Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr was gegen Katholiken?

1.456 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habt ihr was gegen Katholiken?

04.02.2014 um 20:56
@pprubens
:D

Gründe doch nen Club mit @Helenus

:D

Anzeige
1x zitiertmelden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

04.02.2014 um 20:57
@AliceT
Die Kirche gibts doch schon ;)
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Gründe doch nen Club



melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

04.02.2014 um 20:57
@AliceT
Ich bin kein Clubber.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

04.02.2014 um 20:58
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Das ist katholische Lehre.
:note: katholische Lehre ist realitätsfremd.
Ok, eigentlich auch nichts neues :P
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Der einzige 100%ige Schutz ist Enthaltsamkeit oder aber eheliche Treue.
Der einzige annähernd 100%ige Schutz, von mir aus.
Wobei ich eheliche Treue da rausnehmen würde, woran sich einer hält müssen sich noch lange nicht beide halten.

Der einzige wirksame, wie in Wirklichkeitsnah sind trotzdem Kondome.

Völlige Treue oder Enthaltsamkeit ist schlicht noch wesentlich utopischer (wenn man sowas denn für eine Utopie halten will) als alle feuchten Träume von Marx und Ghandi zusammengenommen.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

04.02.2014 um 20:59
@Helenus

Ich hab nichts gegen Katholiken. Nichts, was wirkt... :troll:
:D


Nee also ich habe definitiv kein Problem mit Katholiken an sich, sowas wäre unzulässig pauschalisierend. Sehr wohl aber gefällt mir die Institution Katholische Kirche nicht. Sie hat sich aus meiner Sicht zu weit entfernt von dem, was ich als wahrhaft christlich empfinde.
Grade Doppelmoral, etwa in finanziellen Dingen und Verantwortungslosigkeit in strafrechtlichen Dingen halte ich für kritikwürdig.

Es ist für mich nicht vermittelbar, warum Kirchenleute zu Mäßigung in materiellen Dingen aufrufen, zu Spenden etc. - und gleichzeitig teure Bauten errichten lassen, Luxusflüge machen, Kunstwerke kaufen, in Palästen leben...

Sowas ist inkonsequent und entspricht wohl kaum den Ansichten des Jesus, den wir aus der Bibel kennen.

Aber an sich können Katholiken absolut okay sein, das kommt auf die einzelnen Menschen an :)


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

04.02.2014 um 20:59
@AtheistIII
Die katholische Lehre lässt sich nicht auf Kondome reduzieren. Dies glauben nur Menschen ohne Kenntnis der Hintergründe.


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

04.02.2014 um 21:00
@Kc
Kannst du den Thread nach Menschen verschieben? Hat doch mehr Zulauf als ich dachte :D


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

04.02.2014 um 21:00
Bzgl Heuchler.

Ich habe was gegen Schavan. Aber die geht ja nun ins Kloster ;-)


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

04.02.2014 um 21:01
@pprubens
Ich hab weiter vorne nen kleinen Katalog gepostet was mir sonst noch so nicht passt, aber das war halt das Thema das aufgegriffen wurde


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

04.02.2014 um 21:01
@Helenus
Ne. Lass mal ruhig bei Umfragen. Hier kann man sich wenigstens gepflegt unterhalten.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

04.02.2014 um 21:01
@AtheistIII
Ah, verstehe. Kein Problem. :-)


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

04.02.2014 um 21:05
@Helenus
@pprubens


Ich hab ja eigentlich nichts gegen eure Begeisterung für Enthaltsamkeit :)

ich halte es nur, mit Verlaub, für ziemlich weltfremd.
Um nicht zu sagen, fürchte ich, dass die, die am lautesten danach schreien, die sind, die am wenigsten danach leben.


Wie halt so oft im Leben ...


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

04.02.2014 um 21:06
Was spricht gegen Katholiken?

Nichts, was nicht auch gegen andere Menschen sprechen würde.

Was spricht für Katholiken? Sie haben schöne Kirchen geschaffen.

Youtube: Trier Dom St. Peter: Glocken der Katholische Kirche (Plenum) (HD & High Quality)
Trier Dom St. Peter: Glocken der Katholische Kirche (Plenum) (HD & High Quality)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

04.02.2014 um 21:07
@Kc
Gratias tibi ago, confrater in Christo


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

04.02.2014 um 21:08
@AliceT
Enthaltsamkeit ist im Buddhismus mit Achtsamkeit gleich zu setzen.

Da muss man natürlich ein wenig kulturell und auch sonst so bewandert sein, um dies zu verstehen.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

04.02.2014 um 21:08
also ich hab was gegen radikale.. egal ob katholisch, muslimisch oder sonst was.

fanatismuss sollte bestraft werden meiner meinung nach den fanatiker können gefahr für sich und ihre umwelt werden.

ps ich bin aus der katholischen kirche ausgetreten


melden
Halbu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

04.02.2014 um 21:08
@Kc
Aber an sich können Katholiken absolut okay sein, das kommt auf die einzelnen Menschen an :)
Das will ich doch hoffen. :D


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

04.02.2014 um 21:14
@Helenus
Siehst du, das ist unter anderem, was einem manchmal so sauer aufstößt. Weshalb wolltest du denn unbedingt dein Thema verschoben haben?
Es hätte doch am Thema an sich nichts geändert, wenn es dort geblieben wäre, wo es war :}

Das ist ja im Prinzip auch nicht enthaltsam - du hättest drauf verzichten können, hast es aber nicht ;)


@pprubens
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Da muss man natürlich ein wenig kulturell und auch sonst so bewandert sein, um dies zu verstehen.
:} :D

Sorry, aber "achtsam", das ist für mich so ein Esobegriff, den Menschen gerne verwenden, um darzustellen, wie gut sie im Müll trennen sind und so, um anderen zu suggerieren, sie hätten einen guten Charakter.

Mitmenschlichkeit würde es auch tun, vor allem wäre dieser Begriff konkreter, und man könnte jemanden darauf festnageln.

Aber nein, es muss ja "achtsam" sein - klingt besser. Man kann auch achtsam gegenüber der Natur sein, und keine kleinen Insekten zertreten, sich ansonsten aber gegenüber seinen Mitmenschen ziemlich herzlos zeigen .. ;)


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

04.02.2014 um 21:15
Besonders hier im Forum scheint eine regelrechte Aversion gegen die römisch-katholische Kirche, ihren Klerus, sowie ihre Gläubigen gängig zu sein und zum "guten Ton" zu gehören.
Es ist nur ein "Forum" für alle erdenklichen Strömungen, in dem sich eine bestimmte herauskristallisiert.

@Helenus


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

04.02.2014 um 21:18
@AliceT
Wie gesagt, dazu, um zu verstehen, was Achtsamkeit bedeutet, müsste man Hintergründe kultureller Natur und auch sonst so kennen. Man muss nun nicht anfangen sein Unwissen oder seine Überzeugung kund zu tun, indem man anfängt mit Mainstreamwissen zu glänzen.


Anzeige

melden