Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Könnt ihr euch an eure Kindheit erinnern?

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kindheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Könnt ihr euch an eure Kindheit erinnern?

26.03.2014 um 23:10
Also ich kann mich an vielen, aber nur kurzen Ereignissen aus meiner Kindheit erinnern, es ist wie ein langer Trailer eines Films, immer nur Bruchstücke.
Ich weiß ja auch nicht mehr was ich vor 2 Jahren jeden Tag gemacht habe.
Bei meine ersten Erinnerung müsste ich so 3-4 gewesen sein.
Dabei erinnert man sich nicht nur bildlich, sondern auch olfaktorisch, also dem Geruchsinn betreffend, oder akustisch, diese Erinnerungen sollen noch prägender sein.

Anzeige
melden

Könnt ihr euch an eure Kindheit erinnern?

26.03.2014 um 23:27
@zlatka
Du bist Mitte 20 und kannst dich grade mal an die letzten 10 + Jahre erinnern? Wie kommts?


Topic:
Ich kann mich an vieles aus meinem Leben erinnern.
An Erlebnisse diverser Urlaubsreisen (positive und negative Erinnerungen)
An Erlebnisse und Erfahrungen aus der Schulzeit (positive und negative Erinnerungen)
An Situationen während diverser Festivitäten
An Unfälle
An Operationen
An meine erste Teenagerliebe
An meine Exbeziehungen (zumindest an diverse Erlebnisse mit ihnen, Streiereien, schöne Momente)
An das erste Mahl das mir ein Kerl gekocht hat
An ein paar Situationen aus meiner eigenen Kindergartenzeit (Momentaufnahmen)
...
usw


melden

Könnt ihr euch an eure Kindheit erinnern?

27.03.2014 um 03:24
Es kommt drauf an. Grundsätzlich kann ich mich an einiges erinnern, auch bis in die früheste Kindheit mit ca. 2-3 J. wenn auch eher fragmentarisch und bruckstückhaft. Aus meiner Zeit ab dem 6ten Lebensjahr kann ich mich denke ich gut erinnern, und könnte auch anekdotisch erzählen.

Schwierig wird es beim Abgleich mit den Erinnerungen meiner Eltern die mit mir zu tun haben. Zum Beispiel gemeinsame Urlaube erinnern sie viel genauer und präziser, was denke ich aber normal ist, weil sie ja die aktive und bewusste Erwachsenenperspektive einnahmen. Dafür kann ich mit einigen fragmentarischen Erinnerungen glänzen, bei denen sie dann staunen dass ich das noch weiss.

@zlatka

Woran es liegen könnte, dass du dich gerade so schlecht erinnerst...Könnte sein dass du gerade sehr blockiert bist, dass dieser Lebensabschnitt dich sehr fordert und die Verbindung zu deinem autobiografischen Ich gekappt ist..Du solltest dich bemühen, durch kleine Übungen wieder Anschluss zu bekommen.


melden

Könnt ihr euch an eure Kindheit erinnern?

27.03.2014 um 03:31
Ja ich hatte eine wunderbare Kindheit.
Eine tolle Umgebung, lauter Freunde.
Es war einfach magisch, wie im Paradies in einen kleinen unberührten Dorf voller Natur und Unschuld.
Nicht jedes Kind hat das Glück so aufzuwachsen.
Außerdem hatte ich die beste Kindheitsfreundin die man sich nur wünschen kann und lauter andere Raufbolde und Kumpels, war einfach eine lustige Zeit.

Aber das erwachsen sein hat auch seine Vorzüge, seine eigenen Entscheidungen, sich selbst mehr zu entwickeln, seine eigene Wohnung, Träume/Arbeit.

Wenn ich eins sagen kann, dann war die Kindheit eins der schönsten Dinge in meinen Leben und ich denke dieser Moment kann wieder so schön werden, wenn ich irgendwann die richtige kennenlerne und eigene Werte an meinen Kindern weitergebe, worin ich weiter lebe. :)


melden

Könnt ihr euch an eure Kindheit erinnern?

28.03.2014 um 00:52
Ab ca. 7 Jahren, jedoch nur bruchstückhaft. Es kann an einem - jedoch aus Mangel an damaligen glaubhaften Zeugen nur vermuteten - kindlichen Trauma liegen. Mir geht es aktuell gut, von daher kann mir auch egal sein, an was ich mich alles nicht mehr erinnern kann.


melden

Könnt ihr euch an eure Kindheit erinnern?

28.03.2014 um 01:15
Also ich kann mich noch erinnern als ich in Kindergarten kam da war ich 4 oder 5 Jahre weiß auch noch mit was ich gespielt habe dort und wie es so in etwa abgelaufen ist.
Zitat von zlatkazlatka schrieb:Ich könnte nicht sagen was ich so im Alter von 10, 11 oder 12 den ganzen Tag gemacht habe.
Ich weiß wie die Möbel in meinem Zimmer angeordnet waren, aber nicht was alles drin war, ob Bilder an der Wand waren oder die Farbe der Wände und welcher Fußboden.
Manchmal frag ich mich ob das normal ist das ich mich da so gar nicht erinnern kann.
Ist völlig normal das Gehirn weiß zwar jede Minute in deinem Leben, nur du hast kein Zugriff drauf nur auf die wichtigsten Dinge die dich emotional geprägt haben, bzw die du selbst als äußerst wichtig wahrgenommen hast.

Muss man sich ja nur an die Schulzeit zurück erinnern man kann sich auch nicht mehr an alles erinnern was der Lehrer gesagt hat und auch nicht mehr an alle Mitschüler aber 3-4 hat man immer in Erinnerung.

Das du mit 10,11 nicht mehr alles unwichtige weißt ist ganz normal.


1x zitiertmelden

Könnt ihr euch an eure Kindheit erinnern?

28.03.2014 um 01:31
@Nightshot
Zitat von NightshotNightshot schrieb:nur du hast kein Zugriff drauf nur auf die wichtigsten Dinge die dich emotional geprägt haben, bzw die du selbst als äußerst wichtig wahrgenommen hast.
au, dann hab ich aber sehr viel als äüßert wichtig wahrgenommen. Ich kann mich an sehr viel Bruchstücke erinnern. Allerdings nicht zusammenhängend und ich habe auch ein Problem das zeitlich zuzuordnen. Ich habe also Erinnerungen aus dem Kindergarten, abrr ich könnte beim besten Willen nicht sagen, in welchem Kindergartenjahr, ob jetzt im 1. oder 2. sprich ich weiß deswegen auch nicht mehr genau wie alt ich da war. Ist vielleicht normal, denn gemäß deinen Worten erinnert man sich an wichtige Dinge und wie alt ich da war ist mir ziemlich wurscht. Wichtiger sind eigentlich was passiert ist und nicht wann.


melden

Könnt ihr euch an eure Kindheit erinnern?

28.03.2014 um 15:10
Ich erinner mich sehr gut an meine Kindheit. Nicht mehr genau was an welchem Tag stattfand etc., aber erinner mich an sich an sehr viel.

Erinnert sich hier jemand nicht mehr an alle Mitschüler die er hatte? Ich kenne Leute, die sich an Mitschüler nicht mehr wirklich erinnern können, obwohl man mehrere Jahre zusammen in einer Klasse war. Ist für mich kaum vorstellbar.


1x zitiertmelden

Könnt ihr euch an eure Kindheit erinnern?

28.03.2014 um 15:13
Ich erinnere mich auch sehr gut und bei irgendwelchen Gerüchen, Geschmäckern, Tönen und dergleichen, ist vieles sofort abrufbar....und irgendwie scheint meine Kindheit nie vorüber, denn das Kind in mir, wird stetig am Leben erhalten :)


1x zitiertmelden

Könnt ihr euch an eure Kindheit erinnern?

28.03.2014 um 16:01
@Türkis
Zitat von TürkisTürkis schrieb:Erinnert sich hier jemand nicht mehr an alle Mitschüler die er hatte?
ich erinnere mich an fast alle Mitschüler, allerdings werfe ich manchmal durcheinander welche jetzt in welcher Schule war. Kommt wohl daher weil ich mehrere Schulen besucht habe.

Erinnerst du dich denn an deine ganzen Mitschüler. Also an wirklich jeden Einzelnen?

@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:bei irgendwelchen Gerüchen, Geschmäckern, Tönen und dergleichen, ist vieles sofort abrufbar
wie darf man sich das vorstellen. Ich meine bei besonderen Anlässen wie Weihnachten da erinnere ich mich bei manchen Düften und so auch an einzelne Situatonen...


1x zitiertmelden

Könnt ihr euch an eure Kindheit erinnern?

28.03.2014 um 17:03
Zitat von TruenesTruenes schrieb:Erinnerst du dich denn an deine ganzen Mitschüler. Also an wirklich jeden Einzelnen?
Erinner mich zumindest an alle gut, mit denen ich länger in einer Klasse war. Von meiner letzten Klasse oder von meiner Grundschulklasse könnte ich keinen vergessen. Nur mit Nachnamen habe ichs zum Teil ehrlich gesagt nicht so. ;)
War mal vor nem Schulwechsel paar Tage in ner Klasse, da erinner ich mich auch an fast keinen Namen mehr.


1x zitiertmelden

Könnt ihr euch an eure Kindheit erinnern?

28.03.2014 um 17:11
Zitat von TürkisTürkis schrieb:War mal vor nem Schulwechsel paar Tage in ner Klasse, da erinner ich mich auch an fast keinen Namen mehr.
ich denke, dass man sich an Dinge die nicht von Bedeutung waren einfach nicht mehr erinnern kann.


melden

Könnt ihr euch an eure Kindheit erinnern?

28.03.2014 um 18:43
@Truenes

z.B. Veilchen...da sehe ich mich immer um genau eine Ecke im Garten biegen, wo die wuchsen...und diesen bestimmten Duft verbreiteten - Frühling eben, Hubba Bubba :), Nudeln mit Tomatensoße, der Geruch bestimmter Autos...völlig banale Dinge und dann habe ich div. Szenen und Erinnerungen vor Augen. Bestimmte Lieder, die in irgendwelchen Radios liefen...ja, ich erinnere mich.


1x zitiertmelden

Könnt ihr euch an eure Kindheit erinnern?

28.03.2014 um 19:07
Ich kann mich bis ins 3. Lebensjahr zurück erinnern. Jedoch nur an Ereignisse, die für mich wichtig waren. Alles andere habe ich ausgeblendet. Auf der anderen Seite brauche ich nur bestimmte Düfte zu riechen, ein bestimmtes Lied hören und mir fallen plötzlich andere Geschichten aus der Kindheit ein.


melden

Könnt ihr euch an eure Kindheit erinnern?

28.03.2014 um 21:21
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:z.B. Veilchen...da sehe ich mich immer um genau eine Ecke im Garten biegen, wo die wuchsen...und diesen bestimmten Duft verbreiteten - Frühling eben, Hubba Bubba :), Nudeln mit Tomatensoße, der Geruch bestimmter Autos...völlig banale Dinge und dann habe ich div. Szenen und Erinnerungen vor Augen. Bestimmte Lieder, die in irgendwelchen Radios liefen...ja, ich erinnere mich.
also kannst du dich auch an total banale Dinge erinnern, die nicht von Bedeutung waren?
Wenn du nicht diese Dinge als Auslöser hast wie z. B. Hubba Bubba, wie sieht das dann aus. Hast du auch einfach so ohne Auslöser Szenen der Erinnerung?


melden

Könnt ihr euch an eure Kindheit erinnern?

28.03.2014 um 21:24
@Truenes

Ja, wenn ich mir auch bewusst Szenen meiner Kindheit vorstelle - klar. Wie Schnee geschmeckt hat z.B. oder mit wem ich was gemacht habe. Natürlich keine expliziten Tage...aber ich habe auch noch Dinge aus meiner Kindheit, weil ich sie cool finde. Oder wenn man über den Flohmarkt geht und Sachen entdeckt, die man als Kind hatte und gut fand oder doof fand, dann hat man auch gleich ne Geschichte dazu parat..ich jedenfalls.

Ja, ich habe Erinnerungen...an fast jede Zeit, nicht nur Kindheit...ich hab dieses Leben ja auch bisher gelebt und scheinbar ziemlich intensiv :D


melden

Könnt ihr euch an eure Kindheit erinnern?

28.03.2014 um 21:27
@zlatka

natürlich kann ich mich nicht an jeden einzelnen Tag erinnern,

aber so typische Durchschnittswerrte, die sind geblieben.

Ich besinne mich zb. noch an meine Tante Marthel, die starb als ich noch nicht ganz drei Jahre alt war.

Natürlich unterstützen meine Erinnerungen auch Fotos aus der jeweiligen Zeit die mir helfen mich zu erinnern.


melden

Könnt ihr euch an eure Kindheit erinnern?

28.03.2014 um 21:51
Zitat von zlatkazlatka schrieb:Könntet ihr aus dem Stehgreif erzählen was ihr an einem ganz normalen Tag mit 12 so gemacht habt?
Oder erzählen viele Leute aus ihrer Kindheit einfach eine "Geschichte" ohne sich wirklich selbst bewusst daran zu erinnern?
Oh ja das kann ich, aber meine Geschichten würden dich hier nicht weiter bringen. ;)
Nur eins noch, weil du schreibst, dass du denkst manche Leute denken sich Geschichten aus, denk mal an alte Menschen, die können stundenlang über ihre Kindheit erzählen. :)


melden

Könnt ihr euch an eure Kindheit erinnern?

28.03.2014 um 21:54
@Agnodike

Genau, Langzeit- und Kurzzeitgedächtnis...vielleicht haben einige, die sich nicht daran erinnern können kein gutes Langzeitgedächtnis oder sie verdrängen unbewusst und unterbewusst Dinge, weil ihre Kindheit nicht schön war, Selbstschutz der Seele and so on...


1x zitiertmelden

Könnt ihr euch an eure Kindheit erinnern?

28.03.2014 um 22:00
Zitat von InterestedInterested schrieb:Genau, Langzeit- und Kurzzeitgedächtnis...vielleicht haben einige, die sich nicht daran erinnern können kein gutes Langzeitgedächtnis oder sie verdrängen unbewusst und unterbewusst Dinge, weil ihre Kindheit nicht schön war, Selbstschutz der Seele and so on...
Genau, wäre auch ne Möglichkeit.
Und muss dir sagen, sehe ich wirklich genauso, manche Menschen drücken schlechte Erfahrungen aus ihrer Kindheit weg.
Bei der TE könnte es aber auch ganz andere Gründe haben.


Anzeige

melden