Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

18.05.2018 um 19:12
@Wozzeck
@borabora
Ihr habt doch sicher den Strang aufmerksam gelesen und wisst von daher, dass der Zeuge Buchanan wirklich nur ein sehr randständiges Randthema ist, oder? ;) Es spielt in der Frage des Pardon keinerlei Rolle.

Anzeige
melden

Der Mensch Jens Söring

18.05.2018 um 19:13
@ligala
Puh, das stimmt natürlich ;).


melden

Der Mensch Jens Söring

18.05.2018 um 19:20
@ligala

Auch der Zeuge haut Söring nicht raus. Er scheint keinerlei Beweise für seine Behauptungen zu haben.
Da könnte ja jeder kommen u. irgendwas behaupten.
Okay, jeder Fall liegt auch anders.

Zeugenaussagen sind schon wichtig.

Im Fall Söring, der als sicherer Täter gilt, ist sie wertlos.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

18.05.2018 um 19:35
@ElvisP
Ok ....ich muss Dir offensichtlch Recht geben in Sachen Niveau...es scheint gesunken zu sein...

Mittlerweile reicht es schon aus Behauptungen von "Glaubensbrüdern" zu zitieren....

Ich bin entsetzt....Die hochgehaltene Ernsthaftigkeit aus dem Fall scheint endgültig dahin zu sein...

Nice Weekend


melden

Der Mensch Jens Söring

18.05.2018 um 19:48
Zitat von boraboraborabora schrieb:Auch der Zeuge haut Söring nicht raus. Er scheint keinerlei Beweise für seine Behauptungen zu haben.
Da könnte ja jeder kommen u. irgendwas behaupten.
Das erinnert mich doch irgendwie an den Menschen, der nach einem Jahr JS einen Verband mal soeben umgebunden hat, den er bei der Beerdigung gesehen haben will.
Da sind wir uns dann doch einig, dass das genau der gleiche Unsinn ist, gell?
So viele Leute auf der Beerdigung, so viele Menschen um ihn herum, Kim, Mrs. Massie usw.

Da muss man nicht lange überlegen, dass das nur eine falsche Erinnerung war.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

18.05.2018 um 20:02
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Das erinnert mich doch irgendwie an den Menschen, der nach einem Jahr JS einen Verband mal soeben umgebunden hat, den er bei der Beerdigung gesehen haben will.
Da sind wir uns dann doch einig, dass das genau der gleiche Unsinn ist, gell?
Söring selbst stützt diese Beobachtung bzw. Aussage, weil er aussagte, er habe sich bei dem Kampf mit Mister Haysom an der Hand verletzt ;)

@mumm

Liest Du hier mit?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

18.05.2018 um 20:04
Ich frage mich, ob diejenigen, die an Buchanan glauben, auch tatsächlich seine vollständige eidesstattliche Erklärung gelesen haben? Aus der geht klar hervor, dass dieser seine Story wie ‚sauer Bier‘ anbot und dabei lange - wen wundert’s - keine Abnehmer fand.

Massen von Blut im Wagen und ein Messer will er gesehen haben - gewundert habe er sich, weil nicht einmal Jagdsaison war, aber alles weitere habe er sich verboten, weil das die Diskretion gegenüber seinen Kunden ihm geboten habe. O my .... .

Haysom hatte er erkannt, den Kerl an ihrer Seite kann er gut beschreiben, JS war es keinesfalls - Monate später, nach den Morden, die ihm in den Medien entgangen waren, soll das alles geschehen sein.

Den Richter kannte er... naja, wer‘s noch nicht gelesen hat...http://q.b5z.net/i/u/7000525/f/Witness/Tony_Buchanan_transcript_3-10-11.pdf


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

18.05.2018 um 20:04
Zitat von boraboraborabora schrieb:Söring selbst stützt diese Beobachtung bzw. Aussage, weil er aussagte, er habe sich bei dem Kampf mit Mister Haysom verletz
Ich wusste das das jetzt kommt und mir überlegt ob ich explizit schreiben soll, dass es bei der Aussage darum ging, seine Glaubwürdigkeit der Tatausführung zu unterstreichen.
Das zählt nicht.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

18.05.2018 um 20:33
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Ich wusste das das jetzt kommt und mir überlegt ob ich explizit schreiben soll, dass es bei der Aussage darum ging, seine Glaubwürdigkeit der Tatausführung zu unterstreichen.
Das sagt JS das das der Grund gewesen ist. Man muss es ihm nicht glauben.

Tatsache ist, dass er es selber so gestanden hat und zusätzlich dazu die passende Narbe präsentierte. Das ist doch schon mal mehr, als nur eine pure Behauptung? Oder hat er sich die Narbe auch zugezogen, damit er besonders glaubwürdig rüberkommt?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

18.05.2018 um 23:13
Man kann Buchanan sehen wie man will.
Seine Aussage sollen auch nicht Söring raushauen.
Allerdings sind 2. Dinge interessant. Seine Aussage ermöglicht es nicht von Mysterymorden abseits von Söring phantasieren zu müssen. Es gibt ein weiteres Auto und einen Typen. Und damit den Anlass zu Hypothesen.

Mehr nicht.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

19.05.2018 um 00:46
Zitat von mr_majesticmr_majestic schrieb:Man kann Buchanan sehen wie man will.
Klar, das sehe ich ganz genau auch so. Und es gibt keinerlei Hinweise, dass Buchanans Aussage von Jens Söring initiiert oder in irgendeiner Weise provoziert gewesen sein könnte.
ODER... weiß da jemand mehr über dunkle Kanäle? ;)

Also: Er, Buchanan, hatte etwas bemerkt und wollte seine Beobachtungen 'an den Mann bringen', aber damals wollte das niemand wissen oder zur Kenntnis nehmen.
Es wäre aber die Aufgabe der Ermittler- zu dieser Zeit in erster Linie Gardner - gewesen, der Sache nachzugehen.
Und zu prüfen, ob diese Beobachtungen und die Zeugenaussage stichhaltig waren.
Das passierte aber nicht.
Warum eigentlich nicht? Das ist doch die eigentlich interessante Frage!
Scheint ja wohl eher so gewesen zu sein, dass man ihn ignorierte. Auch der Richter Sweeney hat ihn ignoriert. Warum wohl?
Verstehen wir uns recht: Seine Beobachtungen können immer noch auf einer Verwechslung beruhen.
Ihn aber als unzurechnungsfähig oder gar als gekauften Zeugen abzuqualifizieren, wie hier oft unterstellt wird, überschreitet deutlich die Grenze zur Verleumdung! Wurde aber des Öftern hier ganz gerne behauptet.
Beweise? =0 .
Außer: Nathan Heller berichtete, er, Buchanan, habe eine Waffe in der Hand gehabt.
Jau! Mir erscheint das auch ein wenig schräg ! Und Leuten aus New York wie Heller selbstverständlich auch.
Aber für Südstaatler scheint das recht selbstverständlich und mehr wollte Nathan Heller m.A.n. damit überhaupt nicht sagen, @Venice2009


melden

Der Mensch Jens Söring

19.05.2018 um 01:02
@ligala
Und da unterscheidet sich eben die Aussage von JS komplett mit der von Buchanan. Dieser kann ausser Dinge zu behaupten, nichts nachweisen. Bei JS deckt sich das von ihm geäußerte mit den Tatsachen überein.
Fund der Blutgruppe 0 am Tatort, aufgrund einer Verletzung. Bestehende Narbe. Die Verletzung wurde noch von einem weiteren Zeugen an der Hand von JS bestätigt.
Da ist diese Zeuge selbstverständlich glaubwürdiger als Buchanan. Darum geht es ja eigentlich auch.


melden

Der Mensch Jens Söring

19.05.2018 um 06:44
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Tatsache ist, dass er es selber so gestanden hat und zusätzlich dazu die passende Narbe präsentierte. Das ist doch schon mal mehr, als nur eine pure Behauptung? Oder hat er sich die Narbe auch zugezogen, damit er besonders glaubwürdig rüberkommt?
Siehst Du, da unterscheiden wir uns grundsätzlich in Bezug auf Interpretation.
Mich lässt das aufhorchen und hinterfragen, wieso ein "Mörder" explizit mit allen Mitteln beweisen will, dass er auch wirklich und ganz ganz wirklich der Mörder ist.
Damit die Officer auch keinen Zweifel mehr an seiner Unschuld haben. ;)

Was Buchanan betrifft hatte ich schon einmal geäussert, dass ich der Aussage skeptisch gegenüber stehe.
Nicht weil ich diesen Mann für unglaubwürdig empfinde, sondern weil ich mir nicht vorstellen kann, dass
dieses Mörderpärchen ein blutiges Messer im Auto lässt und das Auto auch noch mit Blut in eine
Werkstatt bringt (aber wer weiß)
Der andere Zeuge ist für mich völlig unglaubwürdig (Beerdigung), denn es hätte anderen Leuten auch auffallen müssen.
Das geht definitiv nicht, dass niemand, wirklich niemand den Verband gesehen hat, wenn er ihn tatsächlich gehabt hätte.
Vorrangig EH, Kim, Mrs. Massie, die gesamte Haysomfamilie (die noch am allermeisten, wenn man weiß dass die Eltern mit einem
Messer abgeschlachtet wurden)


melden

Der Mensch Jens Söring

19.05.2018 um 06:52
Zeit war abgelaufen , deshalb noch ein Zusatz.

So wie ich inzwischen informiert bin, wäre es ein Unding, dass nach einem Jahr ein Zeuge kommt und behauptet einen Verband gesehen zu haben, ohne dass andere befragt wurden, ob sie auch diesen gesehen haben.
Eindeutig ein Akt, der von einem Verteidiger ausgehen müsste, wenn schon kein gewiefter Officer da hellhörig wird.

Schade dass Reid damals seinen Dienst quittiert hat, wer weiß was damals dabei herausgekommen wäre.

Dass man Buchanan natürlich nicht gleich angehört hat, grenzt schon an ....das verkneif ich mir.
Man hatte ja das deutsche Monster.


melden

Der Mensch Jens Söring

19.05.2018 um 08:50
@Bluelle
wie gesteht man denn, dass man die Ermittler nicht davon überzeugen möchte der Täter zu sein? Wie meinst du gestehen andere denn? Sie müssen doch die Einzelheiten widergeben können. Und eine Handverletzung mit einer entsprechenden Narbe gehört mit dazu.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie du darauf kommst, dass er sie davon überzeugen wollte der wahre Täter gewesen zu sein? Für mich hört sich das nach einem ganz normalen Geständnis an, indem der Täter Täterwissen offenbart.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

19.05.2018 um 09:58
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:@Bluelle
wie gesteht man denn, dass man die Ermittler nicht davon überzeugen möchte der Täter zu sein?
Warum gesteht man denn?
Und: musste zu diesem Zeitpunkt überhaupt noch jemand überzeugt werden?

Es gab die Briefe, die Eltern waren tot und EH hatte bereits gestanden. Welche anderen Möglichkeiten hätte Söring denn gehabt, sich in eine etwas bessere Position zu bringen?

Leider war Sörings Geständnis dann zu umfangreich, zu konsistent und zu gut informiert, als dass man ihm nicht hätte Glauben schenken können.


melden

Der Mensch Jens Söring

19.05.2018 um 10:30
Zitat von BluelleBluelle schrieb:, dass es bei der Aussage darum ging, seine Glaubwürdigkeit der Tatausführung zu unterstreichen.
Bei der Aussage Sörings ging es darum, das er auch hier offensichtlich Täterwissen preisgab, sich seine Aussagen mit den Ermittlungen am Tatort deckten.
Gab ja noch mehr Aussagen dazu.

Wir erinnern uns, Söring sagte doch, er hätte mit E. (eigentlich) nie über die Tatnacht gesprochen.
Dafür ist er erstaunlich gut informiert, findest Du nicht?

Aber klar, ist alles nichts gegen die angebliche Zeugenaussage.


melden

Der Mensch Jens Söring

19.05.2018 um 10:37
@borabora
@Mr.Stielz
Der britische Wissenschaftler Dr. Griffiths hat ja auf 24 Seiten vor allem die Geständnisse Sörings begutachtet und mit der Tatortsituation verglichen Das Dokument wurde hier mehrmals verlinkt und wir hatten uns in der Gruppe "Der Fall 'Jens Söring' " ausführlich damit beschäftigt. Er kommt zu ganz anderen Schlüssen!
Wo liegt Griffiths denn falsch? Welche Fehler kann man ihm nachweisen? Was kann man widerlegen?
Nur zu!


melden

Der Mensch Jens Söring

19.05.2018 um 10:53
@ligala

Ein anderer Wissenschaftler würde womöglich zu einer anderen Einschätzung kommen.

Söring hat das Wesentliche "richtig" erzählt, was die Opfer angehabt haben, spielt dagegen keinerlei Rolle mehr.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

19.05.2018 um 11:06
Wenn Söring nicht zuvor nach Abdrücken seiner Füße und nach einer Blutprobe gefragt worden wäre, dann wären Angaben, dass er geblutet habe und ohne Schuhe durch das Haus gelaufen sei, ein Hinweis auf einen Wahrheitsgehalt dieser Äußerungen gewesen. So aber könnte er sich das aber auch lediglich zusammengereimt haben.

Der Punkt ist: niemand weiß bzw 'wusste' zu diesem Zeitpunkt, wo der Täter geblutet hat. Der Täter kann auch Nasenbluten (Aufregung, Schlag ins Gesicht) gehabt und sich mit der Hand das Blut weggewischt haben, so dass dieses Blut dann an die Haustür kam. Das mit den Schnittwunden kam von Söring - das mag der Wahrheit entsprechen oder aber seiner Fantasie entsprungen sein. Wir wissen es nicht so recht. Denn erst danach konnte sich auch ein Zeuge an diese Schnittverletzungen erinnern. Und es ist anzunehmen, wenn es zuvor auch nur einen klitzekleinen Hinweis auf entsprechende Verletzungen bei Söring gegeben hätte, dann hätte Gardner nicht freundlich nach einer Blutprobe gefragt, sondern diese gerichtlich angeordnet. Vermute ich jetzt mal.

Aber letztlich können wir uns noch nicht mal 100% sicher sein, ob der Täter überhaupt geblutet hat. Denn die DNA dieser Blutspur wirft bekanntlich Fragen auf. Da sich auch Frau Burton, die das Blut analysierte, unsicher war, ob eines dieser Spuren tatsächlich Blutgruppe 0 hatte, oder vielleicht doch Blutgruppe A, könnte auch ein Fehler bei der Blutgruppen-Zuordnung vorliegen.

Moses S. Schanfield schreibt in einem Bericht, adressiert an Sörings Anwalt Rosenfield (Hervorhebung von mir):
However, Ms. Burton determined that there were five items of type O blood, four of which were on or near the front entrance door. DFS [Virginia Department of Forensic Sciences] sent you a letter dated August 26, 2016 stating that Ms. Burton’s notes showed that item 2FE was identified in Ms. Burton’s notes as a blood Type A. Yet, Ms. Burton reported this item as blood Type O on the matrix chart she prepared, and so testified under oath to it being Type O blood. I believe from my review of the DNA findings that 2FE was more likely Type O blood which I will explain later.
JENS_SOERING_PRESS_PACK.2017-09-27 (Archiv-Version vom 27.11.2019) - Seiten 96/97

Schanfied widerspricht zwar Burtons ursprünglicher Einschätzung, dass eine der Blutspuren Blutgruppe A habe und stimmt mit ihrer entgültigen Einschätzung überein, aber ich finde es durchaus erwähnenswert, dass es da gewisse Unstimmigkeiten gab bzw gibt.

Denn eine Sache hatte mich bei der Alternativerklärung (die DNA stamme nicht vom Blut sondern von Hautzellen, vermutlich von den Opfern) immer gestört: wir hätten dann fast nur DNA von Herrn Haysom, und nur sehr wenig DNA von Frau Haysom. Das entspricht zwar der Verteilung des Blutes - aber wenn beide in dem Haus gelebt haben, müsste eigentlich DNA von beiden in gleichen Mengen gefunden werden - wenn Hautpartikel Träger für die gefundene DNA sind.

Es spricht daher schon einiges dafür anzunehmen, dass die DNA vom Blut stammt. Wenn aber das "Blutgruppe 0"-Blut dieselbe DNA trägt wie die "Blutgruppe A"-Spuren, dann stimmt irgendwas mit der Blutgruppe nicht. Möglicherweise.

Das mit der fehlerhaften Blutgruppen-Zuordnung ist jetzt nicht so bescheuert wie sich das anhört. Laut einer Studie war das damals eine gar nicht so untypische Fehlerquelle. Ein Beispiel aus Virginia, ebenfalls aus den 80ern:
Burton testified in the Davidson trial, in which Davidson was wrongly identified as the rapist by the victim. Burton testified during his Norfolk trial that the perpetrator must have had type O blood, eliminating about half the male population as the attacker.

However, in that case the victim's blood type masked the rapist's blood type, meaning that any male could have been the rapist. [...]

Garrett [Autor der Studie] said that, in fairness, "there were a lot of analysts in our group of cases who made that same mistake. . . . It was by no means limited to Mary Jane Burton and that one case."
http://truthinjustice.org/VAjunkscience.htm (Archiv-Version vom 28.05.2016)

Dass da irgendwas nicht stimmte wurde dann erst durch die Analyse der DNA klar. Denn diese widersprach dem ursprünglichen Befund. - Sicherlich andere Umstände und nicht vergleichbar mit dem Fall Söring. Aber ich denke, solange die Widersprüche zwischen der wichtigen Blutspur und der DNA nicht aufgelöst sind, ist diese "Blutgruppe 0"-Spur für mich nicht ganz so zwingend wie behauptet. Und es gab ja tatsächlich auch bei Söring konkrete Zweifel, ob das Blut der 2FE-Spur wirklich Blutgruppe 0 hat.

Mit den "Blutgruppe 0"-Spuren, die Söring belasten, stimmt was nicht. Nur was?


Anzeige

1x zitiertmelden