Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.136 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

12.07.2017 um 19:28
Das könnte man dem "Freundeskreis" ja mal vorschlagen. Ich denke man will schon sehr bewusst sein Geständnis offline halten. Wer sich nach dem Film für ihn interessiert, was ja Sinn und Zweck ist - sollte lieber nicht davon irritiert werden.

Anzeige
melden

Der Mensch Jens Söring

12.07.2017 um 19:37
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Es gibt (gab) da tatsächlich einen Link, der aber nicht funktionierte.
Du meinst vermutlich diese Links:
http://j.b5z.net/i/u/2108258/f/Trial/Interogation_transcript_excerpt_June_7__1986_-_Jens__announcement_of_false_confession.pdf (Archiv-Version vom 26.11.2019)
https://j.b5z.net/i/u/2108258/f/New_Timeline/1986_Jun_Excerpt_book_Jens_Soering.pdf (Archiv-Version vom 26.11.2019)
via http://jenssoering.de/information (Archiv-Version vom 25.10.2016)


melden

Der Mensch Jens Söring

12.07.2017 um 20:04
@Venice2009
@MissB
Mhm, das verstehe ich nicht ganz.  Worum geht es euch denn dann eigentlich wirklich? Wollt ihr die Akten lesen um euch  zu bestimmten Fragen kundig zu machen, oder meint Ihr, die Bürgerinitiative (ich nenn es mal so, weil es ist ja wohl so etwas), die sich für die Freilassung von Jens Söring einsetzt, wäre verpflichtet, alles zu veröffentlichen, was von Euch erwartet wird?

Also ehrlich gesagt, ich finde das etwas viel verlangt, von Ehrenamtlichen zu verlangen, sie sollten tausende von Seiten online stellen und dazu ihre Freizeit opfern, nur weil Ihr meint, sie sollten das mal tun. Wie immer man zu der Gruppe steht, also ich kann da einfach nur den Kopf schütteln...
Übrigens hat der Betreiber der Seite für Debbie Milke, der hier zeitweilig mitgeschrieben hat, auch nicht alles auf die Website gestellt, was ihm so angetragen wurde, noch alles stehen lassen, was so gepostet wurde. Kann man hier gern im Strang für Debbie Milke nachlesen.
Aber was hindert Euch denn, dort Eure Forderung(?) oder Vorschlag(?) einzubringen? Nur zu. Nur: ich persönlich finde halt ein wenig vermessen, aber das ist nur mene Meinung.
Und dazu muss ich nicht mal  alles gut finden, was die Gruppe veröffenlicht hat.


melden

Der Mensch Jens Söring

12.07.2017 um 20:15
@yasumi
ich weiß nicht, ob es der Link gewesen ist, allerdings besteht dieses lediglich aus einem Blatt, was sicherlich nicht das komplette Geständnis beinhalten wird.

@ligala


wenn man behauptet unschuldig zu sein, dann braucht man nichts verbergen und kann z. B. auch auf die unklaren Dinge eingehen. Gehe mal auf seine FB-Seite und stelle eine kritische Frage. Schau auf die Uhr, wie schnell die Frage gelöscht und du gesperrt bist. Eine ganz normale Frage, nur eben nicht pro JS.


melden

Der Mensch Jens Söring

13.07.2017 um 06:19
@ligala
Nein, das hast du falsch verstanden! Ich erwarte und verlange gar nichts von den Menschen die sich für ihn einsetzen! Sollte er tatsächlich unschuldig sein (wie gesagt, da bin ich unentschlossen) finde ich es toll, dass sie Zeit und Geld opfern um für seine Freilassung zu kämpfen.

Was ich meinte, war - nachdem aufkam, dass sein Geständnis nirgendwo ist - dass sie das einstellen könnten, natürlich auch EHs, falls es öffentlich zugänglich wäre.

Sollte es "tausende Seiten" umfassen natürlich nicht :-D Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er solch ein umfassendes Geständnis abgelegt hat.


melden

Der Mensch Jens Söring

13.07.2017 um 09:51
@Venice2009

Ich bin bewusst nicht mehr bei Facebook, daher weiß ich nicht was dort steht. Aber so weit ich gesehen habe, kann man die Gruppe ja auch direkt anschreiben...

@MissB
Ach so hast Du das gemeint. Danke für die Richtigstellung. Es war hier nur -nicht gestern, aber vorher öfter schon mal- die Rede davon, dass der Prozess veröffentlicht werden sollte.
Aber wie auch immer: Die alleinige Veröffentlichung eines oder mehrerer widerrufener Geständnisse würde ja nun auch ein schiefes Bild ergeben und nicht der Wahrheitsfindung dienen, das ist meine Meinung.


melden

Der Mensch Jens Söring

13.07.2017 um 11:12
@ligala
findest du? Aber die Behauptung dass es gelogen ist, könnte doch schlichtweg falsch sein oder nicht? Dann wäre das Geständnis eben sehr wichtig zur Wahrheitsfindung! Alles unter die Decke fallen lassen, hilft da sicher nicht, seine Unschuldsbeteuuerungen zu untermauern. Das müsste ja eigentlich auch einleuchten.


melden

Der Mensch Jens Söring

13.07.2017 um 12:06
Dafür, dass die amerikanischen Dokus bestenfalls Schnipsel der Geständnisse dokumentieren, finde ich, dass wir durch die aktuelle deutsche Doku deutlich mehr erfahren. Und durch Söring selbst.

Ich fasse das mal zusammen.

Ausschnitte der aufgenommenen Geständnisse

Vernehmung 6.Juni 1986, Richmond Police Station, England
(48:27 Double Murder in Bedfort part 1)

JS: We did on that weekend [??]... murder, yes
--: You left Elizabeth in Washington. And were was your destination?
JS: Derek and Nancy Haysom.
--: Okay. Did you knock on the door?
JS: Yes
--: Did they invite you in?
JS: Yes
--: And you remember what Nancy Haysom were wearing.
JS: I think that Mrs Haysom was wearing Jeans
[...]
--: Mr and Mrs Haysom died from stabwounds that night
JS: uhum
--: Do you agree with that?
JS: I am sorry I need to
[...]
--: As you well know, we have spoken with Elizabeth. She said to us, that you murdered your parents. Did you stab Derek Haysom? Did you cut him with a knife? Is it a difficult question?
JS: Yes, very
--: We know that you obviously fear the death sentence. You said that to me, didn't you.
JS: I [??]
--: Tell me the truth and look me in the face [??]
JS: Right
--: You said that to me, didn't you
JS: [???]
--: Are you going to call me a liar?
JS: No. I am not [going] to call you a liar.
--: It's easy for you to deny isn't it that you didn't say that to me. So why aren't you going to call me a liar
JS: I not [??] because I am not going to ask that question.
--: Why not? Wanna stop here?
JS: Yes, can we?
--: Okay [??] the tape off

Vernehmung durch den deutschen Staatsanwalt:
(24:17 Double murder part 2)

Prosecutor: How did one actually get the idea to do something like this?

Defendant: It is quite clear to me that at least on the part of Elizabeth it had to resolve in something like this. I was told stories about what her parents had done to her. That she was raped in Switzerland, and her parents neglected her. And a social worker in Canada was even going to take her away from home because she had accused the parents of neglect. (I) hated the parents more and more, because I loved Elizabeth so incredibly, she was my everything, I believed everything she said. I believed that the parents treated her terribly, abused and attacked her

Prosecutor: We now come to the act itself. I told you you need not say anything.
[...]
The defendant continues: It was Saturday evening, I was led in by Mr Haysom. Mrs Haysom was painting, she painted as a hobby and she came down, splashed with paint. I was than offered something to eat.
What happened after that was a weird and a very loud conversation. I did not know any more about the triggering point was - but something was said, I flew off the handle and wanted to run out of the house. Mr Haysom got up and pushed me against the wall. The next thing I can remember is that I stood behind Mr Haysom and than blood ran from his neck into his lap. I simply could not grasp it.

Prosecutor: What could you not grasp?

Defendant: That I stood there with a knife in my hand [...]

[Prosecutor]:From where did you have the knife?

Defendant: This is a question which I also have not answered to the American officer. [...]
There was quite a lot of blood on the floor. all three of us were continually slipping and getting up again. The last I remember, I was at the door to the living room. I saw her going to the kitchen with both hands at her neck. Mr Haysom was still screaming. He tried to get up after probably having slipped on the blood. That is about the last I can clearly remember. After that I left the house towards the car. I can only remember Mr Haysom as he was lying on the floor half in the dining and half in the living room. The legs of Mr Haysom were in the living room and the upper part of Mrs Haysom was in the kitchen.
My clothes were very bloodstained and I wanted to throw them away. On the way to the rubbish container I hit a little dog which ran across the road.

Aus derselben Vernehmung:
Defendant: I don't know whether I stabbed him in the neck or cut down along the neck. . . .

Prosecutor: Diagonal cut through the artery?

Defendant: Yes, that was it. [...] finally I injured Mrs. Haysom, too, at her neck [...] I can remember that I caused both of them neck wounds. (Quelle)

Prozess - Updike hält Söring sein Geständnis vor:
(28:43 Double murder part 2)

Updike: You cut him across the neck
Söring: Thats what I said here, yes
Updike: Blood fell from Mr Haysom into his hand
Söring: Yes
Updike: You grabbed Mrs Haysom between you and Mr Haysom using Mrs Haysom as a shield
[...]
and that at that point you'd cut her on her left side of her neck.
Söring: Yes I said that
Updike: she was holding her neck with both hands - you meant like this [Updike hält sich Hände an Hals]

Nicht aufgenommenes Geständnis:

The interrogation was conducted by Bedford County Detective Ricky Gardner, who dictated these notes onto a tape recorder as soon as the interview was completed:

"Told by Beever that Soering wanted to talk with me. Brought to detective's office at 4:45 p.m. Read Miranda warnings to Soering at that time. Said he understood and signed form. Said he would make statement only to me. Said that he did not want me to tape record the statement. I agreed and asked Jens to tell me what really happened. He began to make his statement.

Elizabeth and Jens drove a rental car to Washington D.C. on that Friday night. Discussed killing her parents...They were opposed to her seeing Jens. Thought that she could do better...Elizabeth and Jens did not want to kill them...Subject of killing them came up. He decided to drive to Lynchburg and confront her parents...Drove rental car there on Saturday night...Had knife with him...Had not decided to kill Haysoms, just wanted to talk to them and try to convince them to let Elizabeth continue to see him. Left Washington in afternoon...Drove to Loose Chippings. Knocked on front door. Answered by Mr. Haysom. He invited Jens inside...Elizabeth stayed in Washington to set alibi in case trouble happened.

Jens entered front door. Mr. Haysom served Jens one or two stiff drinks...Mrs. Haysom came down from upstairs...Argued with Mr. Haysom about her painting...Both were drinking heavy...My drink was gin and something...Mrs. Haysom wearing jeans...Big argument between Elizabeth's parents about painting... They invited Jens to have something to eat...Led to dining room table...Sat with back to window looking over the hill through back dining room window...Mr. Haysom was to Jens' left side...Haysoms arguing very loud...They started yelling and arguing with me about Elizabeth...Said they could have me kicked out of U.Va....Said they did not want Elizabeth to see me any more...Argument got more violent...Head was ringing...

Tried to leave...Got up from my chair and tried to walk behind Mr. Haysom...He pushed me back and I was slammed against dining room wall...Hit my head against the wall...Do not remember how many drinks I had before I tried to leave...I did not drink much...Did not hold my liquor well...After hitting wall, I pulled out my knife and cut Mr. Haysom across his throat...Across his jugular vein...He grabbed his throat and yelled, 'God, you must be crazy, man!' Blood rushed out of his throat...I froze...

Just wanted to get out of there...Heard Mrs. Haysom screaming...She was coming at me with a knife...Waving it at me...Got knife away from her...Grabbed her and held her as a shield...Mr. Haysom got up from his chair and came at me...Used Mrs. Haysom as a shield...My glasses were knocked off in this fight...Slashed Mrs. Haysom across throat...She went towards kitchen...Mr. Haysom hit me in the head...Don't remember any more...

Left house...look tableware and clothes to the dumpster at the end of the street...Threw pants, jacket and sneakers into dumpster...Hit small dog on way to dumpster...Drove speed limit all the way back to Washington D.C....Met Elizabeth at the movie theater...She was scared shitless...Told her what happened...She said, 'Oh my God!'

Jens threw two knives into durnpster...Went back to house to wipe up fingerprints and blood...Swirled footprints in blood on floor...Threw away glasses and silverware in dumpster...Turned off lights when he left house...Drove all the way to D.C. in rental car...Wrapped sheet around him...Jens' hand was cut in fight...Didn't notice cut until he got to dumpster...washed hand and wrapped it in a towel...Met Elizabeth outside Rocky Horror Picture Show...Theater in Georgetown near hotel...Movie ended around 2 a m.

Derek Haysom was waving a spoon at Jens during the fight...Most blood was in the dining room...Mr. Haysom was standing like a bear and waved arms after he was stabbed in the throat...Didn't see either victim fall and hit the ground...Last time he saw Mrs. Haysom, she was walking towards the kitchen and was holding her throat."

[Unterbrechung - Kenneth Beever and Terence Wright kommen dazu]

"Jens showed me scars on his fingers which he said were from the fight with the Haysoms. [...] When he returned to Loose Chippings the second time, both Mr. and Mrs. Haysom were on the floor and not moving...Mr. Haysom was lying in the dining room with his feet out of the living room door, facing the front of the house..."

[...]

"Elizabeth was raped in Switzerland when she was younger...He did not think that Mrs. Haysom was a lesbian...Elizabeth was neglected by her parents...Mrs. Haysom had affairs and enjoyed creating havoc in public...Mr. Haysom switched off to Mrs. Haysom and Elizabeth referred to him as cold...Photos of Elizabeth in the nude were taken by her mother and shown to visitor...Jens saw these pictures...Elizabeth showed them to him...Read excerpts of Jens' January, 1985, letters to Elizabeth...Voodoo is possible if people believe in it...Burglaries were a possible excuse for the murders...Dinner scene a coincidence...Jens concluded, 'I fell in love with a girl. We talked about killing her parents. I didn't want to do it, but I drove to their house and killed them. I got caught.' Interview ended at 9:42 p.m."

https://web.archive.org/web/20050114174812/http://lucy.ukc.ac.uk/Soering/chapter09.html#137


5x zitiert4x verlinktmelden

Der Mensch Jens Söring

13.07.2017 um 12:28
@yasumi
also ein ganz normalers Verhör. Dass den Beschuldigten zugesetzt wird, ist ja nicht ungewöhnlich sie sollen ja auch gestehen. Eine Zeitlang war ja dieses good cop/bad cop Dinge populär.

Leider, ist es nur ein kleiner Teil des Geständisses. Keine Angaben z. B. zur Flucht, warum diese ausgerechnet zu dem Zeitpunkt erfolgte, als die Abdrücke von ihm verlangt wurden. War es tatsächlich wegen den Automeilen, oder doch weil es ins Visier der Ermittlungen rückte?

Dann hatte er ja laut dem eingestellten Urteil, genaue Angaben zum Tathergang gemacht. Ich glaube, dass DH sich abgestützt hat? Da war ja auch ein blutiger Handabdruck von ihm gewesen.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

13.07.2017 um 12:36
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Ich zitiere mich mal selbst:
Die 100% korrekte Antwort wäre wohl gewesen, das der Staatsanwalt, JS um jeden Preis im Knast sehen wollte und auch nicht vor unlauteren Methoden zurückgeschreckt ist.
Er war wahrscheinlich, wie JS vermutlich, in der Tatnacht zu allen bereit.

Der Problem ist nicht, das RH nicht aussagen durfte, das eigentliche Problem ist, das der Socken Abdruck überhaupt ein Gegenstand der Gerichtsverhandlung wurde.

@yasumi
Nicht aufgenommenes Geständnis:.....
Hast du das aus dem Film, oder aus dem Buch ?https://web.archive.org/web/20050114174812/http://lucy.ukc.ac.uk/Soering/chapter09.html#137

Danke schon mal.


melden

Der Mensch Jens Söring

13.07.2017 um 12:51
Damit es zu keiner Verwirrung kommt: Mit "aktueller deutscher Doku" meine ich sämtliche Versionen von "Das Versprechen". In England lief die Doku unter "Killing for Love" in verschiedenen Längenfassungen, und dann noch als 6-teilige Serie.

Die dänische Version "Double Murder in Bedford", auf die ich mich gerade bezog, ist eine dreiteilige Fassung dieser Doku.

@Mr.Mystery1990
Das nicht aufgenommene Geständnis ist aus dem Buch. Alles andere kommt in der Doku vor.


melden

Der Mensch Jens Söring

13.07.2017 um 13:23
@yasumi
Ich finde das Verhör nicht normal (normal in dem Sinne "nicht manipulativ")und stütze mich da auch auf die Meinung eines persönlichen Fachmannes.
Was hat er denn tatsächlich von sich aus von sich gegeben? Wurde ihm ja völlig in den Mund gelegt.
Täterwissen, na ja, nicht wirklich, er hat einiges falsch erzählt.

Das Geständnis mit Gardner wurde ja von G. nur notiert , bei ihm bin ich grundsätzlich misstrauisch, es stand sehr viel seiner Reputation auf dem Spiel.


melden

Der Mensch Jens Söring

13.07.2017 um 13:52
@Bluelle
Ich bin da auch skeptisch. Zumal das Detail mit dem diagonalem Arterien-Schnitt, das in einem späteren Ablehnungs-Urteil als Beispiel für detailliertes Täterwissen, welches sich mit den Ergebnissen der Obduktion deckt, genannt wurde, ebenfalls vom Fragesteller kommt. Gab es da kein besseres Beispiel?

Und ja, Gardner hat da nur die Ergebnisse festgehalten, nicht wie sie zustande kamen. Und vermutlich ist es grundsätzlich problematisch, dass die anderen Geständnisse erst nach diesem "Vorgespräch" aufgenommen wurden.

Aber ich wollte mit dieser Zusammenstellung vor allem zeigen, dass von den Filmemachern und von Söring selbst vergleichsweise viel zu diesem Thema veröffentlicht wurde. Eigentlich wurde nur von denen etwas dazu veröffentlicht. Die amerikanischen Dokus sind da deutlich zurückhaltender. Man könnte da ja auch mal raunend und unterstellend fragen: Warum nur? Wollen die bewusst etwas verschweigen?  ;-)


melden

Der Mensch Jens Söring

13.07.2017 um 14:26
@yasumi
aber dem Berufungsgericht wird ja das komplette Geständnis vorgelegen haben. Das erste und alle folgenden. Das wird sich in der Akte befunden haben, sowie die Tonbandaufzeichnung. Meinst du nicht, dass das Berufungsgericht das beurteilen konnte, ob man es ihm in den Mund legte, oder er es von sich aus sagte?

Das was hier zitiert wird, kann ja eine Wiederholung dessen sein, was er zuvor ausgesagt hatte.

Außerdem ist es nicht vollständig. Scheint aber irgendwie niemanden zu stören. Bei den Briefen, kam gleich von einigen Personen ein riesiger Aufschrei, sie seien aus dem Zusammenhang gerissen worden. Das hier, scheint aber niemanden zu stören. Hmm.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

13.07.2017 um 15:02
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Meinst du nicht, dass das Berufungsgericht das beurteilen konnte, ob man es ihm in den Mund legte, oder er es von sich aus sagte?
Doch, na klar können die das beurteilen. Die Frage ist nur, ob die das auch wollen. Steht erstmal ein Urteil, dann hat man es echt schwer- auch in Deutschland. Eine Krähe hacht der anderen nicht so gern ein Auge aus. Frage mal diejenigen, die in Deutschland es tatsächlich geschaft haben, ein Wiederaufnahmevervahren zu erreichen, was das an Arbeit und Mühe und Kraft  gekostet hat.

Noch interessanter finde ich allerdings das Verhör der EH, in dem sie ja auch ´´versucht ´´hat zu gestehen.
Aber sie hatte tatsächlich keine Chance zu gestehen, da der Polizist es wohl nicht wollte. Ihr wurde wirklich alles in den Mund gelegt, dass sie die Anstifterin war .


melden

Der Mensch Jens Söring

13.07.2017 um 15:05
@Venice2009

Oh sorry, hier nochmals die Quelle für das Geständnis der EH:

http://j.b5z.net/i/u/2108258/f/New_Timeline/1986_EH_confession.pdf (Archiv-Version vom 26.11.2019)


melden

Der Mensch Jens Söring

13.07.2017 um 15:29
Zitat von Mr.Mystery1990Mr.Mystery1990 schrieb:    "selbst die dubiose Zeichnung des Kinos ( wenn sie denn tatsächlich existiert)"
Ich glaube, das sieht man bei On the Case with Paula Zahn - A Murder at Loose Chippings.
Nein, die Zeichnung wird da nicht gezeigt. Genauso wenig wie das mit dem ausgeschnittenen Fußabdruck erwähnt wird:
Zitat von MissMaryMissMary schrieb am 23.02.2015:Es ist aber so, dass der Fußabdruck heute noch in der Asservatenkammer existiert. Das sagt Gardner in der Doku von Paula Zahn (glaube ich).
Dafür aber wird die Stelle im Tagebuch gezeigt, wo sie über die Fingerabdrücke, die Söring hinterlassen haben könnte, siniert (war ja letztens hier erneut Thema):

ElizabethHaysomTagebuchFingerprintsMix

Aus zwei Screenshots zusammengesetzt, Quelle: "On the Case with Paula Zahn - A Murder at Loose Chippings". (leider ist die Video-Kopie schlecht und auch nicht mehr online.)


1x zitiert1x verlinktmelden

Der Mensch Jens Söring

13.07.2017 um 15:34
ich glaube das war bei Autopsie gewesen, wo der herausgeschnittene Sockenabdruck gezeigt wurde. Ich habe ihn auch gesehen ;). Ich glaube, nicht dass @MissMary und ich uns das beide eingebildet haben. Der herausgeschnittene, blutige Linoleumboden wurde da ja auch aufbewahrt.

Ich kann da leider viele Worte nicht entziffern @yasumi


3x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

13.07.2017 um 15:49
auf der Suche danach habe ich jetzt den Filmbeitrag gefunden https://www.youtube.com/watch?v=iK6_R1BeQF4 (Video: Cold Case Files The Murders Of Elizabeth Parents Derek And Nancy Haysom) Ich weiß nicht, ob dieser bereits hier eingestellt wurde. Aber den Beitrag von Autopsie finde ich irgendwie nicht mehr. Mir fällt auch nicht mehr der genaue Titel der Sendung ein.


melden

Der Mensch Jens Söring

13.07.2017 um 15:51
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Ich kann da leider viele Worte nicht entziffern
Versuch einer Abschrift:
E begins packing and writes letter. Jens
calls (from [???]) to invite me 'to join
Richard and himself in D.C.' E. cooks dinner
with Chris + David, = 10.00 Howard(?) phones
he is [???] in C'ville (perhaps) tomorrow
but will definitely be visiting Wed.(?) 16.
The case is about to be solved... [perhaps
finger prints on coffee mug used by Jens in
Bedford interview gave him away] E+C, [???]
go midnight shopping [???]
[???]



Anzeige

3x zitiertmelden