Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Transsexualität verschweigen - legitim?

1.960 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Transsexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Transsexualität verschweigen - legitim?

16.06.2014 um 19:20
Warum sollte man denn NICHT beim ersten >Date< (ein solches ist ja kein rein platonisches kennenlernen und zeugt von einem "gewissen Interesse" an seinem Gegenüber), diese doch sehr gewichtige Information von sich preisgeben? Also direkt mit offenen Karten spielen..
Wenn es körperlich und/oder emotional intensiver wird, dann wäre es mir persönlich zu spät.
Die meisten TS-Frauen und Männer werden es vor dem körperlichen Kontakt schon ansprechen, nur haben sie eben auch das Bedürfnis nicht aufgrund ihrer Besonderheit und dessen Situation schon im Vorfeld alle Chancen zu verspielen wenn der Gegenüber dann doch ein konservatives Weltbild haben sollte. Natürlich liegt es im Interesse einer guten Freundschaft und Beziehung gegenseitiges Vertrauen zu haben, jedoch fällt keiner so gern schon im Vorfeld mit der Tür ins Haus.

Ich denke eine gegenseitige Diskretion ist am Anfang förderlich, nur sollte man wie auch ich finde es rechtzeitig sagen und sich der Person anvertrauen mit der man vielleicht sein Leben verbringen möchte (oder zumindest eine angenehme Zweisamkeit für einige Zeit). Wenn man sich wirklich liebt, wird das dann irgendwann egal sein, denn dann blickt man unter die Oberfläche, dann wird einem auch die biologische "Vergangenheit" egal sein, Hauptsache man mag den Menschen und das was er/sie/es gern verkörpert und eigentlich schon immer war.

Denke mal das ist alles eine Frage der Grundeinstellung, Lebensphilosophie und am Ende auch des Weltbildes, denn ein weltoffener Mensch wird damit weniger ein Problem haben als ein konservativer, traditionsbewusster Mensch mit statischen Rollenbildern im Kopf. Die Welt ist dynamisch und nicht statisch, zum Glück, sonst wär diese Welt auch ziemlich langweilig und ohne jede Entwicklung/Veränderung. :)
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Lerne ich aber einen bereits vollkommen operierten kennen, der auch tatsächlich wie eine Frau aussieht, werde ich dann auch nicht au die Idee kommen, in ihn einen Mann zu sehen.
In >>ihr<< ;)

@Draiiipunkt0
Absolut richtig, jedoch muss das immer im Ermessen der Person selbst liegen, das kann kein anderer bestimmen. Ich selbst würde daraus kein Geheimnis machen, ich würde es in meinem Interesse schon so früh wie möglich ansprechen, das liegt aber auch daran das ich selbst recht androgyn bin und mich das Thema schon ne Weile beschäftigt. Nur manchmal nervt es schon etwas wenn man gewisse Begrifflichkeiten wiederholen muss. Ich denke mal gerade für eine Transfrau die eigentlich nur als Frau wahrgenommen werden möchte kann das auf Dauer ziemlich lästig werden.

Passendes Zitat:

“People assume that I was in the closet because I didn’t disclose that I was assigned male at birth. What people are really asking is ‘Why didn’t you correct people when they perceived you as a real woman?’ Frankly, I’m not responsible for other people’s perceptions and what they consider real or fake. We must abolish the entitlement that deludes us into believing we have the right to make assumptions about people’s identities and project those assumptions onto their gender and bodies.

It is not a woman’s duty to disclose she’s trans to every person she meets. This is not safe for a myriad of reasons. We must shift the burden of coming out from trans women, and accusing them of hiding or lying, and focus on why it is unsafe for women to be trans.” -Janet Mock


Anzeige
melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

16.06.2014 um 19:38
Meiner Meinung nach ist die Person nicht verpflichtet dem Partner sofort davon zu erzählen, da der sich in die jetzige Person verliebt hat. Jedoch finde ich, dass man erzählen sollte, wenn man lange zusammen ist. Es bestätigt das nochmal ob der Partner einen so nimmt wie man ist, auch wenn es erstmal nen Schock ist.


1x zitiertmelden

Transsexualität verschweigen - legitim?

16.06.2014 um 23:01
@thinkabout67
Zitat von thinkabout67thinkabout67 schrieb:Meiner Meinung nach ist die Person nicht verpflichtet dem Partner sofort davon zu erzählen, da der sich in die jetzige Person verliebt hat. Jedoch finde ich, dass man erzählen sollte, wenn man lange zusammen ist. Es bestätigt das nochmal ob der Partner einen so nimmt wie man ist, auch wenn es erstmal nen Schock ist.
Ich nehme die wenigsten so, wie sie sind. Wem außerdem nicht auffällt, dass jemand 'verändert' worden ist, der sieht wohl nicht richtig. Ich brauch dafür 2 Sekunden.

Stell dir vor, deine Freundin wiegt 60 kilo bei 160 größe und nach einem Jahr 129 Kilo. Wer nimmt die noch so, wie sie ist?


1x zitiertmelden

Transsexualität verschweigen - legitim?

17.06.2014 um 11:51
@Aether
Es gibt Leute den würdest du es nicht ansehen, anderen Leuten sieht man es nur beim genauen Hinsehen an und natürlich gibt es viele denen sieht man es an. Das vist sehr unterschiedlich....


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

17.06.2014 um 12:00
@Aether
Zitat von AetherAether schrieb:Stell dir vor, deine Freundin wiegt 60 kilo bei 160 größe und nach einem Jahr 129 Kilo. Wer nimmt die noch so, wie sie ist?
Menschen, die auf Dickere stehen vielleicht?


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

17.06.2014 um 12:11
ich finde das falsch bei sowas hat der partner meiner meinung nach ein recht das zu erfahren...


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

17.06.2014 um 12:17
@reher
Hat er auch aufjeden Fall. Die Frage ist halt wie man es ihm beibringt ohne das der Partner gleich wegläuft. Ich denke das man es als Transfrau(Mann zu Frau) schwieriger hat als Transmann(Frau zu Mann) zumindestens wenn die Transfrau auf Männer steht und der Transmann auf Frauen.


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

17.06.2014 um 12:33
@reher

Das ist richtig.

@Flatterwesen

Vielleicht, sollte man einfach die ersten Male nett sein. Und wenn du ihm/ihr das mitteilen wirst, bereitest du ein romantisches Essen vor. Und während dem Essen, kannst du ihm/ihr das sagen. Die Chance, dass der oder die dann bei dir bleibt, sollte höher sein, als wenn man es beim ersten mal erwähnt.


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

17.06.2014 um 13:34
@Flatterwesen

villeicht sollte man sowas wichtiges gleich beim kennenlernen erwähnen so nach dem Motto "hey du solltest übrigens wissen..." im nachinein ist sowas schwerer....


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

17.06.2014 um 13:39
@reher

Was würdest du denn machen? Angenommen, du würdest eine Transe kennen lernen. Wann würdest du sie eher abweisen, wenn sie es dir sofort beim ersten Date sagt, oder wenn sie ein bisschen wartet und du sie als Person besser kennen gelernt hast? Oder, kommt das gar nicht für dich in Frage?


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

17.06.2014 um 14:06
@Yotokonyx

ok du hast schon recht das sollte man nicht gleich beim erstendae sagen sondern irgendwann später....
Das wirkt abschreckend wenn man die Person noch kaum kennt.


melden
mimir ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Transsexualität verschweigen - legitim?

17.06.2014 um 18:45
Ja ,Soetwas sollte jeder für sich Entscheiden. Dazu kommt auch wie der Status einer Beziehung ist und wie der Partner zu diesen Thema steht.


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

17.06.2014 um 19:21
@Yotokonyx
Der Begriff "Transe" ist sehr abwertend und beleidigend für Transsexuelle..................


1x zitiertmelden

Transsexualität verschweigen - legitim?

17.06.2014 um 19:23
@Anja-Andrea
Bitte? Das ist die gewöhnliche Abkürzung für Transsexuelle. Manche stellen sich auch an, aber echt.


1x zitiertmelden

Transsexualität verschweigen - legitim?

17.06.2014 um 19:24
Auch bezeichnen sich nicht wenige auch selbst so.


1x zitiertmelden

Transsexualität verschweigen - legitim?

17.06.2014 um 19:36
@Pika
@insideman
Das ist auf dem selben Niveau als wenn du zu einem Schwulen "Schwuchtel" sagst. So empfinde ich es als Transfrau.


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

17.06.2014 um 19:37
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:Der Begriff "Transe" ist sehr abwertend und beleidigend für Transsexuelle..................
Inwiefern beleidigend? Ist doch nur ne Abkürzung, ähnlich wie Homo.


1x zitiertmelden

Transsexualität verschweigen - legitim?

17.06.2014 um 19:38
@Anja-Andrea
Eben nicht. DU empfindest es als Beleidigung, dafür können wir nicht. Transfrau..das Wort höre ich zum ersten mal. Und Schwule Schwuchtel zu nennen ist ganz was anderes und das weißt du ganz genau. Höchstens Homo aber das ist auch nur die Abkürzung von Homosexueller und höchstens beleidigend wenn man es so meint. Mehr äußere ich mich hier jetzt auch nicht mehr, ist ja wie im Kindergarten.


Edit:
Aber halt, da macht man sich unter Kindern kein Drama wenn der Junge Kleider trägt und das Mädchen den Vater spielt. Ende.


1x zitiertmelden

Transsexualität verschweigen - legitim?

17.06.2014 um 19:41
Also lt. Wiki soll das Wort nicht abgeschafft, sondern der negative Touch entfernt werden.
Liegt wohl daran, dass sehr viele Betroffene sich selbst so bezeichnen, brauch man jetzt nur mal im Internet recherchieren.

Ich sag aber ohnehin meistens Transvestit, wobei das ja auch auf viele nicht genau zutrifft, aber das ist mit die Mühe ehrlich gesagt nicht wert, sollte ich in die seltene Situation kommen, die Bezeichnung überhaupt zu benötigen.


1x zitiertmelden

Transsexualität verschweigen - legitim?

17.06.2014 um 19:46
@Anja-Andrea


Auch wenn du mich jetzt steinigen wolltest, aber du fühlst dich doch sicher nicht als Transsexueller, sondern als Frau. Also dürfte es dich doch weder berühren noch beleidigen. Du bist ne Frau und gut ist.
Also so würde ich dich jetzt einordnen.


Anzeige

1x zitiertmelden