Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.130 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

31.12.2023 um 10:32
@blorgempire

Warum ich das alles geglaubt habe, was in diesem Film wiedergegeben wurde?

Es fühlte sich gut an, richtig und passend. Es fühlte sich "hygge" an. Es schien alles zu stimmen.

Die Unterstützer*innen wirkten so seriös, die vermeintlichen Fakten wurden so klar dargestellt.

Ich habe in der Folge überlegt, auch Unterstützer dieses bedauernswerten unschuldig Inhaftierten zu werden und die Sache dann etwas genauer betrachtet.

Und am Ende einfach aus dem Bauch heraus dagegen entschieden.

Da stimmte etwas nicht; keine Ahnung, was, aber da passte vieles, nur kleine Teilchen, nicht so ganz.

Man mag von den US-Amerikanern halten, was man will, aber dass jemand nur und ausschließlich aufgrund eines Sockenabdrucks verurteilt wird, erschien mir z.B. doch sehr fragwürdig.

Auch das Missverhältnis zwischen seiner Unschuldsbehauptung und dem Schweigen der ebenfalls verurteilten Elizabeth machte mich stutzig - was hätte sie davon gehabt, nach all den Jahren, im Rahmen einer persönlichen Veränderung nicht auch zu sagen: "Jens habe ich übrigens zu Unrecht beschuldigt." Dazu hat er zwar irgendwas geschrieben, aber das war so hanebüchen, dass ich ihm einfach nicht geglaubt habe.

Die Story lief nur, wenn Elizabeth als psychotische Figur dargestellt wurde, und das schien sie aber nach den wenigen Veröffentlichungen von ihr und über sie zu der Zeit - also um 2010 - gar nicht zu sein. Auch die von Jens S. beschriebene Heroinabhängigkeit, der Dealer, die zu erledigenden Geldgeschäfte - das passte so nach meinem Verständnis kaum. Es fühlte sich im Gesamtzusammenhang total falsch im Sinne von unstimmig an.

Von Anfang an hat mich gestört, dass er beschrieb, er habe an seine diplomatische Immunität geglaubt. Heute sagt er: "Eine Form von...", aber damals sagte er und schrieb er in seinen Newslettern aus dem Gefängnis etwas anderes.

Ich ging früher in Bonn zum Gymnasium, als es noch Bundeshauptstadt war, und da waren auch einige Angehörige von Diplomaten auf der Schule. Ein ständiges Thema war, dass diese für das Falschparken einer Diplomatenkarosse keine Knöllchen zahlten und sich darüber kaputt lachten. Dass sie aber freie Fahrt für Straftaten gehabt hätten, hat niemand, auch sie selbst nicht, angenommen oder jemals behauptet. Auch das leuchtete mir deshalb einfach überhaupt nicht ein.

Nicht zuletzt erinnere ich mich, dass er neben dem Newsletter eine Zeitlang kleine Zwischenberichte "Flaschenpost" veröffentlichte, und weil ich den Newsletter nie abonniert hatte, sondern unregelmäßig auf die Website schaute, fiel mir auf, dass diese Berichte plötzlich abrissen - ohne Erklärung, jedenfalls fand ich keine, und mein Gefühl war: "Ah, Ballon gestartet, keinen Erfolg gehabt, abgestürzt." Das ist jedenfalls unhöflich, wenn man doch weiterhin auf der Suche nach Unterstützern ist.

Sehr irritiert hat mich, dass seine eigene Familie den Kontakt zu ihm abgebrochen hat. Und er hat seinen Vater in einem Newsletter übelst beschimpft, ihm öffentlich vorgeworfen, er habe sein - Jens' - Vertrauen missbraucht in Sachen Erbe der Großmutter. Heute sagt er, es sei privat - was stimmt - und er wolle ihnen nicht noch mehr Leid zufügen. Ich fand, die damals zugefügten und heute noch nachlesbaren beleidigenden Unterstellungen (Andrew Hammel hat den Link "gesichert") einfach unfassbar.

Das war er nicht mehr, der nette Jens, der in dem Film dargestellt wurde.

Da blitzte der skrupellose manipulative Mensch durch, der er vermutlich ist.

Als er dann entlassen und abgeschoben wurde, ganz eindeutig mit dem Etikett: "NICHT UNSCHULDIG, sondern einfach aus GNADE", denn das hat die Justizbehörde aus Virginia eindeutig immer so gesagt, habe ich auch nicht so viel Kenntnis von ihm genommen, weil ich keine Talkshows ansehe, ich mag das Format einfach nicht. Den Film "Das Versprechen" habe ich mir auch nicht angesehen. Er hatte ja lautstark vorher verkündet, was dort zu sehen sein würde.

Erst durch die Zeitungsartikel von Andrew Hammel in der FAZ und zuletzt ganz stark durch den Podcast "Das System Söring" hatte ich das Gefühl: Ja, so passt es alles zusammen. Er behauptet ja bis heute, eigentlich habe das virginianische Justizsystem im Grunde doch tiefe Zweifel an seiner Schuld gehabt - aber das stimmt nachweislich und vor allem nachlesbar NICHT.

So ist das überhaupt nicht, und so war das auch niemals. Es passt nur in seine "fabricated story".

Sorry für den langen Text.

Aber so ganz ohne weitere Information - ja, am Anfang habe ich ihm gefühlsmäßig seine Story geglaubt. Jedenfalls: Fast.

Allen ein frohes Silvester 2023!

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

31.12.2023 um 11:33
Zitat von BillieLeisaBillieLeisa schrieb:Andrew Hammel hat den Link "gesichert") einfach unfassbar.
Hast du da vielleicht einen Link? Das klingt interessant.
Zitat von BillieLeisaBillieLeisa schrieb:Allen ein frohes Silvester 2023!
Dem schließe ich mich an.


melden

Der Mensch Jens Söring

31.12.2023 um 11:51
@trevish

Nein, den Link bei Substack finde ich jetzt nicht, aber hier auf Seite 1117 wurde darüber schon ausführlich diskutiert. Und das müsste auch noch im Internet zu finden sein, bei Andrew Hammel habe ich es definitiv noch einmal gelesen.


melden

Der Mensch Jens Söring

31.12.2023 um 11:51
@trevish

Aber er ist doch so intelligent, warum kann er sich nicht binnen kürzester Zeit Wissen über Autos aneignen?

Abgesehen davon finde ich es langsam nervig wie er sich und teilweise auch wir ihn über seinen Intellekt definiert/definieren. Wer das ständig betont, ist vll gar nicht so schlau. Es nervt einfach nur noch. Weil er es auch nutzt um zu sagen dass ein Hochbegabter Junge aus der oberen Mittelschicht kein Mörder sein kann.

Klassismus at it’s best, aber dass er generell Status (er hätte den Mord wenn dann besser begangen, wenn er es gewesen wäre), Hass Geschlecht (Elizab!itch) und auch sexuelle Identität (Schwuler Drogendealerfreund von Elizabeth) als Mittel nutzt für seine Dramaturgie, ist ja bekannt.

Er sollte mal im 21. Jhrd ankommen, um zu wissen, dass man alle ex Freundinnen (wie im neulichen Podcast mit dem Sänger) nicht öffentlich als Schlampen bezeichnen sollte. Zumindest einen Teil seiner Zielgruppe verliert er dadurch. Vielleicht nicht unbedingt seine u50 Gefährten auf fb, aber wie gesagt glaube ich, dass er entweder manche middle aged Frauen- Kommentare kauft oder selbst schreibt.


melden

Der Mensch Jens Söring

31.12.2023 um 13:39
@BillieLeisa

Danke dir.

@Ywv289

Natürlich wäre es ein Leichtes für ihn. Ein Prospekt vom Polo kurz mit aufs Klo genommen und er weiß alles über Automobilität.

Im Übrigen läufst du bei mir offene Türen ein. Ich halte ihn nicht für intelligent genug, um aus seinem Grips Geld zu generieren.
Ich glaube, seine "Erfolge" bei Lanz, Precht und den allen resultiert aus einer extremen Dreistigkeit, die so kaum vorkommt. Der Rest ist Hybris.

Er wird untergehen, was ich grundsätzlich niemandem wünsche, aber: selbst schuld.


melden

Der Mensch Jens Söring

31.12.2023 um 14:06
@trevish

Ob er untergehen wird? Nein, ich denke, er wird einfach in einer medialen Bedeutungslosigkeit verschwinden, da, wo die meisten Menschen auch sind ... was vielleicht gar nicht so verkehrt ist.

Und was mir noch einmal wichtig ist: J.S. hat ein Stipendium bekommen, vor vielen Jahrzehnten, weil er irgendeine Begabung hatte oder was auch immer die Voraussetzungen für dieses Stipendium waren. Heutzutage sind aber die Begriffe soziale und emotionale Intelligenz noch dazu gekommen, und auch Moral und Ethik sind nicht gänzlich uninteressant.

Inwieweit Jens S. über soziale und/oder emotionale Intelligenz verfügt, weiß ich nicht, aber wenn ich sehe, wie wenig Worte er an die Opfer verschwendet - selbst wenn er nichts damit zu tun gehabt hätte - dann glaube ich, bei Moral und Ethik ist es bei ihm ein bisschen dünn.

Er fordert Gehör und Zuwendung, auch finanzielle, aber selbstverständlich immer nur für sich.

Auch dass er sich einmal ausführlich mit seinen früheren Unterstützern auseinandergesetzt hätte - öffentlich in einem seiner ausufernden Videos - ist mir noch nicht zu Ohren gekommen. Das wäre ja mal eine ganz nette Geste gewesen, denke ich.

Nein, Jens S. möchte nur eines: Aufmerksamkeit, im medialen Zentrum stehen, gefeiert und beklatscht werden - und Geld.


melden

Der Mensch Jens Söring

31.12.2023 um 15:32
@trevish

Gerade ist mir eingefallen - ich weiß nur nicht, wo man auf der Seite von Andrew Hammel gezielt sucht - Andrew Hammel hatte ganz ausführlich über diese familiäre Auseinandersetzung berichtet und dem Bericht war ein Foto eines verwilderten Friedhofs vorangestellt. Ich habe einen Link gefunden, der führt aber nicht weiter - unter "hammelwords". Vermutlich ist es irgendwo unter Substack.

Der Grund war der, dass Jens S. sich darüber beklagte, er habe so gerade eben noch vor der Auflassung des Grabes seiner Mutter dasselbe entdeckt - ich glaube, es war in Bremen - und das sei vollkommen verwahrlost gewesen, er habe sich dann noch darum kümmern können. Das war natürlich nachdem er wieder in Deutschland war. Und es ließ seinen Vater und seinen Bruder wirklich in einem sehr schlechten Licht erscheinen. Das kann Jens Söring einfach gut.

Und in diesem Beitrag ging Andrew Hammel auf diese ganze Familiengeschichte ein, und in einem seiner noch im Gefängnis geschriebenen Newsletter sagte Jens S. - "Ich wurde zweimal betrogen, das erste Mal von Elizabeth und das zweite Mal von meinem Vater." Und dann ging es in diesem Tenor weiter.

Wer lesen kann und nicht gleich alles vergisst, den wird Jens S. kaum von seiner Unschuld und Harmlosigkeit überzeugen können. Gut, dass es Menschen wie Siegfried Stand, Andrew Hammel und das Team um den Podcast "System Söring" und Amanda Knox und "Small town, big crime" gibt!


melden

Der Mensch Jens Söring

31.12.2023 um 15:37
@BillieLeisa

Meinst du diesen Beitrag?

Das Foto vom Friedhof ist in diesem Fall nur symbolischer Art, denke ich. Habe gerade nicht die Zeit, nachzuschauen.


melden

Der Mensch Jens Söring

31.12.2023 um 15:40
@trevish

Ja, ganz genau diesen Beitrag, und das Foto ist ein Symbolfoto - steht an irgendeiner Stelle.


melden

Der Mensch Jens Söring

31.12.2023 um 16:03
@BillieLeisa
Mir drängt sich die Frage auf, wie bitte war es möglich, dass Söring einfach so, auf einem Friedhof aufkreuzen konnte und eine entsprechende Grabpflege im Alleingang geentert hat. Ich vermeide hier ( analog zu Herrn Hammel) Namen oder ähnliches. Aus Respekt vor Angehörigen etc. So ein Grab ( egal wie verwildert) wird auf lange Zeit finanziert. Und das von Angehörigen. Es obliegt ihnen, über deko oder Pflege zu entscheiden. Im besten Fall kommt eine Ermahnung von der Verwaltung, dass der Vertrag ausläuft. Aber jegliche Entscheidungen obliegen demjenigen, der Vertragsnehmer ist.
Wie dreist bitte war Söring, a) den Zustand des Grabes öffentlich zu machen und b) sich da übergriffig einer Neugestaltung anzunehmen. Und c) sich sogar damit zu brüsten. Seht her, so großartig bin ich.
Dem hätte man Hausverbot erteilen müssen für das Areal. Macht seine Familie schlecht und tritt noch mal ordentlich nach, indem er seine Restfamilie bloßstellt.
Und dann noch ums Erbe jammern? Mit welchem Recht? Er ist also nicht nur gegenüber seinen Opfern respektlos bis heute, sondern auch gegenüber seinen Angehörigen.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

31.12.2023 um 16:14
@calligraphie

Die Nachher-Fotos, also nach dem Entfernen von Brennessel und Erdbeerpflanzen, habe ich nirgends gesehen. Seinem Darstellungsbedürfnis entsprechend müsste es eigentlich ein Youtube-Video dazu geben.
Ohne zu doxen, meine ich, dass dieses Grab sich nicht so wahnsinnig weit entfernt von seinem aktuellen Wohnort befindet.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Macht seine Familie schlecht und tritt noch mal ordentlich nach, indem er seine Restfamilie bloßstellt.
Und dann noch ums Erbe jammern
So ist es. Diese Dreistigkeit ist atemberaubend.


melden

Der Mensch Jens Söring

31.12.2023 um 16:56
Man muss sich das wirklich mal vorstellen.

Sörings Eltern haben jahrelang alle Kosten getragen: Anwälte, Gutachter, Psychologen, Experten, Flugtickets, auf der Flucht hat er zumindest noch am Anfang die Kreditkarte seines Vaters genutzt, während der Zeit im Knast hat er auch Geld bekommen. Sein Vater hat mit Absicht einen entfernt gelegenen Posten angenommen, weil diese in der Regel besser bezahlt werden.

Und was macht der undankbare Doppelmörder-Sohn?
Er beschwert sich darüber, dass sein Vater mit Absicht einen entlegenen Posten angenommen hat und ihn (Jens) somit seltener besuchen kann (siehe Mortal Thoughts)
Er beschwert sich darüber, dass seine Familie auf das Erbe der Oma zurückgreifen muss, welches ja angeblich für ihn vorgesehen war. Dabei lässt er vollkommen außer Acht, dass er der Verursacher der finanziellen Familienmisere ist.

Einen miserableren Charakterzug kann ich mir kaum vorstellen.

Es wurde hier zwar schon erwähnt, aber ich wiederhole es gerne:
- Söring war kein Diplomatensohn, sondern der Sohn eines Konsulatsbeamten (in zweiten Dienstgrad, glaube ich). Da gibt es feine Unterschiede, auch was eine eventuelle Immunität angeht.
- Söring ist nicht hochintelligent, aber er ist gerissen, clever und dreist.

Allerdings nicht gerissen genug, wie die jüngste Entwicklung gezeigt hat.


melden

Der Mensch Jens Söring

31.12.2023 um 18:00
@MisterStringer

Und er ist in gewisser Weise, so denke ich, gefühlskalt und manipulativ.

Wieso glaubt er, dass uns allen nichts von alle den Widersprüchen auffällt?

Irgendwie hält er uns alle für blöde.

Naja, wir könnten uns ja von ihm coachen lassen ... :-)

Wer macht mit :-( ....


melden

Der Mensch Jens Söring

02.01.2024 um 09:30
Seit 2022 arbeitet Hillers an einem neuen Projekt zum Fall Jens Söring / Elizabeth Haysom und dem Mord am Ehepaar Haysom im amerikanischen Virginia im Jahr 1985. Gemeinsam mit dem Präsidenten des Landgerichts Hannover Ralph Guise-Rübe und mit Ermittlern des damaligen Falls untersucht die Autorin, wie die Urteilsfindung gegen den rechtskräftig verurteilten Doppelmörder Jens Söring unter heutiger Rechtsprechung und vor dem Hintergrund der neuen Spurenlage aussähe.
Quelle: Wikipedia

In Frau Hillers, die kurioserweise sich als Koautorin mit den Machenschaften sogenannter 'Coaches' befasst, Wiki-Eintrag ist nun 'Angeklagter' durch 'rechtskräftig verurteilten Doppelmörder' ersetzt worden.
Verweist das auf zunehmende Einsicht bei Ghostwriterin, dem Richter und dem Henker?


melden

Der Mensch Jens Söring

02.01.2024 um 09:57
@rimbaud
Ich lese in dem Wikipedia-Artikel immernoch Angeklagter:
Gemeinsam mit dem Präsidenten des Landgerichts Hannover Ralph Guise-Rübe und mit Ermittlern des damaligen Falls untersucht die Autorin, wie die Urteilsfindung gegen den Angeklagten Jens Söring unter heutiger Rechtsprechung und vor dem Hintergrund der neuen Spurenlage aussähe.
Quelle: Wikipedia: Daniela Hillers

Seltsam.


melden

Der Mensch Jens Söring

02.01.2024 um 10:13
Oh. Und nun wieder eine Veränderung im Wikipedia-Artikel. Sogar der Zusatz " verurteilter " ist gestrichen:
Gemeinsam mit dem Präsidenten des Landgerichts Hannover Ralph Guise-Rübe und mit Ermittlern des damaligen Falls untersucht die Autorin, wie die Urteilsfindung gegen den Doppelmörder Jens Söring unter heutiger Rechtsprechung und vor dem Hintergrund der neuen Spurenlage aussähe.
Quelle: Wikipedia: Daniela Hillers


melden

Der Mensch Jens Söring

02.01.2024 um 10:29
Wer das wohl verändert hat? 🧐


melden

Der Mensch Jens Söring

02.01.2024 um 10:36
@Ywv289

Die interessantere Frage ist, wer den langweiligen Kram ohne Quelle dort platziert hat.

Erstaunlich überhaupt, dass die Frau einen eigenen Wiki Eintrag hat.


melden

Der Mensch Jens Söring

02.01.2024 um 11:59
Ich habe mich auch gefragt, wieso eine Person, die nicht öffentliches Interesse genießt, zur Ehre eines Wikieintrags kommt...
Solle vielleicht beim Moderator nachfragen. Wollte mal einen Eintrag zu einem von mir verehrten Professor erstellen, was mir zunächst angelehr wurde - unter Verweis, dass er noch lebe.
Auf der Korrekturseite des Dani-Artikels sollte geloggt sein, wer wann welche Veränderung vornahm. Ich schätze es war entweder die schlaue Dani oder der süsse Jensy-Boy...


melden

Der Mensch Jens Söring

02.01.2024 um 12:14
...sodele

Jens ist in Dania Wiki wieder rechtskräftig verurteilten und Danis 'In dubio Pro reo' entfernt, da
Nicht verfügbar, keine Listung in Nationalbibliothek, wiederholte Verschiebungen
Quelle: Wikipedia

Ach so ein Wiki ist doch eine tolle Sache!
Genau das richtige Medium, um Nebelkerzen zu lichten...

20240101 1704552Original anzeigen (0,8 MB)


Anzeige

melden