Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

07.10.2017 um 14:26
Hier nochmals der Link bez. des Gutachtens:

http://j.b5z.net/i/u/2108258/f/New_Timeline/1985_Apr_8_sneaker.pdf (Archiv-Version vom 26.11.2019)

Anzeige
melden

Der Mensch Jens Söring

07.10.2017 um 18:05
C.L. Baker sagt in diesem Bericht - so verstehe ich das - eigentlich nichts über die Schuhgröße des gefunden Schuhabdrucks aus. Er präzisiert lediglich das Ergebnis zu den Sockenabdrücken, zu dem auch Rick Johnson kommt.

Rick Johnson sagt zu den gefundenen Sockenabdrücken, ihre Länge von 9 - 9 1/2 inches korrespondiere mit einer Frauen-Schuhgröße von 6 1/2 - 7 1/2. (Unterstreichungen hier und weiter unten von mir)
A full length sock covered, right, foot impression was reproduced in the Item LR3 photograph and the Item LR#5 flooring, bears a full length sock, covered, left, foot impression. It appears that these impressions here made by one individual and are approximately 9 inches to 9 1/2 inches in length, which corresponds to a size 6 1/2 to 7 1/2 woman's shoe or a size 5 to 6 man's shoe. It should be noted that these foot impressions contain sufficient anatomical detail to be of comparison value with the known foot impressions of suspects that may be developed in this case. (1985 Jun 7 Rick Johnson sneaker (Archiv-Version vom 26.11.2019))
Bei Baker klingt das dann so (ich versuche das erst - Zeile für Zeile - zu entziffern, dann zu übersetzen):
[???] [???] [???] [?]: Shoe impression found at the scene
Taken to [MGR] at Pic Way Shoes stated in his opinion the
shoe print we had was made by a tennis shoe [???] to where
the arch of the foot is there is a slight impression of the
shoe, most shoes have heels or [built] up on the heel where
the arch would not touch. Stated a foot print bare measured
9 1/2 would be a woman or a small man or boy. 9 1/2 would
mean the person would wear a 6 1/2 or 7 shoe.

Got a shoe print of a "New Balance" Shoe, there is some
simularity shoe print was taken from [???] [Sports] Goods Old [Forest]
[?]
Taken to [MGR] at the Foot Locker in River [???] Mall stated
when I showed him photo [he stated] that the print was of a New Balance
shoe and that they made different styles of soles, a 9 1/2 foot print
would show a 8' or 8 1/2 shoe in woman sizes. A 10 inch shoe would
be a 8' or 8 1/2' woman shoe
or a small boys shoe. (1985 Apr 8 sneaker (Archiv-Version vom 26.11.2019))
Auf deutsch ungefähr so:
Der Schuhabdruck wurde dem Manager des 'Pic Way'-Schuhladens gezeigt. Der sagt, dass sei ein Tennisschuh, da dort, wo bei anderen Schuhen der erhöhte Absatz anfängt, ein leichter Abdruck zu erkennen sei. Er sagt, eine Barfuß-Abdruck von 9 1/2 inch würde auf eine Frau oder kleinen Mann bzw Jungen hindeuten, diese Person würde dann Schuhe der Größe 6 1/2 oder 7 tragen.
Habe einen Abdruck eines "New Balance" Schuhs erhalten. Es gibt einige Übereinstimmungen. Den Abdruck erhielt ich von 'Sports Goods [???]'
Der Manager von 'Foot Locker' sagte, als ich ihm Fotos zeigte, dass der Abdruck von einem New Balance Schuh sei. Das Besondere an diesen Schuhen sei, dass deren Sohlen anders ausfallen, so dass eine 9 1/2 inch Fußlänge einer Frauenschuh-Größe 8 oder 8 1/2 entspräche, ein 10 inch Schuh würde ein 8 oder 8 1/2 Frauenschuh oder Schuh für einen kleinen Jungen sein. [Gemeint ist wohl jetzt ein Schuhlänge von 10 inch, der zu einem Fußabdruck von 9 1/2 inch passen würde und Frauenschuh-Größe 8 - 8 1/2 sei.]

Soll wohl heißen: Falls der Schuh ein "New Balance"-Schuh ist, und von einer Person getragen wurde mit 9 1/2 inch Fußlänge, dann müsste das Frauen-Größe 8 - 8 1/2 sein. Falls es kein "New Balance"-Schuh ist, dann (so wie es Johnson sagt ) eine Frauen-Größe 6 1/2 - 7.

Der Schuhabdruck ist vermutlich Spur LR2, die laut Johnson 10 1/2 bis 11 inches misst:
The Item LR#2 flooring, bears a full length shoe impression which is approximately 10 1/2 inches to 11 inches in length and appears to be a jogging or athletic shoe. The Item LR#2 shoe impression as well as the remaining partial shoe impressions reproduced in photographs in this case, appear to have been made by a shoe or shoes whose sole design consists of a series of parallel. Squared-off wave like elements, approximately 3/l6 inch thick, with a 3/8 inch square or round toe piece and a solid "U" or "L" shaped heel plate. A photograph of the Item LR#2 shoe impression is provided your department with this report. (Johnson, wie oben)
Deswegen kann man C.L. Baker - der sich wohl auf eine Schuhlänge von 10 inch bezieht - letztlich so interpretieren: 8 oder 8 1/2 wären bei einer Schuhlänge von 10 1/2 bis 11 inch für einen Schuh, der diesen Abdruck hinterließ, zu klein.


7x zitiert4x verlinktmelden

Der Mensch Jens Söring

07.10.2017 um 18:11
Man muss wirklich bedenken, dass die Kriminaltechnik vor 30 Jahren noch nicht so ausgereift war wie heute.
Wenn man einen Benecke an diesen Tatort geschickt hätte, wäre sicherlich mehr dabei heraus gekommen.
Es erscheint alles so Pi mal Daumen....nichts ist eigentlich klar erwiesen, einen Haufen Indizien, die nicht mal handfest sind.


melden

Der Mensch Jens Söring

07.10.2017 um 18:33
Mhm, mhm... aber wieso wird dieses Schriftstück in den Prozess ( von Neaton wenn ich es richtig erinnere), unter Ausschluss der Geschworenen (den Updike herbeiführt) eingeführt und Gardner muss die Stelle vorlesen, die sich auf die Größe bezieht und dann die Schuhgröße von E. Haysom nennen? (siehe "Das Versprechen" ca. Min 1.02 )


melden

Der Mensch Jens Söring

07.10.2017 um 18:36
@Bluelle
Dann hätte man früher niemanden anhand von Indizien verurteilen dürfen.
Das kreide ich dem Filmemacher übrigens auch an. Es wird so dargestellt, als wäre viel schiefgelaufen. Es werden aber die heutigen Standards als Maßstäbe genommen. Da konnte früher natürlich nicht mitgehalten werden. Allerdings nicht nur in diesem Fall.


melden

Der Mensch Jens Söring

07.10.2017 um 18:39
Versteh ich jetzt bei der Stelle speziell nicht. Da wird doch gar nichts kommentiert, sondern nur die Seqenz aus dem Prozess gezeigt.


melden

Der Mensch Jens Söring

07.10.2017 um 18:40
Und jetzt? Einmal vor 30 Jahren verurteilt. Pech gehabt?
Dann müsste eigentlich das Innocent Project sofort ihre Arbeit beenden.


melden

Der Mensch Jens Söring

07.10.2017 um 18:43
Zitat von ligalaligala schrieb:    ligala schrieb:
   1.TATORT:
   1. Ein Schuhabdruck wird am Tatort gefunden. Nach dem Bericht des stellv. Sheriffs Baker handelt es sich um den Abdruck eines Sportschuhs Frauenschuhgröße 8. Elizabeth trägt Frauenschuhgröße 8-8 ½ (= 39 ½ deutsche Größe). Der Schuhabdruck kann zwar nicht 1: 1 EH zugeordnet werden, da der Abdruck auch zu einem sehr kleinen Männerfuß oder einem Jungenfuß gepasst haben könnte, aber die Größe passt auf EH, nicht aber auf JS.
Mal 'ne Frage an@yasumi

Daraus ergeben sich genau 2 Möglichkeiten:
1. Der Abdruck gehört Elizabeth Haysom
2. Der Abdruck gehört einer bisher unbekannten Person, die am Tatort war.

Die sg. "Schätzung" der Größe war übrigens lt. Baker nicht "sehr großzügig"wie du schreibst, sondern lt. Baker recht eindeutig.
Zu Söring können sie nicht gehören, denn er hat Schuhgröße 42( deutsche Größe).
Das , was ich hier geschrieben habe, stimmt doch aber trotzdem , oder wie siehst du das?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

07.10.2017 um 18:44
@Bluelle
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Auch wenn ich es immer wiederholen muss, hier wird nicht über eine angemessene Strafe diskutiert, sondern darüber ob er tatsächlich unschuldig hinter Gittern sitzt.


melden

Der Mensch Jens Söring

07.10.2017 um 18:49
Natürlich ist das immer ein Thema, das Strafmaß, in allen Strängen hier.
Es hat auch immer etwas zu tun mit der Verurteilung, kann Dir nicht folgen und will es auch in Zukunft nicht mehr.


melden

Der Mensch Jens Söring

07.10.2017 um 18:52
Venice, das ist ein Forum hier. Und man kann hier über fast alles, was den Fall betrifft ,diskutieren.

Vor allem ,ob man die objektiven Spuren, mit dem Tatgeschehen vereinbaren kann.

Sonst sag uns doch einfach, worum es für dich hier geht?


melden

Der Mensch Jens Söring

07.10.2017 um 18:56
@Mr.Crime68
Das war die Antwort auf die Frage gewesen. Tut mir leid, dass die Antwort deinen Vorstellungen nicht entspricht. Aber da müssen wir wohl alle durch.


melden

Der Mensch Jens Söring

07.10.2017 um 19:13
Zitat von ligalaligala schrieb:Das , was ich hier geschrieben habe, stimmt doch aber trotzdem , oder wie siehst du das?
Ich versteh das so:

- Der Abdruck war von einem Schuh der Marke "New Balance".
- Wer normalerweise  6 1/2 bis 7 trägt, muss bei New Balance Schuhgröße 8 - 8 1/2 wählen. [vermutlich]
- So ein Schuh hat dann die Länge von 10 inch.
- Der gefundene Schuhabdruck misst 10 1/2 bis 11 inch.
- Es wurde nicht geklärt, welche "New Balance"-Größe das ist.
- Es wurde nicht geklärt, welche Schuhgröße jemand hat, der so eine "New Balance"-Schuhgröße trägt.

Ob dieser Abdruck zu Elizabeth Haysom mit Schuhgröße 8 passt, ob dieser Schuhabdruck Jens Söring ausschließt - keine Ahnung. Es bleibt ja auch etwas unklar, ob der Manager von Foot Locker wirklich meinte, dass man "New Balance"-Schuhe ein, zwei Nummer größer kaufen muss, oder ob die Sohle und deren Abdruck über die eigentliche Größe hinweg täuscht, und dass das, was wie 6 1/2 - 7 wirkt, eigentlich eine 8 wäre. Was dann hieße, wenn 10 inch Schuhlänge einer Schuhgröße 8 entsprechen, dann sind 11 inch vielleicht eine 9.

Alles etwas unklar. Aber es scheint mir, dass man daraus nicht unbedingt die Aussage, der Schuhabdruck wurde von jemanden mit Schuhgröße 8 hinterlassen, ableiten kann.


melden

Der Mensch Jens Söring

07.10.2017 um 19:37
Der Sheriff schreibt aber dass man durch diesen Bericht schon jemanden ausschließen kann:
Erkenntnisse
Updike sagt den Geschworenen, dass sie Sörings Schuh nie mit den Abdrücken im Blut hatten
vergleichen können. Was weder er, noch irgendein Experte den Geschworenen sagte, ist, dass
Söring aufgrund dessen, dass er einen größeren Fuß/größere Abdrücke hatte, von den
Tennisschuhabdrücken ausgeschlossen worden war. Es gibt einen Bericht von Deputy C. L.
Baker, aus dem Büro des Sheriffs, Exhibit 23, der besagt, dass der Schuhabdruck einer Frau
oder einem kleinen Mann oder Jungen mit der Schuhgröße 6 ½ bis 7 ½ gehört. Söring hat
Schuhgröße 8 ½.
9
In einem Schreiben von Jim Updike an den Anwalt Thomas Philips vom 18. Juni 1985 schreibt
Mr Updike "Meiner Meinung nach würde die anliegende Aussage, falls sie unter Eid und in
Form einer eidesstattlichen Versicherung gemacht wurde, eine ausreichende Grundlage für die
Ausstellung eines Durchsuchungsbefehls darstellen." Teil der Aussage lautete wie folgt "Der
Vereidigte hat am Tatort ebenfalls die blutigen Fußabdrücke gesehen, welche 9 bis 9 ½ Zoll
lang waren. Eine weitere Untersuchung hat ergeben, dass sie mit einer weiblichen Schuhgröße
6 ½ bis 7 ½ übereinstimmen und dass besagte Mary (Nachname durchgestrichen) dabei
gesehen wurde, Schuhe dieser Größe zu tragen.
http://0q.b5z.net/i/u/7000525/f/Pardon/%C3%9Cbersetzung_des_Briefes_von_Chip_Harding_an_Terry_McAuliffe__2_Mai_2017.pdf (Archiv-Version vom 15.11.2017)


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

07.10.2017 um 20:04
Zitat von Mr.Mystery1990Mr.Mystery1990 schrieb:Der Sheriff schreibt aber dass man durch diesen Bericht schon jemanden ausschließen kann:
Und was steht deiner Meinung nach im Bericht?

Der Bericht sagt - so wie ich ihn verstehe:
- Eine Person mit Fußlänge von 9 1/2 inch trägt normalerweise Frauen-Schuhgröße 6 1/2 - 7.
"a foot print bare measured 9 1/2 would be a woman or a small man or boy. 9 1/2 would mean the person would wear a 6 1/2 or 7 shoe."

- Der Schuhabdruck ist von einem Schuh der Marke "New Balance".
"[the Manager at the Foot Locker stated] that the print was of a New Balance shoe"

- "New Balance"-Schuhe sind - was die Sohlen und deren Abdrücke angeht - anders.
"they made different styles of soles, a 9 1/2 foot print would show a 8' or 8 1/2 shoe in woman sizes. A 10 inch shoe would be a 8' or 8 1/2' woman shoe"

Die entscheidende Frage wäre meines Erachtens gewesen: wie lang muss der Fuß von jemandem sein, der einen "New Balance"-Schuh trägt, der einen Abdruck von 10 1/2 - 11 inches hinterlässt - denn der gefundene Schuhabdruck LR2 hat dies Maße. Diese Frage wurde aber - soweit ich das erkennen kann - weder gestellt noch beantwortet.

Oder übersehe ich da was? Ich hab das ja auch deswegen transkribiert, damit wir uns das genauer anschauen können.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

07.10.2017 um 20:29
Zitat von yasumiyasumi schrieb: der einen "New Balance"-Schuh trägt, der einen Abdruck von 10 1/2 - 11 inches hinterlässt - denn der gefundene Schuhabdruck LR2 hat dies Maße.
Woher weißt du, dass der Schuhabdruck 10 1/2 - 11 inches hatte ?
Zitat von yasumiyasumi schrieb:Ich hab das ja auch deswegen transkribiert
Danke dafür.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

07.10.2017 um 20:31
Zitat von Mr.Mystery1990Mr.Mystery1990 schrieb:Woher weißt du, dass der Schuhabdruck 10 1/2 - 11 inches hatte ?
Das hab ich doch schon geschrieben:
Zitat von yasumiyasumi schrieb:The Item LR#2 flooring, bears a full length shoe impression which is approximately 10 1/2 inches to 11 inches in length and appears to be a jogging or athletic shoe



1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

07.10.2017 um 20:38
@yasumi danke dir, dass du dir die Arbeit machst und sowohl die Indizien die entlasten als auch belasten aufführst.


melden

Der Mensch Jens Söring

07.10.2017 um 20:51
Zitat von yasumiyasumi schrieb:Das hab ich doch schon geschrieben:
Sorry, hab ich übersehen.
Zitat von yasumiyasumi schrieb:The Item LR#2 flooring, bears a full length shoe impression which is approximately 10 1/2 inches to 11 inches in length and appears to be a jogging or athletic shoe
Seltsam, 10.5625 inches sind schon US Size 10.
Inches      CM       US Sizes     Euro Sizes     UK Sizes
10.5625"   27           10               43              9.5
https://www.leftlanesports.com/popup_shoesize.htm (Archiv-Version vom 28.04.2018)

Ich dachte dies wäre die inches Angabe von Baker:
Zitat von yasumiyasumi schrieb:Stated a foot print bare measured
9 1/2 would be a woman or a small man or boy. 9 1/2 would
mean the person would wear a 6 1/2 or 7 shoe.



2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

07.10.2017 um 20:55
Meine These wäre ja jetzt: durch die vorne bzw hinten nach oben geschwungene Sohle, kommt bei diesen "New Balance"-Schuhen nicht die gesamte Sohle beim Auftreten mit dem Boden in Berührung. So entsteht der Eindruck, der Schuh wäre kleiner, als er eigentlich ist. Ein "New Balance"-Schuh, dessen Abdruck 11 inch misst, ist deshalb vielleicht ein Herrenschuh in Größe 8 - 8 1/2 (EU: ca. 41-42).

Lange Rede kurzer Sinn: es ist vielleicht genau andersherum.
Nicht der Socken-Abdruck gehört zu Jens Söring (dass 9 1/2 inch eher zu einer Frau passen, sagen ja inzwischen jetzt zwei Berichte aus), sondern der Abdruck der "New Balance"-Schuhe.

Discuss! ;-)


Anzeige

1x zitiertmelden