Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

39.961 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

15.09.2018 um 14:56
Dieser Brief ist doch so etwas von unwichtig, was soll das denn bedeuten?
Mir unverständlich wieso da so ein Aufriss gemacht wird.
Wieso soll man alle Briefe kennen, wenn schon eindeutig feststeht, dass sie
ihre Eltern gehasst hat und sie sich darüber in den veröffentlichten Briefen
auseinandergesetzt haben.
Was soll denn da noch drin stehen, was die Unterstützer unterschlagen?
Wahrscheinlich spielst Du darauf an, dass JS sich dort irgendwie verraten hätte.
Kommt immer ein wenig so rüber, dass die Unterstützer, also auch die ganzen Ermittler +
FBI Mensch , diverse Anwälte usw. usw. die Öffentlichkeit anlügen, denn nichts anderes lässt
Deine ständige diesbezügliche Fragestellung zu.

Willst Du das damit sagen @Venice2009.

Die lügen und betrügen verheimlichen vieles?

Anzeige
melden

Der Mensch Jens Söring

15.09.2018 um 15:05
@Bluelle
Ich kriege mit dass die Schuld von JS immer relativiert wird.

Man kann aus solchen Briefen herauslesen, wie vertraut sich die beiden gewesen sind. Darum geht es mir. Sie teilte ihre intimsten Gedanken und Wünsche mit ihm und er scheinbar auch seine mit ihr.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

15.09.2018 um 15:36
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Ich denke, es gibt da auch eindeutige rechtliche Schranken, was das Veröffentlichen privater Korrespondenz betrifft,
Genau so ist es. In Deutschland ist das Artikel 10 GG.
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Sie teilte ihre intimsten Gedanken und Wünsche mit ihm
Ja- tat sie das? Auch dass sie mit anderen ins Bett ging? Meines Wissens nicht. Wo blieb denn da die Ehrlichkeit und Offenheit gegenüber dem Partner in dieser Beziehung?


melden

Der Mensch Jens Söring

15.09.2018 um 15:50
@Mr.Mystery1990

Falls EH zu der besagten Zeit tatsächlich an einer Borderline Persönlichkeitsstörung litt, könnte dies die sehr frühen Liebesbekundungen an JS erklären, sowie auch das von dir erwähnte Lästern. Bei Abhängigkeitserkrankten (falls EH abhängig von Heroin oder anderen Drogen war) wird häufig zusätzlich die Borderline-Störung diagnostiziert. Das Empfinden extremer Liebes- oder Hassgefühle gehört meistens zum Krankheitsbild. Die Betroffenen erleben diese überzogenen Gefühle als real.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

15.09.2018 um 16:35
@ligala

Ein Motiv sehe ich darin auch nicht, nur einen für mich neuen Blick in die Gedankenwelt von EH. Falls es sich so abgespielt hat natürlich.


melden

Der Mensch Jens Söring

16.09.2018 um 13:38
Zitat von Maja2Maja2 schrieb:Falls EH zu der besagten Zeit tatsächlich an einer Borderline Persönlichkeitsstörung litt, könnte dies die sehr frühen Liebesbekundungen an JS erklären, sowie auch das von dir erwähnte Lästern. Bei Abhängigkeitserkrankten (falls EH abhängig von Heroin oder anderen Drogen war) wird häufig zusätzlich die Borderline-Störung diagnostiziert. Das Empfinden extremer Liebes- oder Hassgefühle gehört meistens zum Krankheitsbild. Die Betroffenen erleben diese überzogenen Gefühle als real.
Da Du ja in puncto Diagnose wert auf den Konditional legst.

Siehst Du denn "Manipulieren" in ihrem Verhalten nicht auch wieder?

(ein weiteres Verhaltenselement aus dem Diagnosekatalog)


melden

Der Mensch Jens Söring

16.09.2018 um 16:39
@mr_majestic

Psychopathologie ist ein weiteres Feld. Persönlichkeitsstörungen können miteinander korrelieren und lassen sich dementsprechend nicht immer klar von einander abgrenzen, auch wenn mit Blick auf DSM-5 oder ICD-10 alles so einfach aussieht. Ich habe mich im Rahmen meiner Diplomprüfung mit der Abgrenzung der Narzisstischen PS von der Borderline PS mit Blick auf die bei der BPS häufig auftretenden Delinquenz befasst. Aufgrund meiner beruflichen Erfahrung mit Suchterkrankten (illegale Drogen) + BPS kann ich nur sagen das das Beziehungen, wie auch bei DSM-5 aufgeführt, sehr häufig von extremer Idealisierung oder extremer Entwertung gegenzeichnet sind. Das erlebt man auch in der direkten Zusammenarbeit mit BPS Patienten. Manipulatives Verhalten wird eher mit der NPS verbunden. Natürlich können Menschen die unter einer Borderline PS leiden auch manipulativ sein, Personen die als psychisch gesund gelten aber auch. Manipulationsversuchen begegnet man im Alltag doch relativ häufig, manchmal sogar in Foren wie diesen.
Emotionale Instabilität, totale Idealisierung und völlige Abwertung in einer Beziehung tritt bei Menschen mit BPS Diagnose meiner Erfahrung nach schon sehr häufig auf. Für mich eines der auffälligsten Merkmale dieser Erkrankung.
Bei EH wurde, nachdem was ich gelesen habe, eine BPS diagnostiziert. Sollte die Diagnose zutreffend sein würde das einiges erklären, auch ihr delinquentes Verhalten.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

16.09.2018 um 20:24
@Maja2

Theorie ist ja die eine Sache...was mir nur nicht ganz klar wird, was Du da oben im Zusammenhang mit Deiner Erfahrung für eine gültige Relation ableiten möchtest
Drogensucht (manipulativ) x Borderliner (maniplativ) = <> manipulativ
Oder auf deutsch....alleine Drogensüchtige ohne Borderliner weisen häufig ein manipulatives Verhalten (gekoppelt an systemisches Lügen) auf...

Mich würde also interessieren welche Verhaltensweisen in welcher Situation (delinquent etc.) Du bei EH siehst, wo du mit einer beeinflussenden Störung als Begründung ansetzt. Ich gehe davon aus, dass Du mittlerweile in dem Fall tief genug drin steckst und ihre Aussagen/Aussagen über sie kennst.

- gegenüber JS
- den Ermittlern
- im Prozess
- ihren Eltern
- ihren Geschwistern


melden

Der Mensch Jens Söring

17.09.2018 um 08:20
@mr_majestic
Wie kann man denn vom PC aus jemanden analysieren? Ohne diesen jemals gesprochen zu haben,? Die meisten hier, da schließe ich dich jetzt mal mit ein, verfügen überhaupt nicht über die nötige Qualifikation. Und selbst wenn, kann man nur deuten, aber keine Diagnosen stellen.
Dass EH psychisch krank gewesen ist, steht außer Frage. Ein gesunder Mensch zieht einen Schlussstrich und löst sich von Menschen die ihm nicht gut tun. Kaum jemand lässt diese ermorden. Das gilt aber auch für JS. Normalerweise würde man sich als psychisch gesunder Mensch von jemandem, der Mordsphantasien gegenüber seinen eigenen Eltern hegt, distanzieren. So wie es der Bekannte, Freund oder wer genau es gewesen ist, den @ligala hier aufführte tat.
EH schien verzweifelt gewesen zu sein und suchte jemanden der sie daraus befreite.
Sie hätte ihre Eltern selber töten können. Scheinbar konnte sie es nicht. Warum überhaupt jemand anderen hineinziehen? Nachts in ein abgelegenes Haus einzubrechen und im Schlaf überraschen. Oder das Auto manipulieren oder oder. Aber scheinbar hegte sie lediglich diese Phantasien und setzte sie alleine nicht um.
Sie sagte vor Gericht aus, dass sie nicht glaubte er würde es tun. Das ist so ein Satz wo ich mir unschlüssig bin, ob sie tatsächlich auch mit am Tatort gewesen ist. Denn sie selber hatte den Mut zu dieser Tat nicht gehabt. Zumindest nicht alleine.


melden

Der Mensch Jens Söring

17.09.2018 um 09:27
@mr_majestic

Mr.Mystery1990 schrieb:

"- das sie extrem über ihn nach der Beziehung abgelästert hat
- das sie in ihren Briefen schrieb, dass sie ihn unendlich lieben würde nachdem sie erst 1 Monat oder so mit JS zusammen war
- das EH Affären hatte und JS nichts davon wusste
Ich glaube man muss nur neutral sein und 1+1 zusammenzählen und weiß das es diese "Liebe" niemals gab."


Mein Kommentar dazu sollte eine Ergänzung oder eine mögliche Erklärung dafür sein das EH gegenüber JS so früh und so intensiv von Liebe sprach und ihn trotzdem betrog und fallen ließ (emotionale Instabilität, Idealisierung und Abwertung)


"Falls EH zu der besagten Zeit tatsächlich an einer Borderline Persönlichkeitsstörung litt, könnte dies die sehr frühen Liebesbekundungen an JS erklären, sowie auch das von dir erwähnte Lästern. Bei Abhängigkeitserkrankten (falls EH abhängig von Heroin oder anderen Drogen war) wird häufig zusätzlich die Borderline-Störung diagnostiziert. Das Empfinden extremer Liebes- oder Hassgefühle gehört meistens zum Krankheitsbild. Die Betroffenen erleben diese überzogenen Gefühle als real."


Ob EH zur Tatzeit und der Zeit danach tatsächlich an einer BPS gelitten hat weiß ich nicht. Falls ja, könnte es sein das EH aufgrund ihrer Erkrankung manipulative Wesenszüge aufwies und sie JS gezielt zu ihrem Vorteil beeinflusst hat. Das ist aber hypothetisch, sie kann ihm genausogut durch häufiges thematisieren ihrer Probleme das Gefühl vermittelt haben sie benötige dringende Hilfe. Also ohne direkten Plan.
Es ist meine subjektive Meinung das EH einen sehr starken Einfluss auf JS ausübte. Das die Tat, wegen der er verurteilt wurde, auf diesen Einfluss zurückzuführen ist und das er sich ohne EH nicht in seiner jetzigen Situation befinden würde. In meinen Augen war sie die treibende Kraft und befand sich auch am Tatort. Aus diesem Grund betrachte ich den damals 18jährigen JS zum Teil als ihr Opfer. Nicht desto trotz verfügte er über eine eigene Meinung und einen freien Willen. Aber das ist nur meine persönliche Sichtweise. Ob EH nach einem Plan vorging und ob dieser dann auf eine eventuelle BPS zurückzuführen ist? Keine Ahnung.

BPS Patienten weisen häufiger delinquentes Verhalten auf als Menschen mit NPS.
Meine Erwähnung des delinquenten Verhaltens in Zusammenhang mit einer BPS bezog sich auf EHs Erwerb und Konsum illegaler Substanzen (selbst zugeben) den ihr vorgeworfenen Schmuckdiebstal und die nachgewiesenen Scheckbetrügereien in London. Man kann bei ihr davon ausgehen das sie über kriminelle Energie verfügte und die könnte in Zusammenhang mit einer BPS stehen. Die aktive Teilnahme am Doppelmord wurde ihr ja nicht nachgewiesen.

Nachdem JS die Tat gestanden wurde er mit Sicherheit psychologisch/psychiatrisch untersucht. Die Diagnose wäre auch interessant.


8x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

17.09.2018 um 10:44
Zitat von Maja2Maja2 schrieb:Nachdem JS die Tat gestanden wurde er mit Sicherheit psychologisch/psychiatrisch untersucht. Die Diagnose wäre auch interessant.
Natürlich gibt es ein Gutachten bzw. Diagnose

Ich zitiere @asadeh , die/der das eingestellt hat.
Die Anwälte des Bf. legten ein Gutachten vom 15. Dezember 1986 vor, das
von einer psychiatrischen Gerichtsmedizinerin, Dr. Henrietta Bullard, erstattet
worden war. Die Gutachterin gelangte zu dem Ergebnis, dass der Bf. unreif und
unerfahren war und in einer symbiotischen Beziehung mit seiner Freundin –
„einer jungen energischen, überredungsfähigen und verwirrten Frau“ – seine
persönliche Identität verloren habe. Zwischen den beiden habe eine „folie à
deux“ bestanden. In dem Gutachten heißt es:
„Zur Tatzeit litt Jens Soering nach meiner Überzeugung an einer endogen
verursachten geistigen Anomalie, die seine Verantwortlichkeit für seine
Handlungen wesentlich vermindert hat. (...) Der Grad der Gestörtheit
von Frl. Haysom grenzt an Psychose, und sie war im Laufe vieler Monate
fähig, Soering zu überzeugen, dass er ihre Eltern töten müsse, damit sie
und er als Paar überleben könnten (...). Fräulein Haysom hatte eine ver-
wirrende und hypnotisierende Wirkung auf Soering, die zu einem abnor-
men psychischen Zustand führte, in dem er unfähig war, klar zu denken
oder die Absurdität der Sicht auf ihr Leben und auf den Einfluss ihrer El-
tern in Frage zu stellen.“
Die Gutachterin war der Ansicht, dass der Bf. zur Tatzeit unter einer geis-
tigen Anomalie litt und dass er sich in einem entsprechenden Verfahren im
Vereinigten Königreich deshalb würde verteidigen können, „des Mordes nicht
schuldig, sondern des Todschlags schuldig zu sein“. Die Schlussfolgerungen
von Dr. Bullard glichen in Wesentlichen den Schlussfolgerungen, zu denen
der Chefarzt des Broadmoor-Krankenhauses, Dr. John R. Hamilton, in ei-
nem Gutachten vom 11. Dezember 1986 gekommen war. Dieses Gutachten
wurde dem Magistrates’ Court jedoch nicht vorgelegt.



5x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

17.09.2018 um 11:27
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb am 14.09.2018:EH wird immer wieder so dargestellt, als sei sie der Teufel in Person. Niemand möchte dahinter schauen warum sie so geworden ist wie sie war. Sie wird lediglich, insbesondere auch von dir, nur verurteilend dargestellt. Bei JS ist es wiederum anders. Da ist auf einmal Verständnis da, er war der Arme, er wollte ja nur helfen... er wollte ja nur einer Doppelmörderin an ihren eigenen Eltern zur Freiheit verhelfen. Das ist natürlich heldenhaft.
Ich sehe es so: EH hat in jedem Fall die besseren Karten gezogen resp. einfach Glück gehabt. Sie kommt im 2032 raus. Obwohl wir uns einig sind, dass sie höchstwahrscheinlich am Tatort war und dann vermutlich auch an der Tat beteiligt war. Im Falle, dass die beiden zusammen die Tat begangen haben, hat sie in jedem Fall das bessere Los gezogen. Im Falle, dass JS nicht dabei war: dann wäre es echt tragisch...
Zitat von fantomiasfantomias schrieb:-Würde sie daß wirklich tun, wenn es so wäre ?-Wie kann man Jahrzehnte diese Boshaftigkeit aufrecht erhalten, sollte Jens unschuldig sein ?-Gibt es keine innerliche Reue, nach dieser langen Zeit und Altersreife jemanden mit in den Abgrund zu reißen ?-Nimmt sie im Gefängnis noch Drogen, um weiter in dieser Scheinwelt zu leben ?-Oder ist sie wirklich von Natur schizophren
1: Ihre Entlassung hängt davon ab

2: Das gibt schon bei einigen Menschen, bei anderen nicht. Es gibt aber genug Beweise in der Geschichte (siehe SS Schlächter im 2. Weltkrieg), da ist Reue ein absolutes Fremdwort.

3: Denk ich nicht. Sie macht aus ihrer Situation das Beste: In 15 Jahren ist sie frei.

4: Ihr letzten 2 Interviews geben ein bisschen Auskunft. Zuerst ist sie strikt dagegen, dass JS nach D überstellt wird. Dann beim 2 ten Interview möchte sie dass er so schnell wie möglich nach überstellt wird (vermutlich weil sie weiss, dass das nicht mehr passieren wird.)
Dann noch die Aussage, dass der unbekannte Fussabdruck vermutlich von der Mutter stammt.... :-) Sie möchte einfach nicht über die Sache reden und so schwafelt sie einfach was zusammen...


melden

Der Mensch Jens Söring

17.09.2018 um 11:37
@Ventura69 Punkt 1. Sagt eigentlich schon alles
Danke für deine Ansichten


melden

Der Mensch Jens Söring

17.09.2018 um 16:55
@Maja2

Danke für Deine komplexen Ansätze. Wie Bluelle schon meinte. Es gibt Diagnosen.

Der Mensch Jens Söring (Seite 731)

Schaue Dir mal bitte die Expertenmeinungen an.
"Parent Slasher"

Und dann gib noch mal bitte Deine Einschätzung.


melden

Der Mensch Jens Söring

17.09.2018 um 18:00
Zitat von Maja2Maja2 schrieb:Mein Kommentar dazu sollte eine Ergänzung oder eine mögliche Erklärung dafür sein das EH gegenüber JS so früh und so intensiv von Liebe sprach und ihn trotzdem betrog und fallen ließ (emotionale Instabilität, Idealisierung und Abwertung)

Und trotzdem überzeugt war ihn zu lieben Jemand der sich selber nicht schätzt, kann auch niemand anderen schätzen. Was nicht gleichbedeutend ist, dass der andere gleichgültig ist.
Dieses Thema ist recht komplex, zu behaupten sie hätte ihn nie geliebt kann man nur, wenn man von sich auf andere schließt. Ich z.b. nehme an, dass sie ihn auf ihre Art und Weise geliebt hat.
Genauso wie er sie, aber auch hier war es keine"normale" Liebe gewesen.



melden

Der Mensch Jens Söring

17.09.2018 um 18:06
Zitat von Maja2Maja2 schrieb:Dieses Thema ist recht komplex, zu behaupten sie hätte ihn nie geliebt kann man nur, wenn man von sich auf andere schließt.
Man kann aber schon davon ausgehen, dass man nach ein paar Monaten niemals über Liebe sprechen kann.
Verliebtheit ja, aber Liebe wächst und ganz sicher nicht in dieser kurzen Zeit.
Da müssen wir doch gar nicht darüber spekulieren oder diskutieren, dass bei beiden keine Liebe war, sondern Attraktion,
Abhängigkeit was auch immer.


melden

Der Mensch Jens Söring

17.09.2018 um 18:10
@Bluelle
das würde ich so nicht behaupten. Es gibt schon sowas wie die Liebe auf den ersten Blick. Manche heiraten z. B. sehr schnell und die Ehe hält. Andere prüfen sich lange, kaum sind sie verheiratet geht die Ehe auseinander. Eine Liebe kann wachsen, aber sie kann auch schon von Beginn an bestehen.

Wobei ich das hier auch nicht als LIebe zwischen den beiden bezeichne, eher eine Abhängigkeit. Ich meinte lediglich, dass es für die beiden trotzdem Liebe gewesen ist... in ihrer eigenen Definition. Denn das definiert jeder für sich anders.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

17.09.2018 um 18:22
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:in ihrer eigenen Definition. Denn das definiert jeder für sich
Klar in einer offenen Beziehung gibts auch fremdgehen.
Aber dazu hat sich keiner der Beteiligten geäußert 😄


melden

Der Mensch Jens Söring

17.09.2018 um 19:21
@Venice2009

Das wollte ich damit sagen. Falls EH an einer BPS Störung litt wird sie die auf Außenstehende überzogen wirkenden Gefühle wirklich erlebt haben. Also ein starkes Gefühl von Verliebtheit, welches aber ins totale Gegenteil umschlagen kann.

"Ich hasse dich - verlass mich nicht"
von Straus/Kreismann ist ein interessantes Buch zu dem Thema. Der Titel wirkt etwas reißerisch, ist es aber nicht. Das Buch ist zitierfähig und trotzdem gut lesbar.


melden

Der Mensch Jens Söring

17.09.2018 um 19:41
@Maja2


"Dieses Thema ist recht komplex......."

Das Zitat stammt nicht von mir sondern von venice2009


Danke für das Zitat von Asadeh. Interessant finde ich den Gedanken das JS zur Tatzeit nicht in der Lage war den Einfluß der Eltern auf EH (also ihre Darstellung) in Frage zu stellen. Das bestätigt meine Vorstellung das JS ihren Gedankenfluss vollständig übernommen hat.


Anzeige

melden