Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Gesellschaft ist krank - Beziehungen.

676 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Gesellschaft ist krank - Beziehungen.

18.02.2014 um 01:27
Unsere Gesellschaft ist krank.

In welcher Welt leben wir? Unsere Welt ist eine schnelllebige Welt geworden ohne Werte.
In einer Welt in der Kontaktaufnahme noch nie so einfach war, jeder mit jedem verbunden ist und eine Seite wie Facebook zu den reichsten Firmen weltweit zählt und trotzdem/oder gerade deshalb Depression zur Volkskrankheit Nummer eins geworden ist.

Die Menschen fühlen sich alleine/einsam. Jeder dritte ist Single, beinahe jede zweite Ehe wird geschieden. Es gibt kaum noch einen Zusammenhalt. Passt etwas nicht mehr. wird sofort etwas neues gesucht. Was man dann ja wieder nicht findet, ansonsten würde es nicht so viele Singles geben. Die Menschen sehnen sich nach Nähe die sie aber kaum noch finden. Durch Facebook und andere soziale Medien wird ihnen vorgegaukelt wie einfach es nicht wäre. Wird ihnen vermittelt das es da draußen noch weit aus besseres gibt. Es gibt kaum noch tiefe Beziehungen sondern hauptsächlich oberflächliche Bekanntschaften. Menschen sind austauschbar geworden.
Menschen sind nur noch ein Produkt- Facebook und Co. sozusagen die Werbung für das Produkt.

Die Medien verbreiten ein unnatürliches Bild von Beziehungen. Heutzutage entscheidet man oft nach dem was man glaubt was richtig ist, anstatt tatsächlich zu fühlen was richtig ist. Einen Grund dafür sehe ich darin das beispielsweise Fernsehsendungen wie Greys Anatomy ein völlig unwirkliches Bild zeichnen. Ärzte die während einer OP über ihr Liebesleben palabbern. Völlig unwirkliche Diaologe. Der Spruch: Wir können nicht zusammen sein, weil es einfach nicht geht, weil es besser ist, weil wir frei sein müssen... und und und, gehören mittlerweile zum Standard Reportaire einer jeden Daily Soap. Ja, nur eine Soap, doch sie prägt die Realität. Sie hat eine ganze Generation geprägt, ihren Charakter mit geformt und sie mit erzogen. Die Soaps wurden zur Realität.


Beinahe jeder sehnt sich nach Nähe. doch kaum einer findet sie
Warum, wenn es doch so viele Singles gibt?
Man muss sich bewähren und schon hervor stechen in der unglaublich großen Masse an Menschen um etwas zu sein.
Findet man dann doch einen "passenden" Partner wird wieder viel zu schnell aufgegeben.
Es wird kaum geredet, kaum zu einander gehalten. Warum auch? Da draußen wartet ja eine große Auswahl.
Wo soll das alles noch hinführen mit unserer Gesellschaft?

Ich hoffe ich habe einigermaßen erklären können was ich zum Ausdruck bringen will.

Was ist eure Meinung dazu?
Es würde mich freuen mit euch eine Diskussion darüber zu führen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Die Gesellschaft ist krank - Beziehungen.

18.02.2014 um 01:36
Noch nie zuvor haben sich so viele Menschen die Sinnfrage gestellt. Nach dem Sinn des Lebens, nach dem Sinn hinter dem sinnlos scheinenden. Doch kaum jemand lebt heute noch - man wird gelebt. Der Buddhismus bummt, Yoga, Meditation finden stärkeren Anklang- doch die meisten missverstehen auch das und benutzen es nur zu eigennützigen Zwecken. Sie wollen sich selbst finden(was an und für sich absolut richtig ist) doch missverstehen das ganze.
Daraus wird dann oft ein Egotrip - sie entfernen sich noch weiter von anderen Menschen. In Wirklichkeit heißt aber zu sich selbst zu finden noch mehr zu anderen Menschen zu finden, sie tatsächlich zu fühlen - hinein fühlen..
So wird daraus dann oft leider ein missverstandenes "an sich selbst denken" in einer immer narzisstischer werdenden Welt.


2x zitiertmelden

Die Gesellschaft ist krank - Beziehungen.

18.02.2014 um 01:42
Das ist richtig. Der Lebenssinn ist immer das Du, der oder die anderen. Andere lieben, ihnen dienen, sie beschenken und beglücken - und umgekehrt von den anderen geliebt, bedient, beschenkt und beglückt werden. So ist es nunmal von Gott eingerichtet worden.
Die Leute auf dem Egotrip machen heute halt die Erfahrung, dass sie durch das Sichverschließen gegen andere traurig werden. Vielleicht führt das ja später doch zu einem Umdenken?


melden

Die Gesellschaft ist krank - Beziehungen.

18.02.2014 um 01:42
Verstehe das schon aber bei allen Dingen sehe ich das der Grund einfach das Geld ist, ist ziemlich Brutal was alles gemacht wird eben wegen dem Geld vor allem im TV aber so ist es leider da kommt niemand aus.
Zitat von jero4802jero4802 schrieb:Wo soll das alles noch hinführen mit unserer Gesellschaft?
Weiß wohl jeder nur Aussprechen sollte man es nicht.


melden

Die Gesellschaft ist krank - Beziehungen.

18.02.2014 um 01:44
Diese Lebensmodelle werden aber sicher auch mit Absicht von den Konzerneignern lanciert, um unsere Gesellschaften kaputtzumachen, sodass kein nennenswerter Widerstand mehr gegen die Neue Weltordnung möglich ist.


melden

Die Gesellschaft ist krank - Beziehungen.

18.02.2014 um 01:48
@Nightshot
jero4802 schrieb:
Wo soll das alles noch hinführen mit unserer Gesellschaft?

Weiß wohl jeder nur Aussprechen sollte man es nicht.
Na sag mal, wo wird es "Deiner" Meinung nach hinführen?

Ich bin gnadenlos optimistisch, alles wird gut und Geld und Status wird irgendwann, in den nächsten 2 Generationen, keine Rolle mehr spielen.


3x zitiertmelden

Die Gesellschaft ist krank - Beziehungen.

18.02.2014 um 01:53
das problem sehe ich in erster linie, dass es oft wenig gute weg-geh-möglichkeiten (bzw. zu finden) gibt, um menschen kennenzulernen oder einfach seine seele baumeln zu lassen. ich denk da gern zurück an meine ferienlager-zeiten. in der stadt ist beinah überall, wo man sich trifft, lärm und stress. das ist mMn das problem an unserer zeit (bzw. an der meisten stadtplanung).
Spoiler
stress-management-mindmapOriginal anzeigen (0,2 MB)
http://litemind.com/study-matrix-mind-map-showcase/
eliminating-stress-mind-map-adam-sicinsk
http://www.mindmapart.com/eliminating-stress-mind-map-adam-sicinski/
World Stress Map Release 2008 smallOriginal anzeigen (0,2 MB)
http://dc-app3-14.gfz-potsdam.de



melden

Die Gesellschaft ist krank - Beziehungen.

18.02.2014 um 01:54
Gibt ja zum Beispiel Werbungen 1000x im TV Geizig sein ist toll. Ne Versicherung macht Werbung wenn sie uns mögen bekommst du 50 Euro und wenn nicht gibt es sogar 100.-

Also wem nicht mögen wird belohnt und lohnt sich mehr als wem mögen. Ich finde so etwas einfach nur Lustig aber das Problem sind eben die Kinder wenn die das ständig hören das Unterbewusstsein das mehrfach abbekommt das auf der Suche nach der Welt ist und man so empfänglich ist für alles in einem jungen Alter ist das einfach nicht gerade Klug solche Dinge im TV zu schalten.

Dann jammert man rum mah die Kinder und Jugend wird immer extremer das hat es früher nicht gegeben, wem wundert es.


melden

Die Gesellschaft ist krank - Beziehungen.

18.02.2014 um 01:55
traurig,aber leider zu wahr :( mediale verblendung,turbokapitalismus..wahre werte geraten zunehmend in den hintergrund.


melden

Die Gesellschaft ist krank - Beziehungen.

18.02.2014 um 01:58
@jero4802

Und wie das Alles ändern, ausser bei sich selbst anzufangen? Wie überzeugt man die anderen 7.5 Milliarden Menschen? Wie bringt man alle zur Vernunft?


melden

Die Gesellschaft ist krank - Beziehungen.

18.02.2014 um 02:00
@jero4802
Zitat von jero4802jero4802 schrieb:Noch nie zuvor haben sich so viele Menschen die Sinnfrage gestellt. Nach dem Sinn des Lebens, nach dem Sinn hinter dem sinnlos scheinenden. Doch kaum jemand lebt heute noch
Ich denke, das diese Menschen sehr wohl in der Lage sein werde ihr Ego zu erlösen und einfach nur noch zu sein und liebevoll miteinander um zu gehen.

Ich erlebe hier grade eine Entwicklung auf dieser Welt, die nur positiv enden kann, selbst wenn wir dabei wieder in der Steinzeit landen, unser Bewusstsein wird ein anderes sein!

@Nightshot

Ja die Werbung ist verherrend und hat einen ungeheuren Einfluß auf uns, aber auch da bin ich optimistisch, das wir dieser Beinflussung irgendwie (durch bewusstmachung) entgehen können.

Werbung wurde erfunden um Massen zu manipulieren und das hat bis jetzt auch ganz hervorragend geklappt, aber wir befinden uns im Jahr 2014, eine neue Zeit ist angebrochen und auch das macht sich in den Medien schon bemerkbar.

@hawaii

Du sagts es ja selber, wir fangen hier und jetzt bei uns an, wie viele ander Millionen Menschen auch schon und irgendwann, bis 2100, haben wir sie wieder, diese lebenswerte Welt und wir sind grade dabei sie mit zugestalten!


melden

Die Gesellschaft ist krank - Beziehungen.

18.02.2014 um 02:00
Ja, gute Freundschaften sind deswegen in der heutigen Zeit goldwert!

Man kann aber selber gegensteuern, besucht Vereine und knüpft Kontakte.

Dann, gerade gemeinsame Hobbys können viele Menschen zusammenbringen! Bei Facebook sehe ich das öfters in Gruppen... Also die neue Technik hat auch positive Seiten, so schwarz sie sein kann...


melden

Die Gesellschaft ist krank - Beziehungen.

18.02.2014 um 02:01
@cucharadita
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:Na sag mal, wo wird es "Deiner" Meinung nach hinführen?
Jetzt gehst mal auf der Straße und schaust wie die Menschen schon drein schauen, ne Steigerungsform die es geben wird wenn es jetzt nicht endlich mal wieder aufwärts geht kann sich jeder selbst vorstellen. Ich kann die Welt leider auch nicht ändern.


melden

Die Gesellschaft ist krank - Beziehungen.

18.02.2014 um 02:04
@Nightshot

Meinst Du wir schlagen uns alle die Köpfe ein, oder was?

Aber klar ich geb Dir recht, versuch mal lächenlnd Blickkontakt zu den Menschen aufzubauen, Du wirst erstaunt sein wieviele zurück lächeln...machmal siehst Du ihnen auch dieses Wissen an, dass etwas im Geschehen ist, es passiert und wir sind mitten drin!

Jeder kann seinene kleinen Mikrokosmos verändern und dieser wiederum wirkt sich auch auf den Großen aus!


1x zitiertmelden

Die Gesellschaft ist krank - Beziehungen.

18.02.2014 um 02:06
dass das mit dem fernsehn (inet/handy is ja eigentlich auch fern-sehen) zusammenhängt, sehe ich auch. aber aus dem grund, dass sie unser modernes feuer geworden sind...
vergleich lagerfeuer/tv-ecke: ein lagerfeuer ist aus vielen gründen sehr viel besinnlicher - das ist das was unserer zeit halt auch fehlt: besinnlichkeit, bewusstsein, gefühl
das erschließt sich auch aus den eigenarten von strahlenden bildschirmen und flackerndem feuer: beides ist optisch spannend, doch im feuer sieht man nichts konkretes - schon gar keine fremden visionen. doch das tv hat nicht nur das feuer ersetzt, sondern auch die gestalten drum rum: die sippe, die familie. vor allem die älteren und alten, denen wir zuschauen und zuhören konnten - und unser verhalten erlernen. diese sind nun ersetzt von scripted reality. je mehr wir davon übernehmen, desto mehr "scripted" wird unsere realität auch. am ende sind wir abziehbilder von imitationen. roboter.
Die Menschen in Schöne neue Welt leiden nicht daran, daß sie lachen, statt nachzudenken, sondern daran, daß sie nicht wissen, worüber sie lachen und warum sie aufgehört haben, nachzudenken.
Neil Postman



1x verlinktmelden

Die Gesellschaft ist krank - Beziehungen.

18.02.2014 um 02:09
@jero4802
Ach das waren sie früher auch schon,grausam und grundgemein

Youtube: Heinz Erhardt - Theaterstück mit G
Heinz Erhardt - Theaterstück mit G
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Die Gesellschaft ist krank - Beziehungen.

18.02.2014 um 02:10
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:Jeder kann seinene kleinen Mikrokosmos verändern und dieser wiederum wirkt sich auch auf den Großen aus!
Ja, genau... Rise up, humans, you have the power in your hands! :)

https://www.youtube.com/watch?v=qK7Vddp4PoE


melden

Die Gesellschaft ist krank - Beziehungen.

18.02.2014 um 02:11
Ach @matraze106
bei Deinen Worten geht mir irgendwie so oft das Herz auf :)

Und was machen wir mit unseren Alten, schieben sie nach Polen bzw ins Altenheim ab, wo keiner mehr zu hört, da werden wir nun so alt und wofür?

Aber wie gesagt, ich sehe so viele gute, wertige, schöne Veränderungen in dieser viel zu schnellen Zeit, ich bin überzeugt das es gut enden wird und wenn wir dann halt wieder ums Feuer sitzen.

@Oliver89
:kiss:


melden

Die Gesellschaft ist krank - Beziehungen.

18.02.2014 um 02:15
@cucharadita
@Oliver89
@Warhead
@matraze106
@Nightshot
@hawaii
@fabricius
@thevoid


Die Frage für mich persönlich zumindest ist vor allem, wie findet man denn noch Menschen die nicht so indoktriniert sind? Wie findet man denn noch Menschen die sich nicht von unserer schnelllebigen Zeit mitreißen lassen, sondern tatsächliche Werte leben und leben wollen?


melden

Die Gesellschaft ist krank - Beziehungen.

18.02.2014 um 02:19
@jero4802
Wie ich schon sagte, Kontakte knüpfen, aber dahinter steckt leider eine kleine Kunst...

Auf den Markt stellen und:

"Hallo, wo seid ihr Menschen ohne Hintergedanken?"

rufen,

wird wohl nicht zum Erfolg führen!

Sei mal kreativ...... :)


Anzeige

melden