Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

39.957 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

27.05.2023 um 11:29
Und so wird das übrigens auf der Hauptseite von "GuteFrage" eingeleitet:
Video-Themenspecial True Crime (mit Jens Söring)
Jens Söring verbrachte 33 Jahre in US-Haft — unschuldig, wie er behauptet. 1985 soll er die Eltern seiner damaligen Freundin Elizabeth Haysom im US-Bundesstaat Virginia ermordet haben. 1986 wurde er verhaftet, 1990 zu zwei lebenslangen Haftstrafen verurteilt, 2019 entlassen und nach Deutschland abgeschoben. Jens Söring, seine Anwälte und seine vielzähligen Unterstützer hatten erwartet, dass der Gouverneur von Virginia ihm eine Unschuldserklärung gewähren würde, letztlich wurde er jedoch nur auf Bewährung entlassen. 2022 befasste sich der Präsident des Landgerichts Hannover, Dr. Ralph Guise-Rübe, ausgiebig mit Jens Sörings Fall und kam zum Schluss, dass er nicht verurteilt worden wäre, wenn der Prozess in Deutschland stattgefunden hätte. In einem Interview für „Die Welt“ sagte der Richter, es gäbe zwar keinen letztendlichen Unschuldsbeweis, dafür jedoch erhebliche und wissenschaftlich begründete Zweifel an Jens Sörings Schuld. In unserem Video-Themenspecial beantwortet Jens Söring Fragen zu seiner Zeit im US-Gefängnis, den Ereignissen, die sein Leben für immer veränderten und wie er mit den Zweifeln an seiner Unschuld umgeht. Stell Deine Frage bis zum Mittwoch, den 17. Mai, um 16 Uhr. Die beliebtesten 12 Fragen hat Jens Söring mit einer persönlichen Videoantwort beantwortet.
Wie man hier sieht, verwendet JS nun offensiv seine neue Trophäe, den Juristen Dr. Guise-Rübe, Präsident des Landgerichts Hannover, um seinen dreisten Behauptungen Gewicht zu verleihen. Wie, frage ich, mag so ein Absatz auf jemanden wirken, der ohne Vorwissen darauf stößt?
Dr. Rübe hat sich wunderbar einspannen lassen für Sörings "Kampf für Freiheit und Gerechtigkeit".
https://www.gutefrage.net/themenspecial/themenspecial-truecrime?utm_source=youtube&utm_medium=social&utm_campaign=ama_ts_truecrime_youtube

Anzeige
melden

Der Mensch Jens Söring

27.05.2023 um 11:34
Auf "GuteFrage" wandert inzwischen weitere - teilwesie auch interessante - Fragen auf, und es wird auch langsam kommentiert, nicht nur für Söring.
Sollte man sich wahrscheinlich anmelden, um Ausgewogenheit herzustellen.
https://www.gutefrage.net/themenspecial/themenspecial-truecrime?utm_source=youtube&utm_medium=social&utm_campaign=ama_ts_truecrime_youtube


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

03.06.2023 um 23:05
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb am 27.05.2023:Sollte man sich wahrscheinlich anmelden, um Ausgewogenheit herzustellen.
Bin deinem Ruf gefolgt und habe vor ein paar Tagen die ein oder andere Richtigstellung geschrieben. Richtig lustig wurde dann mein kleiner Faktenaustausch mit einer Söring-Sockenpuppe. Ich verlinke hier gerne mal meine Arbeit:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-gehst-du-mit-den-ganzen-vorwuerfen-nach-leeroys-video-um

https://www.gutefrage.net/frage/und-wer-hat-wirklich-die-eltern-von-elizabeth-haysom-ermordet-wenn-nicht-sie-und-warum-wollte-ihre-freundin-ihre-eltern-loswerden-wenn-ja-warum

https://www.gutefrage.net/frage/wollen-sie-wissen-wer-tatsaechlich-der-taeter-war (Archiv-Version vom 26.05.2023)


melden

Der Mensch Jens Söring

04.06.2023 um 09:45
Ich möchte gerne mal wissen : wenn er sagt, das er es nicht war....und es in seinen Augen seine Ex war: warum konnte er eine Mörderin lieben? Und warum wurde nach ihrem angeblichen "Geständnis" ..das Verhältnis zwischen den Beiden noch inniger? So das sie sogar Sex am Beerdigungstag hatten? Wieso hatte er keinen Ekel vor ihr dann? Und wieso hatte sie keinen Ekel vor ihm , wenn er es war? Ich glaube, das kann nur sein, wenn beide am Tatort waren.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

04.06.2023 um 10:15
@pee2
Das wäre doch eine gute Frage für "GuteFrage.de".
Ich nehme freilich an, dass er eben sagen würde: Aus Liebe. Unglaubwürdig ist es natürlich - gilt für beide. Aber es erklärt sich v.a. durch die Briefe, meiner Meinung nach. Denn dort wird deutlich, dass beide sehr wohl wussten, was in Loose Chipping passieren sollte. Es war eben kein Totschlag, sondern ein Mord - ja, sogar ein Mordkomplott.
Zitat von pee2pee2 schrieb:Ich glaube, das kann nur sein, wenn beide am Tatort waren.
Ich verstehe das Argument. Wobei, wie gesagt, schon das gemeinsame Mordkomplott - für das beide (!) zurecht im Knast landeten - ein starkes Motiv ist, auf Gedeih und Verderben zusammenzubleiben, sich duch Sex ihrer "Liebe" zu versichern und sogar à la Bonny & Clyde außer Landes zu fliehen. Hier fehlt uns natürlich in der Tat jegliche Äußerung der "späten" E. Haysom. Denn wäre es nicht (aus ihrer Sicht) damals die perfekte Gelegenheit gewesen, als er - vor ihr - ais den USA floh, ihm einfach NICHT zu folgen? Und ihn entsprechend als alleinigen Täter "auf der Flucht" abdampfen zu lassen? Oder, wenn sie selbst aus Angst vor Strafverfolgung fliehen wollte, einfach WOANDERS hinzufliehen als er?


melden

Der Mensch Jens Söring

06.06.2023 um 09:31
Söring und seine Mädels und Jungs lassen auf Tiktok den Richter wieder auferstehen und lassen ihn ein Geständnis ablegen, dass er ja befangen gewesen sei und.... Dann musste ich es abdrehen, weil es unerträglich ist, sogar Tote auf diese Art vor dem Karren seiner löchrigen Geschichte zu spannen. Vor allem, weil der Richter sich nichts hat zu schulden kommen lassen und einfach nur sauber seinen Job erledigt hat.
Elisabeth Haysom und er selbst sprechen auch durch so eine Art Anime. Vielleicht fasst @LaBaLiLaDy das für uns zusammen. Sie erträgt das erstaunlicherweise.


melden

Der Mensch Jens Söring

08.06.2023 um 13:42
@trevish
Hammel hat dazu eine Einträge in seinem Blog gemacht.
TikTokToxisch ... endlich hat JS sein Medium gefunden. Solange er dort im TT-Bällebad herumplantscht und mit Billig-KI-Apps herumspielt, kann man das unter Beschäftigungstherapie verbuchen. Seien wir nachsichtig mit ihm. Er ist ja nun mal nicht die hellste Birne im Lampenladen. Für mich wirkt das alles immer noch nach "Klein-Jensi entdeckt die Möglichkeiten des Internets". Das ultimative Nerd-Paradies.


melden

Der Mensch Jens Söring

08.06.2023 um 14:39
@blorgempire
Soll er machen, der Mann interessiert mich nicht.
Toten Menschen, die sich nichts zu Schulden haben kommen, aus Opportunismus die eigenen Worte in dem Mund zu legen ist abartig.


melden

Der Mensch Jens Söring

09.06.2023 um 11:09
Übrigens ist mittlerweile das Buch von Benecken und Reinhardt erschienen. Es soll hierzu auch demnächst eine Lesung (vermutlich mit JS) in Marl geben. Das Buch kann teilweise bei Google Books gelesen werden. Die Autoren rezitieren eins zu eins die Märchen von JS. Peinlich und dem sonst ja durchaus lobenswerten Anliegen des Buchs, auf (echte) Fehlurteile aufmerksam zu machen, sehr abträglich. Wer bereits seinen der Einführung dienenden Fall so schlecht recherchiert hat, dem nimmt man auch seine sonstigen Behauptungen nur schwer ab. Unabhängig davon erscheint die wohl allein anhand eigener Fälle gezogene These der Autoren, dass die deutsche Strafjustiz nur so mit Fehlurteilen um sich wirft, ohne wissenschaftliche Belege doch sehr gewagt. Letztlich billiger Populismus zu Lasten des Vertrauens der Bevölkerung in eine funktionierende Justiz.


melden

Der Mensch Jens Söring

09.06.2023 um 12:33
@trevish
wenn man sich für diesen Fall und die Mörder nicht interessiert, dann wäre man erst gar nicht auf diese Seite gelandet.

Mich interessiert das schon alles....einen Lügner zu entlarven ist schon eine Herausforderung an die eigene Gefühlswelt. Da man immer bestrebt ist doch noch die Wahrheit klar aus dem Mund eines Mörders zu hören . Es ist wie bei einem Rätsel....dieses verdammte eine Wort...ein Satz ...eine Geste zu finden, die komplett den Mörder an die Wand fahren lässt.


melden

Der Mensch Jens Söring

09.06.2023 um 12:54
@Magic_Pie
Das Buch hat bei Amazon hervorragende Rezensionen bekommen. Scheinbar hat der Herr B. ein gutes Händchen oder gute Freunde.


melden

Der Mensch Jens Söring

10.06.2023 um 18:30
Bei diesen gruseligen "#echtünstlich"-Inszenierungen behauptet übrigens der artifizielle Jens Söring explizit, dass Elizabeth Haysom ihre eigenen Eltern mit dutzenden Messerstichen" ermordet habe. Zu hören in dem Clip "Jens Söring vs Elizabeth Haysom". Wer mag bloss diese KI-Collage fabriziert haben? ;-)


melden

Der Mensch Jens Söring

10.06.2023 um 19:11
@blorgempire
Hat man es wenigstens als Satire gekennzeichnet? Oder lässt er sein „lyrisches Ich“ über fiktive Handpuppen sprechen. Nun ja, das sind die vermutlich letzten Zuckungen. Zumindest ist er der erste, der sich nach erfolgter Abschiebung ( ich betone er wurde nicht exonerated) hier inzwischen nachträglich selbst entlastet. Das hat noch keiner hinbekommen. Per Tik tok zur endgültigen Entlastung, indem man es der Anstifterin einfach mal so überhilft. Es wundert mich, dass er nicht noch andere Hasen aus dem Hut gezaubert hat, die zusätzlich das Messer geschwungen haben.
Für ihn scheint das gleichbedeutend mit Freispruch zu sein.
Alter Schwede, wir leben echt in parallel Universen.


melden

Der Mensch Jens Söring

10.06.2023 um 21:00
@calligraphie
Freispruch auf TikTok, belegt durch "Zeugen", die mit einer KI geschaffen wurden. Bestätigt von einer gigantisch große Jury: JS hat auf seinem TT-Kanal 104.000 "Geschworeme" bzw. Follower, die ihm ganze 1,3 Millionen Likes gegeben haben. Irre, oder? Wenn jeder ihm einen Euro spendet, ist er Millionär.
Ich glaube, 1000 TT-Follower kosten zur Zeit schlappe 25 Euro. (https://follower-hunter.de/products/tiktok-follower?variant=44527645720857) Da muss der Supernerd ja ordentlich in die Tasche gegriffen haben. So ist die Netflix-Kohle aber schnell ausgegeben. Tja ... da fehlen halt echt Chuck & Arthur, die ihm auf die Finger klopfen, wenn zu größzügig Bimbes der gemeinsamen Kasse entnommen wird.
Was sagt eigentlich Oliver Dederichs dazu? Das war doch eigentlich sein Medienvetreter. Hält der das für eine sinnvolle Investition?


melden

Der Mensch Jens Söring

10.06.2023 um 21:51
@blorgempire
Ich dagegen vermute mal, dass sich heutzutage mal locker ein paar hunderttausend Follower und Fans finden lassen für so was. Es glauben ja auch gerne mal hunderttausend an die flache Erde oder Echsen Menschen. Und Eva wurde aus der Rippe von Adam oder so ähnlich. Und ehe ich es vergesse, Elvis lebt. Aber Spaß beiseite. Hat Söring sich evtl auch schon selbst Haftentschädigung gezahlt? Das könnte er doch nun machen. Jetzt wo es Elisabeth war. Das steht ihm zu, den Scheck kann er sich vom eigenen Konto an sich überweisen.
Von mir von hier aus toi toi toi. Das wird schon mit ihm.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

11.06.2023 um 19:14
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Hat Söring sich evtl auch schon selbst Haftentschädigung gezahlt? Das könnte er doch nun machen. Jetzt wo es Elisabeth war. Das steht ihm zu, den Scheck kann er sich vom eigenen Konto an sich überweisen.
Gar nicht so abwegig, was du da schreibst. Wollte JS nicht auch einen eigenen Podcast auflegen? Eine Art "Anti-System Söring"? Mit inszeniertem Verfahren, wo der neutrale Dr. Guise-Rübe ihn - nach kraftvollen Plädoyer des Anwaltes Benecken - freispricht? Staatsanwalt Hammel (leider nur als KI-generierte Figur anwesend) konnte die großen Zweifel des Gerichtes nicht zerstreuen. Anschließend dann der Scheck, den treue Fans gegen einen kleinen Obolus als PDF zugeschickt bekommen --> zum selbst ausdrucken.
Ach ja, es bieten sich so viele kreative Möglichkeiten für einen weig junggebliebenen Nerd im Glück.


melden

Der Mensch Jens Söring

11.06.2023 um 19:51
@blorgempire
Völlig verrückt, wie schnell ( 3,5 Jahre ca ist er hier?) so was zur Lachnummer mutiert. Spätestens jetzt, hat er das Fach gewechselt. Faszinierend und tragisch zugleich. Er setzt sich selbst noch mal auf die Anklagebank, um sich dann vom imaginären Gericht ( wer gibt den Richter? er selbst in Doppelrolle warscheinlich) unter Beifall von den Statisten, das Urteil aufzuheben. Er begnadigt sich am Ende noch selbst.
Wenn das mal keinen Grimme Preis verdächtigen Stoff für einen Dreiteiler gibt.
Und am Ende bekommt er eine mickrige Haftentschädigung aber bitte nur nach deutschem Gesetz. ( du weißt schon… hier hätte er nur 10 Jahre bekommen). Am besten noch mit „Go found me free“ Kampagne, dann tuts dem eigenen Konto nicht so weh.
Wüsste ich nicht, dass es hier mal um Doppel Mord gegangen ist, man wähnt sich in Absurdistan.


melden

Der Mensch Jens Söring

11.06.2023 um 20:38
@calligraphie
@blorgempire

Ich fand die Idee mit dem fingierten Podcast ja schon auf Anschlag beknackt.
Aber diese KI (Liz in Sträflingskleidung/er im T-Shirt) schießt den Vogel ab. Wer bucht ein Beratungsgespräch bei jemandem, der sowas kreiert oder zumindest duldet?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

11.06.2023 um 20:56
Zitat von trevishtrevish schrieb:Wer bucht ein Beratungsgespräch bei jemandem, der sowas kreiert oder zumindest duldet?
Na, niemand natürlich. Frage, wann dem Herrn die Kohle ausgeht.


melden

Der Mensch Jens Söring

11.06.2023 um 21:10
@trevish
Ich denke, man muss da auch einfach die Perspektive wechseln. Mal im Ernst: Wer nimmt diesen Humbug eigentlich noch wahr? (Ach ja, außer den 104 Tausend TT-"Followern", gnahaha.) Ist doch klar: Keine Sau. Letzten Endes ist das doch harmlose Selbstbeschäftigung. JS "baut" sich seine eigene Version mit virtuellen Klonvideos ... das ist auch nicht anders als Lego oder Märklin-Eisenbahnen. "Das Kind im Mann." Der ewig Spätpubertierende holt nun noch seine Kindheit nach. Hat das irgendeine Relevanz?
Naja, immerhin kann er dann beglückt am Bildschirm mitansehen, wie seine Antipode Hammel sogar drei Blogeinträge draus kreiert und wir uns darüber beömmeln. Ich wette, JS sitzt in seiner Hamburger Butze und freut sich einen Ast. "Hehe, die habe ich wieder getriggert." Und das ist die traurige Wahrheit: Niemand nimmt ihn noch wahr, außer ein optisch in die Jahre gekommenes Krimiforum und ein "texanischer Blogger", der das als Hobby betreut und hoffentlich ebenso seine Freude hat, den Gymnastikübungen eines Fechtschülers beizuwohnen.
Für mich stellen sich ohnehin nur noch wenige Fragen:
(a) Kommt die Serie von Anita Elsani?
(b) Kommt die englische Fassung von "Das System Söring"?
(c) Wer sind diese lustige Kerlchen "Bruno K.", "Doc Crimeszene", "Lennart" etc.? Eine Person? Oder gar zwei? Wie groß ist er noch, der "Freundkreis Jens Söring"? Und was würde er tun, wenn sich endlich der befreiende Teppich der Vergessens über ihr Idol senkt, also das öffentliche Interesse engültig erlahmt?

Abgesehen davon ... Doppel-Gähn statt Doppel-Wumms. Flasche leer.


Anzeige

melden