Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.136 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

05.09.2017 um 10:55
@Venice2009
Deine Logik ist noch viel witziger. 😁 Aber jetzt lass es nicht persönlich werden!

Anzeige
melden

Der Mensch Jens Söring

05.09.2017 um 10:57
@ligala
Die Länge der Haftstrafe ist hier doch eigentlich ein Randthema. Wenn die Amis ihn begnadigen möchten, dann ist das so. Ich kann es persönlich anders sehen, würde diese Entscheidung aber so akzeptieren. Was anders herum, wie man auch hier sieht, nicht funktioniert.


melden

Der Mensch Jens Söring

05.09.2017 um 11:01
@ligala

Ach, Du meinst doch nicht etwa Soerings' Selbsttherapie. Soerings sammelt soviel an Kohle über seine Spendenaktionen ein, sodass sich JS doch auch mal forensisch- psychiatrisch selbstbegutachten lassen könnte. Diese Supervision würde ihm einen realistischen Blick für geeignete therapeutische Schritte ermöglichen.

Nach 31 Jahren Haft stellt sich unweigerlich der gewohnheitsmäßige Hospitalisierungseffekt ein, dem kaum in der Isolation entgegengewirkt werden kann. Dieser geht (leider!) auch mit einem kompletten Realitätverlust konform.


melden

Der Mensch Jens Söring

05.09.2017 um 11:08
@Ashford1986
Nein, ich meine gar nichts, sondern ich habe gestern dazu etwas zitiert. Und was die Kohle anbelangt: In Virginia gilt das "Son-of-Sam-Law".


melden

Der Mensch Jens Söring

05.09.2017 um 11:16
@ligala
Zitat von ligalaligala schrieb:Ich hatte dir gestern etwas zu deiner Aussage, Söring habe in der Haft sich gar nicht therapeutisch mit seinen Problemen auseinandergesetzt. Ich hoffe, du hast es gelesen?
Er mag mit Therapeuten gesprochen haben, fragt sich nur, worüber?

Sicher nicht, das er einen Doppelmord verübt hat und seine Tat bereut.
Sein Problem ist es, aus dem Gefängnis zu kommen, denk ich.. mehr Probleme wird er nicht haben.


4x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

05.09.2017 um 11:42
Zitat von boraboraborabora schrieb:Private Nachricht

Er mag mit Therapeuten gesprochen haben, fragt sich nur, worüber?

Sicher nicht, das er einen Doppelmord verübt hat und seine Tat bereut.
Sein Problem ist es, aus dem Gefängnis zu kommen, denk ich.. mehr Probleme wird er nicht habe
Da fragt man sich aber doch schon, welch eine Auseinandersetzungskultur hier herrscht.
Was wollt ihr eigentlich, einerseits soll er Therapie machen, aber nein, wenn er denn schon selbst - freiwillig- sich einer Therapeutin anvertraut, hat er natürlich auch da gelogen.
Irgendwie ist das nach wie vor unerquicklich und der Austausch hier ist eigentlich nur dazu da, dass ihr immer wieder alles wiederlegen, Recht haben wollt, um nichts anderes geht es hier, wie mir scheint.

@ligala hat das herausgesucht, um den Beweis zu erbringen, dass er jahrelang therapeutische Begleitung hatte, auf freiwilliger Basis.

Ein Mensch, der nur lügt und manipuliert (ein Superjens ist, der alle nur verarscht), der soll , ganz im Ernst, sich eine Therapeutin "zulegen" um ihr Müll zu erzählen..
Nicht zu vergessen, der Geistliche, der ihn jahrelang begleitet hat (noch tut ?!). Den hat er natürlich auch verarscht mit Lügen und Manipulationen, fragt man sich doch nur warum.
Manipulationen sind dazu da, etwas zu erreichen. Was soll denn die unbekannte Therapeutin und der Kirchenmann für einen Nutzen für diesen narzistischen Menschen (laut Euch ist er das ja) gehabt haben?

Das ist das Absurdeste, das ich in letzter Zeit gehört habe und entbehrt jeglicher Logik.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

05.09.2017 um 11:47
@Bluelle
er kann sich aber nicht mit der Tat auseinandergesetzt haben, wenn er behauptet unschuldig zu sein.
Daher wird es eher um seine Situation im Gefängnis gegangen sein. Dafür braucht man auch psychologischen Beistand. So würde es jedem ergehen, der  zu so einer langen Haftstrafe verurteilt worden wäre.


4x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

05.09.2017 um 11:49
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Was wollt ihr eigentlich, einerseits soll er Therapie machen, aber nein, wenn er denn schon selbst - freiwillig- sich einer Therapeutin anvertraut, hat er natürlich auch da gelogen.
Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht ;)

Kannst Du denn völlig ausschließen, das er gelogen hat?

Ausgehend davon, das er das Verbrechen nicht begangen hat, so hat er bei seinem mehrmaligen Geständnissen mehrmals! gelogen und auf einmal sagt er die absolute Wahrheit?
Zitat von BluelleBluelle schrieb:, dass ihr immer wieder alles wiederlegen, Recht haben wollt, um nichts anderes geht es hier, wie mir scheint.
Ich möchte nichts widerlegen, ich halte es jedoch für absolut unglaubwürdig, das er ausnahmsweise mal die Wahrheit gesagt haben soll, zumal wir die genauen Inhalte der Gespräche nicht kennen.


melden

Der Mensch Jens Söring

05.09.2017 um 11:50
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:er kann sich aber nicht mit der Tat auseinandergesetzt haben, wenn er behauptet unschuldig zu sein.
Daher wird es eher um seine Situation im Gefängnis gegangen sein. Dafür braucht man auch psychischen Beistand. So würde es jedem gehen, der zu so einer langen Haftstrafe verurteilt worden wäre.
Woher willst Du das wissen, was die besprochen haben? Warst Du dabei?
Mir unerklärlich, dass man zu 100 % überzeugt sein kann, dass er der Mörder war.

@borabora
ich kann nichts ausschliessen, das habe ich jetzt schon oft genug betont.
aber bei Euch ist das ja fast so, als ob ihr dabei wart.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

05.09.2017 um 11:52
@Bluelle
nein, aber er wird dort wohl nicht behauptet haben schuldig zu sein? Also kann man das wohl ableiten. Manchmal hilft auch ein wenig gesunder Menschenverstand, ohne alles schwarz auf weiß haben zu müssen.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

05.09.2017 um 11:54
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Manchmal hilft auch ein wenig gesunder Menschenverstand,
Willst Du mich jetzt beleidigen und damit sagen, ich hätte keinen gesunden Menschenverstand?

Der Ausdruck gesunder Menschenverstand bedeutet den einfachen, erfahrungsbezogenen und allgemein geteilten Verstand des Menschen bzw. dessen natürliches Urteilsvermögen.

Also Du unterstellst uns hier ein unnatürliches Urteilsvermögen, bitte um Erklärung.


melden

Der Mensch Jens Söring

05.09.2017 um 11:56
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:er kann sich aber nicht mit der Tat auseinandergesetzt haben, wenn er behauptet unschuldig zu sein.
Daher wird es eher um seine Situation im Gefängnis gegangen sein. Dafür braucht man auch psychologischen Beistand. So würde es jedem ergehen, der zu so einer langen Haftstrafe verurteilt worden wäre.
Genau so sehe ich das auch, wollte es noch dazu geschrieben haben, das er die Hilfe für sich in Anspruch genommen hat.

Das ist schlüssiger und logischer als alles Andere.


melden

Der Mensch Jens Söring

05.09.2017 um 11:57
@Bluelle
eigentlich meinte ich dich nicht Euch. Denn es scheint, dass du nicht fähig bist, ein wenig von deinem Weg abzuweichen und gleich auf Angriff aus bist. Daher siehst du wahrscheinlich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.


7x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

05.09.2017 um 12:03
Ein Therapeut oder Psychologe "krempelt" die Menschen nur in den seltensten Fällen um, denk ich mal.

Das Söring eine intensive Therapie erhielt, möchte ich weder abstreiten noch befürworten, fragt sich immer noch, wofür.

Wo steht geschrieben, das er sich mit seiner Tat auseinander gesetzt hätte.


melden

Der Mensch Jens Söring

05.09.2017 um 12:20
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:eigentlich meinte ich dich nicht Euch. Denn es scheint, dass du nicht fähig bist, ein wenig von deinem Weg abzuweichen und gleich auf Angriff aus bist. Daher siehst du wahrscheinlich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.
Menschen, die mich kennen, würden das Gegenteil behaupten, aber lassen wir das.
Ich für meinen Teil ziehe mich wieder zurück und hoffe das der Gouverneur die richtige Entscheidung trifft.


melden

Der Mensch Jens Söring

05.09.2017 um 12:28
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:er kann sich aber nicht mit der Tat auseinandergesetzt haben, wenn er behauptet unschuldig zu sein.
Ach so? So etwas nennt man einen typischen Zirkelschluss
Wikipedia: Zirkelschluss
Wie man bei Wiki nachlesen kann: Führt zu nix.
@borabora
Moomeeent: Du hattest mich gestern aufgefordert, meine Behauptung/Annahme, Jens Söring habe im Knast therapeutische Gespräche gehabt, zu belegen. Das habe ich getan.
Nachdem du nicht abstreiten kannst, dass er mit der Psychologin Josephine Dart über 10 Jahre lang persönlichen, telefonischen und brieflichen Kontakt gehabt hat, stellst du die Gesprächsinhalte infrage.
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Woher willst Du das wissen, was die besprochen haben? Warst Du dabei?
Eben, sehr richtig. Und übers Wetter werden sie wohl weniger geredet haben.
Vielleicht liest du ja auch die entsprechende Stelle, die ich angegeben habe,einmal nach, da steht nämlich noch mehr über diese Gespräche/Kontakte. Unter anderem der Grund , den Söring angibt, warum er mit dem Gefängnisladen 1996 ( !) Schluss gemacht hat. Von einigen wird ja hier gern kolportiert, er würde den Laden heute noch betreiben!
Wenn Du das nachliest, kannst du dir selbst ein Bild machen.
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Denn es scheint, dass du nicht fähig bist, ein wenig von deinem Weg abzuweichen und gleich auf Angriff aus bist. Daher siehst du wahrscheinlich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.
Gehts noch? Die Forenregeln kennst du?


melden

Der Mensch Jens Söring

05.09.2017 um 12:47
@ligala
Ja die kenne ich. Die gelten aber für beide Seiten.

Also gehst du davon aus, dass er sich seinem Psychologen offenbarte und die Tat gestanden und aufgearbeitet hat?
Ich gehe eher von dem wahrscheinlichen aus und glaube nicht, dass er das hat. Wie würde er ansonsten dastehen? Unglaubwürdiger ginge es in dem Fall nicht mehr.


melden

Der Mensch Jens Söring

05.09.2017 um 12:54
@Venice2009
@borabora
Hier noch mal ein Ausschnitt aus einem Artikel aus dem Jahr 2007 aus "Virginian Pilot" u.a. zum Thema:

"Söring sagt, dass die Jahre christlicher Meditation ihm deutlich gemacht haben, dass er eine moralische Schuld an den Morden trage. Er hätte vielleicht das Verbrechen verhindern können, sagt er, wenn er seine Freundin ermutigt hätte, professionelle  Hilfe anzunehmen. Er räumt auch ein, dass er nicht vollkommen unschuldig sei, nicht einmal juristisch, weil er beim Vertuschen der Morde half. Jahrelang, sagt er, betete er, individuell nach Namen, für die Geschwister Haysom und ihre Kinder. „Ich habe diese Menschen schrecklich verletzt“, sagte er. “Ich hätte von Anfang an die Wahrheit sagen sollen.“

Hier der Link für die deutsche Übersetzung:
http://www.jenssoering.de/no_hope (Archiv-Version vom 25.02.2017)
Hier der Link zur "Virginan Pilot:
https://pilotonline.com/news/local/crime/no-hope-for-jens-soering-prisoner-s-story-shows-how/article_57efdc19-7a0c-5f88-a9f8-e06a5bed372d.html (Archiv-Version vom 24.05.2017)


4x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

05.09.2017 um 12:58
@ligala

Sagen kann Söring viel, wie wir wissen und jeder Andere auch.
Man darf und kann mit Fug und Recht seine Aussagen in Zweifel ziehen.

Ob er so empfindet, bleibt für mich fragwürdig.

Ist oftmals oder immer so, das derartige Gefangene alles sagen, was die Psychologen hören wollen, damit sie möglichst früher aus dem Knast kommen, ihre Haftzeit nicht gänzlich oder noch länger absitzen müssen.

Inwieweit sie also die Wahrheit sagen, bleibt jedem selbst überlassen, das einzuschätzen.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

05.09.2017 um 13:17
@borabora
Ja, dem ist nichts hinzufügen ;-)  Dagegen kann man nun nun mal nicht anargumentieren, weil es dann zur reinen Glaubensfrage wird :-). Und der Glaube entzieht sich nun mal Argumenten .-))

Fassen wir zusammen: Du moniertest gestern, dass Söring sich niemals einer Therapie unterzogen habe.
( Anm: Wieso eigentlich wenn das "oftmals oder immer so (ist), das derartige Gefangene alles sagen, was die Psychologen hören wollen, damit sie möglichst früher aus dem Knast kommen")
Ich lieferte Dir zwei Textstellen und einen Link, die zeigen, dass Jens Söring sehr wohl therapeutische Gespräche hatte und er sich mit seiner Tat auseinandersetzte.
Du antwortest:
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ob er so empfindet, bleibt für mich fragwürdig.
Mal davon abgesehen, dass du damit die Kompetenz des Berufsstands der Psychologen pauschal abqualifizierst:
Tja, dem ist wirklich nichts hinzuzufügen (siehe oben ;-))


Anzeige

1x zitiertmelden