Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Gesellschaft ist krank - Beziehungen.

676 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Gesellschaft ist krank - Beziehungen.

25.02.2014 um 00:00
@jero4802
Ich hab lediglich angemängelt, dass deine Behauptung, dass die 8,6 Miollionen Menschen stellvertretend für die Ganze Gesellschaft stehen, falsch ist.
Du dagegen versuchst mir meine Fähigkeit zu diskutieren absprechen und entlarvst dich selbst als nicht Kritikfähig.
Eigentlich diskutierst du alleine über das Wort klein :D
Was du mit dem Wort klein hast, weiß ich auch nicht.

@Lingu
Ich habe da mal eine Sendung gesehen. Da wurde tatsächlich behauptet, dass wir uns sozial ziemlich weit entwickelt haben, aber unsere Gehirne immer noch wie vor tausenden von Jahren funktionieren und wir deshalb Probleme damit haben alles in Einklang zu bringen.

Die Sache mit unserer Gesellschaft ist, dass sie nicht perfekt ist. Das ist ein offenes Geheimnis. Der Punkt ist aber, dass wir unsere Gesellschaft weiter entwickeln müssen und nicht einfach alles einstampfen.
Es gibt Gründe warum sich die Gesellschaft verändert hat. Sie hat sich evolutionär weiterentwickelt. Es bestand tatsächlich eine Notwendigkeit und daraus resultierte dann die Veränderung der Gesellschaft.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Gesellschaft ist krank - Beziehungen.

25.02.2014 um 00:22
@ähhh

Eine Gesellschaft in der RTL das Format schlechthin ist und Zuschauerrekorde einfährt ist sehr wohl stellvertretend für eine Gesellschaft.

Im Jahre 1945 gab es in Deutschland 7,8 Millionen NSDAP Mitglieder.
Also auch nur ein Teil der Bevölkerung.
Und trotzdem waren die Nazis doch wohl stellvertretend für ganz Deutschland oder?


1x zitiertmelden

Die Gesellschaft ist krank - Beziehungen.

25.02.2014 um 00:26
@jero4802
Haha, du vergleichst die NSDAP mit RTL lol. Also nicht schlecht, pass auf, dass du nicht aus dem Fenster fällst.
Wie viele Menschen sympathisierten mit der NSDAP(wie viele Jubelten dem Führer zu) ;-)? Das ist ja wohl der jämmerlichste Versuch sich an einen Strohhalm zu klammern :D


melden

Die Gesellschaft ist krank - Beziehungen.

25.02.2014 um 00:29
RTL würde ich eher mit Goebbels verbinden. :D


melden

Die Gesellschaft ist krank - Beziehungen.

25.02.2014 um 00:29
@ähhh

Es geht darum was für eine Gesellschaft stellvertretend stehen kann und was nicht.
Und nur weil etwas /Dschungelcamp/ nur aktuelle Einschaltquoten von 14 % hat, heisst das nicht das 86% der Gesellschaft völlig unbefangen von den Medien sind und sozusagen abseits leben.

Das wirst auch du verstehen wie das gemeint ist/war.


melden

Die Gesellschaft ist krank - Beziehungen.

25.02.2014 um 00:31
@ähhh
Zitat von ähhhähhh schrieb:Die Sache mit unserer Gesellschaft ist, dass sie nicht perfekt ist. Das ist ein offenes Geheimnis. Der Punkt ist aber, dass wir unsere Gesellschaft weiter entwickeln müssen und nicht einfach alles einstampfen.
DH!
Meine Meinung. Jede Gesellschaft hat irgendwelche Missstände, und bei unserer sind die politischen Macken und systematischen Ungerechtigkeiten doch zu großen Teilen ausgemerzt. Wir haben alle fließend Wasser und eine feste Versorgung mit dem Nötigsten, und darüber freue ich mich regelmäßig ganz ehrlich.
Aber @jero4802 s Vergleich spielte nicht auf eine moralische Vergleichbarkeit von NSDAP und RTL an*, sondern auf die Frage, ob die beiden Gruppen stellvertretend für ihre Gesellschaft waren/sind.

*Aber schon aus Anti-RTL-Stimmung heraus würde ich diesen Vergleich in einer Polemik kaum scheuen!


melden

Die Gesellschaft ist krank - Beziehungen.

25.02.2014 um 00:34
Aber man solte auch, @jero4802, darauf achten, was man nun aus einer bestimmten Zuschauerzahl folgert. Sind denn alle oder die meisten dieser 14 % sozial verarmt?

(Auch hier würde ich nur aus Gründen der perönlichen Befriedigung zustimmen – IMHO sind die meisten RTL-Zuschauer in die Gesellschaft integriert.) ;)


melden

Die Gesellschaft ist krank - Beziehungen.

25.02.2014 um 00:38
@Lingu
Aber man solte auch, @jero4802, darauf achten, was man nun aus einer bestimmten Zuschauerzahl folgert. Sind denn alle oder die meisten dieser 14 % sozial verarmt?
t
Nein das denke ich pauschal nicht. Grundsätzlich will ich mich gar nicht zu sehr auf das Thema versteifen.

Ich finde es ganz allgemein schlimm, dass sich ein Format überhaupt über eine so lange Zet durch setzen kann bei dem es darum geht wie sich andere Menschen selbst erniedrigen, Würmer und Kakerlaken fressen und das auch noch Zuschauer Rekorde einfährt.
RTL gibt den Zuschauern ja nur das was sie sehen wollen.
Was sonst außer einer Widerspiegelung wie unsere Gesellschaft heute ist, sollte das sonst sein?


1x zitiertmelden

Die Gesellschaft ist krank - Beziehungen.

25.02.2014 um 00:45
@jero4802
1.Also noch mal zum mitschreiben. Natürlich stellen die RTL-Zuschauer ein TEIL der Gesellschaft dar, aber eben NICHT die GANZE Gesellschaft dar.
2.Ja selbstverständlich werden wir von Medien beeinflusst, das habe ich auch nicht beschtritten.

@Lingu
ich würde sofort unterschreiben wenn man Medien an sich als zum Teil stellvertretend für unsere Gesellschaft macht. Diese Medien stellen die Gesellschaft nicht alleine dar.
1.Diese Beeinflussung ist nicht zwangsläufig negativ.
2.Wie @Lingu schon gesagt die einzelnen Menschen, die bestimmte Medien benutzen, stammen nicht unbedingt aus den selben Verhältnissen. Damit stellen die Zuschauer die Gesellschaft als gesamtes Kollektiv dar. Sie repräsentieren die Gesellschaft aber auch noch auf anderen Wegen gleichzeitig.
Das heißt Medien sind nicht die einzige Nische, in der unsere Gesellschaft sich entfalten kann. Da wäre z.B noch:
-Der globale Terrorismus
-Konflikte im Ausland (oft mit dem globalen Terrorismus zusammenhängend)
-Energiewende
-Nahrungsversorgung
-Natur(Katastrophen, Klimaerwärmung etc....)
-Innerpolitische Situation
-Wirtschaftslage
-Bildung
-....
Zitat von jero4802jero4802 schrieb:RTL gibt den Zuschauern ja nur das was sie sehen wollen.
Genauso wie es schon immer war. Die Römer gaben den Menschen Brot und Spiele. Im Mittelalter gab man dem Menschen den Glauben und die Kirche. Da hat sich nichts geändert. Mensch bleibt immer Mensch.


3x zitiertmelden

Die Gesellschaft ist krank - Beziehungen.

25.02.2014 um 00:54
Zitat von ähhhähhh schrieb:Genauso wie es schon immer war. Die Römer gaben den Menschen Brot und Spiele. Im Mittelalter gab man dem Menschen den Glauben und die Kirche. Da hat sich nichts geändert. Mensch bleibt immer Mensch.
Natürlich hat sich da was verändert. Oder kannst du mir die Gemeinsamkeiten zwischen dem Glauben an Gott und dem Dschungelcamp sagen?


melden

Die Gesellschaft ist krank - Beziehungen.

25.02.2014 um 00:56
@jero4802
dass sich ein Format überhaupt über eine so lange Zeit durch setzen kann bei dem es darum geht wie sich andere Menschen selbst erniedrigen
Ich verstehe den Schluss, den du ziehst. Ich möchte mich aber mit einer Folgerung zurückhalten und glaube nicht, dass das für einen desolaten Gesellschaftszustand spricht.
Ein Einzelner schaut es aus Interesse oder lässt RTL nebenbei laufen, eine große Gruppe hat aber nicht die Fähigkeit, zu entscheiden. Eine Millionengesellschaft folgt (merkwürdigerweise?) anderen Gesetzen als der mündige Einzelbürger. Und so ist es möglich, mit einer Sendung, deren Konzept aus Tabubruch besteht, automatisch aus dem Stand eine Quote zu erzielen.
Auch wenn ich mich immer frage, wer denn nun eigentlich die Blöden sind und warum sie die Sendung schauen, aber ich gebe mir dieselbe Antwort, wie wenn ich auf Straße gucke und mich frage, wo diese Menschen hinwollen: „Sie werden ihre Gründe haben.“
Zitat von ähhhähhh schrieb:Die Römer gaben den Menschen Brot und Spiele.
Genau daran musste ich auch denken.

Ich glaube also nicht, dass vor dem Schirm dann immer dieselbe Gruppe gleichgeschalteter Blödis sitzt, sondern Leute, die abschalten und sich berieseln lassen wollen, nicht aber, weil sie die Sendung so toll finden. Besser, als wenn Leute in Leibeigenschaft gehalten werden, ist es allemal. Sie haben die freie Wahl, sich unintelligent zu verhalten, würde ich sagen.

PS: Es ist spät, und meine Texte werden länger und unverständlicher. Auf morgen! ;)


melden

Die Gesellschaft ist krank - Beziehungen.

25.02.2014 um 00:59
@aseria23
Ich verkneife mir was... Man gab dem Menschen was er brauchte bzw. haben wollte. Und beides war nicht besonders positiv.


melden

Die Gesellschaft ist krank - Beziehungen.

25.02.2014 um 01:00
@ähhh
Zitat von ähhhähhh schrieb:Das heißt Medien sind nicht die einzige Nische, in der unsere Gesellschaft sich entfalten kann. Da wäre z.B noch:
-Der globale Terrorismus
-Konflikte im Ausland
Unsere Gesellschaft kann sich also beim Terrorismus gut entfalten? *grins* ;)


melden

Die Gesellschaft ist krank - Beziehungen.

25.02.2014 um 01:02
Ja das die Gesellschaft Krank ist sagt eigentlich eh Jeder, kenne jetzt niemand der sagt die Menschheit auf der Erde ist das Paradies.
Nur der Grund ist eben auch das System es werden sicher nicht so viele so geboren auf einmal.
Man wird einfach als Kind schon falsch aufgezüchtet man kann sich ja nicht mal richtig entwickeln geht es los in der Schule schon mit 7 Jahren du musst Leistung bringen besser sein wie die anderen eine Alternative gibt es nicht du musst einfach das wird von den Eltern und der Gesellschaft so erwartet wenn du nicht kannst wird dir nachgeholfen, musst aufpassen das man dich nicht mobbt in der Schule versuchen hart zu sein auch wenn du nicht willst, am Ende zählt nicht deine liebe Art oder deine Hilfsbereitschaft oder wie viel Freunde du in der Schule hast sondern Erfolg ein paar nackte Zahlen wenn man so will, das Menschliche zählt einfach überhaupt nichts mehr das hab ich schon in der Schule gelernt, könnte da jetzt die ganze Jugendzeit so weitermachen bei einem Job später ist es natürlich noch schlimmer.

So wird man eben erzogen und will es das System und so ist es dann im weiteren Leben auch in Beziehungen, wenn du nicht gut bist besser wie die anderen bekommst du eben bald mal die Rechnung präsentiert, kennen wir von der Schule.
Im Job ist es genau so alles nur noch auf Leistung,Erfolg,Geld getrimmt das macht egoistisch auf Dauer deswegen ist es eben heute so viele Kündigungen viele Scheidungen viele Trennungen viele Singles mehr Frust mehr Gewalt weniger Nächstenliebe...

Deswegen sagen viele auch oft im Urlaub zum Beispiel sind die Menschen meist ganz anders als wie zuhause, wenn man mal ausbrechen kann aus dem System für ein paar Tage.


2x zitiertmelden

Die Gesellschaft ist krank - Beziehungen.

25.02.2014 um 01:02
@Lingu
Mit entfalten meinte ich eher sich entwickeln und wachsen bzw. dran zerbrechen. Die ganzen Punkte stellen das dar, was unsere Gesellschaft verändert bzw. erschafft. Durch den Terrorismus sind einige Menschen fremdenfeindlicher geworden z.B. Die Gesellschaft ist vorsichtiger geworden etc.


melden

Die Gesellschaft ist krank - Beziehungen.

25.02.2014 um 01:08
@Nightshot
Du wurdest also in deiner Erziehung auf Geld, Leistung und Erfolg getrimmt? Das ist schade, aber kein Urteil über die Gesellschaft ist dadurch möglich. Meine Erziehung habe ich zum Beispiel etwas wohlwollender in Erinnerung.

(Verdämmt, ich wollte doch off gehen! ^^)


1x zitiertmelden

Die Gesellschaft ist krank - Beziehungen.

25.02.2014 um 01:09
@Lingu

Wir sind aber eine Leistungsgesellschaft. ;) Also entspricht Nightshot sozusagen eher dem mainstream. :D

Achso
Zitat von NightshotNightshot schrieb:aufgezüchtet
:D :D


melden

Die Gesellschaft ist krank - Beziehungen.

25.02.2014 um 01:10
@jero4802
Die Menschen sehnen sich nach Nähe die sie aber kaum noch finden.
Die Menschen sehnen sich nach einen optimalen Eigentumsbeschaffer und tarnen es als "Nähe", "Liebe" usw.
Durch Facebook und andere soziale Medien wird ihnen vorgegaukelt wie einfach es nicht wäre.
Doch Facebook und Co. ist oftmals nur eine Ersatzhandlung. Ein schöner Traum.
Wird ihnen vermittelt das es da draußen noch weit aus besseres gibt.
Suchen sie auch ohne Vermittlung wirklich, ob im Aussehen oder in der Leistungsfähigkeit immer mehr Eigentum ranzuschaffen.
Es gibt kaum noch tiefe Beziehungen sondern hauptsächlich oberflächliche Bekanntschaften. Menschen sind austauschbar geworden.
Menschen sind nur noch ein Produkt- Facebook und Co. sozusagen die Werbung für das Produkt.
Das kommt davon, weil wir Menschen so fanatisch nach dem Grundwert Profit/Eigentum sind. Deshalb sagt der Mensch ja auch: Mann oh Mann, schon wieder Weihnachten usw. so schnell ein Jahr rum. Wenn man das ganze Jahr jeden Tag stundenlang Leistungsverschwendung betreibt, dann ist das kein Wunder.
Die Soaps wurden zur Realität.
Wohl noch schlimmer, "Doku-Soaps" und Nachrichten (sich danach richten) wird für die Realität gehalten. Deshalb versucht man ja das Internet zu zensieren, da es ungefilterte Informationen enthalten könnte.


melden

Die Gesellschaft ist krank - Beziehungen.

25.02.2014 um 01:15
@Lingu
Zitat von LinguLingu schrieb:Du wurdest also in deiner Erziehung auf Geld, Leistung und Erfolg getrimmt? Das ist schade, aber kein Urteil über die Gesellschaft ist dadurch möglich. Meine Erziehung habe ich zum Beispiel etwas wohlwollender in Erinnerung.
Ja wenn du vielleicht reiche Eltern hast und alles in Hintern bekommen.. und deinen Eltern miese Noten egal waren und gute Zukunftsaussichten nie ein Thema waren dann hast eben ein andere Kindheit gehabt als wie die meisten, nur eben solche Eltern denen alles egal ist wie in deinem Fall gibt es leider selten.


1x zitiertmelden

Die Gesellschaft ist krank - Beziehungen.

25.02.2014 um 01:15
@aseria23
Ja aber warum sind wir das? Weil wir Essen, Trinken und Sicherheit brauchen und das ist nicht alles. Wir wollen nur das beste für sich selbst, für das eigene Nachkommen auch für Freunde und Familie. Ich will meinen Kindern (die ich irgendwann haben werde) z.B. nur das beste bieten. Wenn das verwerflich ist, dann ist es halt verwerflich.


Anzeige

melden