Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Transsexualität verschweigen - legitim?

1.960 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Transsexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Transsexualität verschweigen - legitim?

24.05.2014 um 22:47
Ich finde das Thema sehr interessant. Zunächst möchte ich sagen, dass ich nichts gegen Transsexualität habe. Jeder soll das Recht haben, so zu leben. wie er möchte. Mir ist auch unklar, wie sich Leute über Conchita Wurst aufregen können. Ich selbst habe aber nicht besonders viel Erfahrung mit dem Thema.

Zum Eingangsthread: Ich finde es moralisch durchaus geboten, dass man seinem Partner das erzählt, und zwar aus dem einfachen Grund, weil man als transsexuelle Person keine Kinder bekommen kann. Da das eine Beziehung aber in hohem Maße beeinflusst, finde ich es schon geboten, das auch zu sagen. Wenn man diesen Aspekt außen vor lässt, finde ich es nicht mehr unbedingt moralisch geboten, für eine gedeihliche Beziehung aber trotzdem nötig. Schließlich geht es ja um einen großen Teil des Lebens, der sonst verschwiegen würde. Und darüber sollte man in einer Beziehung schon reden können.

Da ich gelesen habe, dass hier gerade eine Transgenderperson mitschreibt, würde ich die Gelegenheit gerne nutzen, ein paar Fragen zu stellen. Ich hoffe du @Anja-Andrea wärst so nett, mit mir ein bisschen zu reden. Ich möchte dich auf keinen Fall diskriminieren oder dir den Eindruck vermitteln, dass ich das Transgendertum falsch finde.

Ich finde aber schon, dass Transsexualität ein bisschen widersprüchlich ist. Der ganzen Sache muss ja im Prinzip die Idee zugrunde liegen, dass Geschlechterrollen von der Gesellschaft konstituiert werden. Dem stimme ich auch völlig zu. Nun könnte man ja, wenn man sich als das andere Geschlecht fühlt, als das man zur Welt gekommen ist, auf mehrere Arten verhalten, unter anderem:
(1) Man denkt, da die Geschlechterrolle von der Gesellschaft konstituiert ist, kann man auch in dem Körper, in dem man jetzt lebt, die Person sein, die man will und bedarf keiner Geschlechtsumwandlung.
(2) Man sieht auch ein, dass das Geschlechterklischee von der Gesellschaft bestimmt ist, sonst könnte man ja selbst nicht im falschen Körper sein, aber das alleine reicht nicht, sondern auch der Körper soll zur Frau umgewandelt werden.
Mich würde es sehr interessieren, was einen nun dazu bewegt, einen so starken Eingriff am Körper zu wagen, da ich persönlich denke, ich würde mich eher mit der ersten Denkweise bereits zufrieden geben.

Anzeige
melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

24.05.2014 um 23:20
Es gibt ja aber auch Fälle wo ein Transsexueller (zb ein Mann) sich bereits Medizinisch in eine Frau verwandelt hat und dann erst merkt: Moment mal, irgendwie gefällt mir das nicht.
Und dann ist es auch schon wieder zu spät. Denn es gibt keinen Weg zurück.

Wenn man als Frau oder Mann geboren wurde dann ist doch der ganze Körper schon als Form festgelegt. Wenn man versucht ihn zu verändern ist dies nur mit Operationen, Geld und Medikamenten möglich und dies ein Leben lang.
Ist Transsexualität nicht nur eine Sache des Geistes? Körperlich ist doch alles in Ordnung mit denjenigen. Ich behaupte einfach mal das man nach einer Geschlechtsumwandlung auch nicht Glücklicher leben wird, denn man wird immer daran denken wer man früher einmal war.

Es kommt einfach immer wieder zu einem zurück. Egal in welche Form man schlüpft.


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

24.05.2014 um 23:24
@DragonRider
Ich kann da natürlich nur von mir selbst sprechen wie ich das empfinde, obwohl ich von anderen mir bekannten Transfrauen weiß das sie es ähnlich oder fast genau so empfunden haben. Ich habe mich von Anfang an als weiblich empfunden, oder besser seit ich einen Unterschied zwischen den Geschlechtern bemerkt habe. Von diesem Moment an war mir klar das ich ein Mädchen bin, ich fühlte mich so. Allerdings war da dieser Widerspruch das ich eben anders aussah, und Anfangs als Kind dachte ich ernsthaft, das ding da zwischen meinen beinen das da nicht hingehörte fällt irgendwann von selbst ab und ich bin dann komplett Mädchen. Aber das passierte eben nicht. Aber es fühlte sich einfach falsch an, es gehörte da nicht hin, ich fühlte mich regelrecht verkrüppelt, es passt nicht zu meinen Körperempfindungen, es war einfach falsch.
Und es war mir eigentlich egal das die Geschlechterrollen von der Gesellschaft gemacht werden oder nicht, es muss aber auch mit dem Empfinden für den eigenen Körper zu tun haben, sonst hätte ich mich nicht so gefühlt als ich mir noch keine Gedanken über Rollen und Geschlechterklischees gemacht habe. Ich begann dann eine Rolle zu spielen, versuchte mich anzupassen. Aber im Grunde tat ich immer nur so als sei ich männlich, richtig sein konnte ich es nicht. Und je mehr ich bemerkte wie sehr die Gesellschaft in diesen Klischees behaftet ist und wie sehr jede Abweichung auf Ablehnung stößt desto grössere Angst hatte ich mich zu offenbaren. In den Augen der Gesellschaft war und bin ich ja nicht Normal. Aber gleichzeitig wurde es auch immer schwieriger und quälender diese Rolle zu spielen, nicht so sein dürfen wie ich bin. Und Irgendwann kommt dann der Punkt wo die Qual grösser ist als die Angst, das man sich sagt, egal was dann passiert schlechter kann es nicht werden, die Hölle habe ich bereits hinter mir.
Und bei mir war es dann so, als ich mich dann endlich geoutet habe war es auch als wenn ein Damm gebrochen ist, ich war so froh mich nicht mehr verstecken zu müssen und das ich endlich ich selbst sein kann. Und ich forcierte dann natürlich alles, ich konnte es kaum noch abwarten, am liebsten hätte ich alles gleich sofort. Damit kommen natürlich jetzt viele in meinem Umfeld nicht klar, aber ich selbst kann gar nicht anders, es muss so schnell sein, viel zu lange habe ich gewartet.
Wenn du willst kannst du das in meinem Blog nachlesen, da schreibe ich noch ausführlicher darüber.

http://www.allmystery.de/blogs/Anja-Andrea


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

24.05.2014 um 23:43
@Anja-Andrea
Danke für den Link, habe gerade die ersten paar Einträge gelesen und werde mal noch weiterlesen. Ich finde es sehr interessant, mal so eine für mich ganz fremde Problematik kennenzulernen. Außerdem finde ich es sehr mutig von dir, so öffentlich darüber zu schreiben und möchte dir meinen Respekt dafür ausdrücken.
Zum Inhalt des vorletzten Posts wollte ich sagen, dass ich es durchaus respektlos finde, wenn man dich noch mit deinem männlichen Vornamen anredet, ich würde aber wahrscheinlich bei Personen, für die diese Umstellung vielleicht schwer ist, mildernde Umstände geltend machen.

Und eine Sache interssiert mich noch: Wie ist das eigentlich mit dem Sex, wenn die Umwandlung vollständig ist? Ich meine, kann man dann noch einen Orgasmus empfinden?
Falls dir das unangenehm ist, musst du meine Frage ja nicht beantworten, mich würde es einfach interessieren.


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

24.05.2014 um 23:45
@Anja-Andrea

Die Geschlechterrollen werden nicht von der Gesellschaft gemacht, man wird als das Geboren was man ist. Und du selbst bist nicht zu 100% eine Frau. Denn eine Frau redet nicht darüber, sie muss sich nicht verteidigen. Du redest dir das nur ein. Dein Leben dreht sich nur um deine Sexualität. Soviel Geld und soviel Zeit hast du darin investiert. In einer Gruppe von anderen Transsexuellen ist man immer voll akzeptiert aber die Menschheit wird nie dazu in der Lage sein dies auch zu tun. Sobald man in der Woche alleine ist hat man wieder die selben Probleme und Sorgen am Hals wie zuvor.


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

24.05.2014 um 23:57
@Xuonam
Die Sexualität spielt eigentlich in der Transsexualität eher eine untergeordnete Rolle, und jetzt nach Beginn meiner Hormontherapie gar keine mehr. Durch die Antiandrogene ist die Libido gleich Null, Erektion und Ejakulation auch nicht mehr............das wird sich nach der OP wieder ändern, aber im Moment spielt sie keine Rolle.


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

25.05.2014 um 00:13
Ich persönlich habe eine Art innere Angst oder ein Unwohlsein wenn es um das Thema Krankenhaus,Operation oder starke Medikamente geht.
Das was du durchmachst is sowas von hart. Ist es das wert?
Ich habe soviel über Nebenwirkungen gelesen und den Folgen des Älter werdens. Wirst du überhaupt einen normalen Freund/Freundin finden oder hast du ihn schon gefunden? Wenn du denn nach einem Mann suchst.
Das ist dann ja nicht nur eine Persönliche Entscheidung von dir selbst sondern auch von deinem Lebenspartner. Du veränderst mit dir selbst ja auch die Menschen in deiner Umgebung. Ich kann mir gut vorstellen das es viele innere Konflikte geben wird. Viele Probleme die sich auftuen und das über einen enormen Zeitraum.
Ich würde schon sagen das sich das ganze Leben darüber definiert, auch unbewusst.

Ich bin nicht dagegen aber mich interessiert es einfach nur. Jede Einzelheit.
Ich persönlich habe eine Angst, Abscheu,Ekel vor Narben und langen Operationen meinem Körper betreffend.

Ich weiß das andere Leute da weniger Sensibel sind.


@Anja-Andrea


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

25.05.2014 um 00:16
@Anja-Andrea
Obwohl es wohl eine Möglichkeit bei der Hormontherapie geben soll wonach die Libido nicht sehr drunter leidet.


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

25.05.2014 um 00:19
Und mit "normalen" Freund meine ich einen ganz normalen 08/15 Typen der sich nicht mit Operationen/Transsexualität oder andere etwaigen Dingen auseinandersetzt.
Und mit dem du ein ganz normales Leben führen kannst.

Und keine Freaks aus irgendwelchen Bars die selbst nicht wissen was sie morgen sein wollen?

:D


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

25.05.2014 um 00:22
@Xuonam
Naja Geschlechterrollen werden teilweise schon von der Gesellschaft gemacht....


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

25.05.2014 um 00:24
@Flatterwesen
Im Moment bin ich ganz froh darüber das die erst einmal weg ist, wenn man sich darüber auch noch Gedanken machen müsste.............
@Xuonam
Ich bin ja verheiratet und lebe auch noch mit meiner Frau zusammen, wir wollen versuchen das wir die Partnerschaft trotzdem weiterhin aufrecht erhalten.
und ob es das wert ist? Für mich ja, denn es war die Hölle für mich ständig eine Rolle spielen zu müssen, nicht so sein dürfen wie ich bin. Und ich möchte komplett Frau sein und alles männliche loswerden, denn es fühlt sich für mich einfach nur falsch an.


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

25.05.2014 um 00:29
@Anja-Andrea
Naja kommt drauf an, wenn man in einer Partnerschaft und mit den Partner auch Sex haben will, dann ist das sicherlich besser wenn zumindestens die Libido einigermassen noch vorhanden ist. Zur Zeit habe ich kein Bedürfniss danach aber bin ja auch single. Wenn ich einen Partner wäre mir das schön wichtig.


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

25.05.2014 um 00:32
@Xuonam

Geschlechterrollen werden auf jeden Fall von der Gesellschaft gemacht. Nurso erklärt sich auch, wieso in unterschiedlichen Kulturen die Geschlechterrollen unterschiedlich sind.

Wikipedia: Geschlechterrollen

Das bilogische Geschlecht (wissenschaftl.: sex) wird natürlich nicht von der Gesellschaft gemacht.

Ich denke schon, dass sich für die Menschen, die sich dazu entscheiden, die Umwandlung lohnt. Schließlich ist es ein schwerwiegender Eingriff, den man wohl nicht machen würde, wenn man es nicht wirklich dringend wollen würde.


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

25.05.2014 um 00:38
@DragonRider
@Flatterwesen
@Xuonam
Für mich ist die OP sehr wichtig, ich möchte sogar sagen ich brauche sie unbedingt, Es ist für mich so schlimm dieses maskuline an mir zu haben, das es für mich nichts schlimmeres gäbe als es behalten zu müssen. In diesem Sinne kann man sogar von einem inneren Zwang sprechen der bei mir da ist.


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

25.05.2014 um 00:38
@Anja-Andrea
Ich denke da genauso wie du ja...


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

25.05.2014 um 00:44
@Anja-Andrea
@Flatterwesen
Ja, ich kann das natürlich nur sehr bedingt nachvollziehen, aber wieso sollte man jemandem das deshalb verwehren, wenn er nur so glücklich werden kann?


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

25.05.2014 um 00:49
Warum hast du eine Frau geheiratet? @Anja-Andrea

Für mich ist eine Frau nicht nur eine Person die Weiblich aussieht. Es gibt auch Frauen die einen Männlichen Haarschnitt haben, deren Körper nicht unbedingt dem einer Frau entsprechen aber die doch in allem mehr Frau sind als jeder Mann jemals sein kann.

Ist es nicht mehr eine Art Nacheifern nach all den Op´s?
Als Mann eine Frau zu sein stelle ich mir wie ein Unerreichbares Ideal vor. Egal was man auch unternimmt, es wird nie zur Perfektion reichen.


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

25.05.2014 um 00:49
@DragonRider
Es ist eben ein langer Weg bis zur OP. Aber ich kann es sogar verstehen, obwohl ich da sehr ungeduldig bin und alles am liebsten sofort wollte. Aber das ist nun mal eine Sache die sich nicht rückgängig machen lässt.


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

25.05.2014 um 00:56
@Xuonam
Meine sexuellen Neigungen waren schon immer aufs weibliche Geschlecht gerichtet. Ich bin also eigentlich lesbisch.


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

25.05.2014 um 01:05
@Anja-Andrea
Also bei mir ist das so das ich eigentlich Bisexuell bin, doch eher auf Männer fixiert. Ich finde Frauen zwar Attraktiv und so, aber mit einer Frau etwas anfangen. Nee das will ich nur mit Männern...


Anzeige

melden