Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr was gegen Katholiken?

1.456 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 19:53
@CosmicQueen

Keine Meinung hierzu?
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Die Aussage "Christen sind die besseren Menschen" wird ja schon durch die Bibel selbst ad absurdum geführt.

Wer waren die ersten Christen?

Etwa die "perfekten" Priester des Judentums? Die Pharisäer etwa? Könige und Beamte? Nein.

Dirnen, Zöllner und Bettler waren sie.

Wem hat Christus am Kreuz versichert, er werde mit ihm im Paradiese sein? Den Edlen und Gerechten? Nein! Dem Schächer (einem verurteilten Mörder), der neben ihm am Kreuz hing.

Wer stand unter dem Kreuz und erlebte Christi Leiden mit?

Hohe, züchtige Damen und Frauen der Oberschicht? Wieder falsch. Maria aus Magdala stand unter dem Kreuz. Eine stadtbekannte Dirne.


Wenn das die "vollkommenen Menschen" sind, von denen ihr sprecht, dann will ich nicht wissen, was Unvollkommenheit bedeutet.
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Nur noch Prunksucht, Dekadenz, und Wichtigtuerei.
In der Tat. Die Dekadenz der Kirche zeigt ihre Fratze auf wirklich erschreckende Weise in den Slums von Kalkutta, in den Elendsvierteln Argentiniens und bei jeder Speisung von Obdachlosen weltweit. Da stimme ich zu. Das muss aufhören! Widerspricht auch der Lehre Jesu fundamental. :nerv:

Anzeige
melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 19:57
@Helenus
Wie geschrieben, ich sehe das ja nicht so, dass Christen die besseren Menschen sind, im Gegenteil, ich glaube gerade diejenigen, die genau wissen das sie leicht zu menschlichen Abgründen neigen, gehen hier den Bund des Christentums ein, zumal hier auch jede Sünde durch die Beichte quasi abgesegnet werden kann.


1x zitiertmelden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 19:58
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wie geschrieben, ich sehe das ja nicht so, dass Christen die besseren Menschen sind, im Gegenteil
Nicht einmal Christen sehen Christen als "bessere Menschen" an. Wenn sie das täten, dann würde es keines kirchlichen Bußwesens mehr bedürfen.

Eine Gemeinschaft Vollkommener braucht niemanden, der sie von Sünden losspricht. Da das eine, das andere ausschließt.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 19:59
@Helenus
da siehste mal, wie sehr sich das alles zum Nachteil gewandelt hat......jetzt schau Dir den Schlamassel heutzutage an


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 20:00
@Helenus
ach nein? warum sind dann die "anderen" Sünder, die bemitleidet werden müssen, wenn Christen doch nicht "besser" sind?


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 20:01
@Tussinelda

Ich habe hier noch keinen Atheisten bemitleidet.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 20:01
@Helenus
es wurde hier aber so formuliert, ich schrieb ja nicht, dass Du dies schriebst, Du hast den Ausführungen aber auch nicht widersprochen ;)


1x zitiertmelden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 20:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Du hast den Ausführungen aber auch nicht widersprochen ;)
Da drehen wir uns im Kreis. Es wurde auch geschrieben, dass Glaube und Kirche ausgemerzt werden sollen. Dem habt ihr/Du auch nicht widersprochen.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 20:03
@Helenus
ich habe sehr wohl gesagt, dass ich für die Religionsfreiheit bin........


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 20:04
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Wenn sie das täten, dann würde es keines kirchlichen Bußwesens mehr bedürfen.
So hält man ja auch seine Schäfchen beisammen. Man erkärt was Sünde ist, droht mit dem Fegefeuer bei nicht Einhaltung, gleichzeitig steht in Aussicht durch Buße alles wieder zu revidieren. Und so kommt man ganz locker an die Kohle von so Gläubigen. :D


1x zitiertmelden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 20:05
@Tussinelda
Und hast Du Dich dabei schützend vor die Kirche gestellt? Nein. Daher sehe ich auch keine Veranlassung dies mit den Atheisten zu tun.

Außerdem habe ich ebenfalls nicht impliziert, dass Du den Untergang des Glaubens und der Kirche herbeisehnst.


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 20:06
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und so kommt man ganz locker an die Kohle von so Gläubigen
Kostet Beichten mittlerweile etwas :ask: Überwindung sicherlich. Aber Geld? Wäre mir neu.

Und nur für den Fall: Ablässe und dergleichen werden seit Luthers Zeiten auch nicht mehr verkauft. Das Ablasswesen war ohnehin eine zeitlich sehr knappe und begrenzte Angelegenheit.


Und Kirchensteuer ist kein Argument, da es diese in weiten Teilen der Welt nicht gibt und ich hier nicht Vertreter einer kirchlichen Binnensicht bin.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 20:08
@Helenus
Na wer Gläubig ist, der geht auch regelmäßig zur Kirche und zahlt seine Steuern brav. In der Kirche selbst wird ja dann auch oft genug um "milde Gaben" gebeten.


1x zitiertmelden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 20:10
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Na wer Gläubig ist, der geht auch regelmäßig zur Kirche und zahlt seine Steuern brav.
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Und Kirchensteuer ist kein Argument, da es diese in weiten Teilen der Welt nicht gibt und ich hier nicht Vertreter einer kirchlichen Binnensicht bin.
:ask:
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:In der Kirche selbst wird ja dann auch oft genug um "milde Gaben" gebeten.
Meinst Du jetzt ernsthaft die Kollekte am Sonntag(vulgo: Klingelbeutel)? Die Spende am Sonntag ist ein Zeichen der Solidarität mit der Kirche vor Ort. Diente früher der Unterhaltung der Pfarrei, heute fließt es in die bischöflichen Hilfswerke, die national und international karitativ wirken.

Außerdem wird niemand der Kirche verwiesen, der nichts hineinwirft. Die Kirche lehrt nicht, sich zu verschulden, um Gott zu gefallen.


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 20:15
"Ketzerische" Frage in die Runde:

Wart ihr eigentlich jemals in der Kirche? Aktiv als Ministrant? Pfarrgemeinderat? Gemeinde?

Mittlerweile beschleicht mich nämlich der Verdacht, dass ein Großteil hier nicht einmal das Gebäude Kirche von Innen kennt, sich allerdings anmaßt über jedes Detail des kirchlichen Lebens genau Auskunft geben zu können.

Oder ist es doch eher so, dass hier Blinde von der Farbe reden?


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 20:20
@Helenus
Wer bezahlt denn dann so einen Pfarrer z.B? Woher kommt das Geld? Doch von denjenigen, die fleißig Spenden oder vom Staat Zuschüsse bekommen, oder von Geldern die durch Verpachtung diverser Häuser, die wiederum von Spendengeldern gekauft wurden, etc.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 20:21
@Helenus
Bei uns gibt es im Umkreis von wenigen Km zig Kirchen, schon sehr erschreckend, also ja, ich habe eine Kirche schon mal von innen gesehen, also schon öfter.


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 20:23
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wer bezahlt denn dann so einen Pfarrer z.B?
Laut des Konkordats von 1933 obliegt die Besoldung des Klerus ( katholisch und evangelisch ) dem deutschen Staat. Das ist eine Ausnahme in Europa und erst recht weltweit.

Ich selbst sehe die Priesterbesoldung ( wie ich hier im Thread schon schrieb ) als problematisch an. Ich fände Priester ohne Gehalt erheblich besser.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 20:23
@Helenus

zählt auch ne kirchenbesichtigung?
beim rausgehen konnte man sich in son buch eintragen, weiß aber nicht wozu.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 20:24
@Helenus
Ja habe schon mehrmals eine Kirche von innen gesehen, jahrelang ministriert, und nun? Bin ich ein besserer Mensch?

Hast du schon eine Kirche von innen gesehen? Weisst du das Hochmut zu den schlechten Charaktereigenschaften (teilweise zugehörig zu den sieben Todsünden) gehört?


Anzeige

1x zitiertmelden