Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.114 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

01.06.2017 um 13:07
Zitat von Kristin73Kristin73 schrieb:Grundsätzlich gebe ich dir recht was seine manipulative Technik betrifft. Da wir nicht wissen, wie die Morde abgelaufen sind, ob er tatsächlich ein Gespräch geplant hatte, was dann eskaliert ist oder ob alles eiskalt vorbereitet war und weitere Morde in Kauf genommen wurden, ist es schwierig zu prognostizieren wie er sich künftig verhalten würde. Anders als bei J. Unterweger würde ich die Haysom-Morde aber nicht als "Triebtaten" qualifizieren. Sie ergaben sich wohl eher aus der spezifischen Situation heraus.
Stimmt schon, doch er ist neben manipulativ noch ziemlich ignorant u. sieht nur sich selbst, ist ganz auf sich fixiert, andere interessieren ihn nur soweit, wie sie ihm nützlich sind, so u. mehr kommt er für mich rüber.

Um seine Wünsche oder Interessen zu befriedigen, scheint er im wahrsten Sinne des Wortes über Leichen zu gehen.

Genau wissen kann man es natürlich nicht, doch aufgrund seines Charakters u. seiner Einstellung ist zu befürchten, das er wieder morden würde, sobald ihm etwas nicht in den Kram passt.

So Menschen in Freiheit stellen eine Gefahr dar. Man kann nie wissen, ob u. wann die Bombe platzt ;)

Anzeige
melden

Der Mensch Jens Söring

01.06.2017 um 13:10
@Kristin73

Also, ich denke schon, wenn wir JS für den Täter halten dürfen der sich von EH hat instrumentalisieren lassen, dann handelte JS wohl doch sehr triebgesteuert. Es ging immerhin um die Aufrechterhaltung seiner sexuellen Beziehung (denn es war ja keine rein platonische Beziehung). Wenn wir dies in den Kontrast stellen und behaupten mögen, es wäre tatsächlich seine erste sexuelle Beziehung gewesen, dann ist dies um so gewichtiger. Der im deutschen Recht gefasste Mordparagraf (§211 StGB) qualifiziert einen Straftäter, wenn dieser "aus niedrigen Beweggründen" heraus gehandelt hat. Niedrige Beweggründe sind hierin definiert u.a. wer "aus Liebe" oder "aus Eifersucht" oder aus "einem sexuellen Trieb" heraus gehandet hat. Der Totschlagsparagraf (§212 ff StGB) dagegen schließt eine solche Motivation aus und grenzt ab mit den Worten "einen Menschen getötet zu haben, ohne Mörder zu sein". Der §212 StGB ist hier nicht einschlägig, da möglicherweise eine Planung vorlag ("Briefe"), aber der bedeutende "Schönheitsfehler" ist nicht nur das getürkte Alibi, sondern vor allem das mitgebrachte Messer zum Tatzeitpunkt am Tatort ("dolus").

Nach der herrschenden bundesdeutschen Rechtsinterpretation wäre JS hier im Verurteilungsfalle immer als Mörder anzusehen gewesen. Ein untherapierter Mörder mit narzißtischer Persönlichkeitsvariante bietet sich immer wieder dazu an in ähnliche Fallkonstelationen hineinzurutschen. Es ist nämlich bei Weitem nicht jeder wegen Mordes verurteilte Straftäter zwingend mit einer narzißtischen Persönlichkeitsvariante ausgestattet. Dagegen war es aber nachweislich der rückfällig gewordene Mehrfachmörder "Zurwehme".


melden

Der Mensch Jens Söring

01.06.2017 um 14:09
@Ashford1986
Müssten bei einer triebgesteuerten Tat nicht das Opfer und die Person, an der der Trieb befriedigt wird, identisch sein? Das ist hier nicht der Fall.


melden

Der Mensch Jens Söring

01.06.2017 um 14:17
@Kristin73

Antwort auf die Frage:"Nein!"
Es geht hier um eine Erfolgsstraftat. DH und EH gefährdeten die weitere Triebbefriedigung.
Ersatzweise genügt uns auch "aus Liebe" die Qualifikation für §211 StGB analog heranzuziehen. "Grausamkeit" ist ein weiteres Mordmerkmal i.S.d. §211 StGB.


melden

Der Mensch Jens Söring

01.06.2017 um 16:03
Zitat von Ashford1986Ashford1986 schrieb:Dafür das jemand EH andichten könnte, EH habe die geplante Tötung durch JS zum Nachteil Gardener lediglich erfunden, dagegen spricht aber das Detailwissen der EH über die genaue Wohnsituation Gardeners und seine sozialen Lebensumstände. EH hätte sich ja zuvor privat ohne das Dazutun des JS darüber kundig gemacht haben müssen. Genau das halte ich wiederum für ausgeschlossen.
Und ich rede/schreibe die ganze Zeit von solchen Vorkommnissen, wovon Jens nichts gewusst haben kann oder vor Tatsachen gestellt wurde, die er nicht durchschaut hatte ,  so kommt es mir jedenfalls vor und selbst in den Monaten nach dem Mord , als das mit dem Auto in  der Werkstatt auftauchte .

Überschlägt man mal den Zeitraum , dass sie sich 4 Monate gekannt hatten . Ich weiß jetzt nicht, sind da diese 2 Monate mit eingerechnet , denn Jens berichtete, nach dem Erstkontakt , überhaupt des ersten Begegnen und nach dieses "Sternenmarsch" am Abend in der Dämmerung mit EH als Anführerin , wie ich das verstanden habe , sei erst mal Funkstille gewesen für 2 Monate .  
Dann erst sei sie auf ihn zugekommen , hätte ihn massivst bedrängt, dem er nach dem 4/5 Tag nachgegeben hätte.

Für meine Begriffe hatte sie schon da mit ihrer Planung im Hinterkopf angefangen.  Das mit Gardener ausspionieren ......wo hatte er gewohnt und was sollte das bringen ? Wenn er ausfällt bei den Ermittlungen , dann rücken andere Kollegen nach. So naiv kann doch kein Mörder sein.
Es könnte höchstens sein, er wusste was , weil er in dieser Gegend tätig war und auch wohnte dass dies für EH Magenschmerzen bereitete, weil sie aus der Region kam .

Sie hatte ja ab dem Moment , als sie Jens "verkauft und verleumdet  " hatte , auch auf Gardener bezogen , diesen danach ausdrücklich abgelehnt bei ihren Verhören, weil er ihr nicht glaubte. Dass muss sich dann in VA geändert haben , wenn er dort weiter mitwirken durfte ?  

Für mich ist auffallend die letzte Woche 23/24 März bis 29.März , als sie ihm schrieb aus dem Skiurlaub geschrieben hatte, erstmals von dem Erbe dieser Verwandten berichtet hatte , die Sache mit dem Schmuck ihrer Mutter , Jens war in  Detroit zuhause diese Woche .

Hätte Jens davon gewusst , dann hätte sie es ihm ja nicht nochmal schreiben müssen ?  

Und am Wochenende ab 29. musste dann das mit den Drogenkurier über W. erledigt werden . War sie pleite nach ihrem Urlaub mit den Brüdern ? , weil sich alles überschlagen hatte ?

Und warum soll Jens die Akten öffnen , wenn er öffentlich so angegriffen wird ?

 



     
Zitat von Kristin73Kristin73 schrieb:Daher finde ich die Reaktionen von JS und EH in keinem Fall normal.
Dafür , was er über sie wusste , wie sie zu ihren Eltern stand und plötzlich vom elektrischen Stuhl stammelte ....er wäre nicht mehr aus der Sache heraus , wenn er das wollte.... was er ja gerade nicht wollte , deswegen die Giftpfeile der Verleugnungen hinter seinem Rücken auf ihn abgefeuert wurden , während daran arbeitete, es zusammen durchstehen, was dann anders verlief wie geplant ....
Im Grunde war Jens ja aus ihrer Sicht der Schuldige, warum es aufgeflogen war .... 


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

01.06.2017 um 16:09
@bellady

Deine Pro-Soering Argumentationsebene hat einen gewltigen Schönheitsfehler.

Vor Begehung der Mordtaten konnte EH noch nicht wissen, das Gardener im Falle eines Falles überhaupt dafür zuständig werden könnte,; denn die leitende Zuständigkeitsverteilung geht nach dem Rotationsverfahren. EH hätte circa hundert potenzielle Chefermittler ausspionieren müssen (im Vorfeld). Auch das halte ich für ausgeschlossen. Orientier Dich besser an den Realitäten, um hier nicht die Glaubwürdigkeit ganz einbüßen zu müssen.


melden

Der Mensch Jens Söring

01.06.2017 um 16:32
Zitat von belladybellady schrieb:Für meine Begriffe hatte sie schon da mit ihrer Planung im Hinterkopf angefangen.
Soweit ich das richtig verstanden habe, soll sie eine Borderline-Störung haben u. dazu noch ein Drogenjunkie gewesen sein.

Hältst Du es für glaubwürdig, das sie so raffiniert vorgegangen sein kann?

Und wozu hätte sie sich all die Mühe machen sollen, sie wäre doch nicht verdächtigt worden?


melden

Der Mensch Jens Söring

01.06.2017 um 16:35
@bellady

Geh doch mal auf meine Argumentation mit dem Europäischen Gerichtshof ein: EH hätte diesen in England genau so anrufen können. JS hätte EH darüber sowieso aufklären müssen, oder fehlen Dir hierzu die Argumente?

Warum hat sich JS nicht in Deutschland aufgehalten, sondern ist lieber nach London gereist?
JS war doch sicher darüber aufgeklärt, das ihn die BRD nicht in die USA hätte ausgeliefert, aber dass das im Vereinigten Königreich anders gehandhabt wird.

Warum hat denn der JS seine Fingerabdrücke nicht abgegeben und seine Blutprobe vor der Flucht, wie es EH auf erste Anforderung machte?

Warum sucht JS immer nach einer neuen Variante seiner Geschichte?
Und die Buchanan-Nummer würde bedeuten, die hätten ernsthaft die Tatwaffe in ein anderes Auto mitgenommen, weil der Mietwagen wurde ja nicht Monate später zurückgegeben. Wenn Du so etwas glaubst, dann glaubst Du wohl auch noch an den Weihnachtsmann, oder?


melden

Der Mensch Jens Söring

01.06.2017 um 16:50
@Ashford1986

JS hatte eine zweijährige Haftstrafe wegen mehrfachen Scheckbetruges im UK verbüßt, d.h. von 1986 bis 1988 und EH wohl nur ein Jahr (vielleicht wegen Beihilfe "nur"), weswegen sie 1987 an die USA ausgeliefert wurde. Die übrigen zwei Jahre Auslieferungshaft von 1988 bis 1990 wurden ihm auf seine Mindestverbüßungszeit von 15 Jahren wegen seiner zwei lebenslänglichen Freiheitsstrafen, welche er in Virginia bekam, angerechnet, weswegen er 2003, nach eben diesen 15 Jahren seinen ersten Strafaussetzungsantrag (engl. Parole) stellen konnte, den zweiten nach weiteren drei Jahren, also 2006 und seitdem jährlich einmal.


melden

Der Mensch Jens Söring

01.06.2017 um 17:02
@Hesse18

Besten Dank für die konkrete Info. Ich hatte es nicht mehr exakt in Erinnerung, aber es war mir bekannt, dass es eine Verurteilung wegen Scheckbetrugs gab, weil JS in England auch (!) in Strafhaft eingesessen hat. JS war also rechtskräftig vorbestraft, als man ihm den Prozeß
in Virginia machte. Eine interessante Info für den Personenkreis, der meinem Eindruck zufolge den JS idealisiert. Hätte man ihn nicht geschnappt, dann hätte sich seine internationale Betrugsserie wohl noch jahrelang weiterentwickelt. JS selbst spricht nirgendwo über diese englische Verurteilung. Die wird geradezu ausgeblendet aus seiner sonst so beschönigenden Biografie.

Wenn EH die kleinere Strafe wegen Beihilfe erhielt, dann liegt ja auch auf der Hand, wer die Betrugsserie angeführt hat. Es ist bahnbrechend hieran festzustellen, wer nun wirklich die Leitfigur gewesen ist. Jetzt ist alles klar, klarer geht es nicht mehr. Danke für soviel Klarheit und bestätigender Durchblickverschaffung!


melden

Der Mensch Jens Söring

01.06.2017 um 17:10
@bellady @Ashford1986
Könntet ihr beide aufhören, euren jeweiligen Favoriten zu idealisieren.
Beide sind meiner Meinung genauso Schuldig an den Morden, wie der jeweilige andere.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

01.06.2017 um 17:26
@Ashford1986

Nichts zu danken. Man darf ja auch nicht vergessen, dass erst JS alleine geflohen ist, als er seine Finger- und Sockenabdrücke abgeben sollte und sie (EH) ihm erst mindestens ein Tag später gefolgt ist. Sie musste ja dann auch fliehen, weil er ihr Freund ist und gegen beide ja auch offensichtlich ermittelt wurde. Das ist belegt durch eines der Urteile der Revisionsinstanzen, welches ich letztes Jahr hier im Thread eingestellt hatte. Er ist (wahrscheinlich) daher auch die Hauptperson hinter der Flucht und der Scheckbetrügereien.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

01.06.2017 um 17:49
@Hesse18

Ich habe soeben noch eimal nachgerechnet. JS war zum ersten Mal 2003 (nach 15 Jahren) bewährungsüberprüft (parole hearing). Das spricht absolut für die zweijährige Verurteilung in England, nicht vier Jahre. Angerechnet wurden ihm aber die zwei verbüßten Jahre englischer Haftstrafe nicht. JS wurde 1986 verhaftet. Wären die zwei Jahre einbezogen worden, dann hätte JS bereits 2001 fünfzehn Jahre verbüßt gehabt. Ihm wurde aber die Zeit erst ab 1988 angerechnet, daher das erste parole hearing im Jahre 2003.

Ich bin mir unsicher, ob das Gesetz in Virginia es erlauben könnte eine bereits anderswo in anderer Sache verbüßte Haftstrafe gesamtstrafenfähig miteinzubeziehen. Nach deutschem Recht geht das jedenfalls nicht. Nicht einmal, wenn beide Strafen in der BRD verhängt wurden. Bereits verbüßte Strafe ist nach deutschem Recht nicht mehr gesamtstrafenfähig, also kein Strafzusammenzug möglich. Strafen, die von ausländischen Gerichten verhängt wurden in anderer Sache, die lassen sich ebenso wenig zusammenziehen oder auch nur akkumulieren.

In manchen Staaten der USA kann der Richter sogar über Strafen, die im selben Bundesstaat (!) verhängt wurden entscheiden, ob diese "concurrent" (nebeneinander) oder "consecutive" (nacheinander) vollstreckt werden.


melden

Der Mensch Jens Söring

01.06.2017 um 18:53
Zitat von Ashford1986Ashford1986 schrieb:Der österreichische Jack Unterweger war auch schriftstellerisch hoch-manipulativ unterwegs, nur dadurch von einigen wenigen Gesellschaftskreisen geschätzt. Keiner wollte je vermuten, es käme jemals zum Rückfall. Letztlich war es aber ein verheerend unterschätztes Rückfallrisiko mit unermesslich schmerzhaften Tatsachen. Das hohe Alter spielte dabei keine Rolle.
Für Jack Unterweger gab es ebenfalls eine Vielzahl politischer Unterstützer. Andernfalls wäre Jack Unterweger niemals freigekommen.
Also so langsam nehme ich die Beschreibung von Sörings Seite bez. Deiner Person ernst.
Die beiden miteinander zu vergleichen ist ja schon fast lächerlich.
Der eine war ein Serientäter, das hat gar nichts mit der Tat an den Haysoms zu tun.
Bitte informiere Dich mal genauer was den Unterweger ausgemacht hat.

Bitte belege doch wann EH gesagt haben soll, dass JS Gardner umbringen wollte.
Also wann das war?
Bitte auch um Quellenangabe dass 6 Polizisten hier in D rund um die Uhr Sexualstraftäter bewachen.


melden

Der Mensch Jens Söring

01.06.2017 um 20:28
Zitat von Mr.Mystery1990Mr.Mystery1990 schrieb:@bellady @Ashford1986
Könntet ihr beide aufhören, euren jeweiligen Favoriten zu idealisieren.
Beide sind meiner Meinung genauso Schuldig an den Morden, wie der jeweilige andere.
Das hat doch nichts mit irgendwelchen Favoriten zu tun , sondern mit den Taktiken , wie man von Borderlinebetroffene ausgenutzt wir mit dieser fragwürdigen Überlebenshilfe , danach wie eine heiße Kartoffel fallen gelassen wird und wie man sieht , sogar sein ganzes Leben dafür einbüßt .

Ja klar , wenn EH vorgab , sie habe sich von Jens nicht trennen können nach der Tat , weil er sie bedroht habe , dann musste sie auch bei den Diebestouren mitmachen . Sie sind ja beide eine ganze Zeit beobachtet worden und da konnte EH nicht sagen , sie habe "ein bißchen" mitgemacht .
Zitat von Hesse18Hesse18 schrieb: Sie musste ja dann auch fliehen, weil er ihr Freund ist und gegen beide ja auch offensichtlich ermittelt wurde.

Aber erst war doch nur sie in der Schusslinie und dass ist mir dann klar, dass sie hinter ihm her hecheln musste , wenn er sich für sie soweit opfern wollte , aber nicht in den USA., deshalb ja auch die Flucht .

Deswegen auch die Weigerung der Finger- und Fußabdrücke .

Vllt. ging es da auch gar nicht um die Fussabdrücke , sondern auch um ein bestimmtest Muster bei den Socken , ähnlich wie man Profile bei Reifen überprüft.

Hätte sie auch vorbereiten können ,in dem sie ein bestimmtes Paar Socken bei ihm entwendet, dass sie dazu trug oder mit den Blutgruppen , dass die die Helfer auch die Blutgruppe hatten wie Jens , also wo wäre dann ein Risiko...?

2 Brüder von EH haben ausgesagt , die Eltern hätten Jens nicht ins Haus gelassen und EH hätte sich am Tag der Reinigung des Tatortes ohne jede Gefühlsregung an diese Arbeit gemacht, hat den Sockenabdruck nochmal überprüft und eine Bemerkung von sich gegeben , die ich hier nicht wiederholen möchte .

@Ashford1986

Dazu müsste sie dann auch wieder "jemand anderer" gewesen sein . Es bleiben für mich einfach zu viele fragen offen und mit dem Europäischen Gerichtshof , damit kenne ich mich nicht aus , wann man dort anruft .


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

01.06.2017 um 21:02
@Bluelle

Gardener erwaehnte diese Tatsache sogar 2010 in einem persoenlichen Schreiben an den damaligen Gouverneur, als es sachlich um die Ueberstellung von JS ging. Er bat die Entscheidung zurueckzunehmen. Die Quelle liefere ich Dir aus aktuellen Zeitgruenden nach.

Auch die Tatsache mit den strafentlassenen Sexualstraftaetern aus der SV ist vielfach belegt. Ich werde es Dir googeln da Du Nachrichten wohl aus v.a. 2011 wohl in der BRD verpasst hast. www.fhoev.nrw.de_Steffen_Schubert_Dauerobservation von Sicherungsverwahrten
www.lto.de sicherungsverwahrung_dauerobservation
bild.de Sicherungsverwahrung - Polizei überwacht Verbrecher mit 25 Mann (2011)


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

01.06.2017 um 21:35
@Ashford1986

Das weiß ich mit "concurrent" und "consecutive". Ich hatte es selbst vor einigen Monaten hier im Thread erklärt. Sörings lebenslängliche Haftstrafen waren offensichtlich "concurrent", d.h. sie wurden parallel zueinandern verbüßt und nicht nacheinander ("consecutive"), sonst hätte er nach zweimal 15 Jahren erst erstmals "Parole" beantragen können, also erst nächstes Jahr (2018).

Mangels Schuldeingeständnis und Therapie wäre es im Nachhinein betrachtet für Söring wohl besser gewesen seine Strafen nacheinander zu verbüßen. Im Nachhinein ist man halt immer schlauer, aber er sitzt ja so oder so immer noch. ;-)

Die zwei Jahre Haft im UK wurden natürlich nicht anerkannt in den USA wegen getrennter Jurisdiktion. Daher gelten die 15 Jahre wie ich bereits erwähnte von 1988 bis 2003 und davor hatte er seine zwei Jahre Haft im UK wegen mehrerer Scheckbetrügereien verbüßt.


melden

Der Mensch Jens Söring

01.06.2017 um 21:45
@bellady

Wenn man nichts zu verbergen hat, flieht man (eigentlich) nicht. ;-)

EH schrieb in einem Brief an JS, dass sie Angst hat, dass er hoffentlich seine Fingerabdrücke beispielsweise nicht ausversehen auf einem Pappbecher hinterlassen hat auf dem Polizeirevier. Warum sollte sie ihm das in einem Brief schreiben, wenn er gar nichts mit der Tatausführung zu tun hatte und nicht am Tatort war zum Tatzeitpunkt?

Wegen diesem Brief und einem weiteren in dem es um ein arrangiertes Dinner ging (bei welchen die Eltern starben) hatten sich die britischen Behörden erst in Virginia nach dem Wohlbefinden von Haysoms Eltern erkundigt und so ist doch erst alles aufgeflogen im Fall. Es gab damals keine internationale Fahndung nach den zweien. Das ganze spricht sehr stark für eine Tatbeteiligung beider.


melden

Der Mensch Jens Söring

01.06.2017 um 22:57
Zitat von Ashford1986Ashford1986 schrieb:. Die Quelle liefere ich Dir aus aktuellen Zeitgruenden nach
Die Quelle wurde ebenso wie die Tatsache ansich, hier schon mehrfach verlinkt bzw diskutiert. Unterstützer von JS können offenbar nicht mit der SuFu umgehen. Vielleicht auch ein Reflex der Realitätsverweigerung. Spar dir also die Mühe.

Wobei die Liste vom heiligen Jens ja schon "ansehnlich" war. Erst die Eltern von Elizabeth, dann RG und schließlich die eigene Oma. Der Teufel sitzt zu Recht in VA ein. Hoffentlich noch für ein Weilchen.


melden

Der Mensch Jens Söring

01.06.2017 um 23:51
Zitat von belladybellady schrieb:Das hat doch nichts mit irgendwelchen Favoriten zu tun
Ich hab einfach gemerkt, das hier im Faden manche hier entweder eine extreme Antipathie oder extreme Sympathie zu JS entwickelt haben.
Meiner Meinung ist beides nicht gut und ich glaube auch nicht alles was EH erzählt.
Aber hältst du es den für 100% ausgeschlossen, das er mit EH die Eltern getötet hat ?


Anzeige

melden