Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr was gegen Katholiken?

1.456 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

04.02.2014 um 21:21
Jo, Irland ist ein anderes Pflaster, hab gehört, dass sich dort die Katholiken eingraben
Ich bin mit einer nicht eingegrabenen irischen Katholikin verheiratet. Die haben aber höchstens Waffen und Munition eingegraben. Oder Engländer. :D

Anzeige
melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

04.02.2014 um 21:22
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Siehst du, das ist unter anderem, was einem manchmal so sauer aufstößt. Weshalb wolltest du denn unbedingt dein Thema verschoben haben?
Es hätte doch am Thema an sich nichts geändert, wenn es dort geblieben wäre, wo es war
Da stehe ich ganz offen dazu: Ich sehe es nicht ein hochkarätige und theologisch brillante Texte für nichts und wieder nichts zu verfassen. Warum auch?

Und so kommen bestimmt noch einige Diskutanten mehr hinzu :Y:

Außerdem wird man u. U. bald als Autor von mir hören. Ich plane ein Buch.

Eine Verteidigungsschrift für die Kirche. Das könnte mich groß rausbringen. Ein schwuler Laie rettet die katholische Kirche :rock: :D


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

04.02.2014 um 21:22
@pprubens
Sei doch nicht gleich so patzig :D

Natürlich sollte man meinen, es müsste sich hinter dem Begriff "Achtsamkeit" etwas Besseres verbergen.
Der Mist ist halt nur, dass es das oft nicht tut ...
nix für ungut, aber du fühlst dich hier wohl auf den Schlips getreten, bzw. evtl. auch in irgendeiner Art und Weise verletzt.

Wenn dem so sein sollte, bitte ich dich, dies zu entschuldigen. Das wollte ich nicht :)
Ich sehe es nicht ein hochkarätige und theologische brillante Texte für nichts und wieder nichts zu verfassen
Bescheidenheit ist wohl auch nicht so dein Ding :D


Ist das nicht auch ne Tugend, oder so?


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

04.02.2014 um 21:22
850 Jahre Notre Dame

Ein bauliches Meisterwerk.

Wart ihr schon mal dort?

https://www.youtube.com/watch?v=VAzDXgxaq94 (Video: Notre-Dame de Paris bells (850th anniversary peal) I)

http://www.notredamedeparis.fr/


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

04.02.2014 um 21:23
Nein. Ich habe nur etwas gegen Fanatiker und Missionare.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

04.02.2014 um 21:24
@AliceT
Quatsch. Aber schön, dass du dich entschuldigst ;-)

Immer mit der Ruhe und nur keinen Stress. Ich bin nicht päpstlicher als der Papst :-)


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

04.02.2014 um 21:25
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Ein schwuler Laie rettet die katholische Kirche
Da waren andere schneller ;-)


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

04.02.2014 um 21:26
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Ich bin nicht päpstlicher als der Papst
Deswegen bin ich hier auch der TE :king:

Der katholischen Kirche fehlt es eindeutig an Profil und Abgrenzung. Dieser lauwarme katholische Aufguss der Nach-Konzils-Ära reicht aber immer noch aus, die Menschen gegen die Kirche aufzubringen.


1x zitiertmelden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

04.02.2014 um 21:26
@pprubens
Wer denn? Etwa ein David Berger? Sicher nicht :D

Der hat durch sein ewiges Gejammer über die Kirche in diversen Talkshows in meinen Augen sein Renommee mehr als verspielt.

Und man sollte sich meiner Meinung nach auch nicht nackt auf Gayromeo abbilden lassen, wenn man einen katholischen Lehrstuhl inne hat. Das sagt einem eigentlich der gesunde Menschenverstand.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

04.02.2014 um 21:27
@pprubens
:)

genau .. Harmonie ... alle Menschen werden Brüder, Liebe und so :D

Da bin ich ja froh, dass du nicht gekränkt bist. Gibt doch eh schon genug miese Tage, genug doofe Leute, die einen nerven.

Da will ich für dich nicht auch noch zu diesen dazugehören :D


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

04.02.2014 um 21:27
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb: Ich habe nur etwas gegen Fanatiker und Missionare.
Dem schließe ich mich an und erhöhe auf Heuchler, siehe mein Posting bzgl. Heuchler jedweder Couleur.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

04.02.2014 um 21:29
@AliceT
Immer locker bleiben. :-)

Manchesmal hilft Orgelmusik. Oder Brahms. :-)

Youtube: Johannes Brahms Präludium a-moll für Orgel
Johannes Brahms Präludium a-moll für Orgel
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

04.02.2014 um 21:31
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Der katholischen Kirche fehlt es eindeutig an Profil und Abgrenzung. Dieser lauwarme katholische Aufguss der Nach-Konzils-Ära reicht aber immer noch aus, die Menschen gegen die Kirche aufzubringen.
Das Profil ist wandelbar. Die Lehre nicht.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

04.02.2014 um 21:31
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Besonders hier im Forum scheint eine regelrechte Aversion gegen die römisch-katholische Kirche, ihren Klerus, sowie ihre Gläubigen gängig zu sein und zum "guten Ton" zu gehören.
Achja ? Das wusste ich noch gar nicht. Das macht mir dieses Forum gleich ein wenig sympathischer. ;)

Im ernst: ja, ich mag Katholiken (bzw. die Katholische Kirche) nicht und ich meine damit überzeugte Katholiken, nicht irgendwelche Mitläuferchristen, die nichtmal wissen, warum sie Christen sind.

Nicht nur wegen der Vergangenheit, dem unheil, das die Kath. Kirche angerichtet hat, sondern auch, weil diverse Lebenseinstellungen die diese Leute öfter haben meinen ziemlcih entgegengesetzt sind.


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

04.02.2014 um 21:31
Da ich die üblichen Verdächtigen tippen sehe:

Nein, die Kirche an sich ist nicht antisemtisch. Was ihr ja oft zu Unrecht vorgeworfen wurde und wrd. Die Kirche urteilt nicht nach Rasse, sondern nach Glaube. Und in diesem Sinne könnte man sagen ist sie antijudaistisch. Die protestantischen Gemeinschaften aber ebenfalls.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

04.02.2014 um 21:32
@Helenus
Den Juden wurde die Kreuzigung Jesu vergeben. Das Thema ist glaubenstechnisch durch.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

04.02.2014 um 21:33
@pprubens
Ich mag die Klassiker :) Danke

@Topic:
Nö, warum sollte ich was gegen Katholiken haben? Die kochen ihre Suppe auch mit Wasser, genau wie ich. Die Gestaltung der Hochfeste in der Kirche gefallen mir, nur hab ich innerhalb von 6 Jahren damals einfach nicht kapiert wie das mit den jeweiligen Farben ist und so weiter. Macht aber nüscht ;)


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

04.02.2014 um 21:33
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Den Juden wurde die Kreuzigung Jesu vergeben
In dieser Sache ist und kann das letzte Wort nicht gesprochen sein. Ich erinnere an die große "Empörungswelle" aufgrund der Fürbitten für die Juden an Karfreitag (im tridentinischen Ritus).

Auch die hochmittelalterliche Substitutionstheologie ist nicht vom Tisch. Außer man opfert 2000 Jahre Kirchengeschichte um dem Zweiten Vatikanum folgen zu können :Y:


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

04.02.2014 um 21:33
@pprubens
Ausgerechnet Brahms :troll:
Da kriegt man ja Depressionen von, wenn man sie nicht schon hat. :D

Das ist nicht das probate Mittel, um einen kulturell Minderbemittelten auf den rechten Weg zu bringen.
Da rennt er noch weiter davon :D

Aber trotzdem danke, du hast dir Mühe gegeben, das allein zählt ;)


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

04.02.2014 um 21:34
@Helenus
Die Fürbitte war recht so. Hat aber nichts mit der Schuld der damaligen Juden zu tun.


Anzeige

melden