Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.154 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

21.01.2020 um 12:45
Zitat von BluelleBluelle schrieb:In seiner Persönlichkeit" und er war gehäuft "selbstmordgef.
klang das nicht so dass er vielleicht einen Grund dazu hatte nach der Verhaftung, sondern dass er schon immer psychisch auffällig war.
In seinen Briefen beschreibt sich JS doch selbst als psychisch auffällig und benutzt hierfür den Begriff " Schizo". Deutlich beschreibt er darin seinen Leidensdruck.
Zitat von ligalaligala schrieb:Denn das ist, zum Beispiel in Virginia, ein Unterschied im Strafmass (Verschwörer zum Mord bekommt maximal 20 Jahre).
...
genau! EH hat 2x 45 Jahre erhalten. Das zeigt doch deutlich dass sie nicht nur als Verschwörerin verurteilt wurde.

Anzeige
3x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

21.01.2020 um 12:47
Zitat von ligalaligala schrieb:öö, kenn ich nicht. Müsste man sich sehr viel genauer angucken. Das was Rick Blaine zum Fall Haysom schreibt, ist doch eindeutig und unmissverständlich, oder?
Bluelle schrieb:
ich hatte noch etwas ergänzt. Warum hat er sie in seinem eigenen Prozess schwer belastet. Galt die Sorge einer ihr angeblich drohenden, späteren Todestrafe nicht mehr? War die Sorge um sie also nur zeitlich begrenzt bis zu seiner Auslieferung gewesen? Oder war er sich selber der nächste gewesen?


melden

Der Mensch Jens Söring

21.01.2020 um 12:52
Zitat von RosenmontagRosenmontag schrieb:genau! EH hat 2x 45 Jahre erhalten. Das zeigt doch deutlich dass sie nicht nur als Verschwörerin verurteilt wurde.
Faktisch hatte sie eine ähnlich hohe Strafe erhalten wie JS, nämlich lebenslänglich, weil was anderes sind 90 Jahre???

Damit war sichergestellt, dass sie nicht zu günstig weg kam falls die doch mehr als "nur" Anstifterin war, also aktive Täterin.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

21.01.2020 um 12:53
Zitat von RosenmontagRosenmontag schrieb:In seinen Briefen beschreibt sich JS doch selbst als psychisch auffällig und benutzt hierfür den Begriff " Schizo". Deutlich beschreibt er darin seinen Leidensdruck.
Ja es gab auch mal eine Zeit, da war das ein Schmipfwort, gerade bei Jugendlichen.
Ausserdem weißt Du sicherlich, dass psychisch kranke Menschen - vor allem die unter Schizophrenie leiden- sich selbst meistens
als normal, gesund empfinden.


3x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

21.01.2020 um 12:56
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Faktisch hatte sie eine ähnlich hohe Strafe erhalten wie JS, nämlich lebenslänglich, weil was anderes sind 90 Jahre???

Damit war sichergestellt, dass sie nicht zu günstig weg kam falls die doch mehr als "nur" Anstifterin war, also aktive Täterin.
Sie ist aber davon ausgegangen dass sie nach dem damaligen Gesetz frühzeitig entlassen wird.
Updike hat sich sogar persönlich für sie eingesetzt.

Ich bin mir deshalb sicher das wurde so verhandelt, bevor sie Belastungszeugin wurde.

Hat danach nur nichts mehr geholfen, das Gesetz war nun ein anderes.


melden

Der Mensch Jens Söring

21.01.2020 um 13:02
@Bluelle:

Nach damaligem Gesetz ist man trotz 2 x 45 Jahren bald entlassen worden wenn man Belastungszeugin wurde, oder wie darf ich dich verstehen???


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

21.01.2020 um 13:03
Zitat von synthiasynthia schrieb:Die beiden dürften bis zu ihrem "Remand-Beschluss" (96 Stunden verhört werden zu können), wo sie auf Gardner und Updike das erste mal trafen, gedacht haben, sich nur wegen Betrugs verantworten zu müssen.
ich meine das war ihnen bekannt gewesen. Darüber wurde er meines Erachtens vor seiner Verlegung aus Ashford informiert. Zumindest wusste sein Mitinsasse MS weshalb er verlegt werden sollte. Daher glaube ich kaum, dass die Vernehmungen zu den Morden überraschend kamen.
Zitat von synthiasynthia schrieb:Zu einer klaren Abmachung,Taktik kommt es ausser dem Zettel-Austausch eventuell gar nicht mehr,
Es ist ja nicht so, dass sie nicht ein lang Jahr Zeit dafür gehabt hätten, sich eine Strategie zurechtzulegen. Daher halte ich das mit dem Zettel eher für eine fiktive Erfindung des Autors.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

21.01.2020 um 13:07
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:ich meine das war ihnen bekannt gewesen. Darüber wurde er meines Erachtens vor seiner Verlegung aus Ashford informiert. Zumindest wusste sein Mitinsasse MS weshalb er verlegt werden sollte. Daher glaube ich kaum, dass die Vernehmungen zu den Morden überraschend kamen.
Er hat den amerikanischen Ernittlern doch auf Nachfrage, was er denkt was sie ihm anlasten, auf den Kopf zu gesagt, dass er unter Doppelmordverdacht steht.


melden

Der Mensch Jens Söring

21.01.2020 um 13:08
Zitat von RosenmontagRosenmontag schrieb:genau! EH hat 2x 45 Jahre erhalten. Das zeigt doch deutlich dass sie nicht nur als Verschwörerin verurteilt wurde.
Sie wurde, wie hier schon des öfteren geschrieben, wegen "accessore befor the fact" verurteilt. Und zwar in 2 Fällen. Daher doppeltes Strafmaß. Daran gibts nichts zu deuteln. Unter den damalig in Virginia herrschenden Rechtsverhältnissen wäre sie wahrscheinlich nach einigen Jahren auf Bewährung frei gekommen. Da sich aber inzwischen die Gesetzeslage geändert hatte, kam es nicht dazu. (Ich sehe gerade, dass @Bluelle auch etwas dazu geschrieben hat)
Bittte lesen, was Rick Blaine zum double jeopardy im September 2017 gesagt hat!
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Im Übrigen wenn das tatsächlich seine Sorge gewesen ist, dann hätte er sie in seinem Prozess nicht so schwer belastet.
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Ja es gab auch mal eine Zeit, da war das ein Schmipfwort, gerade bei Jugendlichen.
Ich wollte das auch gerade schreiben, "Schizo" war damals in Jugendsprache eine Abkürzung von schizoid und wurde genau so benutzt wie später "gaga" oder "Spasti" oder noch später "Opfer" u.ä. , also als eher weniger ernst gemeint.


3x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

21.01.2020 um 13:09
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Nach damaligem Gesetz ist man trotz 2 x 45 Jahren bald entlassen worden wenn man Belastungszeugin wurde, oder wie darf ich dich verstehen???
Du weisst doch genau was ich meine.
Discretionary parole was abolished in Virginia for felonies committed in 1995 or after, requiring offenders to serve at least 85% of their sentences with the ability to earn good-time credits toward an early release date.
Davor war es eben einfacher ein Parole zu bekommen.
Ich sagte doch sogar Updike hat sich diesbezüglich für sie eingesetzt.
Meine Meinung ist, er hatte es versprochen, als Gegenleistung dass sie gegen JS aussagt.


3x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

21.01.2020 um 13:10
@ligala
vielleicht hast du meine Frage ja überlesen, daher wollte ich noch einmal nachhaken. Du hast ja geschrieben, er wäre besorgt, dass EH`s Strafe zu einem späteren Zeitpunkt noch in eine Todesstrafe umgeändert werden könnte. Deshalb hielt er möglicherweise am Geständnis weiterhin fest. Warum hat er sie dann aber in seinem eigenen Prozess schwer belastet? Vielleicht hast du ja eine Erklärung dafür?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

21.01.2020 um 13:16
@Cpt.Germanica

Noch zum Nachlesen:
https://www.jenssoering.de/parole_board_denies_haysom_early_release (Archiv-Version vom 25.02.2017)


melden

Der Mensch Jens Söring

21.01.2020 um 13:16
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Ausserdem weißt Du sicherlich, dass psychisch kranke Menschen - vor allem die unter Schizophrenie leiden- sich selbst meistens
als normal, gesund empfinden.
das ist falsch! Sie kennen ihre Andersartigkeit meist recht deutlich und sind daher häufiger Selbstmord gefährdet. Nur die Wahninhalte halten sie für real und sind unbelehrbar.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

21.01.2020 um 13:19
@Venice2009
Gemach Venice, gemach! Kommt Zeit, kommt Antwort. :) Ist zwar ein Einzeiler, aber mehr ist mir dazu jetzt nicht eingefallen ;)


melden

Der Mensch Jens Söring

21.01.2020 um 13:20
Zitat von RosenmontagRosenmontag schrieb:das ist falsch!
Wir wollen jetzt hier keine psychologischen Abhandlungen oder küchenpsychologischen Ferndiagnosen stellen, nicht wahr?
Also lassen wir das Thema einfach.

Es ist einfach offensichtlich, dass hier immer wieder versucht wird die Schuld zu untermauern.
In diesem Fall eben durch kranke Psyche, deshalb bin ich darauf eingegangen.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

21.01.2020 um 13:28
Ist es eigentlich möglich, auch das psychiatrische Gutachten von EH einzusehen, wie das von JS?

Ich konnte es im Wiki nicht finden.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

21.01.2020 um 13:41
Zitat von groundground schrieb:Ist es eigentlich möglich, auch das psychiatrische Gutachten von EH einzusehen, wie das von JS?
Leider nein. Aber in der Prozessberichterstattung findet sich ein kleines, bemerkenswertes Detail:
Miss Haysom and Söring ... were involved in what psychiatrists describes as an obsessive, mutually dependent love affair
(The Free Lance-Star: "Haysom describes plot" (1990/06/14))
Nicht nur Söring scheint unter einer Folie-a-deux gelitten zu haben, wenn ich diese Zeilen richtig interpretiere. Die Abhängigkeit scheint auf Gegenseitigkeit beruht zu haben.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

21.01.2020 um 13:53
Zitat von ligalaligala schrieb:Ich wollte das auch gerade schreiben, "Schizo" war damals in Jugendsprache eine Abkürzung von schizoid und wurde genau so benutzt wie später "gaga" oder "Spasti" oder noch später "Opfer" u.ä. , also als eher weniger ernst gemeint.
da JS schon damals gute Psychologiekenntnisse (Freudfan) hatte, vermute ich, dass er genau wusste, was er da schreibt.
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Es ist einfach offensichtlich, dass hier immer wieder versucht wird die Schuld zu untermauern.
In diesem Fall eben durch kranke Psyche, deshalb bin ich darauf eingegangen.
das ist eine Unterstellung. Für mich ist seine mutmaßliche "kranke Psyche" ich würde eher schreiben psychische Probleme, eher Schuld mindernd. Auch in den Gutachten wurde seine Erkrankung eher als Schuld mindert bewertet.

@ground
das psychiatrische Gutachten von EH scheint nicht veröffentlicht worden zu sein. Würde mich ebenfalls interessieren.
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Nicht nur Söring scheint unter einer Folie-a-deux gelitten zu haben, wenn ich diese Zeilen richtig interpretiere. Die Abhängigkeit scheint auf Gegenseitigkeit beruht zu habewn.
das beinhaltet schon die Diagnose "Folie-a-deux", = gemeinsame psychotische Störung.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

21.01.2020 um 14:03
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Du weisst doch genau was ich meine.
Nein, in der Tat nicht.
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Discretionary parole was abolished in Virginia for felonies committed in 1995 or after, requiring offenders to serve at least 85% of their sentences with the ability to earn good-time credits toward an early release date.
Davor war es eben einfacher ein Parole zu bekommen.
Ich sagte doch sogar Updike hat sich diesbezüglich für sie eingesetzt.
Meine Meinung ist, er hatte es versprochen, als Gegenleistung dass sie gegen JS aussagt.
So wie ich den Text verstehe bezieht sich die Gesetzesänderung nur auf Straftaten welche nach 1995 verübt wurden.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

21.01.2020 um 14:06
Zitat von RosenmontagRosenmontag schrieb:das beinhaltet schon die Diagnose "Folie-a-deux", = gemeinsame psychotische Störung.
Ja, aber hier wird es regelmäßig so dargestellt, als sei sie die gestörte Intrigantin und Söring ihr willenloses Opfer gewesen. Jetzt haben wir es schriftlich: eine besessene, auf gegenseitiger Abhängigkeit beruhende Liebesbeziehung. Das passt nicht so recht zu Sörings Geschichte vom in die Pfanne gehauenen Unschuldsengel, dafür um so besser zum offiziellen Tatablauf.


Anzeige

1x zitiertmelden