Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.152 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

22.12.2019 um 21:48
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:PS . USA auf Platz 22
Deutschland weit davor auf Platz 11 der Weltrangliste
Für die Polemik entschuldige ich mich.

USA und Deustchland auf Platz 22 und 11? Ich frag mich gerade, ob ich jetzt feiern soll.

Anzeige
melden

Der Mensch Jens Söring

22.12.2019 um 21:49
Zitat von parallaxparallax schrieb:Ich vermute das er von Blut an der Tür und im Waschbecken wusste und er es deshalb so erklärte. Vielleicht hat auch ein Ermittler einfach gefragt wie das Blut an Tür und Waschbecken kam. Das gleiche beim Sockenabdruck.
Diese Deine Vermutung lässt sich durch gegenteilige Gewissheit ersetzen, wenn man das Geständnis vor dem deutschen Staatsanwalt liest. Dort schildert Söring den Tathergang, ohne dass er irgendwelche Spuren erklären müsste oder jemand suggestive Fragen gestellt hätte. Dass dieser Tathergang in vielen Details zur Spurenlage passt, wurde dann hinterher festgestellt.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

22.12.2019 um 21:56
Zitat von ViennaHundtViennaHundt schrieb:Er hat doch gerade erst erzählt dass sein Herz an Amerika hängt. Somit wäre ein Leben dort sicher nicht für ihn ausgeschlossen. Da kann er sich dann von morgens bis abends mit Donuts vollstopfen. Größer wird er aber dadurch nicht.
Und mir wurde gerade Polemik vorgewurfen.

Jens hat immer betont, dass er in den diversen Gefängnissen, wo er zu Gast sein durfte, viele Freunde gefunden hat. Wenn du sein Buch Zweimal lebenslänglich gelesen hast, dann weißt du sicher, dass er gegen die Amerikaner nicht das geringste hat. Ich selbst war auch schon öfters drüben in Arizona und habe dort viele Freunde. Es gibt nicht nur extreme, sondern auch differenzierte Betrachtungen. Man kann ein Land mögen, aber trotzdem die Korruption des Staates kritisieren. Und dass Deutschland noch vor den USA in der Korruptionsrangliste rangiert, hat mich jetzt auch nicht völlig überrascht.


melden

Der Mensch Jens Söring

22.12.2019 um 22:07
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Dass dieser Tathergang in vielen Details zur Spurenlage passt, wurde dann hinterher festgestellt.
Dieses 42 seitige Protokoll, von dem du sprichst, ist in der Tat äußerst skuril, schon in seiner Gesamtheit. Da sind so viele Details enthalten, die, ob sie nun stimmen oder nicht, die gar nicht hätten erzählt werden müssen. Interessanter Weise hat er gravierende Gedächtnislücken, wenn es um die Frage geht, ob EH mit ihm am Tatort war :-) Daran kann er sich nämlich nicht erinnern. Er kann sich aber daran erinnern, dass er einen Hund angefahren hat. Warum erwähnt er das überhaupt? Die 50 Messerstiche werden in dem Protokoll in keinster Weise thematisiert. Das Geständnis ist ein vollkommenes Rätsel, wie der ganze Fall. Es liegt im Übrigen (zumindest mir) auch nur in Englisch vor, obwohl es in Deutsch geführt wurde. Und die Übersetzung ist leider nicht die beste.


3x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

22.12.2019 um 22:11
Zitat von HenneMHenneM schrieb:Er kann sich aber daran erinnern, dass er einen Hund überfahren hat.
Auch noch? Bei Hunden hört die Freundschaft auf. Kein Wunder dass er das nicht erwähnenswert findet. Da stieße er suf sehr sensible Ohren in Deutschland.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

22.12.2019 um 22:14
Zitat von ViennaHundtViennaHundt schrieb:Auch noch? Bei Hunden hört die Freundschaft auf. Kein Wunder dass er das nicht erwähnenswert findet. Da stieße er suf sehr sensible Ohren in Deutschland.
Hä? Er hat es doch erwähnt. Außerdem hatte es ihn sehr belastet, dass er wahrscheinlich einen Hund angefahren hatte, was für ihn als Mensch (jedoch nicht als Autofahrer :-) spricht.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

22.12.2019 um 22:16
Mich beschäftigt das Thema mit den Nacktfotos, welche Nancy Haysom von ihrer eigenen Tochter gemacht haben soll.
Es ist doch nicht bewiesen, wer diese Fotos wirklich gemacht hat.
Es ist doch nicht auszuschließen, dass Elizabeth diese Fotos von einem Freund machen hat lassen. Das könnte sogar Jens gewesen sein, der die Fotos nach dem Mord (wenn er es denn war) in der Schublade platziert hat.

Das sind natürlich nur reine Spekulationen.
Was denkt ihr darüber?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

22.12.2019 um 22:19
Zitat von parallaxparallax schrieb:der Abdruck „von einer Frau oder einem Jungen“ stammen musste. Jeder wahre Experte hätte der Jury sagen können, dass der Abdruck zu klein war um von Jens zu stammen,
Dann soll sie mal ihre Brille putzen und vielleicht Socken- und Fussabdruck Söring vergleichen. Passt nämlich perfekt.
Zitat von HenneMHenneM schrieb:Es wird vieles kleingeredet. Ich lese auch immer wieder als Argument, dass JS ein in den USA rechtskräftig verurteilter Mörder sei.
Er IST ein verurteilter Doppelmörder. Das wirst du noch öfter lesen.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wenn das nicht alles so makaber wäre und es nicht ein totes Ehepaar geben würde, könnte man Tränen lachen , was für einen Unsinn der Söring da seit gefühlt hundert Jahren erzählt.
Der sitzt jetzt mit seiner Lehrerin im Süden ( und träumt dabei von Elizabeth ) bei nem Cocktail unter Palmen und lacht sich eins über die doofen US Amerikaner , die ihm Gnade gewährt haben und uns, wie ihm hier alle auf den Leim gehen .
Die Lehrerin wirds nicht werden, schätz ich. Aber mit dem Rest bin ich d`accord.
Zitat von HenneMHenneM schrieb:Interessanter Weise hat er gravierende Gedächtnislücken,
Oder wahlweise die Idee, auf unzurechnungsfähig zu machen. Oder um später sagen zu können: man konnte mir gar nicht glauben (kommt dir der Satz bekannt vor?).


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

22.12.2019 um 22:19
Zitat von GlenmorangieGlenmorangie schrieb:Mich beschäftigt das Thema mit den Nacktfotos, welche Nancy Haysom von ihrer eigenen Tochter gemacht haben soll.
Es ist doch nicht bewiesen, wer diese Fotos wirklich gemacht hat.
Es ist doch nicht auszuschließen, dass Elizabeth diese Fotos von einem Freund machen hat lassen. Das könnte sogar Jens gewesen sein, der die Fotos nach dem Mord (wenn er es denn war) in der Schublade platziert hat.

Das sind natürlich nur reine Spekulationen.
Was denkt ihr darüber?
Ich denke, dass die ganzen Briefe mit den Todesszenarien zeigen, dass EH ihre Eltern hasste. Die Nacktfotos und die Frage nach sexuellem Missbrauch sind da jetzt für mich nicht mehr so entscheidend für ein Motiv seitens EH.


melden

Der Mensch Jens Söring

22.12.2019 um 22:41
@Glenmorangie
Die Nacktfotos sollten wir vielleicht nochmal diskutieren, auch wenn ich Deine Spekulation nicht teile, dass Söring die Bilder angefertigt haben könnte.
Zitat von mr_majesticmr_majestic schrieb am 03.01.2018:„Zunächst gab es tatsächlich diese Nacktfotos, sie wurden vor Gericht als Beweismittel verwendet. Zum Zweiten sagte Mrs. Waitie aus, dass Mrs. Haysom ihr und anderen Freundinnen die Nacktfotos ihrer Tochter gezeigt habe, die sie angeblich als Studien für ihre Aquarellmalerei brauchte. Aber nirgendwo im Haus der Haysoms wurde jemals ein Aktbild von Elizabeth gefunden, das ihre Mutter gemalt hatte. Zum Dritten sagte der bekannte Lynchburger Psychiater Dr. C. Showalter sowohl im Prozess als auch in einem ausführlichen schriftlichen Gutachten aus, es habe definitiv eine sexuelle Beziehung zwischen Nancy und Elizabeth Haysom gegeben.“

Auszug aus: Jens Söring. „
Zweimal lebenslänglich / Wie ich seit drei Jahrzehnten für meine Freiheit kämpfe
.“ iBooks.
Demgegenüber steht eine Aussage von @Venice2009, die sich auf Filmmaterial aus dem Prozess beruft:
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb am 23.09.2017:Bezüglich des angeblichen sexuellen Missbrauchs, verneint die Freundin von NH doch auf die Frage, ob diese ihr Nacktfotos von EH zeigte. Das kann man ab 1:09:40 in der Doku sehen. Daher stimmt es doch nicht?
Man darf Söring in diesem Fall nichts glauben, solange man es nicht mit eigenen Augen gesehen hat ("offene Waschmaschine" und so :troll: )


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

22.12.2019 um 22:45
Ich lese eigentlich schon die ganze Zeit mit und verfolge auch den Fall schon lange.
Ich frage mich immer wieder wie man mit so einer Tat leben kann?
Unabhängig wer von beiden die Morde begangen hat, so eine Tat und sei es auch nur als Mitwisser verfolgt einen doch jede Sekunde des Lebens

Dann frage ich mich, jetzt wo beide frei sind, ob sie dann wieder in Kontakt zu einander treten und beide den Rest des Lebens mit einander verbringen werden in einem Land ihrer Wahl

Ich glaube auch das JS der Täter ist und zurecht verurteilt wurde
Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, wissen nur JS und EH was geschehen ist. Wer von beiden die Wahrheit sagt oder lügt wird man nie erfahren
Wenn beide die Morde begangen haben dann wird auch das nie geklärt werden können


3x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

22.12.2019 um 22:53
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Man darf Söring in diesem Fall nichts glauben, solange man es nicht mit eigenen Augen gesehen hat ("offene Waschmaschine" und so :troll: )
Also die Nacktfotos gab es definitiv, und dass die von der Mutter gemacht wurde, würde ich jetzt auch nicht infrage stellen, warum auch?

Diese ganzen intimen Geschichten aus dem Buch, z.B. dass EH ihm die Fotos gezeigt hat, finde ich jetzt auch nicht so wichtig, wenn es um die Beurteilung der Schuldfrage geht, aber sie sind dennoch rgendwie interessant, denn schließlich kauft man sich das Buch ja genau deswegen, um zu erfahren, wer mit wem in welcher Beziehung stand. Niemand kauft sich das Buch, mit dem Ziel, den Fall zu lösen, dazu muss man schon mindestens beide Seiten anhören.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

22.12.2019 um 22:56
@HenneM
Wahrscheinlich hast Du Recht, und wir sollten das Thema Nacktfotos ruhen lassen, auch wenn Söring hier möglicherweise wieder an den Tatsachen vorbeifabuliert. Da gibt es genug andere Themen, denen wir uns widmen können.


melden

Der Mensch Jens Söring

22.12.2019 um 22:57
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Das ist aber falsch, das wird nur so kolportiert. Er beschrieb einen Jägerstand auf dem Weg zum Loch, das er im Auftrag des Täters aushub, der nirgends erwähnt wurde. Er beschrieb die Kiste und die konkrete Beschaffenheit des Bodens, den er wegschaufelte, Er beschrieb sogar den Abstand zwischen Kiste und Erdwand. Und der Lochgräber war dem Alkohol zugetan und ganz sicher keiner, der sich Details aus verschiedenen Zeitungsartikeln an die Wand pinnte, um sie auswendig zu lernen, für den Fall, dass er das sorgfältig Erlernte mal irgendwo zufällig anzubringen könnte. Das Geständnis war erlebnisbasiert.
Das weißt Du mit Sicherheit? Dann frag doch mal den Bruder der Entführten was der so denkt. Denn er ist komplett anderer Meinung wie Du und hat auch alle Zeitungen von damals vorliegen. Aber genug... das ist ja ein anderer Fall.
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Das verstehe ich nun gar nicht. Söring war dort, aber es ist nicht sein Blut (sondern zufällig mit seiner BG übereinstimmendes Blut eines Auftragsmörders) und er hat nicht gemordet? Was hat er dann da gemacht?
Ich persönlich glaube das beide da waren und Söring verletzte sich.
Aber natürlich ist es nicht zwingend so und das Blut kann auch von einer anderen Person stammen. Die DNA Analysen hätten Aufschluss geben können. Taten sie aber nicht.
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Diese Deine Vermutung lässt sich durch gegenteilige Gewissheit ersetzen, wenn man das Geständnis vor dem deutschen Staatsanwalt liest. Dort schildert Söring den Tathergang, ohne dass er irgendwelche Spuren erklären müsste oder jemand suggestive Fragen gestellt hätte. Dass dieser Tathergang in vielen Details zur Spurenlage passt, wurde dann hinterher festgestellt.
Diese Vernehmung war lange nach dem Geständnis. Das wirkliche, erste Geständnis ist maßgeblich um zu sehen wie gefragt wurde.
Zitat von HenneMHenneM schrieb:Dieses 42 seitige Protokoll, von dem du sprichst, ist in der Tat äußerst skuril, schon in seiner Gesamtheit. Da sind so viele Details enthalten, die, ob sie nun stimmen oder nicht, die gar nicht hätten erzählt werden müssen. Interessanter Weise hat er gravierende Gedächtnislücken, wenn es um die Frage geht, ob EH mit ihm am Tatort war :-) Daran kann er sich nämlich nicht erinnern. Er kann sich aber daran erinnern, dass er einen Hund angefahren hat. Warum erwähnt er das überhaupt? Die 50 Messerstiche werden in dem Protokoll in keinster Weise thematisiert. Das Geständnis ist ein vollkommenes Rätsel, wie der ganze Fall. Es liegt im Übrigen (zumindest mir) auch nur in Englisch vor, obwohl es in Deutsch geführt wurde. Und die Übersetzung ist leider nicht die beste.
Exakt. Man meint fast das Söring unter Drogen gesetzt wurde. Es fällt auf das er Haysom "aus dem Spiel" lässt. Er versucht sie zu schützen. Und diese Sache mit dem Hund ist doch sehr eigenartig. Das klingt eher wie eine Phantasie oder von Elizabeths Erzählungen übernommen. Das scheint nicht so wirklich zu ihm zu passen.
Zitat von JackiJacki schrieb:Dann soll sie mal ihre Brille putzen und vielleicht Socken- und Fussabdruck Söring vergleichen. Passt nämlich perfekt.
Nein, passt leider überhaupt nicht. Du lässt Dich blenden von einem hochskalierten Fußabdruck. Es handelte sich um einen billigen Trick um die Jury zu beeinflussen. Dazu passt dann die Formulierung "Fits like a glove". Da kann man schonmal darübber hinwegsehen das die Gutachten feststellten das der Abdruck viel kleiner ist als von Söring.
Zitat von IsolddIsoldd schrieb:Dann frage ich mich, jetzt wo beide frei sind, ob sie dann wieder in Kontakt zu einander treten und beide den Rest des Lebens mit einander verbringen werden in einem Land ihrer Wahl
Wohl kaum. Diese Liebe ist wohl verpufft... wenn es sie jemals überhaupt beiderseitig gegeben hat.
Ich denke Söring war nur ein Spielball.


3x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

22.12.2019 um 22:59
Zitat von IsolddIsoldd schrieb:Dann frage ich mich, jetzt wo beide frei sind, ob sie dann wieder in Kontakt zu einander treten und beide den Rest des Lebens mit einander verbringen werden in einem Land ihrer Wahl
Beide haben sich gegenseitig beschuldigt, in welchem Szenario sollten sie sich denn versöhnen? Wenn es Elizabeth mit ihrem unbekannten Freund war, dann hat Jens allen Grund sauer zu sein. Wenn die Urteile stimmen, und sie ihn angestiftet und er der alleinige Täter war, dann dürfte sie kein Interesse mehr an ihm haben. Nur für den Fall, dass es beide gemainsam getan haben, könnte ich mir eine Wiederverainigung vorstellen, aber vielleicht so mit 0,5% Chance ;-)


melden

Der Mensch Jens Söring

22.12.2019 um 23:08
Zitat von IsolddIsoldd schrieb:Ich frage mich immer wieder wie man mit so einer Tat leben kann?
Indem man es verdrängt. Ich bin fast davon überzeugt, dass Söring inzwischen selbst glaubt, dass er es nicht war.
Zitat von IsolddIsoldd schrieb:Dann frage ich mich, jetzt wo beide frei sind, ob sie dann wieder in Kontakt zu einander treten und beide den Rest des Lebens mit einander verbringen werden in einem Land ihrer Wahl
Sicher nicht. Er darf die Haysoms nicht kontaktieren. Bewährungsauflage. Und ich schätze sie will das eh nicht. Ihre Familie hat IHR vergeben das wird sie nicht aufs Spiel setzen.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

22.12.2019 um 23:11
Zitat von parallaxparallax schrieb:Es fällt auf das er Haysom "aus dem Spiel" lässt. Er versucht sie zu schützen. Und diese Sache mit dem Hund ist doch sehr eigenartig. Das klingt eher wie eine Phantasie oder von Elizabeths Erzählungen übernommen. Das scheint nicht so wirklich zu ihm zu passen.
Dieses Geständnis, oder sagen wir Vernehmung vor dem deutschen Beamten lässt in der Tat nur den Schluss zu, dass er sie schützen wollte und dass sie am Tatort war. Ob er auch dort war, ist die große Frage um die es geht, aber so oder so ist das Urteil ein Justizirrtum gewesen, denn wir erinnern uns, dass sie des Mordes freigesprochen wurde, was ihr letztendlich das Leben gerettet hat, nicht aber vor einer langen Haftstrafe bewahrte.


melden

Der Mensch Jens Söring

22.12.2019 um 23:11
Zitat von JackiJacki schrieb:Sicher nicht. Er darf die Haysoms nicht kontaktieren. Bewährungsauflage. Und ich schätze sie will das eh nicht. Ihre Familie hat IHR vergeben das wird sie nicht aufs Spiel setzen.
Eine Bewährungsauflage, die er wohl ignorieren kann? Welche Konsequenz hätte es, wenn er derartige Auflagen einfach ignoriert?


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

22.12.2019 um 23:16
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Eine Bewährungsauflage, die er wohl ignorieren kann? Welche Konsequenz hätte es, wenn er derartige Auflagen einfach ignoriert?
Ausserhalb der USA vielleicht keine, das ist allerdings ohne Gewähr, denn ich weiss es nicht. @Rick_Blaine wird das wissen.


Anzeige

1x zitiertmelden