Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr was gegen Katholiken?

1.456 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habt ihr was gegen Katholiken?

12.02.2014 um 22:38
Allerdings war der Limbus über Jahrhunderte theologisches Faktum

Ich bleibe eher bei 'Theorie', denn der Limbus war ja durchaus strittig. Wie du schon richtig aussagst, wurde er nie niedergeschrieben sondern aus der Lehre abgeleitet. Schließlich müssen die Seelen der Babys, um mal bei den Neugeborenen zu bleiben, ja auch ein finales Ziel haben. Zunächst waren sie eindeutig für die Hölle bestimmt, erst später (im Mittelalter) wurde es zur Vorhölle abgeschwächt und die Einsicht setzte sich durch, dass keine Strafe im Sinne der klassischen Höllendefinition beinhaltete. Wie auch immer, meine Sorge ist weniger, wie eine vorhandene oder zumindest spekulierte Erklärung gestrichen werden kann, sondern die Einstellung der weiteren Kirchengänger. Der Limbus mag getilgt sein, aber dennoch werden auch noch heute Gläubige diese Vorstellung der Hölleninterpretation pflegen.

durch den Wegfall des Limbus ist das kirchliche Lehrgebäude NICHT zusammen gebrochen.

Wäre auch zu einfach gewesen :D

Du kannst mir insofern schon vertrauen. Ich wäre der Letzte, der etwas tun oder schreiben würde, was den Glauben ankratzt.

Ruhig durchatmen, ich habe mich nur mal interessehalber ins Thema eingelesen, um ein wenig die Handhabung nachvollziehen zu können. Weil wir ja schon so ehrlich zueinander sind: Ich will dir weder deinen Glauben nehmen, noch madig machen. Ich will ihn nur nicht annektieren bzw. mich annektieren lassen oder davon belästigt werden, hat alles seine Gründe. Aber die unreflektierten Anti-Zeiten sind schon länger vorbei. @Helenus

Wegen dem Augustus: Du meinst die Nummer mit Wissen und Glauben? Das können sogar glatt beide Seiten akzeptieren. :D

zu Deutsch: "Liebe, und im Übrigen, tu was Du willst!"

Ah, ok. Auch nett :D

Anzeige
melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

12.02.2014 um 22:42
Zitat von pprubenspprubens schrieb:die (Un)Gläubigen in Kirchen gehen und vor Ort sich ihren Unmut vom Gemüt beten ;-) Aber dazu sind die meisten ja zu feige. Es könnte der Herr mithören...
Na, ich will doch hoffen, dass er zumindest bei mir mithört, was ich über seine "Abgesandten" bzw. selbsternannten Idio... Botschafter halte. Hoffentlich ignoriert er auch meine Meinung zu ihm nicht. Jeder sollte kritikfähig sein. Auch so ein Allmachtsdings


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

12.02.2014 um 22:46
@univerzal

Ich denke, es wäre einfach Folgendes der momentan und auf längere Sicht gangbare Weg:

Niemand verlangt von der Kirche - nicht einmal die erbitterten Kirchenkritiker - dass sie feierlich verkündet, dass sie die Homosexualität gut heißt.

Ein (realistisches) Etappenziel wäre, dass die Kirche offiziell verkündet: "Wir maßen uns kein Urteil über Homosexuelle an, sondern geben alles, da es ja von Gott kommt, in seine Hand".

Das wäre wohl die ehrlichste Variante für alle Beteiligten.

Denn eines lehrt die Kirche selbst. Nämlich dass Gott der a l l e i n i g e Richter ist und das letzte Wort über das Leben und das Schicksal eines jeden Menschen hat.

Indem die Kirche ganze Gruppen von Menschen in den Pfuhl aus Asche und Feuer verdammt, spricht sie Gott seine Autonomie (die in seiner Allmacht und Allgüte begründet ist) ab und macht ihn zu einer willfährigen Marionette, die nur zur Absegnung des kirchlichen Urteils geduldet wird.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

12.02.2014 um 22:46
@Saturius
Egal. Hauptsache du lässt deinen Unmut in der Kirche los.

Warst du letzten Sonntag im Gottesdienst?


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

12.02.2014 um 22:48
@Helenus
Oder kurz formuliert: Leben und leben lassen.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

12.02.2014 um 22:48
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Egal. Hauptsache du lässt deinen Unmut in der Kirche los.
Steht das irgendwo, dass ich da rein gehe? Oder da sogar nocht, um Gottes Willen :D, beten würde?
Das letzte mal war an Weihnachten. Meiner Mutter zuliebe. Ich hatte die Stöpsel im Ohr und hab bisschen Heavy Metal und 60er und 70er Musik aufm Smartphone gehört und gehofft (nicht gebetet), dass es bald vorbei ist.

Warum muss man eigentlich in eine Kirche zum beten? Ich dachte, ette da oben ist überall und sieht alles und weiß alles und hört alles? Dann muss man doch nicht dafür extra in ne Kirche gehen oder?


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

12.02.2014 um 22:48
@univerzal
Oder so. Das war mir aber zu wenig pathetisch :king: :D


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

12.02.2014 um 22:49
Also ich habe nichts gegen Katholiken. Aber dennoch stellt sich mir die Frage was du darunter verstehst?@Helenus


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

12.02.2014 um 22:51
@Helenus
Du hattest in dem Thread genug Pathos. :D


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

12.02.2014 um 22:51
@pprubens
Übrigens.. eines muss ich dem ganzen zu Gute lassen:
In der Kirche habe ich einen neuen Rekord bei Angry Birds aufgestellt. Wer weiß, vllt hatte ette ja seine Finger im Spiel :D


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

12.02.2014 um 22:51
@Saturius
Wer sich über die Kirche echauffiert sollte mindestens wissen, was da abgeht. Du natürlich nicht, du bist ja außen vor (mit Stöpsel im Ohr) und hast direkten Draht zum Drahtzieher.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

12.02.2014 um 22:55
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Wer sich über die Kirche echauffiert sollte mindestens wissen, was da abgeht. Du natürlich nicht, du bist ja außen vor
AH ah ah... Nicht so voreilig mein Lieber :)
Ich bin konfirmiert. Das heisst, 2 Jahre lang jeden Sonntag morgens um 10 Uhr Vereinstreffen im Gemeindeclub, einmal die Woche Dienstags zum Katschumenenunterricht...
Darüber hinaus, seit ich 13 bin arbeitete mein Vater als Küster in einer Kirche. Das heisst, auch nach meiner Konfirmierung waren gelegentliche Kirchenbesuche angesagt.
Ich weiß also, was "da abgeht". Auch ohne Stöpsel im Ohr (also direktem Draht) ;)


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

12.02.2014 um 22:56
Zitat von SaturiusSaturius schrieb: Rekord bei Angry Birds
OMG

Wie sieht dein Rekord bei Smash Ants aus?


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

12.02.2014 um 22:57
@pprubens
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Wie sieht dein Rekord bei Smash Ants aus?
Nicht so gut. Da fehlen mir wohl noch ein paar Gebetspunkte. Vllt kannst du ja mal ein gutes Wort für mich einlegen beim nächsten Kirchengang ;)


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

12.02.2014 um 23:00
@Saturius
Du bist ja leider exkonfirmiert. Da kann auch ich nichts tun.

Sieh zu, dass du dein Level steigerst und gehe jeden Sonntag ohne Stöpsel und doppelten Boden in eine Kirche deiner Wahl. Gehe nicht über Los. ;-)


2x zitiertmelden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

12.02.2014 um 23:00
Zitat von pprubenspprubens schrieb:exkonfirmiert.
Was ist das? Ne Mischung aus Exkommunikation und Konfirmation? :D


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

12.02.2014 um 23:01
@Helenus
= nicht anerkannter Pseudokirchgänger

;-)


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

12.02.2014 um 23:01
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Du bist ja leider exkonfirmiert.
Laut meinen Steuerzahlungen bin ich immer noch braver Gottesanbeter. Denke, der Obulus, den ich monatlich entrichte, sollte schon ein paar Punkte Wert sein.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

12.02.2014 um 23:04
@Saturius
Geld ist nicht alles. Gott sieht nicht ins Portemonnaie.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

12.02.2014 um 23:08
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Gott sieht nicht ins Portemonnaie.
Also wenn ich allen Ernstes wieder glauben würde, es gäbe ihn, würde ich das aber auch schwer hoffen.

Und ich denke, die RKK hat sich das zu eigenen gemacht. Denn wenn er nichts in Portemonnaie schaut, kann er ja auch nicht sehen, wieviel die RKK so ihren Schafen (wie treffend) abluchst und es für sich behält, statt es bedürftigen zukommen zu lassen. Oder statt von Steuern, vom eigenen Einnahmen, die Gehälter bezahlt ;)

Der da oben wäre schockiert beim Anblick des Portemonnaies der RKK


Anzeige

melden