Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

20.12.2017 um 20:16
@Lysander2
es ist aber auch erwiesen, dass ein gleiches DNA Profil, in 2 verschiedenen Blutgruppen gefunden wurde. Da stimmt etwas nicht. @ElvisP
hatte das ein paar Seiten zuvor gepostet Beitrag von ElvisP (Seite 588).

Außerdem gibt es noch die Möglichkeit, dass das Blut von einer unbeteiligten Person stammt (die Menge ist ja recht gering). Der Postbote, Besuch usw. Zudem gibt es auch noch andere Blutspuren der Blutgruppe 0, die nicht ausgewertet werden konnten. Daher ist das schwierig einzuschätzen.
Ich gehe aber davon aus, dass dem Nachgegangen wird, bzw. die Ergebnisse untersucht werden. Ein Experte wird sicherlich wissen, welche Gründe es geben könnte, oder ob es tatsächlich zweifelsfrei die Unschuld beweist.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

20.12.2017 um 21:00
Zitat von BluelleBluelle schrieb:tunnelmässig in eine Richtung geschaut hätte.
Tunnelmäßig? Man ist doch auf den Jens mehr oder winiger nach Monaten aus Versehen gestolpert...;)

P.S. Was für mich gegen die Version spricht, d.h. Elizabeth war es, dass sie so ein umständliches Alibi in Washington mit Mietwagen usw. bräuchte. Wozu? Hätte es da nicht gereicht, wenn sie schlicht JS gaaanz lieb überredet hätte zu behaupten, dass er mit ihr die Nacht im Wohnheim verbracht habe? Ich meine "woanders übernachtet zu haben" ist doch wahrscheinlich das häuftigste verwendete Alibi. Warum also so kompliziert?

Dass E. mit anderen (Junkies) das verübt haben könnte erscheint mir nicht plausibel -wozu so viele Leute einbinden (JS, + 2 angenommene Mittäter) und eine undichte Stelle riskieren?


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

20.12.2017 um 21:16
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:@Lysander2
es ist aber auch erwiesen, dass ein gleiches DNA Profil, in 2 verschiedenen Blutgruppen gefunden wurde. Da stimmt etwas nicht. @ElvisP
hatte das ein paar Seiten zuvor gepostet Beitrag von ElvisP, Seite 588.

Außerdem gibt es noch die Möglichkeit, dass das Blut von einer unbeteiligten Person stammt (die Menge ist ja recht gering). Der Postbote, Besuch usw. Zudem gibt es auch noch andere Blutspuren der Blutgruppe 0, die nicht ausgewertet werden konnten. Daher ist das schwierig einzuschätzen.
Ich gehe aber davon aus, dass dem Nachgegangen wird, bzw. die Ergebnisse untersucht werden. Ein Experte wird sicherlich wissen, welche Gründe es geben könnte, oder ob es tatsächlich zweifelsfrei die Unschuld beweist.
ich glaube es wurde auf dem Fussboden eine Mücke überfahren, von einem Musclecar....;)

Es ist schon sehr lustig dass auf der Zeitache betrachtet Du alle Argumente nutzt die JS wohlmöglich als Täter nicht 100% ausschliessen.

Das Paradoxe an der Sache ist doch, dass alle die an dem Jury-Urteil zweifeln, doch grade dies Argumente entkräften die ihn als Mörder vermuten liessen.

Das "Perverse" ist allerdings dass JS "zweifelhaft" schuldig Gesprochen wurde er jetzt aber 1000%tige Beweise für seine Unschuld beweisen muss.


melden

Der Mensch Jens Söring

20.12.2017 um 21:39
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Hätte es da nicht gereicht, wenn sie schlicht JS gaaanz lieb überredet hätte zu behaupten, dass er mit ihr die Nacht im Wohnheim verbracht habe? Ich meine "woanders übernachtet zu haben" ist doch wahrscheinlich das häuftigste verwendete Alibi. Warum also so kompliziert?
das hat JS für sich selber ausgeschlossen. Seine ersten Gedanken, als er von EH von dem Mord erfuhr, waren, dem Freund würde man keinen Glauben schenken. Also wäre er ein schlechtes Alibi gewesen. Dann kam ihm die rettende Idee mit, die Schuld auf sich zu nehmen. Aber das war ja im Grunde genommen, keine so gute Idee. Denn er wäre ja ebenfalls auf dem elektrischen Stuhl gelandet. Daher wäre es interessant zu erfahren, was er sich dabei gedacht hatte. ich meine, er erfährt von seiner Freundin, dass sie ihre Eltern abgeschlachtet hat. Er ist darüber nicht sonderlich schockiert, zumindest sind seine Gedanken ja recht klar mit Rettung und Alibi beschäftigt. Was ist aber mit ihm selber?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

20.12.2017 um 22:47
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:es ist aber auch erwiesen, dass ein gleiches DNA Profil, in 2 verschiedenen Blutgruppen gefunden wurde. Da stimmt etwas nicht. @ElvisP
hatte das ein paar Seiten zuvor gepostet Beitrag von ElvisP, Seite 588.
Nein, der McClintock Bericht ist in der Hinsicht Bullshit. Deswegen habe ich den auch nicht zitiert, sondern den von Schanfield. Und Schanfield schreibt eben ausdrücklich, dass man gar nicht feststellen kann, ob es sich um das gleiche Profil handelt, weil das Profil unvollständig ist.

Hättest du die von mir verlinkten Briefe gelesen, wüsstest du auch, dass Schanfield genau das kommentiert:
The DFS certificate contends on page three that the two type O samples (2FE and 6E) and the six type A samples (22DR, 35K, 4DR, 6LR, 7DR, 8DR) all “originated from a common male contributor.” This contention is pure speculation unsupported by science based on the ABO blood types of these samples. The 19 items DNA testable, report out 16 loci. For example, the first item, 10DR, has only 3 fully reported results out of 16 loci. Item 35K has the most reported results: 12 out of 16 loci. For the loci that showed no reported results, it simply may mean that the amount of DNA obtained from the sample was insufficient to detect all of the loci. The DFS certificate shows many loci as identical, but scientifically, there are not enough alleles to say they are the same person. So when the DFS reports consistency with a single male contributor it is misleading since consistency improperly suggests identical or the same. There is no sound scientific reason for calling something consistent with so few alleles. Further, it should be noted that Jens Soering is not consistent with these samples at 7 loci, effectively excluding him as the donor, regardless of their ABO blood type. Another way to look at this is to look at 10DR, whichhad only 3 fully reported results out of 16, and recognize that 13 of the 16 loci are unknown. This means there is an 81% level of uncertainty when comparing 10DR to other samples. Even for item 35K

the sample with the most results reported (12 out of 16) and recognize that four alleles are unknown. This means there is a 25% level of uncertainty when comparing 35K to other samples. Given these high potential error rates (25%-81%), it is simply bad science to speculate about a “common male contributor,” who is not Jens Soering. For instance, when comparing 10DR and 35K, the 3 loci of 10DR do indeed match the corresponding three loci of 35K. But that leaves 13 loci uncertain; they might match, but equally well they might not. Further, 10 DR is a female, while 35K is a male, indicating the potential errors in making these comparisons.
Außerdem schließt er aus, dass es sich um eine Vermischung handelt, auch, dass es von den Opfern kommen könnte:
It is my opinion, that Mr. Soering was eliminated as the contributor of Type O blood at the crime scene. Further, because the DNA report does not prove that a contributor of Type A, AB or B has the same DNA as the item 6FE sample, then at least one or more male contributors, each having a “Y” chromosome and with Type O blood other than Mr. Soering were at the crime scene.

Earlier I had stated that there was no mixture or contamination from someone else. I can make that observation because a mixture would show up as having a third allele present (remember that only two alleles appear at any one locus in a single donor sample) and contamination would likewise show added alleles. There is simply no indication that either a mixture or contamination from another source compromised the DNA certificate.
Und das nervt wirklich, wenn jetzt mit etwas, dass überhaupt nichts mit meinem Kommentar zu tun hatte, versucht wird eben dieser zu entkräften. Deshalb dreht sich die Diskussion für die meisten auch im Kreis (nennt sich 'confirmation bias'). Wie gesagt, ließ doch die Briefe von Schanfield anstelle davon irgendwelche Spekulationen anzustellen.

Für das Type 0 Blut sind sowohl Jens wie die Opfer ausgegschlossen. Ansonnsten müsstest du mir erklären wie genau das funktionieren sollte, wenn es keine zugefügten Allelen gibt (also keine Mischung oder Kontamination), das DNA-Profil nicht mit den Opfern übereinstimmt und Jens DNA mit den Samples auch nicht übereinstimmt? Ich sehe keinen Grund dem Befund von Schanfield zu widersprechen.


melden

Der Mensch Jens Söring

20.12.2017 um 22:53
Zitat von SuinxSuinx schrieb:P.S. Was für mich gegen die Version spricht, d.h. Elizabeth war es, dass sie so ein umständliches Alibi in Washington mit Mietwagen usw. bräuchte. Wozu? Hätte es da nicht gereicht, wenn sie schlicht JS gaaanz lieb überredet hätte zu behaupten, dass er mit ihr die Nacht im Wohnheim verbracht habe? Ich meine "woanders übernachtet zu haben" ist doch wahrscheinlich das häuftigste verwendete Alibi. Warum also so kompliziert?
Ein Alibi, dass dir der Freund oder Ehemann gibt ist perse nicht sonderlich glaubwürdig.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

20.12.2017 um 22:53
@Lysander2
Ich kenne mich mit der DNA nicht so gut aus, das ich behaupten könnte als Laie es sei so oder so. Verwunderlich ist, dass es angeblich ein starker Beweis sein soll, aber trotzdem ermittelt wird/ werden soll. Da stellt sich berechtigterweise die Frage nach dem warum. Was ist so unklar? Da wird es etwas geben, denn es wurden bisher bereits einige Gefangene aufgrund von falschen DNA Spuren entlassen. Daher schließe ich aus, dass das tatsächlich ein so großer Beweis ist, wie behauptet wird. Scheinbar gibt es ja doch Unklarheiten, auch wenn immer Gegenteiliges behauptet wird.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

20.12.2017 um 23:02
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Ich kenne mich mit der DNA nicht so gut aus, das ich behaupten könnte als Laie es sei so oder so. Verwunderlich ist, dass es angeblich ein starker Beweis sein soll, aber trotzdem ermittelt wird/ werden soll. Da stellt sich berechtigterweise die Frage nach dem warum. Was ist so unklar? Da wird es etwas geben, denn es wurden bisher bereits einige Gefangene aufgrund von falschen DNA Spuren entlassen. Daher schließe ich aus, dass das tatsächlich ein so großer Beweis ist, wie behauptet.
Der Grund dafür ist auch bekannt. Es ist nur ein 100 %iger Beweis, wenn die DNA sich zweifelsohne jemand Anderem zuordnen ließe. Die DNA ist dafür aber so oder so zu beschädigt um sie jemanden zweifelsfrei zuzuordnen. Jemanden zweifelsfrei ausschließen geht aber, weil es da reicht, wenn nur ein Teil nicht übereinstimmt.

Es ist eben kein 100 %iger Gegenbeweis, weil er es ja dennoch in der Theorie gewesen seien könnte und das Blut aber von jemand Anderem stammt. Die Wahrscheinlichkeit dafür erschließt sich mir aber überhaupt nicht, vor allem weil das 0 Blut am Türknauf gefunden wurde. Man bräuchte also einen Täter den man an der Hand hätte. Das Verfahren sonnst neu zu öffnen scheint rechtlich nicht zu funktionieren.

Außerdem Schanfield erklärt das doch. Willst du jetzt sagen, nur weil du dich nicht auskennst, klingt sein Bericht nicht vertrauenswürdig? Was genau stützt denn deine Spekulation?


melden

Der Mensch Jens Söring

20.12.2017 um 23:06
@Lysander2
Dass Frau DePortas gegenteiliger Meinung war.

Ausserdem lese ich auch nur die Meinung heraus, wie es sein könnte laut schanfield. Daher würde mich die Meinung eines anderen Gutachters interessieren. Diese könnte ja doch anders ausfallen.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

20.12.2017 um 23:07
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Was ist so unklar?
Ganz einfach: die Experten sind sich nicht einig (dass der für Jensi unvorteilhafte Bericht als "Bullshit" hingestellt wird, verwundert mich inzwischen nicht mehr: "ich mach die Welt wie sie mir gefällt").

Und diese beiden Experten wurden ja von Jensi himself angeheuert. Man sollte schon annehmen, dass der Staat VA seine eigenen Leute befragt bzw selber Gutachter beauftragt: dann gibt es schon drei Meinungen.

Am Ende ist eben nichts mehr eindeutig. Und das soll reichen um einen überführten Doppelmörder aus dem Gefängnis zu bekommen?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

20.12.2017 um 23:09
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Das Frau DePortas gegenteiliger Meinung war.
Allerdings widerlegt Schanfields Untersuchung ihre Behauptung, da er die nötigen Abgleiche gemacht hat. Sie hat darauf meines Wissens nicht gekontert.


melden

Der Mensch Jens Söring

20.12.2017 um 23:16
Zitat von ElvisPElvisP schrieb:Ganz einfach: die Experten sind sich nicht einig (dass der für Jensi unvorteilhafte Bericht als "Bullshit" hingestellt wird, verwundert mich inzwischen nicht mehr: "ich mach die Welt wie sie mir gefällt").
Der Bericht von McClintock hat Jens auch als Träger ausgeschlossen. Er ist also für ihn nicht unvorteilhaft. Aber wenn du mir erklären kannst wie ein und der gleiche Mensch verschiedene Bluttypen haben kann, nur zu. Beziehungsweise bitte erkläre mir, warum er dann nicht bullshit ist anhand von nur des Berichts und den Befunden selbst, nicht anhand von irgendwelchen weiteren Implikationen. Für eine wissenschaftliche Untersuchung ist es komplett gleichgültig, ob das Jens belastet oder nicht, aber man müsste es immerhin erklären können. Also dann mal los, die Bühne gehört dir! Bemerke, dass Schanfield die DNA mit den Opfern abgeglichen hat (und stimmt nicht überein) und eine Kontamination ausgelossen hat.
Zitat von ElvisPElvisP schrieb:Und diese beiden Experten wurden ja von Jensi himself angeheuert. Man sollte schon annehmen, dass der Staat VA seine eigenen Leute befragt bzw selber Gutachter beauftragt: dann gibt es schon drei Meinungen.
Ob du es glaubst oder nicht, die Gutachter vom Staat 2009 haben ihn auch bereits als Träger ausgeschlossen.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

21.12.2017 um 06:28
@Lysander2
Wie kann er denn die DNA abgeglichen haben? Es wurden damals doch gar keine Vergleichsproben gesichert. daher ging man auch davon aus, dass die unbekannte DNA von den Opfern stammen würde.
Außerdem gibt es noch weitere Blutspuren der Blutgruppe 0 die nicht ausgewertet werden konnten.

Übrigens ist auch noch ein Indiz für seine Schuld, dass er kein Alibi hatte. Und auch Unkooperativität macht verdächtigt. Auch bei uns.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

21.12.2017 um 06:41
Zitat von Lysander2Lysander2 schrieb:Ein Alibi, dass dir der Freund oder Ehemann gibt ist perse nicht sonderlich glaubwürdig.
Es ist aber doch ein sehr plausibles...
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:das hat JS für sich selber ausgeschlossen.
Was meinst du damit?


melden

Der Mensch Jens Söring

21.12.2017 um 06:47
@Suinx
Schau dir Mal die Reportage bei Kerner an. Da erzählt er über die Mordnacht und ihm schoss sofort in den Kopf, dass sei ein schlechtes Alibi. Das verwundert selbst Kerner, denn eigentlich denkt man in einem solchen Augenblick eher, oh Gott was ist da passiert, ist schockiert. Aber er dachte daran, ganz wertungsfrei, auch wenn es von der Reaktion eher unüblich ist.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

21.12.2017 um 07:12
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:dass sei ein schlechtes Alibi.
Was "sei" ein schlechtes Alibi?


melden

Der Mensch Jens Söring

21.12.2017 um 07:43
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Da erzählt er über die Mordnacht und ihm schoss sofort in den Kopf, dass sei ein schlechtes Alibi
Das ist so bei hochintelligenten Menschen, deshalb ist der Umgang manchmal schwierig, die werden von Otto Normalverbrauchern
seltenst als normal empfunden.
Beim Hochintelligenten kommen Gedanken gleichzeitig auf mehreren Ebenen und das auch sehr organisiert und schnell.
Ganz normal, dass ihm das sofort kam, denn die Lösungsorientierung gehört dazu.


melden

Der Mensch Jens Söring

21.12.2017 um 07:50
Nachtrag:
Auch dieses Arrogante, Besserwisserische ist typisch, denn die wissen schon vorher was der andere sagen will, bevor der Satz
zu Ende ist und reagieren dementsprechend schnell.
Alles Dinge, von denen manche denken, arrogant, vorlaut usw...
Beispiel: Updikeduell


melden

Der Mensch Jens Söring

21.12.2017 um 07:58
Aber Empathie schliesst doch hochintelligenz nicht aus? Deswegen hatte ich aber auch geschrieben, es wäre wertungsfrei gemeint. Auch wenn es für uns Normalos wahrscheinlich nicht nachvollziehbar ist. Allerdings ist es mit EH ja auch nicht anders, bei Ihr wird das teilweise aber doch anders gewertet


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

21.12.2017 um 08:02
@Suinx
Das mit dem Freund. Dass sie die Nacht gemeinsam verbrachten, würde so nicht geglaubt werden. Wobei das Kino-Alibi auch nicht besser ist. Eher, meiner Ansicht nach, zu kompliziert um nachvollziehbar zu sein. Daher gebe ich dir da Recht. Aber JS sah es anders.


Anzeige

melden