich bin und was ich mache..meine Gedanken sind immer dort. Viele denken vll. "Wie kann man Spielsüchtig sein, einfach nicht mehr dahin gehen"

So ist das leider nicht.. wenn das die Hauptsache im Leben wird, dann fühlt man sich ohne (oder wenn man nicht dort ist) nicht gut, es fehlt irgendwas..

Ich war mal 8 Stunden dort bin nachhause um zu schlafen und nächsten Tag war ich wieder mehrere Stunden dort.. weil es nie langweilig wird, kommt man davon nicht weg.

Ich habe es schon vor langer Zeit realisiert,dass ich süchtig bin aber wie gesagt ich muss in meinem Leben was ändern,damit es nicht mehr dahin zieht.
:) @SagopaKajmer und auch für @DerTourist

Erkenntnis ...

Nun.. als Süchtiger ist einem schon klar.. dass es sich nur noch darum dreht. Und natürlich wird man auch sagen.. ja ich bin süchtig. Doch das reicht aber nicht. Die Erkenntnis, nämlich die Einsicht, kommt dann, wenn man sich bewusst ist, sein Leben ein Albtraum ist.. und es viel schlimmer als zuvor ist, es SO keinen Sinn macht. Denn dann fängt der Mensch auch an zu handeln.

Natürlich wird es bei jedem Einzelnen gewaltige Unterschiede geben. Denn letztendlich ist man in etwas reingerauscht und dafür gibt es natürlich einen Grund. Die Ursache sozusagen.

Die wichtige Frage dabei ist nun.
Kennt derjenige das Leben ohne Sucht bzw den Zustand es auch SCHÖN sein kann ? Oder war derjenige seit er denken kann in einem Zustand.. er nur diese Leere kennt ?

Ich stelle es mir richtig schwierig vor, denn der Mensch muss ja einen Sinn erkennen, einen Sinn, der ihn motiviert sein Leben zu leben. Daher.. wird die Erkenntnis.. zu sagen.. Stopp bis hier hin und nicht weiter.. bei Menschen die es überhaupt nicht anders kennen.. meist dann eintreten.. wenn sie so tief unten sind..und es aber auch keinen anderen Ausweg mehr für sie gibt.

Daher.. ist der Mensch nicht überzeugt davon.. das es im JETZIGEN Zustand noch schlimmer ist, so wird er immer wieder die gleichen Antworten drauf haben, wenn es letztendlich darum geht das Ganze zu beenden. Nämlich..was wird denn sein ohne Sucht ? Wo liegt da der Sinn ? Was mache ich eigentlich dann..wenn ich nicht spiele ?

Und genau das ist.. nämlich die große Angst .. und auch die Überzeugung, es kann ja nicht besser werden, dass einen blockiert umzudenken und somit einen Sinn zu sehen und einen Willen zu entwickeln.

Eine Therapie ist ein sehr harter Weg UND doch kann es nur der einzige Weg sein.
Der Weg.. nämlich der Mensch lernt sein Verhalten umzustellen. Diesen jämmerlichen Ersatz für sein Defizit den er hat zu verbannen und anderwertig, nämlich richtig aufzufüllen.
Denn letzendlich hat er seine Leere nicht aufgefüllt.. sondern nur abgelenkt und sich selbst belogen.

Das geht nicht von heute auf morgen, doch funktioniert es.. man sich bewusst ist was die Ursache ist. Die Gespräche mit anderen Betroffenen, überhaupt sich damit auseinanderzusetzen, nicht mehr allein auf sich gestellt zu sein, Zuwendung und Zuspruch zu bekommen..geben dem Menschen Hoffnung. Und Hoffnung veranlasst zu Glauben, der Mensch es versucht. Und Versuche führen zur Erfolge.. und Erfolge, letztendlich zur Überzeugung.

Anzeige
1x zitiert1x verlinktmelden

Spielsucht - Alles verspielt und kein Ende in Sicht

19.01.2014 um 12:32
@Hornisse


Danke für deinen Text, steckt viel Wahrheit drin .
Zitat von HornisseHornisse schrieb:Die wichtige Frage dabei ist nun.
Kennt derjenige das Leben ohne Sucht bzw den Zustand es auch SCHÖN sein kann ? Oder war derjenige seit er denken kann in einem Zustand.. er nur diese Leere kennt ?
Zu dieser Frage,

Ich kenne mein Leben ohne Sucht aber es war nicht schön. Ich bin 23 udn spiele seitdem ich 16 bin

Und damals (als ich noch 16 war) hatte ich zwar Freunde aber nur Oberflächlich.. in der Schule war ich ein Aussenseiter und war immer alleine. In den Pausen habe ich mich in WC versteckt, damit mich die anderen nicht alleine sehen auf dem Pausenhof (war mir sehr peinlich) und ich glaube das hat mich geprägt. Wenn meine damaligen Freunde (die gingen auf andere Schule) über Mädchen etc. redeten war ich immer leise, weil ich noch nie eine Freundin hatte und die schon.

Ich habe mich immer alleine und depressiv gefühlt.. ich weiß noch wie ich mit 14,15,16 draußen war um heimlich zu rauchen und dabei fast immer weinen musste (JA, ich bin ein Mann aber ich bin auch ein Mensch) und es war wirklich schlimm, naja dann mit 16 bin ich zur Spielo gegangen und gehe immernoch. Vll. weil die Automaten mir damals diese Anerkennung gab als ich etwas gewonnen hab

Ich weiß es nicht, aber genau wie ich es oben beschrieben hab, hat sich mein Leben entwickelt. Und mit 23 Spielsüchtig zu sein, keine Freudin,keine Freude, kein Selbstbewusstsein zu haben ist für mich ein Albtraum. Wenn ich Menschen sehe, die in Cafehäuser sitzten oder ins Kino gehen etc. dann geht es mir ehrlich egsagt beschissener. Ich will auch ein normales Leben


1x zitiertmelden

Spielsucht - Alles verspielt und kein Ende in Sicht

19.01.2014 um 14:27
Zitat von SagopaKajmerSagopaKajmer schrieb:Ich weiß es nicht, aber genau wie ich es oben beschrieben hab, hat sich mein Leben entwickelt. Und mit 23 Spielsüchtig zu sein, keine Freudin,keine Freude, kein Selbstbewusstsein zu haben ist für mich ein Albtraum. Wenn ich Menschen sehe, die in Cafehäuser sitzten oder ins Kino gehen etc. dann geht es mir ehrlich egsagt beschissener. Ich will auch ein normales Leben
Nicht beschissen genug ?
Sag mir, was ist dein Plan ?
Was genau hast du vor ?


1x zitiertmelden

Spielsucht - Alles verspielt und kein Ende in Sicht

19.01.2014 um 17:07
@Hornisse
Zitat von HornisseHornisse schrieb:Nicht beschissen genug ?
Sag mir, was ist dein Plan ?
Was genau hast du vor ?
Was ich genau vor habe, weiß ich noch nicht.

Ich bin auf der Suche nach irgendwas, was ich nicht weiß.

Ich weiß, ich da ist ne Lücke, was ich mit dem Spielen stopfe ich weiß nicht, mit was ich das ersetzen soll.


2x zitiertmelden

Spielsucht - Alles verspielt und kein Ende in Sicht

19.01.2014 um 17:11
Du kannst dir einen eigenen Automaten aufstellen und musst dich disziplinieren, nur an diesem zu spielen und nicht an die Geldkasette ranzugehen ;).


melden

Spielsucht - Alles verspielt und kein Ende in Sicht

19.01.2014 um 17:21
@blaomat

Ja so ein spielautomat zuhause wäre schon was aber meine Eltern haben eben was gegen Glückspiele


melden

Spielsucht - Alles verspielt und kein Ende in Sicht

19.01.2014 um 17:21
Alles verspielt und kein Ende in Sicht
widerspricht sich auch etwas, nä


melden

Spielsucht - Alles verspielt und kein Ende in Sicht

19.01.2014 um 17:24
@DerTourist
Dann mach ihnen klar, dass alles was du reinwirfst du auch irgendwann wieder zurückbekommst, außer wenn du Freunde daran spielen lässt, die dein Geld rausholen.


melden

Spielsucht - Alles verspielt und kein Ende in Sicht

19.01.2014 um 17:27
@Hornisse

Natürlich kann ich mir auch ein Leben ohne Spielautomaten vorstellen, ohne das ich eine gewisse leere spüre aber wie lang das hält weiss ich nicht. Ich war oft monate ''Spielfrei'' aber irgendwann bin ich doch wieder in diesen Teufelskreis zurückgekehrt. Und da stellt sich auch die Frage für mich, wieso? Ich meine, wenn ich monate Spielfrei sein kann, wieso dann auch nicht Jahrelang oder für immer Spielfrei sein? Und da kommt irgendwann wieder die Leere die ich dann mit diesem Spielautomaten Stopfe


2x zitiertmelden

Spielsucht - Alles verspielt und kein Ende in Sicht

19.01.2014 um 17:27
@rockandroll

Verstehe ich nicht


melden

Spielsucht - Alles verspielt und kein Ende in Sicht

19.01.2014 um 17:29
@DerTourist
wenn man nichts mehr hat, kann man nicht mehr spielen


melden

Spielsucht - Alles verspielt und kein Ende in Sicht

19.01.2014 um 17:31
@rockandroll

Ja, aber drauf warte bis man wieder was hat


melden

Spielsucht - Alles verspielt und kein Ende in Sicht

19.01.2014 um 17:33
@DerTourist
schon klar. die aussage selbst klingt nur so blöd :D


melden

Spielsucht - Alles verspielt und kein Ende in Sicht

19.01.2014 um 17:34
@rockandroll

Du meinst: Alles verspielt und kein Ende in Sicht?


melden

Spielsucht - Alles verspielt und kein Ende in Sicht

19.01.2014 um 17:35
@DerTourist
genau


melden

Spielsucht - Alles verspielt und kein Ende in Sicht

19.01.2014 um 17:37
@rockandroll

Damit ist ja gemeint das ich alles verspielt habe und ich kein ende sehe was die sucht angeht


melden
Til ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spielsucht - Alles verspielt und kein Ende in Sicht

19.01.2014 um 17:40
@DerTourist

Zuerst wollte ich Haus und Hof verspielen.

Dann habe ich festgestellt das besitze ich gar nicht.

Trotzdem werfe ich ab und zu relativ viel Geld in Automaten. Im Moment spiele ich online. Da gibt es dieselben Spiele und ich ärgere mich genauso wie in der Spielhalle. Nur wesentlich billiger. Ein bißchen Selbstdisziplin gehört auch dazu, ich komme im Moment sogar ganz gut an der Spielhalle vorbei.


melden

Spielsucht - Alles verspielt und kein Ende in Sicht

19.01.2014 um 17:41
@DerTourist
das ist das ende, wenn du alles verspielt hast. ein anderes wird es nicht geben

ein ende der sucht kommt wohl erst dann, wenn du das verstanden und akzeptiert hast. der einzige gewinner ist der automatenbetreiber, der rest sind in überweltigender mehrheit verlierer


melden

Spielsucht - Alles verspielt und kein Ende in Sicht

19.01.2014 um 17:43
@Til

Ich habe mal gehört Online verspielt man mehr aber da kenne ich mich nicht so gut aus.
Ich versuche auch immer an den Spielhöllen vorbeizukommen ohne reinzulaufen aber da bin ich immer der Verlierer


melden

Spielsucht - Alles verspielt und kein Ende in Sicht

19.01.2014 um 17:45
@rockandroll

Ja, da hast du volkommen recht am ende gewinnt immer die Spielhalle bzw. die automaten.
Wenn man kein Geld kann man ja nicht mehr spielen aber dann kommt die Sucht ins Spiel bis man wieder geld hat und das geht immer so weiter


Anzeige

melden