Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Könnt ihr euch an eure Kindheit erinnern?

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kindheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Könnt ihr euch an eure Kindheit erinnern?

26.03.2014 um 13:01
Hallo.

Mich beschäftigt schon ziemlich lang, dass ich irgendwie so gar keine Erinnerungen an meine Kindheit habe.
Viele erzählen oft sie haben das und das gern gemacht, erzählen Geschichten aus ihrer Kindheit oder bestimmte Szenen.
Irgendwie kann ich mich so gar nicht daran erinnern wie mein Leben als Kind war. Erst so ab der Zeit als ich 17 war kann ich mich erinnern (jetzt bin ich 26).

Kennt ihr das oder könnt ihr euch richtig gut erinnern?
Bruchstückhaft kann ich mich manchmal an einzelne Situationen erinnern, aber das sind dann nur ein paar Minuten.
Ich könnte nicht sagen was ich so im Alter von 10, 11 oder 12 den ganzen Tag gemacht habe.
Ich weiß wie die Möbel in meinem Zimmer angeordnet waren, aber nicht was alles drin war, ob Bilder an der Wand waren oder die Farbe der Wände und welcher Fußboden.
Manchmal frag ich mich ob das normal ist das ich mich da so gar nicht erinnern kann.

Könntet ihr aus dem Stehgreif erzählen was ihr an einem ganz normalen Tag mit 12 so gemacht habt?
Oder erzählen viele Leute aus ihrer Kindheit einfach eine "Geschichte" ohne sich wirklich selbst bewusst daran zu erinnern?

Wenn ich Bilder sehe, dann fällt mir auch oft ein "Ach, das kenn ich noch!" oder wenn ich Spiele sehe dann weiß ich auch das hab ich früher gern gespielt. Aber von selbst würde mir das nie einfallen und ich erinner mich nicht dran...

lg zlatka

Anzeige
2x zitiertmelden

Könnt ihr euch an eure Kindheit erinnern?

26.03.2014 um 13:02
Ja bis ind 4 Lebensjahr hineienn - vorher nicht.


melden

Könnt ihr euch an eure Kindheit erinnern?

26.03.2014 um 13:03
ich kann mich richtig gut erinnern an ganz viele Sachen.
so ab dem alter ab 3... wenn nicht sogar noch früher.
da lebten wir in so einem alten Haus in nem Dorf


melden

Könnt ihr euch an eure Kindheit erinnern?

26.03.2014 um 13:03
@RobbyRobbe
Und da hast du richtig genaue Erinnerungen oder auch eher nur szenenhaft und nur ein paar Bilder?


melden

Könnt ihr euch an eure Kindheit erinnern?

26.03.2014 um 13:04
Seltsam warum ich mich dann so fast gar nicht erinnern kann...


melden

Könnt ihr euch an eure Kindheit erinnern?

26.03.2014 um 13:06
@zlatka
schau dir doch mal Bilder an von früher, vllt erinnerst du dich dann..


melden

Könnt ihr euch an eure Kindheit erinnern?

26.03.2014 um 13:08
Ich kann mich an so gut wie alles erinnern. Sogar noch bevor ich gehen oder sprechen konnte. Erinnere mich wie mein Vater mich getragen hat und was ich dabei gefühlt habe.
An eine Szene von meinem 1sten Geburtstag als wir bei Oma im Garten gesessen haben und Oma ihre Hand ausgestreckt hatte und Mama mich ihr übergeben hat.
Kleinigkeiten aber immer wieder witzig an was ich mich immer wieder erinnern kann. :)


melden

Könnt ihr euch an eure Kindheit erinnern?

26.03.2014 um 13:09
@schnitzelolga
Wenn ich Bilder sehe dann kann ich schon ab und zu an die Situation erinnern oder was an dem Tag war als das Foto gemacht wurde. Die meisten Bilder gibt es nur von besonderen Anlässen, Hochzeiten, Weihnachten usw. Da ist es nicht schwer sich zu erinnern wenn ich das Bild sehe.
Es geht mir mehr um die alltäglichen Erinnerungen an die Kindheit, das ganz normale Leben als Kind.
Irgendwie fehlt mir das...


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könnt ihr euch an eure Kindheit erinnern?

26.03.2014 um 13:20
ich kann mich an alles erinnern, weiß auch noch Bruchstücke von der Zeit als ich ca 3 oder so war..
es sind zwar Bilder wie aus ner anderen Welt/anderem Leben/als wenn man es nicht erlebt hätte da die Emotionen fehlen aber ich kann mich an zich Dinge erinnern..


melden

Könnt ihr euch an eure Kindheit erinnern?

26.03.2014 um 13:27
Ich kann mich bis an die Kindergartentage mir 4 zurück erinnern. Manches noch richtig bildlich, allerdings nicht besonders viel. Dazwischen alle möglichen einzelnen Erlebnisse.
Wenn ich was von anderen, Freunden oder Geschwistern, erzählt bekommt von Kindertagen, flackert die Erinnerung auch meistens wieder auf. An die Zeit ab 12/13 kann ich mich fast durchgehend richtig gut erinnern, also an das wichtige, nicht jeden Tag, bin kein "Savant" ;)
Ich hatte aber auch mal eine Phase mit so Mitte zwanzig, da war alles vor 18 weg. Selbst die letzten Jahre vor dem Abi. Aber das war nur vorrübergehend. Schätze, wenn man sich schnell verändert, ist Erinnerung aus anderen Phasen manchmal nicht mehr abrufbar.


melden

Könnt ihr euch an eure Kindheit erinnern?

26.03.2014 um 13:31
@zlatka bestätige das so, wie Du es beschreibst - rudimentäre Erinnerungen an einzelne Sequenzen. Sonst nichts. Das hat sich übrigens die ganzen fast 40 Jahre so fortgesetzt. Ich weiß nicht mal genau, ob der Urlaub vor paar Jahren in Portugal oder Spanien war. Und WANN genau, weiß ich auch nicht. Aber daß wir einen orangenen KIA gemietet hatte und durch ganz tolle Landschaft gefahren sind.
Hatte neulich darüber ein Gespräch mit einer Freundin. Wir sind beide recht hyperaktiv und haben beide ähnliche Erinnerungslücken.
Unsere These war, was nicht wichtig erscheint wird aussortiert. Das Gehirn löscht einfach, weil auf hyperaktive Menschen eh zu viel einströmt. Ist doch auch nicht wichtig, ob Onkel Herbert mit dabei war beim Grillfest 1986, oder? Vielleicht erkennst Du Dich darin wieder und kannst das nachvollziehen?
Zumindest mußt Du Dir keine Sorgen machen - es gibt immer jemanden der Deine Erinnerungen aufhebt. Bei mir ist es meine Schwester. Die weiß solchen Kram. Die kann ich fragen. Und das Fotoalbum (sorgfältig beschriftet)


melden

Könnt ihr euch an eure Kindheit erinnern?

26.03.2014 um 13:36
Erinnerungen und "Geschichten" au bis ca zum 4. oder 5. Lebensjahr. (Bin übrigens 18). Davor sehr wenige Bruchstücke.
und die Erinnerungen sind Teilweise besondere Ereignisse, teilweise eig unwichtige Sachen die aber iwas besodneres an sich hatten für mich persönlich. Aber so direkt Tag für Tag weiß ichs natürlich nicht, und auch wenn ich mit Freunden rede die ich seh lange kenne erinnern diese mich an Sachen die ich so vergessen hatte.
Aber nach nem Stichwort/Foto etc. weiß ichs wieder und erinner mich auch an die Sachen "drumherum", wo das war und was davor/danach passiert ist und sowas.


melden

Könnt ihr euch an eure Kindheit erinnern?

26.03.2014 um 13:48
Ich kann natürlich auch nicht mehr alles erinnern, es sind Szenen die für mich sehr intensiv waren, wie der Kindergarten, die Einschulung, auch die Schläge von der Lehrerin.
Zu Hause mit den Geschwistern, Baumhaus bauen, die Erwachsenen ärgern, besonders den Dorfpolizisten, Streiche, Urlaub, usw.

Wenn ich Bilder sehe oder Musik höre von dazumal, kommen wieder Sachen hervor, die ich als Kind gemacht oder erlebt habe.


melden

Könnt ihr euch an eure Kindheit erinnern?

26.03.2014 um 13:53
Ich kann mich an eine oder zwei Szenen vor meinem dritten Lebensjahr erinnern, danach an ganz viele Sachen, auch ganz banale Ereignisse, wie wir Sonntags mit Opa zusammen gegessen haben, oder wie ich in meinem Piratenversteck "Suppe" gekocht habe, ich mit einem Buch in meiner Hängematte, mit meiner Tagesmutter und ihren Kindern im Vogelpark usw... Auch was ich im Kindergarten so gemacht habe, oder Geburtstagsfeiern von Freunden, es ist alles noch da...


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könnt ihr euch an eure Kindheit erinnern?

26.03.2014 um 13:54
Ich kann mich sehr gut erinnern. Ich erinnere mich sogar an meine Taufe, da war ich gerade 1 Jahr alt


melden

Könnt ihr euch an eure Kindheit erinnern?

26.03.2014 um 14:29
Ich kann mich an vieles erinnern. Sogar noch an einen Urlaub in der Türkei, als ich 3 Jahre alt war. Ich kann die Hotelanlage und unser Hotelzimmer beschreiben.. meine Mutter hat auch gestaunt. :D


melden

Könnt ihr euch an eure Kindheit erinnern?

26.03.2014 um 14:33
Ich kann mich nur Bruchstückhaft erinnern. Ich habe zwar Bilder im Kopf von verschiedenen Ereignissen aber dass ich mich richtig und klar an vieles erinnern kann ist nicht der Fall. Bei mir beginnt es dann richtig erst so mit 14 Jahren. Wobei ich bemerkt habe, dass ich für mich unwichtiges auch einfach ausklammere.


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könnt ihr euch an eure Kindheit erinnern?

26.03.2014 um 14:39
Zitat von Mia_GonzoMia_Gonzo schrieb: Bei mir beginnt es dann richtig erst so mit 14 Jahren.
was hast du denn die Jahre vorher gemacht? Geschlafen?


melden

Könnt ihr euch an eure Kindheit erinnern?

26.03.2014 um 14:40
@Alano

Ja dauerhaft.. nein so Bruchstücke gibt es ja auch vorher aber dass ich mich richtig an zusammenhängende Tage und nicht nur an vereinzelte Ereignisse erinnere, das ist erst ab 14.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könnt ihr euch an eure Kindheit erinnern?

26.03.2014 um 14:41
@Mia_Gonzo
ist ja krass. So richtig klar an fast alles erinnern kann ich mich so ab 7.


Anzeige

melden