Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Könnt ihr euch an eure Kindheit erinnern?

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kindheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Könnt ihr euch an eure Kindheit erinnern?

26.03.2014 um 14:42
An schöne Ereignisse wie Fußball mit Freunden bis Nacht, Zeitung verteilen, und Yugioh zocken schon :)

Sonst nur bruchstückhaft und auch ca ab 16 genauer :)

Anzeige
melden

Könnt ihr euch an eure Kindheit erinnern?

26.03.2014 um 14:43
@Alano

Da erinnere ich mich auch an die Einschulung, neben wem ich saß, an ein bestimmtes Fach was ich gut fand aber halt nie dass ich sagen kann: Morgens habe ich das und das gemacht, danach bin ich spielen gewesen mit meinen Freundinnen usw.


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könnt ihr euch an eure Kindheit erinnern?

26.03.2014 um 14:48
Zitat von Mia_GonzoMia_Gonzo schrieb:aber halt nie dass ich sagen kann: Morgens habe ich das und das gemacht, danach bin ich spielen gewesen mit meinen Freundinnen usw.
na gut, das kann man ja manchmal nicht mal mehr ein paar Tage zurück erinnern.


melden

Könnt ihr euch an eure Kindheit erinnern?

26.03.2014 um 14:50
@Alano

Aber zumindest an längere Zeitspannen kann man sich erinnern. Ich kann natürlich auch mit 14 nicht genau sagen, was ich da jeden Tag wie lange und mit wem gemacht habe aber es ist doch mehr Erinnerung da als z.B. mit 11 Jahren.


melden

Könnt ihr euch an eure Kindheit erinnern?

26.03.2014 um 14:53
An den Großteil kann ich mich schon noch erinnern. Bin auf dem Dorf aufgewachsen, da war in dem Alter immer noch was los :D


melden

Könnt ihr euch an eure Kindheit erinnern?

26.03.2014 um 14:56
Die Entwicklung des menschlichen Körpers und damit des Gehirns läuft in verschiedenen Etappen ab und es gibt Phasen wie eine infantile Amnesie, bis zum Jugendalter bauen sich die Hälfte aller Synapsen ab und einiges mehr.


Hier etwa:

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-17138-2014-01-28.html

Es zeigte sich: Während die Kinder sich im Alter von fünf bis sieben Jahren in 63 bis 72 Prozent der Fälle noch an das Erlebte erinnern konnten, waren es bei den Acht- und Neunjährigen nur noch etwa 35 Prozent. Nach Ansicht der Forscher deutet dies darauf hin, dass die kindliche Amnesie mit etwa sieben Jahren stattfindet. "Dieses Alter gilt als genau der Punkt, an dem wir beginnen, fortgeschrittene autobiografische Erinnerungen zu entwickeln", erklären die Forscher.

Denn aus den Erzählungen jüngerer Kinder ist ablesbar, dass sie noch keine echte Vorstellung von der räumlichen und zeitlichen Einordnung des Erlebten besitzen. Sie reisen beim Erinnern nicht mental zurück und erleben das Vergangene wieder, wie es bei unseren erwachsenen Erinnerungen der Fall ist. Ihr Gedächtnis speichert die Ereignisse stattdessen einfacher und anders ab und ist nach gängiger Vorstellung daher noch kein echtes autobiografisches Gedächtnis.


melden

Könnt ihr euch an eure Kindheit erinnern?

26.03.2014 um 15:01
Ich habe ab dem 5/6 Lebensjahr Erinnerungen. Diese sind aber nur Szenenhaft, zu 80% leider keine positiven. Ab dem 9. Lebensjahr sind es deutlich mehr und gemischter. Bei den Lebensjahren 9,12, 14, 16 hatte ich einschneidene schlechte Erlebnisse gehabt, die mich leider extrem geprägt haben -.-.
Dadurch musste ich mit 9Jahren schon sehr schnell Erwachsen sein. Was ich heute immer wieder merke. Mir fehlt einfach die kindliche Zeit.

Trotzdem waren in der Zeit auch meine schönsten mit dabei :)

Mein absolute besste Zeit war die mit 16. und 17. Jahren. In der Zeit hatte ich mein Schulabschluss und habe meinen Partner kennen gelernt :) Ich denke auch, ab gesehn von dem schlechten Erlebniss, gerne an die schönen Zeiten zurück.


melden

Könnt ihr euch an eure Kindheit erinnern?

26.03.2014 um 15:03
Ich kann mich ab dem 3. Lebensjahr erinnern, zwischen 10 und 15 ist vieles verloren
gegangen aber das ist auch gut so...


melden

Könnt ihr euch an eure Kindheit erinnern?

26.03.2014 um 15:42
Ab 7 Jahre und vorher nur Bruchteile meiner Kindheit, kann mir vorstellen das man unschöne dinge verdrängt hat. @zlatka


melden

Könnt ihr euch an eure Kindheit erinnern?

26.03.2014 um 17:36
Anscheinend ist es bei jedem Menschen anders ...Liegt wohl an der Verarbeitung und dem Hirn selbst ,evtl auch am Alter der Person. Ich bin 29 und ich kann mich noch sehr weit und an viel zurück erinnern ,an gute wie schlechte Ereignisse... so wie in einem Film sehe ich es , mit den Gefühlen und Empfindungen von damals dadabei . Teilweise so real als ob es gestern war ,auch wenn es über 25 Jahre zurück liegt. Wenn ich meine Augen schließe ,ist es als würde ich diesen Moment nochmal erleben. Und das freut mich ,ich liebe es in Erinnerungen zu schwelgen und finde es schrecklich zu hören ,wenn z.B. ältere Menschen alle Erinnerungen verlieren, Alzheimer, Amnesie ... In manchen Fällen ist es vielleicht wünschenswert, aber es muss doch schrecklich sein ,sich einfach nicht mehr aus seinem Leben erinnern zu können ....


3x zitiertmelden

Könnt ihr euch an eure Kindheit erinnern?

26.03.2014 um 18:04
Sehr gut sogar da sie nicht die schönste war.

Komischer weise kann ich mich an das schlimmste nur noch bruchstückhaft erinnern obwohl es erst 5 Jahre her ist.


melden

Könnt ihr euch an eure Kindheit erinnern?

26.03.2014 um 18:08
@zlatka
Gestern habe ich getestet, wie weit meine Erinnerungen reichen und heute lese ich zufällig dieses Thema hier.. Gedankenblitz :)

Mir ist aufgefallen, dass ich mich kaum an etwas erinnern kann, wobei ich gerade mal 20 bin.
Im Alter von 0 - 6 Jahren lebte ich mit Eltern und Bruder in einer kleinen Wohnung. Wo welches Zimmer war, weiß ich noch. Wie die Zimmer aussahen (Möbel / Farbe / Fenster) allerdings nicht.
Die Erinnerungen sind extrem verschwommen. Sehe nur vereinzelte Bilder, wie ich am Spielplatz vor der Wohnung gespielt habe und weiß, dass wir eine assoziale Familie als Nachbarn hatten. Wie die aussahen weiß ich nicht mehr.

Ich weiß, dass wir eine Gartenanlage in einem anderen Stadtviertel hatten. Weiß, dass dort eine Hütte, Sandkasten, Schaukel und Pflanzen waren. Wie die Hütte / Schaukel / Sandkasten und co. aufgebaut waren oder aussahen, weiß ich nicht. Allgemein kann ich mich auch an nichts vom Garten erinnern. Auch nicht, was ich dort erlebt habe oder wir dort gemacht haben. Aber wir waren oft dort.. das weiß ich. Das einzige was ich ziemlich genau weiß: Ich wurde dort das erste mal von einer Biene gestochen^^

Allerdings muss ich sagen, dass es ein paar wenige Sequenzen gibt, die sich tief in mir eingebrannt haben. Mich verwundert es immer stark, dass sich meine Eltern überhaupt nicht daran erinnern.
Aber die will ich nicht öffentlich Posten. Bis auf eine, die mir am komischsten erscheint:

Kann absolut nicht zuordnen, was sie bedeutet und weshalb ich diese Bilder extrem genau sehe. Sie klingt wie ein Traum. Aber wieso sollte sich ein Traum so ins Gedächtnis Festsetzen?

-> Ich liege im großen Bett zusammen mit meinem Bruder. Ich weiß ganz genau, dass es in der Gartenhütte war, obwohl ich keinen blassen Schimmer davon habe, wie diese ausgesehen hat. Es ist dunkel.
Ich sehe plötzlich eine Art Straßenlaterne. Sie leuchtet und scheint an der Zimmerwandand "aufgemalt" zu sein. Daneben ein dunkles, schwarzes Loch in der Wand.
Ich spüre plötzlich, wie ich in dieses Loch reingezogen werde.. Als wenn ich weg fliege. Das Loch frisst mich praktisch und zieht mich immer weiter ins schwarze Nichts.
Dabei schaue ich zurück ins Zimmer, in dem ich gerade noch lag. Sehe dort meine Mutter und meinen Bruder, wie sie mir mit hinterherschauen. Sie schauten nur. Sonst nichts.
ENDE. Keine Gedanken mehr, wie es weiter ging oder wie es dazu kam.. was ich davor gemacht habe oder was ich danach gemacht habe.

Was ich von meinen Eltern weiß:
Ich war so ein stilles Kind, das meine Kindergärtner mich zum Arzt schicken wollten, da sie dachten, ich sei authist. War auch beim Spracharzt.

Habe auch ein Bild im Kopf, von irgendeiner anderen Einrichtung mit Innenhof. Kann aber absolut nicht zuordnen, was das für ein Innenhof war.


melden

Könnt ihr euch an eure Kindheit erinnern?

26.03.2014 um 18:10
@zlatka
Vielleicht liegt es bei dir daran, das deine Kindheit für dich langweilig war?
Also ich kann mich so an ziemlich allem erinnern, sogar ab meinem 5 Lebensjahr. Meine Eltern können das alles bestätigen. ;)


melden

Könnt ihr euch an eure Kindheit erinnern?

26.03.2014 um 18:13
@Hope.Sunshine
Zitat von Hope.SunshineHope.Sunshine schrieb:Anscheinend ist es bei jedem Menschen anders ...Liegt wohl an der Verarbeitung und dem Hirn selbst ,evtl auch am Alter der Person.
Das glaube ich nicht.
Ich glaube, die einen Menschen verdrängen und die anderen nicht.
Ich glaube auch, es ist ein Zeichen, wenn man sich verdächtig wenig an die eigene Kindheit erinnert. Man hat sie verdrängt.
Denn sie war da. Man hat sie erlebt und sie lebt unbewusst weiter. Reicht sie allerdings nicht ins Bewusstsein, hat man sie erfolgreich verdrängt.


melden

Könnt ihr euch an eure Kindheit erinnern?

26.03.2014 um 18:21
Ich kann mich manchmal nicht mal mehr an den gestrigen Tag erinnern.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könnt ihr euch an eure Kindheit erinnern?

26.03.2014 um 18:36
Ich weiß noch ziemlich viel aus meiner frühen Kindheit. Besonders aus der Zeit, als ich um die 6 Jahre alt war. Meine Großeltern hatten einen Wohnwagen auf einem Campingplatz, wo ich ein paar Sommer mit ihnen verbracht habe.

Dort hab ich ganz schön viel erlebt, was ich immer noch weiß. Ich erinnere mich auch noch an den Namen des Jungen, der dort mein Freund wurde - Roland. Wir haben oft zusammen Lego gespielt, Raumschiffe gebaut, Nachtspaziergänge unternommen und uns Gruselgeschichten erzählt...

Damals hieß Twix noch Raider und war mein Lieblingsnaschzeug. Ich hatte ein rotes BMX (die Fahrräder dieser Marke sahen damals noch ganz anders aus. Das Ding war ziemlich cool.) Jedenfalls wollte ich es schwarz anmalen, wegen Knight Rider. Es ist so viel passiert, das ich immer noch im Gedächtnis habe, als wärs gestern gewesen. Also ich könnte noch lange weiterreden.

...

Szenenhaft kann ich mich aber auch noch an Dinge erinnern, die passiert sind, als ich ca. 2-3 Jahre alt war. Einmal bin ich zum Beispiel mitten in der Nacht aus dem Gitterbett geklettert, weil ich mein Matchboxauto holen wollte, einen blau-weißen Ford RS200 Rally Car. War ein Geschenk des Vaters meiner Schwester. Sie selber bekam einen orangen Ford-Abschleppwagen.

In dieser Zeit hatte ich auch einen Traum, den ersten an den ich mich bewusst erinnern kann. Eine Tür öffnete sich am Ende eines langen Korridors und weißes Licht durchbrach die Dunkelheit. Die schwarze Silhouette eines Mannes war zu sehen. Er blieb einfach dort stehen.


melden

Könnt ihr euch an eure Kindheit erinnern?

26.03.2014 um 21:48
Mir geht es genauso wie dir! Ich kann mich auch nur an einzelne Szenen erinnern... Wenn überhaupt!

Wenn andere etwas aus ihrem Leben erzählen und ich ähnliches erlebt habe, dann kommt die Erinnerung wieder oder wenn ich Fotos von früher sehe!

Allerdings habe ich ein traumatisches Erlebnis gehabt und somit ist das meine Erklärung für die Erinnerungslücken.

Ich vermute mein Gehirn wollte sich selbst schützen und hat die vorhandenen Erinnerungen gelöscht oder verdrängt!
Denn an die letzten 10 Jahre kann ich mich sehr gut erinnern.


melden

Könnt ihr euch an eure Kindheit erinnern?

26.03.2014 um 22:25
Ich kann mich auch an fast nichts aus meiner Kindheit erinnern, wenn Famiienmitglieder über Ereignisse oder Erinnerungen reden weiß ich davon eigentlich nie etwas. Wenn ich mir Fotos anschaue, dann weiß ich schon dass ich "dabei" war, aber genaues weiß ich nicht.

Vor einigen Jahren sind wir umgezogen, ich weiß auch nicht mehr wie die Möbel dort ausgesehen haben, das Geschirr oder der Fußboden. Aus der Schule weiß ich auch nicht mehr viel...

Mir gehts da sehr ähnlich dem TE.
Komisch dass hier eigentlich alle viele Erinnerungen haben, sogar bis in die früheste Kindheit.

bzw. umgekehrt: meine fehlenden Erinnerungen sind komisch?


melden

Könnt ihr euch an eure Kindheit erinnern?

26.03.2014 um 22:40
Also wie der Alltag prinzipiell aussah, weiß ich noch, aber konkrete, zusammenhängende Erinnerungen, quasi von Aufstehen bis Schlafengehen? Nein.

Die frühesten Erinnerungen dürften sein, als ich etwa 3 war. Wie meine Mutter mir gesagt hat, dass ich in den Kindergarten muss, weiß ich jedenfalls noch szenenhaft, auch einzelne Sachen, die ich im Kindergarten gemacht habe.

Ich meine mich auch zu erinnern, wie die Kommode von unten aussah, an deren Kante ich mir beim Herauskriechen fast das Auge ausgerissen hätte.

Aber das ist alles nur bruchstückhaft und nicht zusammenhängend und von der Anzahl her kaum der Rede wert im Vergleich mit der Anzahl der Geschichten, die ich laut der Erzählungen meiner Eltern etc. eigentlich miterlebt habe.


melden

Könnt ihr euch an eure Kindheit erinnern?

26.03.2014 um 22:56
Nur an bestimmte Ereignisse oder eben wenn ich Fotos sehe. Ich denke es liegt daran dass ich zu viele Adressen hatte. Das Problem mit der Erinnerung hält bis heute an.


Anzeige

melden