weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Narzisstische Persönlichkeitsstörung

RoseHunter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Narzisstische Persönlichkeitsstörung

24.12.2014 um 12:55
@Dr.Thrax

Na du weißt doch, oberflächlicher Charme, Grandiosität und so.
Das kann schon sexy sein oder zumindest anfänglich wirken.

Viele Narzissten schaffen es auch so eine Aura des Besonderen aufzubauen und das gibt einem selbst das Gefühl, irgendwie bei einem besonderen Ereignis anwesend zu sein, selbst wenn es sich um einen banalen Besuch handelt. Aber Narzissten haben nicht selten eine starke Affinität zu einem besonderen Lebenswandel, was den Effekt noch mal verstärkt.

Wenn die ausbeuterischen und aggressiven Elemente dazukommen, kippt die Geschichte natürlich sehr schnell.


melden
Anzeige
Dr.Thrax
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Narzisstische Persönlichkeitsstörung

24.12.2014 um 13:00
RoseHunter schrieb:Na du weißt doch, oberflächlicher Charme, Grandiosität und so.
Das kann schon sexy sein oder zumindest anfänglich wirken.
Naja ich weiß ja nicht. Für mich sind Leute die die Eigenschaften eines Narzissten sexy finden in etwa so abnorm wie beispielsweise Menschen die an einem an Trisomie21 erkrankten die Eigenschaften dieser Person als Behinderter sexy finden.


melden
RoseHunter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Narzisstische Persönlichkeitsstörung

24.12.2014 um 13:09
@Dr.Thrax

Dann hast du noch nicht die richtigen Narzissten kennengelernt. ;)
Übrigens, die Bücher von Kernberg, nach dem, was du empfohlen hast, sind eigentlich alle noch besser, auch wenn man sich in Kernberg reingraben muss.

Wirklich gut und vielfältig: http://www.amazon.de/gp/product/379452697X?*Version*=1&*entries*=0


melden
Dr.Thrax
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Narzisstische Persönlichkeitsstörung

24.12.2014 um 13:13
RoseHunter schrieb:Dann hast du noch nicht die richtigen Narzissten kennengelernt. ;)
Achja?


melden
LeRave
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Narzisstische Persönlichkeitsstörung

24.12.2014 um 13:15
@Dr.Thrax
Dr.Thrax schrieb:Für mich sind Leute die die Eigenschaften eines Narzissten sexy finden in etwa so abnorm wie beispielsweise Menschen die an einem an Trisomie21 erkrankten die Eigenschaften dieser Person als Behinderter sexy finden.
Wie kommst du denn auf diesen Vergleich?

Ein an NPS "leidender" ist in erster Linie ein ganz in der Norm auftretender Mensch, der jedoch eine gewisse charismatische Aura um sich verbreitet, der sich die wenigsten entziehen können. Deswegen können auch diejenigen, die sich nur im Umfeld und die erst einmal nicht unter dem Narzissten leiden, gar nicht verstehen, wie man diesen Menschen als solchen bezeichnen kann. Einige erkennen dies zeitlebens nicht.


melden
Dr.Thrax
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Narzisstische Persönlichkeitsstörung

24.12.2014 um 13:40
@LeRave
Naja, dazu muss ich dir etwas Grundsätzliches mitteilen. Ein Mensch, der dir anfangs immer nur seine guten und beneidenswerten Eigenschaften zu Teil werden lässt, ist ein Mensch der offenbar unfehlbar erscheinen will und offensichtlich kein Interesse daran hat dass du ihn wirklich kennen lernst. Denn das menschliche an jedem ist seine Fehlbarkeit. Deswegen glaube nie jemandem, der sich als die personifizierte Unfehlbarkeit darstellt. Es ist ohnehin meiner Meinung nach nur solchen Menschen in die Wiege gelegt auf Narzissten hereinzufallen, die selbst den Gegenüber allenfalls oberflächlich betrachten, denn würde man auch nur im Geringsten anfangen das Trugbild des Narzissten ernsthaft zu hinterfragen bzw. nach dem verletzlichen, fehlbaren Menschen (der hinter der Fassade in jedem Fall immer steckt) zu suchen, so wäre es ein Leichtes ihn als solchen zu identifizieren. Also von daher sind für mich auch Menschen, die auf Narzissten hereinfallen einer gewissen Mitschuld zu bezichtigen da sie sich für den Menschen, mit dem sie da kommunizieren weitaus weniger interessieren als für das idealisierte Trugbild, welches der Narzisst zu seinem Schutz aufbaut.


melden
LeRave
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Narzisstische Persönlichkeitsstörung

24.12.2014 um 13:49
@Dr.Thrax
Ja, da gebe ich dir Recht.
Es ist bei mir so gewesen, dass ich diese Störung in der Kennlernphase erleben "durfte" und daher keine größeren Probleme meinerseits entstanden.
Trotzdem ist es so, dass einem diese Störung ja nicht nur auf intimer Beziehungsebene begegnet. Und genau da, bei diesen eher oberflächlichen Situationen, stellt man fest, dass die Maske, die sich der Narzisst ja aufsetzen muss, ihre Wirkung oft nicht verfehlt.


melden
Dr.Thrax
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Narzisstische Persönlichkeitsstörung

24.12.2014 um 13:50
@LeRave
Das liegt aber dann in der Tat auch an denjenigen, auf die sie wirken soll. Mit ein bisschen Mühe und Menschenverstand, kann man den Narzissten eigentlich leicht erkennen und sogar sensibel ärgern wenn man möchte. :Y:


melden
LeRave
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Narzisstische Persönlichkeitsstörung

24.12.2014 um 13:53
@Dr.Thrax
Wie auch immer. :)
Dr.Thrax schrieb:... und sogar sensibel ärgern wenn man möchte.
Wenn man möchte ja. Ansonsten kann ich nur den Rat geben: Wo immer möglich, diesem lieber aus dem Weg zu gehen. Denn irgendwann hört der Spaß auf, leider.


melden
Dr.Thrax
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Narzisstische Persönlichkeitsstörung

24.12.2014 um 13:56
@LeRave
Geht an vielen Stellen allerdings nicht. Mir ist das vor allem im Fußball aufgefallen. Da kann man seinem Gegner nicht aus dem Weg gehen. Da muss man wissen wie man die Schwächen ausnutzt, sowohl physisch als auch psychisch. Und ein Hauch von Narzissmus ist unter wannabe Cristiano Ronaldos gar nicht so selten vorzufinden.


melden
RoseHunter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Narzisstische Persönlichkeitsstörung

24.12.2014 um 13:59
@Dr.Thrax
Dr.Thrax schrieb:Deswegen glaube nie jemandem, der sich als die personifizierte Unfehlbarkeit darstellt.
Schon klar, aber nicht alle Narzissten sind platt.
Manche hochintelligent.
Die verkünden nicht dauernd, wie toll sie sind, das gibt es, aber bei den wirklich klugen läuft das subtiler.

Jetzt muss ich aber das Weihnachtsessen machen, gerne mehr, demnächst.
Frohes Fest!


melden
LeRave
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Narzisstische Persönlichkeitsstörung

24.12.2014 um 14:00
@Dr.Thrax
Das stimmt. Das gilt nicht nur für den Fußball. Im Sport kann man so einige dieser "Persönlichkeiten" finden.
Liegt vielleicht daran, dass man den Menschen mit NPS auch eine Suchtanfälligkeit nachsagt. Und Sport kann auch zur Sucht werden...


melden
Dr.Thrax
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Narzisstische Persönlichkeitsstörung

24.12.2014 um 14:01
RoseHunter schrieb:Schon klar, aber nicht alle Narzissten sind platt.
Manche hochintelligent.
Die verkünden nicht dauernd, wie toll sie sind, das gibt es, aber bei den wirklich klugen läuft das subtiler.
Ich lehne mich mit der Aussage vielleicht weit aus dem Fenster, aber ich behaupte alle Narzissten sind Opfer ihrer eigenen Schwäche und deshalb sind sie alle in gewisser Weise dumm. Ich vergleiche das mal mit einem Junkie; da gibt es auch sicherlich auch hoch intelligente, allerdings tendieren sie alle auf die ein oder andere mehr oder weniger geschickte Weise zum selben dummen Verhalten.


melden
LeRave
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Narzisstische Persönlichkeitsstörung

24.12.2014 um 14:03
@RoseHunter
RoseHunter schrieb:Die verkünden nicht dauernd, wie toll sie sind, das gibt es, aber bei den wirklich klugen läuft das subtiler.
Eben. Narzisst ist nicht gleich Narzisst, NPS nicht gleich NPS.

Bin jetzt auch weg: Frohes Fest Euch.


melden
RoseHunter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Narzisstische Persönlichkeitsstörung

24.12.2014 um 14:04
@Dr.Thrax
Dr.Thrax schrieb:Ich lehne mich mit der Aussage vielleicht weit aus dem Fenster, aber ich behaupte alle Narzissten sind Opfer ihrer eigenen Schwäche und deshalb sind sie alle in gewisser Weise dumm.
Nicht dumm.
Sie sind in der Tat oberflächlich, auch wenn niemand so ausdauernd über Tiefgang redet, wie der geneigte Narzisst.

Ihr Limit ist ihr Mangel an Empathie und damit verbunden die Unfähigkeit die Leistungen anderen adäquat einzuschätzen.


melden
Dr.Thrax
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Narzisstische Persönlichkeitsstörung

24.12.2014 um 14:09
@RoseHunter
Es ist keinesfalls nur der Mangel an Empathie, sondern dies gepaart mit einer ausbeuterischen Komponente, die häufig sehr sadistische Triebanteile besitzt. Im Grunde Mangel an Empathie plus tiefgreifender Minderwertigkeitskomplex. Ich will das nur erwähnen, da man anhand des Empathiemangels die Unterscheidung zwischen Narzissmus und Autismus nicht vornehmen kann. Es existieren allerdings erhebliche Unterschiede zwischen diesen beiden Formen der Psychopathologie.

Und ich beharre doch darauf, dass jeder Narzisst egal wie klug er auch sein mag töricht ist, da es seine Eigenschaft ist immer mehr Macht oder Geld oder was auch immer mit immer grenzwertigeren Mitteln zu erlangen. Und je öfter das funktioniert umso mehr wächst die Überzeugung des Narzissten tatsächlich unfehlbar zu sein. Und das ist in jedem Fall eine dumme und übrigens auch zum Scheitern verurteilte Annahme, der der Narzisst früher oder später zum Opfer fallen wird.


melden
crusi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Narzisstische Persönlichkeitsstörung

24.12.2014 um 14:12
@Dr.Thrax du bist unser kleiner Allmy-Narzist ;)


melden
Dr.Thrax
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Narzisstische Persönlichkeitsstörung

24.12.2014 um 14:13
@crusi
:trollking:

Nur ohne das Scheitern. :troll:


melden
crusi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Narzisstische Persönlichkeitsstörung

24.12.2014 um 14:13
Ich hätte jetzt eher Kritik erwartet^^


melden
Anzeige
Dr.Thrax
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Narzisstische Persönlichkeitsstörung

24.12.2014 um 14:15
@crusi
Darauf einzugehen verbietet sich ja da dadurch vermutlich eine off topic Diskussion entstünde. :Y:

Aber du hast Recht. Meine narzisstische Aura und mein unwiderstehlicher Charme sollten unbestritten sein. Nicht umsonst werde ich hier im Forum von allen geliebt. :Y:


melden
283 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Foren, Internet,71 Beiträge
Anzeigen ausblenden