Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

26.10.2021 um 16:10
@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb:Eher, das sie froh war, einen Dummen gefunden zu haben, der die Tat ausführt.
Wie war noch mal ihre Aussage: "Ich kann Männer dazu bringen, sich selbst zu schaden" oder so ähnlich? Sie hat da so eine sehr krasse Aussage getätigt, dass sie Freude empfand, Männer wie Wachspuppen zu manipulieren. Ich habe aber gerade nicht das genaue Zitat im Kopf.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

26.10.2021 um 16:11
Zitat von boraboraborabora schrieb:Was möchtest Du infrage stellen?
Ich bezweifle, das eine Person alleine am Tatort erst ein waschbecken benutzt und danach die Dusche ( oder umgekehrt). Sehr viel plausibler wäre es, wenn ein Täter das Waschbecken benutzt und ein andere Täter die Dusche.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Nun konnte er Elizabeth haben, aber die Eltern mussten quasi aus dem Weg geräumt werden
Warum überhaupt? Mit Mitte 20 hätte sie über ihr Leben und ihre Liebhaber völlig frei entscheiden können.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

26.10.2021 um 16:15
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Wie war noch mal ihre Aussage
Das war mir nicht bekannt, da war Deine Einschätzung wohl richtig.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Ich bezweifle, das eine Person alleine am Tatort erst ein waschbecken benutzt und danach die Dusche ( oder umgekehrt). Sehr viel plausibler wäre es, wenn ein Täter das Waschbecken benutzt und ein andere Täter die Dusche.
Okay, jedoch wenn Elizabeth dabei war, warum hat er dann gesagt, er ist auf Socken zurückgekehrt, um das Außenlicht zu löschen, fand aber den Lichtschalter nicht?

Macht ja dann auch nicht wirklich Sinn, wenn sie dabei war.
Ich vermute jedoch, das das die Wahrheit war.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Mit Mitte 20 hätte sie über ihr Leben und ihre Liebhaber völlig frei entscheiden können.
Elizabeth hat ihre Eltern gehasst, wünschte ihnen den Tod.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

26.10.2021 um 16:30
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Das Außenlicht brannte, ich fand den Schalter nicht.
Warum war es eigentlich wichtig das Aussenlicht zu löschen. Das Haus lag doch abgelegen. Erst EH Anruf bei massie hat doch zur Auffindung geführt. Selbst mit brennendem Licht hätte es wahrscheinlich gedauert, Ehe jemand stutzig geworden wäre, wenn überhaupt.
Ehe ich ins Haus zurück gelatscht wäre, hätte ich das Licht brennen lassen oder die Lampe kaputt geschlagen oder meinetwegen auch die Birne rausgedreht. Alles wäre einfacher gewesen, als stundenlang um Haus einen dämlichen Lichtschalter zu suchen, der darüberhinaus noch an einer Stelle angebracht war, die absolut untypisch ist. Wie lange hat er besagten Lichtschalter eigentlich gesucht? Als unkundiger im Haus kann man durchaus Stunden suchen, ehe man diesen Schalter findet. Der muss ja Zeit und Nerven gehabt haben für so eine Banalität.
Mehr Sinn macht es für mich, wenn Eh ihm draussen sagte, oh das Licht ist noch an, Schatz geh doch Mal eben zurück und mach es aus, Schalter ist im Schlafzimmer oben, rechte Seite zwischen Schrank und Bild, hinter dem Vorhang. Aber zieh die Schuhe aus, denk an die Abdrücke.
Aber ein Einzeltäter, der da stundenlang den Lichtschalter sucht, hanebüchen...

Was wäre denn gewesen, wenn er gestanden hätte, er wäre nochmal ins Haus, weil er wohl irgendwo seine Uhr verloren hatte und gefunden hat er sie im Schlafzimmer unterm Bett. Wie die dahin kam, keine Ahnung, Blackout. Hätte doch auch jeder geglaubt. Hätte aber ebenso gelogen sein können.
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Wie war noch mal ihre Aussage: "Ich kann Männer dazu bringen, sich selbst zu schaden" oder so ähnlich? Sie hat da so eine sehr krasse Aussage getätigt, dass sie Freude empfand, Männer wie Wachspuppen zu manipulieren. Ich habe aber gerade nicht das genaue Zitat im Kopf.
Ich weiss welche Aussage du meinst. Völlige Selbstüberschätzung. Ich erinnere mich aber auch an Aussagen wie, wenn sie in den Raum kam, richtete man sich automatisch auf oder sie war eine schöne charmante lügnerin und man wusste, dass sie Log. Sie schien auf Männer also schon einen gewissen Eindruck gemacht zu haben, da scheinen sich alle einig zu sein.

Um das beurteilen zu können, hätte man sie damals gekannt haben müssen.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Elizabeth hat ihre Eltern gehasst, wünschte ihnen den Tod.
Hätte sie die Uni geschmissen, sich einen Kellnerjob gesucht und wäre unbekannt verzogen, hätte sie die Eltern auch vom Hals gehabt. Einfach, schnell und ohne kriminell werden zu müssen inkl jS.es muss noch andere Gründe gegeben haben diesen Weg einzuschlagen. Rache oder Liebesbeweis oder was auch immer.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

26.10.2021 um 16:31
@Spekulatius666
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Ich bezweifle, das eine Person alleine am Tatort erst ein waschbecken benutzt und danach die Dusche ( oder umgekehrt). Sehr viel plausibler wäre es, wenn ein Täter das Waschbecken benutzt und ein andere Täter die Dusche.
Das ist halt wieder so ein Punkt: Du findest es plausibler. Aber wie ein Täter handelt, der gerade zum ersten Mal einen Mord begangen hat, weiß doch keiner von uns.
Möglich wäre z.B. (und ich finde das plausibler): Nach dem Mord wäscht der Täter sich die Hände, um sein eigenes Blut nicht NOCH weiter im Haus zu verteilen. Danach kommt der Versuch, die Opfer zu enthaupten (weitere Sauerei) und die Blutspuren zu vermantschen (wahrscheinlich in der Hoffnung, dass sein - vergleichsweise weniges - Blut sich unentwirrbar mit dem Opferblut - ungleich mehr, v. a. wenn man die Halsschlagader beim Enthaupten öffnet - vermengt.

Thema Außenlicht: Der Gedanke könnte gewesen sein, dass die Opfer bei lange brennendem Außenlicht eher gefunden werden.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

26.10.2021 um 16:36
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Danach kommt der Versuch, die Opfer zu enthaupten
Gibt es irgendeinen Hinweis darauf, dass die Opfer zu einem späteren Zeitpunkt erst fast enthauptet wurden? Ich hatte es so verstanden, dass alle Verletzungen gleichzeitig entstanden sind während des Kampfes. Und eben nicht so, dass die Opfer starben und die fast enthauptungen später also quasi nach dem Tod erst entstanden. Keiner von beiden hat jemals sowas ausgesagt oder angedeutet.
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Der Gedanke könnte gewesen sein, dass die Opfer bei lange brennendem Außenlicht eher gefunden werden.
Aber genau dafür hat doch EH mit ihrem Anruf gesorgt. Dann wäre es doch leichter gewesen, das Licht brennen zu lassen.


melden

Der Mensch Jens Söring

26.10.2021 um 16:42
@Spekulatius666
In einem Kampf kannst du die Opfer nicht enthaupten. Das kannst du nur hinterher, wenn sie bereits tot sind. Oder wenn sie noch röchelnd vor dir liegen.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

26.10.2021 um 16:59
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:In einem Kampf kannst du die Opfer nicht enthaupten. Das kannst du nur hinterher, wenn sie bereits tot sind. Oder wenn sie noch röchelnd vor dir liegen
Du, Ich bin da kein Experte. Kann mir das gar nicht bildlich vorstellen. Ich habe allerdings noch nie gehört, dass die enthauptungen erst später statt fanden. Ich habe gedacht, der Täter stand hinter dem Opfer und mit einem scharfen Messer, genügend Kraft wäre es möglich, jemanden fast zu enthaupten. Wobei man natürlich ein scharfes Messer haben muss und wieviel Kraft man braucht, weiss man ja erst während der Tat.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

26.10.2021 um 17:04
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Kann mir das gar nicht bildlich vorstellen.
Und ich will mir das gar nicht bildlich vorstellen ... aber laut Spuren versuchte der Täter auf jeden Fall, beide Köpfe abzuschneiden. Das geschah nicht im Kampf.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

26.10.2021 um 17:35
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:aber laut Spuren versuchte der Täter auf jeden Fall, beide Köpfe abzuschneiden. Das geschah nicht im Kampf
Wo kann ich das nachlesen, dass es nicht im Kampf geschah?


melden

Der Mensch Jens Söring

26.10.2021 um 17:37
@Spekulatius666
Das lässt sich nicht beweisen. Aber die polizeilichen Ermittlungen sind ja bei W r i g h t zusammengefasst. Der Täter versuchte, beiden Tätern die Köpfe komplett abzuschneiden. Er hat es aber nicht ganz geschafft oder irgendwann davon abgelassen.
Ich frage mich halt, wie man in einem Kampf jemandem den Kopf abschneiden will.
*brr* unangenehmes Thema ...


melden

Der Mensch Jens Söring

26.10.2021 um 17:37
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Selbst mit brennendem Licht hätte es wahrscheinlich gedauert, Ehe jemand stutzig geworden wäre, wenn überhaupt.
Das eben weiss man nicht.
Söring wollte wohl auf Nummer sicher gehen.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Mehr Sinn macht es für mich, wenn Eh ihm draussen sagte, oh das Licht ist noch an, Schatz geh doch Mal eben zurück und mach es aus, Schalter ist im Schlafzimmer oben, rechte Seite zwischen Schrank und Bild, hinter dem Vorhang.
Stimmt, wenn sie vor Ort gewesen wäre, hätte er sie wohl auch gefragt.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Ehe ich ins Haus zurück gelatscht wäre, hätte ich das Licht brennen lassen oder die Lampe kaputt geschlagen oder meinetwegen auch die Birne rausgedreht. Alles wäre einfacher gewesen,
In der angespannten Situation hat er nicht daran gedacht, logisch ist vieles nicht, was er oder auch sie von Anfang bis zum Ende gemacht haben.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Hätte sie die Uni geschmissen, sich einen Kellnerjob gesucht und wäre unbekannt verzogen, hätte sie die Eltern auch vom Hals gehabt
Schon, aber vielleicht hätte das Geld, was sie dann verdient hätte, nicht ausgereicht u. die Eltern hätten sie vermutlich weder finanziell unterstützt, noch hätte sie was geerbt.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

26.10.2021 um 17:40
@borabora
Die Opfer wurden dann aber trotz brennendem Außenlicht nicht gefunden - erst als die "ach so besorgte" Tochter Mme Massie bat, mal nach den Eltern zu sehen.
Übrigens: selbst wenn sie nicht wusste, wie der Tatort aussah, ist das auch irgendwie widerwärtig, einer Nachbarin den Fund von zwei ermordeten Menschen zuzumuten.
Und später versucht Söring, Frau Massie die Verstümmelungen unterzuschieben ...


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

26.10.2021 um 17:42
Zitat von boraboraborabora schrieb:Stimmt, wenn sie vor Ort gewesen wäre, hätte er sie wohl auch gefragt.
Gibt es im Haus Beweise, dass er den Lichtschalter suchen musste? Für den Ort, wo sich der Lichtschalter befand rechne ich mit einer langerdauernden intensiven suche, den findet man als ortsunkundiger nicht in 1 Minute 15.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

26.10.2021 um 17:45
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Die Opfer wurden dann aber trotz brennendem Außenlicht nicht gefunden
Er wird es befürchtet haben, was weiss ich.

Keiner von Beiden ist "besser", sie ergänzten sich in ihrer Widerwärtigkeit.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Gibt es im Haus Beweise, dass er den Lichtschalter suchen musste?
Direkt wohl nicht, jedoch ist es plausibel, was er dazu aussagte.

Ein "Fremder" kann eben nicht wissen, wo sich dieser Lichtschalter befindet.

Das kann er sich nicht ausgedacht haben?
Und wenn er das von Elizabeth weiss u. das trotzdem aussagte, hat er sich damit selbst angeklagt.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

26.10.2021 um 17:46
Der Lichtschalter war im Schlafzimmer der Eltern. Das wusste JS nicht. EH wohnte dort einige Zeit (wielange weiß ich aber auch nicht), sie muss es gewusst haben.
Das ist halt wieder der punkt "Täterwissen". Eigentlich ein winziges Detail, aber ... nun ja ...


melden

Der Mensch Jens Söring

26.10.2021 um 17:47
@Spekulatius666
@borabora
Man könnte natürlich wieder mutmaßen: Er sagte das mit dem Außenlicht, damit seine Aussage noch glaubwürdiger klang. (Falsifikation)
Aber wie wahrscheinlich ist das?


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

26.10.2021 um 17:50
@blorgempire

Söring hat gesagt, er hat eigentlich nie über das Verbrechen mit Elizabeth gesprochen.

Er hat ihr geschildert, wie er das Verbrechen begehen würde und sie hat ihn korrigiert (Seltsames Vorgehen, wenn man die Schuld auf sich nehmen möchte, um so an Täterwissen zu kommen).

Wenn es so gewesen wäre, kann er auf diese Art niemals an sämtliche Details gekommen sein.
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Man könnte natürlich wieder mutmaßen: Er sagte das mit dem Außenlicht, damit seine Aussage noch glaubwürdiger klang. (Falsifikation)
Aber wie wahrscheinlich ist das?
Eben!
Zumal er mehrmals gelogen hat u. sich widersprochen.
Wer will da noch durchblicken, wann er gelogen hat, wann die Wahrheit gesagt.


melden

Der Mensch Jens Söring

26.10.2021 um 18:01
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das kann er sich nicht ausgedacht haben?
Er sagt selber er hat die Morde auf sich genommen um EH vor der Todesstrafe zu bewahren, weil nur paar Jahre Knast für ihn, Held, blablabla.

Er kann von dieser Kuriosität des Lichtschalters gewusst haben, durch Zufall erfahren von EH, entdeckt beim Besuch im Haus mit EH als die Eltern nicht da waren, was weiss ich und diese aussergewöhnliche Kuriosität in sein Geständnis bewusst eingebaut haben um es glaubwürdiger zu machen.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ein "Fremder" kann eben nicht wissen, wo sich dieser Lichtschalter befindet.
Er will also das Licht löschen, muss aber den versteckten Schalter suchen. Dort wo man ihn normalerweise vermuten würde ist er nicht, also muss er quasi das ganze Haus abklappern und in jede Ecke gucken. Rein von der Logik her würde man in der Nähe der Türe mit der Suche beginnen, sich dann immer weiter im Erdgeschoss von Raum zu Raum vorarbeiten, wo er ja dann nur mit Socken um die grossen Blutlachen herum müsste, dann geht es weiter nach oben. Wieviel Zeit wäre dafür plausibel? 30 Minuten? 1 Stunde? Aufregung, Anstrengung und Angst vor entdeckung muss man auch berücksichtigen, da ist die Konzentration bestimmt nicht die beste, es dauert also noch länger. Bestimmt hat er nicht die grosse Festbeleuchtung angemacht, das wäre ja auffällig, also ist es auch noch dunkel, also nochmal Zeiteinbuße. Auf dieser gross angelegten suche fasst man naturgemäß vieles an und das alles hat keine Spuren hinterlassen? Keine blutigen Abdrücke quer durchs ganze Haus bis in jede Ecke, keine blutigen oder normale Fingerabdrücke verteilt an jeder Ecke? Ich weiss ja nicht...


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

26.10.2021 um 18:27
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Er sagt selber er hat die Morde auf sich genommen um EH vor der Todesstrafe zu bewahren
Weil ihm kein anderer Ausweg mehr blieb, als Farbe zu bekennen. Später dann war die (angebliche) Rettung kein Thema mehr für ihn, im Gegenteil.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Er will also das Licht löschen, muss aber den versteckten Schalter suchen
Ich denke nicht, das er wirklich lange nach dem Schalter gesucht hat, den man in Haustürnähe vermutet.

Er wollte das Licht löschen, stellte aber fest, das in Haustürnähe kein Schalter war.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Er kann von dieser Kuriosität des Lichtschalters gewusst haben, durch Zufall erfahren von EH
Okay, kann man in Erwägung ziehen, nur müsste es Söring dann beweisen, das es so war.

Erst sagt er so, dann wieder anders, dann muss er sich über eine Verurteilung nicht wundern ;)


Anzeige

1x zitiertmelden