Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr was gegen Katholiken?

1.456 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 23:15
@Helenus

das muss es sein.
haters gonna hate :D

Anzeige
melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 23:15
@laja27
von Hass habe ich hier noch nichts gelesen, es ist auch völlig egal, was jemand glaubt, ich kann es trotzdem kritisieren, genau wie Du die Atheisten kritisierst oder geht das nur in die eine Richtung? Du unterstellst Hass, aber gegen Kritik hast Du etwas.....aha, sehr sinnig


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 23:16
@Pallas

Teilweise ist es purer Hass.
Warum muss ein Gläubiger sind ständig rechtfertigen und als "dumm" titulieren lassen?
Warum können Atheisten es so schlecht hinnehmen, wenn jemand eben auch in unserem Jahrhundert noch an Gott glauben kann.

Was gibt dir das Recht den Glauben eines Menschen zu kritisieren?
Das ist sein persönliches Recht. Jeder kann glauben woran er möchte und er sollte sich dafür nicht rechtfertigen müssen.

Irgendwo hat auch Meinungsfreiheit grenzen. Ich würde es mir nie herausnehmen, jemand für seinen Glauben zu kritisieren!


1x zitiertmelden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 23:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: oder geht das nur in die eine Richtung?
Offensichtlich ja. Sieht man ja hier schön an diesem Thread.

Den Katholizismus nach allen Regeln der Kunst "auseinanderzunehmen" ist legitim. Den Atheismus zu kritisieren wird mit Häme a lá "Christen sind dumm, da sie an etwas wissenschaftlich nicht Bewiesenes glauben" beantwortet. Auch eine Verteidigung der Kirche wird unter "alles Ausflüchte", "drum herum reden" oder "Schutzbehauptung" ad acta gelegt.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 23:18
@Tussinelda

Ich spreche nicht vom Forum, sondern vom realen Leben.

Ich kritisiere keinen Atheisten aufgrund seines Glaubens oder Nichtglaubens.
Ich finde, dass steht mit einfach nicht zu über den Glauben eines anderen zu urteilen.
Bei mir muss sich niemand für seinen persönlichen Glauben rechtfertigen.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 23:18
@laja27
Das man gewisse geschichtliche Dinge von der Bibel ableiten kann bestreitet ja auch keiner, aber als 100%igen Beleg für tatsächliche Gegebenheiten wird sie nicht herangezogen.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 23:20
Übrigens habe ich auch noch keine Atheisten gesehen, die blutrünstig gegen Christen vorgegangen wären. Es wird kritisiert, ja, aber sonst darf der Christ unbehelligt sein Leben führen, wie er lustig ist..


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 23:21
@CosmicQueen

Als 100% Beleg kann man wohl nichts heranziehen, denn nichts ist wirklich 100 % sicher. Man kann immer nur vermuten und Theorien aufstellen und versuchen, diese zu belegen.

Also gibst du zu, dass man die Bibel durchaus zum belegen gewisser Dinge nutzen kann.
Wozu dann die Diskussion.....


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 23:21
@laja27

Nochmal zum Mitschreiben:

Wenn ich zum Beispiel Homophobie in verschiedenen Religionen kritisieren oder die Aufforderung Enthaltsam zu leben, dann hasse ich nicht die Religion und noch weniger ihre Anhänger, sondern ich kritisiere diese Auffassung.
Zitat von laja27laja27 schrieb:Was gibt dir das Recht den Glauben eines Menschen zu kritisieren?
Wir leben nun mal in einem Land in dem Glaubenskonstrukte kritisiert werden dürfen. Das Mittelalter ist hierzulande längst vorbei.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 23:22
@laja27
na dann frag mal den Katholiken, der diesen thread eröffnet hat und unbedingt wissen wollte, ob man was gegen Katholiken hat und dies auch bitte begründen soll und das dann ganz schnell zu einer Diskussion über die katholische Kirche gewandelt hat.....unsere Idee war das nicht.......es interessiert mich nicht, was andere glauben, aber ich kann eine Religion, die Institution Kirche und die Bibel als Beleg sehr wohl kritisieren und ich kann es kritisieren, wenn jemand sich als Christ bezeichnet aber nicht christlich ist


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 23:23
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:aber sonst darf der Christ unbehelligt sein Leben führen
sieht so aus.

Die Kirche zahlt keine Einkommensteuer bzw. keine Körperschaftssteuer, keine Vermögenssteuer, keine Erbschaftssteuer, keine Schenkungssteuer, keine Gewerbesteuer, keine Grundsteuer, keine Grunderwerbssteuer, keine Umsatzsteuer, keine Zinsabschlagssteuer bzw. keine Kapitalertragssteuer, keinen Solidaritätszuschlag, keine Gebühren für Grundbucheinträge, und sie ist von Justizkosten bzw. Gerichtsgebühren sowie von Beurkundungs- und Beglaubigungsgebühren befreit, z. B. den Gebühren für Grundbucheinträge, was vor allem durch die immensen Immobiliengeschäfte in die Millionen geht, mit denen die Kirche hier privilegiert wird.

Zwar vergütet die Kirche dem Staat nach eigenen Angaben "zwei bis vier Prozent" der Kirchensteuereinnahmen für den Einzug, doch dies ist ein minimaler Betrag im Verhältnis zu den Kosten, die der Kirche entstehen würden, wenn sie, wie jede andere Organisation der Welt, ihre Mitgliedsbeiträge selbst einziehen müssten. Die Schätzung von 1,80 Milliarden Differenzbetrag durch Carsten Frerk könnte deshalb auch zu niedrig gegriffen sein. Man denke hier auch an die Erfassung aller kirchensteuerpflichtigen Vorgänge sowie an säumige Zahler bzw. an das Mahnwesen. Die Kirche muss sich um nichts kümmern, denn der staatliche Apparat in Verbindung mit den Arbeitgebern und Banken sorgt für die lückenlose und rigorose Eintreibung.
ich werde priester @Helenus :D


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 23:24
Zitat von laja27laja27 schrieb:Also gibst du zu, dass man die Bibel durchaus zum belegen gewisser Dinge nutzen kann.
Wozu dann die Diskussion.....
Die Bibel wird dann herangezogen, wenn es um geschichtliche Abläufe geht, diverse Forderungen sind aber kein Beleg für ihre Richtigkeit.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 23:25
@CosmiqQueen

Und welcher Christ geht in unserer Zeit blutrünstig auf Atheisten zu?

Und wenn wir in die Geschichte gehen.........was war denn in Russland und China?
Dort waren es Atheisten, die gegen Christen vorgingen.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 23:26
@CosmiqQueen

bei geschichtlichen Abläufen eben gerade nicht oder nur ganz vorsichtig.

Ich sehe schon, es bringt nix.

Was wäre denn etwas für dich, womit du ein Argument fundiert belegen würdest?


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 23:27
@laja27
soll ich jetzt aufzählen, wie Christen ihren Glauben verbreitet haben? Wie im Namen der Kirche gemordet wurde? Jetzt wird es langsam lächerlich


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 23:30
Zitat von laja27laja27 schrieb:Und welcher Christ geht in unserer Zeit blutrünstig auf Atheisten zu?
Hat das hier irgendwer behauptet? Du fingst doch damit an, dass die Atheisten angeblich auf Christen losgehen würden.
Zitat von laja27laja27 schrieb:Und wenn wir in die Geschichte gehen.........was war denn in Russland und China?
Dort waren es Atheisten, die gegen Christen vorgingen.
Also wenn du jetzt in die Geschichte gehen willst, da sind Christen nun auch keine Unschuldsengel.
Zitat von laja27laja27 schrieb:Was wäre denn etwas für dich, womit du ein Argument fundiert belegen würdest?
Kommt immer drauf an, mit was man es zu tun hat, aber die Bibel ist bestimmt nichts womit man irgendwas genau belegen kann.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 23:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na dann frag mal den Katholiken, der diesen thread eröffnet hat und unbedingt wissen wollte, ob man was gegen Katholiken hat und dies auch bitte begründen soll und das dann ganz schnell zu einer Diskussion über die katholische Kirche gewandelt hat.....unsere Idee war das nicht.......es interessiert mich nicht, was andere glauben, aber ich kann eine Religion, die Institution Kirche und die Bibel als Beleg sehr wohl kritisieren und ich kann es kritisieren, wenn jemand sich als Christ bezeichnet aber nicht christlich ist
Du kannst es nur kritisieren, wenn du auch darauf eingehst, was genau du daran kritisierst.
Bei dir erscheint es mir eher so, als ob du in den Thread springst und einmal rufst " find ich scheisse" und meinst, dies wäre nun eine sachliche Kritik gewesen.

Und warum meinst du, beurteilen zu können, wer nun christlich ist und wer nicht?
Wenn ich mich als Christ sehe und nach meinem ermessen als Christ lebe, wer gibt dir das Recht darüber über mein Christsein zu urteilen?


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 23:31
sogar jesus würde es kritisieren xD
Jesus kannte keine Ämter. Er stand auf gegen die Theologie und gegen das damalige Priester- und Pfarrertum. Deshalb setzte er auch keine Amtsinhaber ein. Die katholische Kirche machte das das ein wenig anders ...



melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 23:35
Zitat von KonstruktKonstrukt schrieb:ich werde priester @Helenus :D
Das kannst Du seit dem Jahr 2005 nicht mehr (offiziell) :(

http://www.vatican.va/roman_curia/congregations/ccatheduc/documents/rc_con_ccatheduc_doc_20051104_istruzione_ge.html
Im Licht dieser Lehre hält es dieses Dikasterium im Einverständnis mit der Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung für notwendig, mit aller Klarheit festzustellen, daß die Kirche – bei aller Achtung der betroffenen Personen [9] – jene nicht für das Priesterseminar und zu den heiligen Weihen zulassen kann, die Homosexualität praktizieren, tiefsitzende homosexuelle Tendenzen haben oder eine sogenannte homosexuelle Kultur unterstützen.[10]
:Y: :D


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 23:35
@CosmiqQueen

Ich habe nichts von drauf losgehen gesagt. Ich habe gesagt, dass man sich als Gläubiger stets vor Atheisten rechtfertigen muss, weil sie meinen das Recht zu haben, einen aufgrund seines Glaubens zu kritisieren und verbal anzugreifen.

Im Gegensatz zu euch weiss ich, was die einzelnen christlichen Gruppierungen schon an Schaden in der Welt angerichtet haben, aber ich weiss auch, dass Atheisten, Muslime, Hindus und Buddisten nichts besser sind und jeder sein Päckchen an Grausamkeiten zu tragen hat, weil wir eben alle nur Menschen sind, egal ob wir an Gott glauben oder nicht.

Und ich weiss, dass die Christen heute, die am meisten verfolgte Religionsgemeinschaft ist.


Anzeige

melden