Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.136 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

06.07.2019 um 12:06
Die Indizien haben ihn als Täter überführt.
Natürlich gibt es immer mal Fehlurteile, aber die werden dann korrigiert, falls festgestellt wurde, das der/die Falsche sitzt.

In Sörings Fall ist es immer wieder durch unterschiedliche Leute bestätigt worden, das der Richtige einsitzt.

Warum das nicht akzeptiert u. anerkannt werden kann, ist mir ein Rätsel.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

06.07.2019 um 12:13
Wer bestätigte das denn in letzten Jahren? Nennst du mal Namen. Das PB natürlich ausgenommen .


melden

Der Mensch Jens Söring

06.07.2019 um 12:26
Zitat von boraboraborabora schrieb:Natürlich gibt es immer mal Fehlurteile, aber die werden dann korrigiert, falls festgestellt wurde, das der/die Falsche sitzt.
Die Wirklichkeit zeigt leider, dass die Korrektur von Fehlurteilen ein langwieriger und mühsamer Prozess ist. Deine Aussage hört sich für mich so an, als müsse man bei Entdeckung eines Fehlurteils nur mit den Fingern schnippen, und schwupp, ist der zu Unrecht Verurteilte frei. Leider dauert so etwas in der Regel mehrere Jahre. Und das ist längst nicht nur ein Problem der US-Justiz.

John Grisham hat mal gesagt, dass jemand, der erst mal einsitzt, kaum Chancen hat, wieder freizukommen. In den USA kann er zumindest auf eine Entschädigung in Millionenhöhe hoffen, falls er Glück und gute Anwälte hat. In Deutschland gibt es pro Hafttag 25 Euro. Traurig und armselig.

Solange die Justiz funktioniert, ist alles paletti. Aber wehe, es gibt Pannen. Deren Behebung und Wiedergutmachung gestaltet sich meist zäh und schleppend.


3x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

06.07.2019 um 13:17
Zitat von TecoloteTecolote schrieb:Die Wirklichkeit zeigt leider, dass die Korrektur von Fehlurteilen ein langwieriger und mühsamer Prozess ist.
Es ist ja auch nicht so, dass jeder der behauptet er sei unschuldig es tatsächlich auch ist.

Natürlich müssen die Hürden höher sein, sonst wären die Gerichte auch noch damit beschäftigt jede gefundene Nichtigkeit nochmal untersuchen zu müssen.

Der Fall JS ist sowas von klar, das man nur mit dem Kopf schütteln kann, dass er so einen Aufwind betreibt. Was sollen denn dann Bence Toth, Andreas Darsow, Markus Gendinitzki, Darlie Routier, Markus Mundo und wie sie alle heißen sagen. Da waren die Indzien nicht so eindeutig, es gab keine Geständnisse o. ä. Alle unschuldig in Haft? Zumindest behaupten sie es. Und davon gibt es noch wesentlich mehr, die es von sich behaupten.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

06.07.2019 um 13:29
Darlie Routier - nicht Dein Ernst 😒


melden

Der Mensch Jens Söring

06.07.2019 um 13:31
@Bluelle
sie behauptet es, dass sie unschuldig ist. Und hat auch einige Unterstützer mobilisiert die ihr das tatsächlich auch glauben.

Bei den von mir aufgezählten Fällen insbesondere Markus Gendintzki ist es für mich alles andere als klar, dass es überhaupt einen Mord gegeben hat.


melden

Der Mensch Jens Söring

06.07.2019 um 13:34
Nein du hast ja mit Indizien argumentiert, die es noch weniger für Dich gab.


melden

Der Mensch Jens Söring

06.07.2019 um 13:34
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Was sollen denn dann Bence Toth, Andreas Darsow, Markus Gendinitzki, Darlie Routier, Markus Mundo und wie sie alle heißen sagen. Da waren die Indizien nicht so eindeutig, es gab keine Geständnisse o. ä. Alle unschuldig in Haft? Zumindest behaupten sie es. Und davon gibt es noch wesentlich mehr, die es von sich behaupten.
Jedes Fehlurteil ist ein tragisches Schicksal zu viel. Man stelle sich das Leid und die Qualen vor, die ein unschuldig Verurteilter erleiden muss. Der Verlust der Freiheit ist dabei nur ein Teil. Hinzu kommen das Ausgeliefertsein gegenüber einem üblen Knastmilieu, die ernsthafte Gefahr, Opfer von sexuellen Übergriffen zu werden, oder in manchen Fällen auch unmenschliche Haftbedingungen wie in dem Knast, in dem JS sitzt: Schlechte und unzureichende Verpflegung, keine Klimaanlage bei der brutalen Backofenhitze, wie sie im Sommer gerade in dieser Region üblich ist ... Die Liste ließe sich fortsetzen.

Und jetzt komme mir bloß keiner damit, ein Gefängnis sei nun mal kein Wellness-Hotel. Ich habe nämlich vor gar nicht langer Zeit gelesen, dass es irgendwo im Süden der USA ein Urteil gab, wonach Gefängnisse kranken Häftlingen Kühlung zukommen lassen müssen. In diesem Zusammenhang wurde erwähnt, dass man die brutale Sommerhitze in nicht klimatisierten Haftanstalten durchaus als Verstoß gegen den achten Zusatzartikel zur US-Verfassung werten kann. Darin geht es u.a. um ein Verbot von "cruel and unusual punishment".


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

06.07.2019 um 13:40
Zitat von TecoloteTecolote schrieb:Und jetzt komme mir bloß keiner damit, ein Gefängnis sei nun mal kein Wellness-Hotel. Ich habe nämlich vor gar nicht langer Zeit gelesen, dass es irgendwo im Süden der USA ein Urteil gab, wonach Gefängnisse kranken Häftlingen Kühlung zukommen lassen müssen. In diesem Zusammenhang wurde erwähnt, dass man die brutale Sommerhitze in nicht klimatisierten Haftanstalten durchaus als Verstoß gegen den achten Zusatzartikel zur US-Verfassung werten kann. Darin geht es u.a. um ein Verbot von "cruel and unusual punishment".
ich muss gestehen, dass sich mein Mitgefühl mit Straftätern im Rahmen hält. Ich denke da immer an die Opfer, was ihnen angetan worden ist, was sie in ihren letzten Minuten an Höllenqualen erleiden mussten. Da ist ein wenig Schwitzen wahrscheinlich Peanuts dagegen.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

06.07.2019 um 13:49
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Da ist ein wenig Schwitzen wahrscheinlich Peanuts dagegen.
Ein WENIG Schwitzen??? Du hast wohl noch nie einen Sommer an der Ostküste der USA erlebt. Ich war mal Ende Mai in Massachusetts, was nördlicher liegt als Virginia. Selbst dort hatte ich Kreislaufprobleme wegen der schwülen Hitze und war ständig kaputt. Das ist dort drüben so brutal, das kann sich jemand hier gar nicht vorstellen. Und in Virginia ist es noch viel schlimmer. Also nix von wegen "ein wenig" schwitzen.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

06.07.2019 um 13:58
Zitat von TecoloteTecolote schrieb:in WENIG Schwitzen??? Du hast wohl noch nie einen Sommer an der Ostküste der USA erlebt. Ich war mal Ende Mai in Massachusetts, was nördlicher liegt als Virginia. Selbst dort hatte ich Kreislaufprobleme wegen der schwülen Hitze und war ständig kaputt. Das ist dort drüben so brutal, das kann sich jemand hier gar nicht vorstellen. Und in Virginia ist es noch viel schlimmer. Also nix von wegen "ein wenig" schwitzen.
nein, dort war ich noch nicht gewesen. Aber in Phoenix Arizona, da ist es wahrscheinlich ähnlich heiss.

Man muss dabei bedenken, dass die Menschen die dort leben an diese Temperaturen gewöhnt sind. Es also ganz anders empfinden als wir es tun.
Als ich einmal in Schottland gewesen bin, liefen die Menschen dort für mich bei eher niedrigen Temperaturen recht freizügig bekleidet herum. Ich trug einen Pulli und eine Jacke, da haben sie sich sicherlich auch gewundert :)


melden

Der Mensch Jens Söring

06.07.2019 um 14:44
Ach, jetzt geht das schon wieder los. Der arme "Jens" schwitzt in seinem Knast. Hatten wir zuletzt vor 3 Jahren. Das Essen ist übrigens auch mies. Und seine Mitbewohner kann man sich nicht aussuchen, außer man heißt JS.


melden

Der Mensch Jens Söring

06.07.2019 um 15:48
Also das mit dem Sommerwetter an der amerikanischen Ostküste stimmt. Davon macht man sich keinen Begriff, wenn man es nicht selbst erlebt hat.

Ich war mal Anfang September in einem Hotel in New York City (Manhattan). Das Hotel hatte mitten in der Nacht einen Stromausfall und die Klimaanlage verabschiedete sich, da wachte ich schließlich in einer Lache eigenen Schweißes auf.

Das Gefängnis von Jens Söring liegt im zentralen Virginia, das ist Südstaaten-Feeling.


melden

Der Mensch Jens Söring

06.07.2019 um 18:42
Hallo zusammen,

ich habe mich in diesen Fall nun eine Weile reingelesen aber (noch) nicht jede Seite in diesem Thread studiert.

Deswegen wollte ich mal kurz in die Runde fragen, ob das Argument, dass JS sich bei dem Angriff auf den Stiefvater von EH an 2 Fingern seiner linken Hand verletzt und eine Verletzung in seinem Gesicht davongetragen hat, schon hinreichend diskutiert worden ist.

Das hatte JS ja zumindest in seinem ersten Geständnis ausgesagt und wurde durch Zeugen auf der Beerdigung bestätigt (Wunde im Gesicht und zwei verbundene Finger an der linken Hand).
Soering stated to the police that during the killings he cut two fingers of his left hand and that Mr. Haysom had struck him in the face.   A witness testified that, at the victims' funeral, Soering had bandages on his fingers and a bruise on his face.
https://caselaw.findlaw.com/va-supreme-court/1212160.html

Falls dieses Indiz (neben den ganzen anderen) schon "durch" ist, sorry about that. Mich wundert es halt ein wenig, wie viele "Fans" er über all die Jahrzehnte bei der Stange halten kann.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

06.07.2019 um 18:49
Nachtrag: meiner Ansicht nach wäre er "draussen" niemals so berühmt geworden und geniesst deshalb sein Dasein in vollen Zügen. Meiner Einschätzung nach lebt dieser Mann ausschließlich durch die Bestätigung seines Egos um jeden Preis, und diesen Trieb kann er anscheinend dort wo er jetzt ist, voll und ganz ausleben.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

06.07.2019 um 19:21
Die Darstellung im Newyorker, der seine erste Aussage betrachtet, erscheint mir übrigens am authentischsten.

https://www.newyorker.com/magazine/2015/11/09/blood-ties (Archiv-Version vom 16.03.2019)

Alle seine Geschichten danach finde ich eher peinlich, wirklich "Hochbegabte" würden besser lügen. Sei´s ihm gegönnt, solange er bleibt wo er ist.


melden

Der Mensch Jens Söring

06.07.2019 um 19:21
Zitat von MarpelinaMarpelina schrieb:meiner Ansicht nach wäre er "draussen" niemals so berühmt geworden und geniesst deshalb sein Dasein in vollen Zügen.
Na, so toll ist das Leben im Knast nun auch wieder nicht, dass JS es in "vollen Zügen genießt". Ich bin sicher, jeder normale Mensch ist lieber frei und unbekannt als eingesperrt und berühmt.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

06.07.2019 um 19:36
Zitat von TecoloteTecolote schrieb:Na, so toll ist das Leben im Knast nun auch wieder nicht, dass JS es in "vollen Zügen genießt". Ich bin sicher, jeder normale Mensch ist lieber frei und unbekannt als eingesperrt und berühmt.
Das glaube ich nicht mal. "Freiheit" ist ein relativer Begriff, den jeder subjektiv anders besetzt. Ich bin sicher, dass es Menschen gibt, die sich besser in einer Knastsituation etablieren als in "Freiheit" im herkömmlichen Sinne.

Ich glaube, das wurde hier auch schonmal thematisiert. Manche Leute kommen mit Ansagen und Regeln besser klar als ohne. Ohne schwimmen sie, paddeln wild rum und drohen zu ertrinken (im bildlichen Sinn). Ich kann das sogar nachvollziehen, es hat alles mind. 2 Seiten.


melden

Der Mensch Jens Söring

06.07.2019 um 21:26
und noch etwas:

was mich persönlich in diesem Fall sowieso viel mehr interessiert ist viel eher EH, und ich glaube ihr. Leider ist über sie sehr wenig zu finden, ausser dass sie derzeit Bilder malt und - von Insidern gelobte - Texte verfasst.

Ich bin von ihrer "Unschuld" überzeugt, auch wenn sie sich selbst als "schuldig" iSdA bekannt hat.

Missbrauchsopfer sind ein Leben lang mit sich selbst beschäftigt und zwar damit, ständig irgendeine Schuld bei sich zu finden oder nicht.

Ein Leben lang von der eigenen Mutter sexuell missbraucht worden zu sein, während der Stiefvater das (zumindest!!!) wusste, kann niemand jemals gesund verarbeiten. Auch nicht durch Therapie oder irgendwelche anderen Manöver (Drogen oder so). Da ist das menschliche Ur-Vertrauen (hauptsächlich in die eigene Wahrnehmung) so tief erschüttert, dass das nicht mehr zu heilen ist.

Der ständige innere Zwiespalt zwischen "du bist Schuld", "du hättest was dagegen machen können" oder zumindest "du bist MIT-Schuld" ist unauflösbar für immer eingebrannt und fast ständiges Kopfkino. Und egal, was tausendmal gesagt wird nach dem Motto "du kannst nix dafür..." ist quasi gegen eine Wand gesprochen, kommt vllt kurz an aber ist Sekunden später wieder weg, dafür sitzt diese Selbstqual einfach viel zu tief drin.

Egal - lange Rede kurzer Sinn, EH hatte hoffentlich inzwischen ebenso die Möglichkeit, sich auf ihre Art zu "etablieren". Ich würde es ihr wünschen und vllt könnte sie ja nunmal einen Schritt "nach vorne" wagen und mal ein wenig aus sich rauskommen.

Denn was ich kaum ertragen kann ist, dass JS sie permanent verunglimpft und sie der Tat beschuldigt.

Ist das in USA so erlaubt? Ich kenne mich mit den Gesetzen nicht so gut aus, aber ich glaube, in D wäre das verboten und er hätte schon lange eine Unterlassungsklage mit Schadenersatzforderung am Hals.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

06.07.2019 um 21:56
Zitat von MarpelinaMarpelina schrieb:dass JS sich bei dem Angriff auf den Stiefvater von EH
und
Zitat von MarpelinaMarpelina schrieb:Ein Leben lang von der eigenen Mutter sexuell missbraucht worden zu sein, während der Stiefvater das (zumindest!!!) wusste
Warum Stiefvater. Soviel ich weiß ist es ihr richtiger Vater gewesen. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Ich bin noch nie darüber gestolpert, dass DH ihr Stiefvater war.

Ansonsten bin ich deiner Meinung und finde deinen Beitrag richtig gut. Missbrauch ist sehr schlimm. Durch die eigene Mutter begannen, noch mal schlimmer. Viele Fakten gibt es aber dazu nicht, leider.


Anzeige

1x zitiertmelden