Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.097 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

21.01.2020 um 14:12
Vielen Dank, @Mr.Stielz und @Rosenmontag!

Das erscheint mir auch einleuchtend. Ich bin noch nicht sehr weit in dem Fall, zu diesem Zeitpunkt sieht es für mich so aus, als ob sich beide etwas gegeben haben, was dem jeweils anderen als existenziell lebenswichtig erschien.

Wahrscheinlich schien es EH's ehrlichen Überzeugung zu entsprechen, als sie vor Gericht aussagte, ihre Eltern hätten sterben müssen, weil JS und sie besessen voneinander waren.

Die Ablehnung der Eltern gegenüber JS wurde ja auch von einem Bruder von EH bestätigt. Möglich, dass es EH erschien, als wollten ihr ihre Eltern etwas Lebensnotwendiges wegnehmen und sie sich dadurch nahezu "existenziell bedroht" fühlte.

Ich frage mich, wie stark die Einmischung der Eltern verlief, ob EH sich ständig gedrängt fühlte, die Beziehung aufgeben zu sollen? Ist darüber etwas bekannt? Gab es da einen massiven psychischen Druck auf sie? Sah EH ihre Integrität gefährdet?

Eine altersentsprechende typische Reaktion auf so eine Einmischung wäre eigentlich die klare Ansage und Handlung, zu dem Partner zu stehen.

Anzeige
melden

Der Mensch Jens Söring

21.01.2020 um 14:15
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:ich meine das war ihnen bekannt gewesen. Darüber wurde er meines Erachtens vor seiner Verlegung aus Ashford informiert. Zumindest wusste sein Mitinsasse MS weshalb er verlegt werden sollte. Daher glaube ich kaum, dass die Vernehmungen zu den Morden überraschend kamen.
Ich glaube da geht etwas durcheinander. Am 05.06. ist der Gerichtstermin bei dem die Ermittler den Zuspruch erhalten, Söring und Haysom 96 Stunden in der Mordsache Haysoms zu verhören. JS bekommt den aktuellen Zeitungsartikel zu lesen in dem der Grund steht warum Gardner und Updike in London sind (Voodoomorde). Darauf hin soll es zu dem Zettelaustausch kommen. Im direkten Anschluss erfolgten die Interviews.

MS stellt einfach nur fest, dass JS mehrere Tage nicht mehr für ihn erreichbar war (als Kitchen Boy). Ist ja auch logisch "Incommunicado"
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Es ist ja nicht so, dass sie nicht ein lang Jahr Zeit dafür gehabt hätten, sich eine Strategie zurechtzulegen. Daher halte ich das mit dem Zettel eher für eine fiktive Erfindung des Autors.
Den Zettel gibt es ja wirklich und er passt thematisch und zeitlich gut (computers, almost forgotten ist also nach der Flucht, cops sind amerikanische Polizisten)


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

21.01.2020 um 14:22
Zitat von synthiasynthia schrieb:Den Zettel gibt es ja wirklich und er passt thematisch und zeitlich gut (computers, almost forgotten ist also nach der Flucht, cops sind amerikanische Polizisten)
Ich dachte dieser sei nicht mehr lesbar gewesen ? Außerdem hatte JS nicht geschrieben es handelte sich um einen Liebesbrief den er vernichtete um EH zu schützen?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

21.01.2020 um 14:24
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Ich dachte dieser sei nicht mehr lesbar gewesen ? Außerdem hatte JS nicht geschrieben es handelte sich um einen Liebesbrief den er vernichtete um EH zu schützen?
Gib mal bitte Quellen zu beidem an.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

21.01.2020 um 14:51
Zitat von Sector7Sector7 schrieb am 25.07.2019:JohnnyGWatson schrieb:
Söring hat ja brav seinen Brief mit der Lage der Leichen vernichtet. Der Pedant😉
Ja, den erfundenen Brief hat er vernichtet. Die Information aus dem erfundenen Brief hat er natürlich verwendet, ohne es belegen zu können, weil er den imaginären Brief ja eben vernichtet hat. Sowas Blödes ... :-)
@synthia
Zitat von mr_majesticmr_majestic schrieb am 21.12.2017:Na alle Details die er in seinem Gestaendnis abgibt kamen doch angeblich von EH....ob die in einem einzigen Brief standeb in der auch die der Lage der Leichen eingezeichnet war, weiss ich nicht. Das sagt der Prozess-Schnipsel auch nicht. Den Brief hatte er ja vernichtet. Es waere also logisch er schreibt es noch mal genau in seinem Buch wie er an die Details kam und was er hinzugedichtet hat.



1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

21.01.2020 um 14:56
Zitat von synthiasynthia schrieb:Gib mal bitte Quellen zu beidem an.
ich hätte gerne erstmal von Dir einen Beleg für diesen Zettel.
„When the couple’s lawyer met with Jens minutes before he was to be taken to the Richmond magistrate’s court, he thrust a copy of the Mail into his hand. “You’d better take a look at this,” he said.
Jens scanned it, then hurriedly scribbled a note to Elizabeth that she should get rid of all evidence. He slipped it to her when they met minutes later in the hallway of the police station. She read it quickly, then handed it back. He tore it into little pieces and threw it on the floor. A few minutes later, a police officer picked up the tatters and spent hours piecing them back together. It would be another link in the evidence chain.“

Auszug aus: Ken Englade. „Beyond Reason.“ Apple Books., 1990, p.358
Den Roman von Englade, aus dem Du hier häufig zitierst, habe ich nicht gelesen und halte mich gerne an objektiv beweisbare Fakten und nicht an Aussagen in Romanen. Von diesem Zettel höre ich zum ersten Mal, was ja nicht bedeuten muss, dass es ihn nicht gibt.

Hast Du denn für die Existenz und den Inhalt dieses angeblich zerrissenen und wieder zusammengeklebten Zettel eine Primärquelle? Bitte keinen Romanauszug und keine unbelegte Behauptung irgendeiner Sekundärquelle.
Den Zettel gibt es ja wirklich und er passt thematisch und zeitlich gut (computers, almost forgotten ist also nach der Flucht, cops sind amerikanische Polizisten).
Dann gibt es dafür bestimmt auch einen Beleg, Danke schonmal dafür.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

21.01.2020 um 14:57
ich konnte nicht mehr editieren.

Man sollte das Buch von Ken Enlade nicht für einen Tatsachenbericht halten. Es ist ein Roman. Daher weiß man nicht genau, was Tatsache und was der Feder des Autors entsprungen ist. @synthia

@lucyme
war schneller gewesen.


melden

Der Mensch Jens Söring

21.01.2020 um 15:21
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Ausserdem weißt Du sicherlich, dass psychisch kranke Menschen - vor allem die unter Schizophrenie leiden- sich selbst meistens
als normal, gesund empfinden.
Lies den Brief nochmals in Ruhe durch, der Zusammenhang, in dem JS immer von sich selbst
als Schizo sprach, ist ein komplett anderer, als eine falsch eingeschätze medizinische Situation.

Was mich jedoch mal wirklich interessieren würde.

Wie schätzt Du, Bluelle, ganz persönlich z.B. diesen Brief ein?

Kannst Du nachvollziehen was er schreibt bzw. dich in seine Lage hineinversetzen?

Ich für meinen Teil, bin jedenfalls schockiert und finde sowohl die Ausdrucksweise,
als auch den Inhalt absolut verstörend und erschreckend zugleich. Das damalige Alter des Verfassers
setzt dem Ganze noch die Krone auf.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

21.01.2020 um 15:38
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Sector7 schrieb am 25.07.2019:
JohnnyGWatson schrieb:
Söring hat ja brav seinen Brief mit der Lage der Leichen vernichtet. Der Pedant😉
Ja, den erfundenen Brief hat er vernichtet. Die Information aus dem erfundenen Brief hat er natürlich verwendet, ohne es belegen zu können, weil er den imaginären Brief ja eben vernichtet hat. Sowas Blödes ... :-)
@synthia
mr_majestic schrieb am 21.12.2017:
Na alle Details die er in seinem Gestaendnis abgibt kamen doch angeblich von EH....ob die in einem einzigen Brief standeb in der auch die der Lage der Leichen eingezeichnet war, weiss ich nicht. Das sagt der Prozess-Schnipsel auch nicht. Den Brief hatte er ja vernichtet. Es waere also logisch er schreibt es noch mal genau in seinem Buch wie er an die Details kam und was er hinzugedichtet hat.
Ich lese da Postings, allerdings ohne Quellen. Das Thema ist auch ein ganz anderer Brief, der nicht existiert.
Der Zettel um den es ging wurde allerdings wieder zusammengesetzt.
Findest Du noch eine echte Quelle zum passenden Zettel? Oder hast Du Dich mit "Englade erfunden" somit einfach nur vertan?


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

21.01.2020 um 15:45
Zitat von synthiasynthia schrieb:Findest Du noch eine echte Quelle zum passenden Zettel? Oder hast Du Dich mit "Englade erfunden" somit einfach nur vertan?
nein, denn das Buch ist ein Roman. Hast du denn noch eine andere Quelle?

Wie viele Zettel bzw. Briefe sollen denn vernichtet worden sein?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

21.01.2020 um 15:54
Zitat von synthiasynthia schrieb:Der Zettel um den es ging wurde allerdings wieder zusammengesetzt.
Findest Du noch eine echte Quelle zum passenden Zettel? Oder hast Du Dich mit "Englade erfunden" somit einfach nur vertan?
Ich bin zwar nicht gemeint, verstehe aber Deine Forderung nach Quellen für etwas, was Du selbst unbelegt behauptest, nicht. Also nochmal, damit wir hier nicht auf Grundlage evtl. falscher Behauptungen diskutieren, wäre meines Erachtens nach erstmal eine offizielle und belastbare Primärquelle für diesen Zettel notwendig.


melden

Der Mensch Jens Söring

21.01.2020 um 16:03
Zitat von lucymelucyme schrieb:Den Roman von Englade, aus dem Du hier häufig zitierst, habe ich nicht gelesen und halte mich gerne an objektiv beweisbare Fakten und nicht an Aussagen in Romanen. Von diesem Zettel höre ich zum ersten Mal, was ja nicht bedeuten muss, dass es ihn nicht gibt.

Hast Du denn für die Existenz und den Inhalt dieses angeblich zerrissenen und wieder zusammengeklebten Zettel eine Primärquelle? Bitte keinen Romanauszug und keine unbelegte Behauptung irgendeiner Sekundärquelle.
Im Kern geht es um einen existierenden Zettel, der in mehreren Dokumentationen auftaucht. Den mir vermittelten Inhalt daraus, kannst Du ja aus dem entsprechenden Post entnehmen. Es gibt nicht sehr viele Aufforderungen in denen JS EH schriftlich mitteilt Beweise zu vernichten/Erinnerungen zu löschen. Dieser lässt sich meiner Meinung auch zeitlich gut zuordnen.

Deshalb meine Vermutung es es könnte sich um diesen bei Englade handeln. Und es ging um das Thema Absprachen vor den Interviews.
Zum Einwand Zitieren von Englade im Sinne einer Tatsachenvorlage. Wer bestimmt denn, wann daraus zitiert werden darf und wann nicht? Und vor allem was? Das gilt ja für alle Argumentationen zu allen Theorien, aller Umstände.
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:nein, denn das Buch ist ein Roman. Hast du denn noch eine andere Quelle?

Wie viele Zettel bzw. Briefe sollen denn vernichtet worden sein?
Der Zettel um den es geht wurde nicht vernichtet (=irreversibel!) :)
Damit ich mich auch mal blos erinnern und vermuten darf. Das Bild wo Wright einen Zettel zusammen puzzelt ist meiner Erinnerung nach ein Bestandteil Gardners Bilder Collage zum Fall und hängt in seinem Büro.


melden

Der Mensch Jens Söring

21.01.2020 um 16:18
@synthia
Ich habe viele offizielle Statements, Transkripte von Zeugenaussagen und Kopien von Dokumenten gelesen und gesehen, aber ein zerrissener Zettel, der wieder zusammengeklebt worden sein soll, kommt dabei nicht vor.

Also zum 3. Mal meine Bitte an Dich, eine offizielle Original-Quelle für diese Zettel-Angelegenheit, sprich: den ganzen Sachverhalt vom Schreiben des Zettels über das Zerreissen bis hin zum wieder Zusammenfügen sowie den Inhalt und einer Kopie dieses von Dir behaupteten Zettels beizubringen. Das müsste doch möglich sein, wenn Du daraus sogar zitierst.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

21.01.2020 um 16:20
Zitat von breakupbreakup schrieb:Kannst Du nachvollziehen was er schreibt bzw. dich in seine Lage hineinversetzen?
Als Frau nicht wirklich (sehe da in der Entwicklung gewisse Unterschiede, gerade im Heranwachsen), aber ja ich sehe das eher als ein Tagebuch, worin so ziemlich alle Gedanken Platz haben dürfen.
Der Brief ist ja nicht abgeschickt, so viel ich weiß.

Und nein mich schockiert der so ziemlich gar nicht. Wer literarisch unterwegs war, die Zeit der 80er Jahre berücksichtigt, kann sich da schon etwas hineinversetzen.
Auch der in dieser Zeit verliebt war oder das erste Mal diese "Art Geisteskrankheit" :) mitmacht weiß dass das unheimlich
anstrengend und vor allem aufwühlend ist.

Wenn ich nur an Kafkas Phantasiewelt denke oder gewisse surrealistische Maler oder überhaupt wie gesagt die Zeit war anders als heute und man kann das nicht vergleichen.

Von daher denke ich schon, dass viele Menschen bestimmte Phantasien, Wut oder sonstige negativen Gedanken haben und auch dürfen.
Wenn danach ein Mord passiert, klar, auch verständlich dann solche Gedanken auseinanderzunehmen.

Ich sehe das allerdings differenzierter.


melden

Der Mensch Jens Söring

21.01.2020 um 16:29
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Discretionary parole was abolished in Virginia for felonies committed in 1995 or after, requiring offenders to serve at least 85% of their sentences with the ability to earn good-time credits toward an early release date.

Davor war es eben einfacher ein Parole zu bekommen.
Ich sagte doch sogar Updike hat sich diesbezüglich für sie eingesetzt.
Meine Meinung ist, er hatte es versprochen, als Gegenleistung dass sie gegen JS aussagt.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:So wie ich den Text verstehe bezieht sich die Gesetzesänderung nur auf Straftaten welche nach 1995 verübt wurden.
Ich muss mich korrigieren: Die Gesetzesänderung bezieht sich offensichtlich auf Fälle ab 1995, also einschließlich 1995 und nicht erst danach.

Wäre auch nicht rechtsstaatlich nachträglich eine Verschlechterung für bereits abgeschlossene Sachverhalte zu beschließen. In Deutschland spricht man hier vom sog. Rückwirkungsverbot.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

21.01.2020 um 16:34
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Die Gesetzesänderung bezieht sich offensichtlich auf Fälle ab 1995,
Genau. Vor 1995 gab es mehr Parolefreilassungen und ich denke wenn Updike sogar bei der Paroleanhörung damals war, hat er einen Deal diesbezüglich geschlossen, so ala baldiges Parole.
Ich kann mir sogar vorstellen, dass das schon in England ausgehandelt wurde und macht in der Geschichte und EH's Aussagen Sinn.

Im Nachhinein für beide Glück, sonst wären sie wahrscheinlich im November nicht frei gekommen.
Denke das hat man berücksichtigt.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

21.01.2020 um 16:40
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Genau. Vor 1995 gab es mehr Parolefreilassungen und ich denke wenn Updike sogar bei der Paroleanhörung damals war, hat er einen Deal diesbezüglich geschlossen, so ala baldiges Parole.
Aber die Jahresangabe 1995 bezieht sich doch darauf, wann das "felony" - Verbrechen - "committed" (begangen) wurde, und nicht auf den Zeitpunkt der Paroleanhörung:
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Discretionary parole was abolished in Virginia for felonies committed in 1995 or after, requiring offenders to serve at least 85% of their sentences with the ability to earn good-time credits toward an early release date.
Damit sind die Paroles für EH noch nach altem Recht erfolgt.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

21.01.2020 um 16:43
Zitat von lucymelucyme schrieb:Also zum 3. Mal meine Bitte an Dich, eine offizielle Original-Quelle für diese Zettel-Angelegenheit, sprich: den ganzen Sachverhalt vom Schreiben des Zettels über das Zerreissen bis hin zum wieder Zusammenfügen sowie den Inhalt und einer Kopie dieses von Dir behaupteten Zettels beizubringen. Das müsste doch möglich sein, wenn Du daraus sogar zitierst.
Meine Quelle ist Englade. Das Zitat mit dem Vorgang liegt Dir vor. Du kannst daran glauben, es anzweifeln, Gegendarstellungen aus Deinem Fundus liefern oder eine Diskussion dazu als sinnlos werten.
@Venice2009 Behauptung Englade hätte die Darstellung eines zerrissenen und durch die Polizei wieder zusammengefügten Zettels blos erfunden steht unbelegt im Raum.
Wir müssen ja nicht einer Meinung sein zu dem Zettel, es war ein Erklärungsansatz (und keine Behauptung!) - da es hier um Abmachungen geht, zu denen keiner irgendetwas liefert.
Vielleicht Du aber?


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

21.01.2020 um 16:45
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Damit sind die Paroles für EH noch nach altem Recht erfolgt
Parole ist doch kein Recht in dem Sinne.
Ich kann mich vage erinnern, dass vorher ca 40% (?) Parole bekommen haben, nach 1995 2-3 % .

Das sagt doch schon alles aus. Sie alt Anstifterin hätte da sicherlich mit Hintergrund Missbrauch Chancen gehabt.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

21.01.2020 um 17:00
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Ich habe es genau anders im Kopf gespeichert, muss nochmals nachlesen.

Parole ist doch kein Recht in dem Sinne.
Ich kann mich vage erinnern, dass vorher ca 40% (?) Parole bekommen haben, nach 1995 2-3 % .
Die Frage ist worauf sich die 40% beziehen: Auf (1.) "Felonies" bis 1995 (mit allen zugehörigen Paroles, also egal ob vor, in oder nach 1995) oder (2.) nur auf Paroles bis 1995. Hmm ...

Vielleicht kann @Rick_Blaine hierzu etwas sagen ...?
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Das sagt doch schon alles aus. Sie alt Anstifterin hätte da sicherlich mit Hintergrund Missbrauch Chancen gehabt.
Mein Mitleid hält sich ggf. sehr in Grenzen.


Anzeige

melden