Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr was gegen Katholiken?

1.456 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habt ihr was gegen Katholiken?

09.02.2014 um 00:22
Weißt Du, dieser Thread sollte ja explizit für Kirchenkritik gedacht sein. Kritik an etwas setzt aber zwangsläufig vorhergehendes Wissen über die Sache voraus.
Nö, das einzig nötige Werkzeug ist wie du selbst schon festgestellt hast die Logik.. :D

Anzeige
melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

09.02.2014 um 00:22
@Helenus
Ja, zu doof das hier nicht jeder Theologie studiert, da hättest du deine Anforderungen etwas höher schrauben sollen und nur diese befragen sollen.

@Konstrukt
;D


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

09.02.2014 um 00:23
@Helenus
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Das ist etwas, wie soll ich sagen, "fad".
Tja, dumm gelaufen. Ich zum Beispiel bin sogar recht bibelfest, aber ich bin es auch leid, mit dir zu diskutieren. Erstens nimmst du die Sache selber nicht ernst, und zweitens ist die ganze Diskussion ein einziges Spamparadies geworden.

Oder, um es mal mit Jesus' Worten zu sagen: Mt 7,6.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

09.02.2014 um 00:24
@KillingTime

was bedeutet
Mt 7,6.t
? ^^


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

09.02.2014 um 00:24
Offensichtlich ist diese Lehre äußerst unattraktiv für normale Menschen.
Auch wenn es komisch klingt: Mit der Bibel wirst Du nicht weit kommen, wenn wir über die katholische Kirche sprechen wollen.


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

09.02.2014 um 00:25
@Konstrukt
Ihr sollt das Heiligtum nicht den Hunden geben, und eure Perlen nicht vor die Säue werfen, auf daß sie dieselben nicht zertreten mit ihren Füßen und sich wenden und euch zerreißen.
Mt 7,6


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

09.02.2014 um 00:25
@Konstrukt

Das bedeutet einen Abschnitt im Neuen Testament, wo ein bestimmter Text drin steht.

In dem Falle Matthäus, Kapitel 7, Vers 6.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

09.02.2014 um 00:25
@Helenus
@KillingTime

krass,ihr könnt sowas auswendig^^


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

09.02.2014 um 00:26
@Helenus

Nein, das hast du falsch zitiert. Ich meinte den Spruch mit den Hunden und den Perlen.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

09.02.2014 um 00:27
@Helenus
klopfet an, so wird euch aufgetan.
Manchmal finde ich das Et compelle intrare, ut impleatur domus mea aber irgendwie besser ;)


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

09.02.2014 um 00:28
ich hab gehört das die us bibel etwas anders ist als die deutsche, stimmt das?


1x zitiertmelden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

09.02.2014 um 00:28
@_Themis_
Augustinus, nicht?

Aber das ist nun etwas, wie soll man sagen, negativer behaftet :D


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

09.02.2014 um 00:29
@Konstrukt
Natürlich, die US Bibel ist auf Englisch und die deutsche auf Deutsch. :)


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

09.02.2014 um 00:30
Zitat von KonstruktKonstrukt schrieb:krass,ihr könnt sowas auswendig^^
Naja ich hab den Schinken ein paar Mal gelesen, und da ich ein Faible für Sprüche habe, habe ich mir das eine oder andere Zitat gemerkt. Dann braucht man nur noch rauszufinden, wo genau der steht.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

09.02.2014 um 00:30
So jetzt muss ich hier auch meinen Senf dazu geben ...

Also ich find ja einige Textstellen in der Bibel ganz schön ... besonders der Psalm. Dennoch ist die Bibel kein Buch, welches ich von vorne bis hinten durchlesen würde und dann sagen könnte: ja, danach richte ich mich jetzt.
Ich mein es ist ja schön wenn man an einen Gott glaubt und es in diesem Glauben auch Richtlinien gibt. Dennoch finde ich es übertrieben sich zu sehr auf ein mehr als 2000 Jahre altes Buch zu stützen.

Gerade die rechtlichen Sachen (welche Strafe einen Menschen erwartet wenn er "vom Weg" abkommt) halte ich für veraltet.

Ich fühle mich auf dem richtigen Weg, wenn ich auf mein Herz und mein Gewissen höre. :) Darum kann ich es auch nur schwer nachvollziehen, dass man einen Gott braucht um sich auf dem richtigen Weg zu fühlen. Aber ich tolleriere es.


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

09.02.2014 um 00:30
Zitat von KonstruktKonstrukt schrieb:ich hab gehört das die us bibel etwas anders ist als die deutsche, stimmt das?
Die benutzen die King James Bible, wenn mich nicht alles täuscht. Landessprachliche Ausgaben sind ohnehin immer fehleranfällig.

Am Besten auf Latein oder Altgriechisch lesen. Oder mit einer Interlinearübersetzung, wie sie zu Studienzwecken verwandt wird.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

09.02.2014 um 00:30
@Helenus

und was genau sind die unterschiede?


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

09.02.2014 um 00:31
@Helenus

Lk 14 /16-24


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

09.02.2014 um 00:31
@_Themis_

ist das jetzt ein insider diss? :D


2x zitiertmelden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

09.02.2014 um 00:32
@_Themis_
Auch zu «cog(it)e intrare» variiertes, Lc 14,23 als Übersetzung des anankason eiselthein im Gleichnis vom großen Gastmahl entnommenes Zitat [1], das A. als Aufforderung zur Gewaltanwendung versteht und neben anderen Argumenten als Beleg zur Billigung von Gewaltmaßnahmen gegen Häretiker verwendet [2]. Nach anfänglicher Ablehnung von Gewalt haben die nicht abreißenden Greuel der donatistischen Kontroverse (->Donatistae) A. im Bemühen um Kircheneinheit veranlaßt [3], doch den durch die kaiserliche Gesetzgebung vorgesehenen staatlichen Zwangsmaßnahmen zuzustimmen. Die Belege erscheinen sämtlich in gegen die Donatisten gerichteten Schriften [4], einsetzend mit ep. 93,5 («putas neminem debere cogi ad iustitiam ...») (zwischen 407 und 410), dann ep. 173,10 (2mal), ->De correctione Donatistarum (= ep. 185) 24 (2mal), ep. 208,7, ->Contra Gaudentium Donatistarum episcopum 1,28, s. 112,8 (4mal) [5]. Das von A. als erstem, doch nicht häufig verwendete Zitat hatte für die Ketzerbekämpfung in Mittelalter und Neuzeit verheerende Wirkung.
http://www.augustinus.de/bwo/dcms/sites/bistum/extern/zfa/textevon/aphorismen/compelleintrare.html (Archiv-Version vom 18.11.2013)

@Konstrukt

Ne, das ist der (brüderliche) Insider-Diss :D


Anzeige

1x zitiertmelden