Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

BGH Urteil - Kinder müssen für ihre Eltern zahlen

BGH Urteil - Kinder müssen für ihre Eltern zahlen

14.02.2014 um 14:21
@styx
@AthleticBilbao
Ihr habt beide recht, wenn es darum geht, dass dadurch alte Wunden wieder aufgerissen werden.


melden
Anzeige

BGH Urteil - Kinder müssen für ihre Eltern zahlen

14.02.2014 um 14:22
@AthleticBilbao


Das ist natürlich mist und sollte so nicht passieren!

Aber ich denke, dass man auch in solchen Fällen davon kommt.

Meine Oma ist gestorben mit ca 90.
Sie hatte 6 Kinder.
ein sohne hatte noch kontakt zu ihr (mein vater).

KEINER musste für sie zahlen! Das fiel alles auf meinen Vater zurück, der dann ein teil der kosten für die Beerdigung tragen musste. Alle anderen sind davongekommen, obwohl meine Oma wirklich kein schlechter Mensch war.


melden

BGH Urteil - Kinder müssen für ihre Eltern zahlen

14.02.2014 um 14:24
laja27 schrieb:Aber ich denke, dass man auch in solchen Fällen davon kommt.
Da sehe ich zumindest keine Chance. Ohne Zeugen oder Dokumente lässt sich nichts beweisen.


melden

BGH Urteil - Kinder müssen für ihre Eltern zahlen

14.02.2014 um 14:28
@laja27

Ich musste damals als nächster Verwandter rechtlich für die Kosten der Beerdigung meines Vaters aufkommen. Als sich dann noch eine Halbschwester fand (!), konnte ich von dieser erfolgreich die Hälfte der Kosten einklagen.


melden

BGH Urteil - Kinder müssen für ihre Eltern zahlen

14.02.2014 um 14:33
@styx


Ja, mein Vater auch, aber ein paar Seiten vorher hat jemand erklärt, wie man drumherum kommen kann.


melden
Konstrukt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

BGH Urteil - Kinder müssen für ihre Eltern zahlen

14.02.2014 um 16:40
@laja27
laja27 schrieb:Du hast keinerlei Lebenserfahrung. Hast gerade mal entdeckt das Mädchen interessant sind und DU meinst, du würdest die Problematik hier verstehen und kannst über die Handlung von erwachsenen Menschen urteilen????

Hmm.......du bist wirklich noch grün hinter den Ohren.
alles im grünen bereich.


melden

BGH Urteil - Kinder müssen für ihre Eltern zahlen

14.02.2014 um 16:45
@Konstrukt
Konstrukt schrieb:wenn sie minderjährige nicht als gleichwertige mit eigener meinung anerkennen können,
empfehle ich ihnen keinen nachwuchs zu zeugen.
;-)

Ist schwierig vor erwachsene, dabei können jugendlichen und kinder durchaus auch logisch denken.
Und dabei spielt ein ehrliches aufrichtiges gefühl auch noch eine rolle.

das soll uns erwachsene auch zum nachdenken bewegen ;-)


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

BGH Urteil - Kinder müssen für ihre Eltern zahlen

14.02.2014 um 17:54
laja27 schrieb:Ist schon gut. Ich wusste nicht, dass hier auch Minderjährige unterwegs sind.
Es gibt durchaus Minderjährige, die sind weitaus erwachsener, als so mancher Erwachsene.


melden

BGH Urteil - Kinder müssen für ihre Eltern zahlen

14.02.2014 um 17:57
@klausbaerbel


Ja sicher, es gibt auch papageien, die sprechen koennen.


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

BGH Urteil - Kinder müssen für ihre Eltern zahlen

14.02.2014 um 18:10
@laja27

Und es gibt Leute, die glauben alles selbst am Besten zu können und mehr zu wissen, als Andere.


melden

BGH Urteil - Kinder müssen für ihre Eltern zahlen

14.02.2014 um 19:05
@klausbaerbel


Gehörst du wohl dazu.


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

BGH Urteil - Kinder müssen für ihre Eltern zahlen

14.02.2014 um 19:06
@laja27

Nö.

Ich nicht.


melden

BGH Urteil - Kinder müssen für ihre Eltern zahlen

14.02.2014 um 19:20
@klausbaerbel


Sicher. Wer würde es schon zugeben.


melden
KillingTime
Mitglied ausgeschlossen
-> Begründung

Lesezeichen setzen

BGH Urteil - Kinder müssen für ihre Eltern zahlen

14.02.2014 um 19:44
@Konstrukt
Konstrukt schrieb:da heutzutage eben erwartet wird das man schnellst möglich von zuhause auszieht sobald man volljährig ist.
Nein, ich denke nicht, dass das erwartet wird. Viele leben mit Anfang 20 oder noch länger "zuhause". Das hängt mit Sicherheit auch von den individuellen Umständen ab, also ob die Eltern zum Beispiel eine große Wohnung oder gar ein Haus haben, oder ob das Kind irgendwo eine Ausbildung beginnt (meist am Ort) oder studieren geht (nicht am Ort).
Konstrukt schrieb:ich denke spontan an deutsche mit migrationshintergrund ^^
bei ihnen ist es normal nicht sofort auszuziehen und wird auch nicht gefordert.
Die leben so lange zuhause, bis sie sich verpartnert haben, dann heiraten und eben ausziehen müssen.

@laja27
laja27 schrieb:Unsere Erziehung ist doch schon ganz stark von Kosumgeilheit geprägt.
Nein. Unsere Gesellschaft ist vom *Kapitalismus* geprägt. Die "Konsumgeilheit" (if any) ist nur eine Folge davon, aber nicht die Ursache. Und wenn die "Erziehung" zur Konsumgeilheit erzieht, dann läuft schon bei den Eltern was falsch.
laja27 schrieb:bei den Migranten ist es einfach, dass die Familie ein Teil des Lebens ist. Man ist füreinander da. Es ist selbstverständlich, dass man sich hilft. Kinder gehören zum Leben dazu und man ist am Boden zerstört, wenn es keine gibt, weil man sie dort als Bereicherung des Lebens empfindet und nicht als Last, die einen einschränkt.
Achso, und das gilt natürlich nur für "Migranten", aber nicht für Einheimische? :ask: Einheimische Familien sind bereits so zersetzt, dass es keinen Zusammenhalt mehr gibt, und das Kinder als Belastung angesehen werden. Willst du das damit sagen? Und falls ja, warum ist das deiner Meinung nach so?
laja27 schrieb:Zudem sind Migrant meist religiös geprägt und ob nun Bibel oder Koran: Du sollst Vater und Mutter ehren und daran halten dich sich auch und respektieren die Eltern sehr, egal ob sie nun früh ausziehen oder spät, wobei viele ja schon früh ausziehen um eigene Familien zu gründen.
Natürlich sind auch nur Migranten religiös geprägt, und nicht etwa Einheimische? Das Christentum ist in Deutschland ganz aus der Mode? :ask:


melden

BGH Urteil - Kinder müssen für ihre Eltern zahlen

14.02.2014 um 19:52
@KillingTime


Das kommt bei uns Deutschen leider nur noch ganz selten vor.


melden
KillingTime
Mitglied ausgeschlossen
-> Begründung

Lesezeichen setzen

BGH Urteil - Kinder müssen für ihre Eltern zahlen

14.02.2014 um 19:54
@laja27
laja27 schrieb:Ich diskutiere nicht mit 14 jährigen...............aus Erfahrung weiss ich, dass die Diskussionen endlos lang werden können, weil die Teenies sowieso alles besser wissen ;-)
Es ist reichlich arrogant von dir, nicht mit Menschen reden zu wollen, weil sie ein bestimmtes Alter unterschreiten. Du unterschätzt die Intelligenz von manchen vollständig. ;)
laja27 schrieb:Das kommt bei uns Deutschen leider nur noch ganz selten vor.
Mehr hast du dazu nicht zu sagen? Zum Beispiel, wo die Ursachen liegen? :ask:


melden
Konstrukt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

BGH Urteil - Kinder müssen für ihre Eltern zahlen

14.02.2014 um 21:10
@KillingTime
KillingTime schrieb:Nein, ich denke nicht, dass das erwartet wird. Viele leben mit Anfang 20 oder noch länger "zuhause".
ich hatte so den eindruck das die gesellschaft sich darüber lustig macht wenn man mit 25 noch bei den eltern lebt. viele müssen sich ja dumme sprüche anhören ala ''hotel mama''.
ich bekomme es manchmal mit wenn erwachsene über die kinder anderer lästern.


melden
KillingTime
Mitglied ausgeschlossen
-> Begründung

Lesezeichen setzen

BGH Urteil - Kinder müssen für ihre Eltern zahlen

14.02.2014 um 21:12
@Konstrukt
Konstrukt schrieb:das die gesellschaft sich darüber lustig macht wenn man mit 25 noch bei den eltern lebt
Schon möglich, aber erstens, wen interessiert die Gesellschaft. Da gibts immer Leute, die sich das Maul zerreißen. Und zweitens, es hat ja auch Vorteile, bei den Eltern zu wohnen. Man zahlt weniger Miete, hat also mehr Geld übrig, und das ist ja gerade in der Anfangszeit wichtig. Nachteil ist freilich, man kann nicht so viel Party feiern... ;)


melden
Konstrukt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

BGH Urteil - Kinder müssen für ihre Eltern zahlen

14.02.2014 um 21:18
@KillingTime

ja, wenn man sich gut versteht wieso sollte man dann ausziehn.
es sei denn man lernt später jmd kennen und zieht dann zusammen.
viele frauen schmunzeln dann aber wenn sie hören das ihr freund noch bei mami wohnt :D


melden
Anzeige
KillingTime
Mitglied ausgeschlossen
-> Begründung

Lesezeichen setzen

BGH Urteil - Kinder müssen für ihre Eltern zahlen

14.02.2014 um 21:21
@Konstrukt
Konstrukt schrieb:viele frauen schmunzeln dann aber wenn sie hören das ihr freund noch bei mami wohnt :D
Das kann ich nicht beurteilen, ich bin mit 18 ausgezogen. :D


melden
479 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt