Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

6-14% aller Menschen haben eine Persönlichkeitsstörung!

6-14% aller Menschen haben eine Persönlichkeitsstörung!

26.02.2014 um 13:24
@fumo

Wer raucht, wird irre. Oder: Nur Verrückte rauchen. Da kann man sicher sein, dass diese Studie ausnahmsweise mal nicht von Reynolds und Co. finanziert wurde.


melden

6-14% aller Menschen haben eine Persönlichkeitsstörung!

26.02.2014 um 13:25
@Doors
Amen. Sehe ich aber ausnahmsweise mal ganz genauso wie du. Zusatz: In Bezug auf ADHS und andere schnell diagnostizierte Krankheiten.

Ich denke, den Zusammenhang zwischen Persönlichkeitsstörungen und Nikotinabhängigkeit hat @fregman schon zu Beginn dieses Threads gut erfasst:
fregman schrieb:Ich denke mal Stressanfällige Menschen greifen eher zur Zigarette, also wird da der Zusammenhang liegen.
Abgesehen von den Rechtschreibfehlern, würde ich das so unterschreiben. :troll:
Ich denke auch, dass psychisch Kranke bzw. Menschen mit Persönlichkeitsstörungen anfälliger für Süchte und Zwänge sind als andere. So könnte man auch den Alkoholkonsum in Verbindung mit Persönlichkeitsstörungen usw. untersuchen. Oder auch Zwangsstörungen usw.


melden

6-14% aller Menschen haben eine Persönlichkeitsstörung!

26.02.2014 um 13:25
@Doors
Doors schrieb:Wer raucht, wird irre. Oder: Nur Verrückte rauchen. Da kann man sicher sein, dass diese Studie ausnahmsweise mal nicht von Reynolds und Co. finanziert wurde.
Bitte lies die Diskussion (ab meinem Beitrag beginnend) noch einmal gründlich durch! :)


melden
Dr.Thrax
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

6-14% aller Menschen haben eine Persönlichkeitsstörung!

26.02.2014 um 13:27
FrauLehrerin schrieb:Ich denke auch, dass psychisch Kranke bzw. Menschen mit Persönlichkeitsstörungen anfälliger für Süchte und Zwänge sind als andere.
Und kannst du mir auch sagen warum du denkst dass sie das sind?
fumo schrieb:So, wie Du es jedoch formuliert hast, KANN der Eindruck entstehen, als litte die Gesamtheit aller Raucher zu 50-60 % an psychiatrischen Erkrankungen; was faktisch nicht der Fall ist!
An welcher Stelle hab ich das geschrieben?


melden

6-14% aller Menschen haben eine Persönlichkeitsstörung!

26.02.2014 um 13:28
@Dr.Thrax
Wissenschaftlich fundiert kann ich das nicht sagen, nur vermuten :)
Vielleicht Verlagerung, Ablenkung, Ersatzhandlungen was auch immer. Gründe gibt es dafür bestimmt viele.


melden

6-14% aller Menschen haben eine Persönlichkeitsstörung!

26.02.2014 um 13:29
@Bonnie
FrauLehrerin schrieb:Ich denke auch, dass psychisch Kranke bzw. Menschen mit Persönlichkeitsstörungen anfälliger für Süchte und Zwänge sind als andere. So könnte man auch den Alkoholkonsum in Verbindung mit Persönlichkeitsstörungen usw. untersuchen. Oder auch Zwangsstörungen usw.
Und ich sehe einen Zusammenhang zwischen Schizophrenie und dem Konsum von gespritzten Bananen; beweise mir das Gegenteil! :troll:

Es gibt sicherlich psychische Erkrankungen (wie die Affektstörung), die eine Kausalität zulassen, jedoch gilt das nicht für die Gesamtheit der psychischen Erkrankungen, die unter den Bereich der Achse-I-Störungen fallen.

Der Zusammenhang zwischen Nikotinabhängigkeit und psychiatrischer Erkrankung scheint also eher der Ausnahmefall und nicht der Regelzustand zu sein.


melden

6-14% aller Menschen haben eine Persönlichkeitsstörung!

26.02.2014 um 13:31
@Dr.Thrax
Aber das ganze wird noch bunter, denn

2. leiden "Studien zufolge etwa 50–60% der Raucher an einer Persönlichkeitsstörung.", was für mich noch viel erschreckender ist, da das mehr als die Hälfte der Raucher wäre.
Für mich klang diese Formulierung missverständlich. So, wie es an dieser Stelle formuliert wurde, KANN der EIndruck entstehen, dass 50-60 % ALLER Raucher an psychiatrischen Erkrankungen
leiden.


melden

6-14% aller Menschen haben eine Persönlichkeitsstörung!

26.02.2014 um 13:34
fumo schrieb:Der Zusammenhang zwischen Nikotinabhängigkeit und psychiatrischer Erkrankung scheint also eher der Ausnahmefall und nicht der Regelzustand zu sein.
Ich finde, dass bei den Zahlen nicht mehr von "Ausnahme" zu sprechen ist. Aber gut. Ist nur meine persönliche Meinung und wie gesagt nicht wissenschaftlich untermauert. Wirst mich aber nicht vom Gegenteil überzeugen können. :)


melden
Dr.Thrax
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

6-14% aller Menschen haben eine Persönlichkeitsstörung!

26.02.2014 um 13:36
fumo schrieb:Für mich klang diese Formulierung missverständlich. So, wie es an dieser Stelle formuliert wurde, KANN der EIndruck entstehen, dass 50-60 % ALLER Raucher an psychiatrischen Erkrankungen
leiden.
Ich hab lediglich einen Artikel zitiert, den ich davor gelesen hatte, der übrigens auch in den Quellen zur Selbstbelehrung zur Verfügung steht.
fumo schrieb:Es gibt sicherlich psychische Erkrankungen (wie die Affektstörung), die eine Kausalität zulassen, jedoch gilt das nicht für die Gesamtheit der psychischen Erkrankungen, die unter den Bereich der Achse-I-Störungen fallen.
Ja gut, aber hier geht es um Persönlichkeitsstörungen und ja eben nicht um Achse-I-Störungen, zu denen übrigens auch die - bereits angesprochenen - Geschlechtsidentitätsstörungen gehören.


melden
Halbu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

6-14% aller Menschen haben eine Persönlichkeitsstörung!

26.02.2014 um 13:37
Wer Alkohol trinkt, raucht, ist verrückt? denn nichts anderes besagt dann wohl diese absurde Studie.


melden

6-14% aller Menschen haben eine Persönlichkeitsstörung!

26.02.2014 um 13:37
@Dr.Thrax
Dr.Thrax schrieb:Ich hab lediglich einen Artikel zitiert, den ich davor gelesen hatte, der übrigens auch in den Quellen zur Selbstbelehrung zur Verfügung steht.
Mensch, Thraxomant, gib doch einfach zu, dass Du es scheiße formuliert hast; ich liebe Dich doch auch weiterhin! :troll: :lv:


melden

6-14% aller Menschen haben eine Persönlichkeitsstörung!

26.02.2014 um 13:38
@Halbu
Andersrum.

Nicht durch Rauchen oder Alkohol wird man verrückt, sondern Persönlichkeitsstörungen KÖNNEN das Rauchen bedingen.


melden
Dr.Thrax
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

6-14% aller Menschen haben eine Persönlichkeitsstörung!

26.02.2014 um 13:39
@fumo
Haha, ich hab das doch gar nicht formuliert. Das ist ein Zitat.

Ich bezog mich auf folgenden Abschnitt:

Menschen mit Persönlichkeitsstörungen sind häufiger Raucher als Menschen ohne diese Störung. Studien zufolge leiden etwa 50–60% der Raucher an einer Persönlichkeitsstörung. Einige Studien haben Achse-I-Störungen, also aktuelle Störungen wie Angststörungen oder Depressionen, unter die Lupe genommen. Weniger erforscht sind die sogenannten “Achse-II-Störungen“, also die langanhaltenden Störungen, zu denen die Persönlichkeitsstörung zählt.

Quelle: http://news.doccheck.com/de/40593/raucherentwoehnung-narzissten-qualmen-laenger/


melden
Dr.Thrax
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

6-14% aller Menschen haben eine Persönlichkeitsstörung!

26.02.2014 um 13:40
Halbu schrieb:Wer Alkohol trinkt, raucht, ist verrückt? denn nichts anderes besagt dann wohl diese absurde Studie.
Um Gottes Willen. Setzen, 6! :troll:


melden
Halbu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

6-14% aller Menschen haben eine Persönlichkeitsstörung!

26.02.2014 um 13:41
@Bonnie
Ich weiss nicht, es gibt immerhin noch viele Raucher. Ich auch. und muss lesen, das ich eine Persönlichkeitsstörung haben könnte.
Für mich klingt das eher so, als wenn ein radikaler Nichtraucher diese Studie erdacht hat. :troll:


melden

6-14% aller Menschen haben eine Persönlichkeitsstörung!

26.02.2014 um 13:41
@Halbu
Du checkst es nicht....


melden
Halbu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

6-14% aller Menschen haben eine Persönlichkeitsstörung!

26.02.2014 um 13:41
@Bonnie
Nein.


melden

6-14% aller Menschen haben eine Persönlichkeitsstörung!

26.02.2014 um 13:43
@Halbu
Ich formuliere es mal anders, vielleicht verstehst du es dann.

Nicht wer raucht oder trinkt hat möglicherweise eine Persönlichkeitsstörung, SONDERN Menschen mit Persönlichkeitsstörungen neigen eher dazu zu rauchen.

Kapisch?


melden
Dr.Thrax
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

6-14% aller Menschen haben eine Persönlichkeitsstörung!

26.02.2014 um 13:43
Halbu schrieb:Wer Alkohol trinkt, raucht, ist verrückt? denn nichts anderes besagt dann wohl diese absurde Studie.
Alleine die Tatsache, dass du hier irgendwas von Alkohol erzählst, zeigt eigentlich schon dass du dich mit der Studie selbst keine Sekunde lang beschäftigt hast. Denn darum geht es dort in keinem einzigen Wort. Das Wort Alkohol taucht gar nicht auf.


melden

6-14% aller Menschen haben eine Persönlichkeitsstörung!

26.02.2014 um 13:43
@Dr.Thrax
Hab ich reingeworfen das mit dem Alkohol. :troll:


melden
97 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt