Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr was gegen Katholiken?

1.456 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 19:04
Stimmt, diese sind lieber Drohnen eines fragwürdigen Wesens, welches sich selbst zum Gott erhebt, in seinen Verhaltenszügen aber alles andere als göttlich ist. Kein Wesen ist göttlich, wenn es auf Liebe angewiesen ist und erst Recht nicht, wenn es Sklaven benötigt, um sich in seiner "Göttlichkeit" bestätigt zu fühlen.

Selbstverständlich. Ich verachte alle monotheistischen Glaubensformen und will zu ihrer Auslöschung beitragen.
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wer fordert denn die Abschaffung der Religion? Es wird lediglich Kritik geäußerst, was ja hier auch gefragt wird und nun ist deine Frage also Schizophren :ask:
Dir kann man Dinge auch nicht oft genug zitieren, nicht wahr? Das ist ermüdend.

Anzeige
melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 19:06
Zitat von _Themis__Themis_ schrieb:So lange es Phantasien bleiben ist ja alles gut
Ihr Reli-fuzzis immer mit eurem Gut-Böse Denken! :D Mein Zorn ist rechtschaffen!


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 19:06
@Helenus

Niemand, also anscheinend ist der Schreiber ein Niemand und kommt wohl aus dem düsteren Niemandsland. Das liegt wohl direkt neben dem Neuland


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 19:07
@Helenus
Ja und wer hat das geschrieben? Du verallgemeinerst doch ständig..


1x zitiertmelden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 19:08
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja und wer hat das geschrieben?
Mr.Dextar, der sich aus dieser Diskussion ausgeklingt hat. Die Seite darfst Du selber suchen.

Gut, halten wir fest, dass ich verallgemeinere und Du Tatsachen leugnest.

Denn "niemand" ist meines Wissens nach "keiner". Und nicht einer, zwei, zehn oder hundert.


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 19:10
Und sie, ausgerechnet sie unterstellt dann Gläubigen Schizophrenie. Die besten Storys schreibt eben das Leben...
Ja, was soll man dazu noch sagen? Sie googeln sich die Finger warm, um irgendetwas Belastbares aus irgendeiner Ecke zu ziehen, und merken nicht, dass sie wie so oft nur Abgestandenes aufwirbeln und mit einer merkwürdigen Dialektik Vorwürfe konstruieren, wo keine sind.

Ich glaube ein Erasmus von Rotterdam würde sie "viri obscuri" genannt haben.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 19:11
@Helenus
Das von Dexter hatte ich aber nicht gelesen, dann hat EINER sowas geschrieben und du stampfst gleich den ganzen Rest mit ein, oder wie? So geht das aber nicht Herr Helenus!


2x zitiertmelden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 19:13
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb: So geht das aber nicht Herr Helenus!
Und das sagt wer? :D
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das von Dexter hatte ich aber nicht gelesen, dann hat EINER sowas geschrieben und du stampfst gleich den ganzen Rest mit ein, oder wie?
Außerdem empfiehlt es sich den Thread zu lesen. Und nicht nur die letzten Beiträge. Äußerungen dieser Art werden hier in regelmäßigem Abstand zwischen die eigentliche Diskussion eingeworfen.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 19:14
@Helenus
Man brauch nicht viel rum googeln, es gibt so vieles widersprüchliches was die katholische Kirche betrifft, aber darauf gehst du ja nicht ein und schwurbelst drum rum, bis es wieder passt.


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 19:15
@CosmicQueen

Ich habe mich innerhalb dieses Threads bereits geäußert zu:

*Empfängnisverhütung
*Zölibat
*Pädophilie
*Hölle und Fegefeuer
*Homosexualität
*Papstum
*den Reichtum der Kirche

Das wären alle heißen Eisen, wenn ich mich nicht irre?


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 19:15
Eine weitere Methode des "Beweises" möchte ich Ihnen noch zeigen:
Sünde ist definiert als Gottesferne - je ferner von Gott ein Mensch ist, umso sündiger ist er.
Sünde ist ein amoralisches (= anti-moralisches, unmoralisches) Verhalten.
Ein Atheist glaubt nicht an Gott, ist damit Gott so fern, wie man es nur sein kann.
Deswegen ist ein Atheist ein sündiger Mensch.
Da Sünde ein amoralisches Verhalten ist, sind Atheisten (generell) Menschen ohne Moral.
In der letzten Schlussfolgerung stecken zwei falsche Schlüsse. Aber schon die Prämisse 2. ist falsch, nach moderner Theologie gibt es nicht den geringsten Grund, Sünde und amoralisches Verhalten als äquivalent (= gleichwertig) anzusehen. Sünde ist allenfalls eine spezielle Form amoralischen Verhaltens, die nur Christen etwas angeht, aber keinen Atheisten. Da ein Atheist nicht an die Existenz von Gott glaubt, kann ein Atheist nicht "fern von Gott" sein. Wie können Sie die Entfernung zu etwas angeben, was nicht existiert? Daher ist auch der Satz 3. falsch (nur der zweite Halbsatz, der erste ist richtig). Wenn 3. falsch ist, kann auch die Schlussfolgerung 4. nicht richtig sein. Damit ist auch die Schlussfolgerung 5. falsch.

Da steckt natürlich noch ein weiterer falscher Schluss in der Schlussfolgerung. Nämlich die, dass ein Dieb wahrscheinlich auch ein Mörder ist. Und dass jemand, der lügt, wahrscheinlich auch stiehlt. Deswegen sind Lügner auch potenzielle Mörder. Oder (das ist eine fragwürdige moralische Generalisierung)? Hier ist der Schluss natürlich deswegen noch abenteuerlicher, weil "Sünde" ein "Verbrechen" ohne Opfer ist, das ein Atheist unmöglich begehen kann. Daraus auf das generelle moralische Verhalten zu schließen ist zutiefst unfair und unredlich. Man sollte Christen, die solche Ansichten verbreiten, entschieden entgegentreten - denn nach ihrer eigenen Moral ist diese Äußerung selbst moralisch verwerflich (→Und du sollst kein falsches Zeugnis gegen deinen Nächsten ablegen). Wenn man diese moralische Generalisierung gelten ließe (was man nicht tun sollte), hätte in einer Diskussion, in der ein Christ die hier kritisierte Auffassung vertritt, durch sein praktisches Handeln seine "generelle Amoralität und Unredlichkeit bewiesen". Er sollte also froh sein, dass wir diese Art von Pseudo-Beweisen nicht akzeptieren.

Wie sieht es nun mit dem tatsächlichen moralischen Verhalten von Christen und Atheisten aus? →Nicht sehr gut. Generell kann man eher sagen, dass religiöser Glauben und moralisches Verhalten sehr, sehr schwach zusammenhängen, und wenn es eine Korrelation gibt, dann ist sie nicht positiv (→hier ein Bericht über eine Untersuchung. Dies gilt zumindest für die Vergangenheit, und wenn wir dem Fundamentalismus nicht Einhalt bieten, eventuell auch für die Zukunft.

Warum finden es (relativ viele, aber längst nicht alle) Christen gut, Atheisten moralisch zu diskreditieren? Zum einen spielt der Glaube eine Rolle, ohne eine höchste moralische Instanz (= Gott) gäbe es keine Moral. Dahinter steckt die Grundannahme, ohne eine absolute Moral (also eine moralische Letztbegründung) gäbe es auch kein moralisches Verhalten (eine Auffassung, die empirisch widerlegbar ist). Zum anderen eröffnet es in Diskussionen die beliebte Möglichkeit, ad hominem (= gegen den Menschen) zu argumentieren. →Ad hominem ist eine beliebte Argumentationsmethode, wenn die eigenen Argumente schwach sind. In dem man die Person angreift, versucht man die Argumente zu "entkräften".
http://www.dittmar-online.net/alt/religion/apologetik/besser.html


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 19:16
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das von Dexter hatte ich aber nicht gelesen, dann hat EINER sowas geschrieben und du stampfst gleich den ganzen Rest mit ein, oder wie?
Habt ihr euch gegen seine Aussage gestemmt, ihm empört widersprochen?
Gilt da plötzlich nicht mehr der in euren Kreisen beliebte Satz "Schweigen heißt Zustimmung"?


2x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 19:16
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Und das sagt wer?
Ich die Queen sage das. :king:


Unsinn, es wird sehr oft kritisiert, von einer Abschaffung wird kaum geschrieben, zumindest nicht die Abschaffung vom Glauben, von der Kirche ansich schon eher...


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 19:16
Zitat von _Themis__Themis_ schrieb: "Schweigen heißt Zustimmung"
Qui tacet, consentire videtur.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 19:18
Zitat von _Themis__Themis_ schrieb:Habt ihr euch gegen seine Aussage gestemmt, ihm empört widersprochen?
Warum sollte man das tun? Das ist seine Meinung, die darf er gerne äußern.


2x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 19:18
Sünde ist doch kein perse unmoralisches Verhalten im heutigen Wortsinn, sondern schlicht ein Ungehorsam gegen Gottes Gebote und ein Verstoss gegen Ratschlüsse und Verbote.

Nicht mehr und nicht weniger.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 19:19
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Warum sollte man das tun? Das ist seine Meinung, die darf er gerne äußern.
Stimmt, wieso sollte man einer Vernichtungsbekundung widersprechen....


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 19:19
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Warum sollte man das tun? Das ist seine Meinung, die darf er gerne äußern.
Da haben wirs wieder. Wie jedes Mal. Die Meinung, die euch zusagt, darf und muss frei geäußert werden können.

Gegenteilige Meinungen natürlich nicht. Das ist Doppelmoral, die im wahrsten Sinne des Wortes zum Himmel stinkt.

Ein Meinungsdiktat im liberalen Gewande... aber nicht in diesem Thread.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 19:21
@Helenus

Was glaubst was los gewesen wäre wenn du "Ich verachte alle Arten der Ungläubigkeit und will zu ihrer Auslöschung beitragen". geschrieben hättest.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 19:21
@_Themis_
@Helenus
Wer lässt denn eure Meinung nicht stehen? Ein Einziger wird kaum die ganze Institution Kirche auslöschen können. :D Aber von mir aus könnte sie auch weg, von daher werde ich dem nicht widersprechen.


Anzeige

1x zitiertmelden