Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gegen die Uhr

97 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sinn, UHR, Gegen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gegen die Uhr

27.03.2014 um 15:41
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb: Bereits bei der ersten Kurve schwenkt man nach links, sonst läuft man gegen die Wand.
Dann hat man aber keine Wahl mehr. Nur beim Loslaufen hat man die Wahl ob rechts oder links. Aber das ist alles nur eine Vermutung.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gegen die Uhr

27.03.2014 um 16:04
Kranker scheiß, hab mir da nie drüber gedanken gemacht. Aber du hast recht, hab mich auch immer gegen den Uhrzeigersinn warm gemacht.


melden

Gegen die Uhr

27.03.2014 um 16:58
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb: Nur beim Loslaufen hat man die Wahl ob rechts oder links.
Nur in der Halle besteht die Einschränkung. Es gibt unendlich mehr Situationen. Ich frage mich gerade, ob es wirklich immer eine Tendenz gegen den Uhrzeigersinn gibt.


melden

Gegen die Uhr

27.03.2014 um 17:56
@jester
Hier sind ja schon einige gute Ideen genannt worden warum Menschen wohl eher gegen den Uhrzeigersinn laufen. Ich halte die Idee mit den Gehirnhälften, die einen linksdrall begünstigen auch für sehr plausibel. Ausserdem glaube ich das eine bewegung von links nach rechts für uns "richtiger" aussieht als eine Bewegung von rechts nach links.

Wenn man Laufwettkämpfe per Fernsehn überträgt dann sieht es für den Zuschauer am Fernsehbild so aus als laufen die Athleten von links nach rechts auf dem Fernseher und diese Richtung assoziieren wir wohl eher mit "in die richtige Richtung" laufen, als von rechts nach links.
Wir lesen ja auch von links nach rechts und eben nicht andersherum.


melden

Gegen die Uhr

27.03.2014 um 22:41
Im Supermarkt geht's auch gegen den Uhrzeigersinn, dass ist bewusst so gemacht weil die meisten Menschen einen quasi Rechtsdrall haben. Alles Manipulation.


3x zitiertmelden

Gegen die Uhr

27.03.2014 um 23:36
@jester
wie war das genau?
hoffentlich kriege ich es richtig hin ...

... wenn man auf offener gelände, also nicht auf festen wegen, in eine richtung geht oder marschiert, dann sollte man nach eine gewisse strecke oder schritten einen schritt nach rechts oder links als korrektur tätigen, sonst würde man im kreis herumlaufen
ich weiss es noch, die richtung des korrekturschritts hängt damit zusammen ob wir rechts- oder linkshänder sind


melden

Gegen die Uhr

28.03.2014 um 00:50
Zitat von JuvenileJuvenile schrieb:Im Supermarkt geht's auch gegen den Uhrzeigersinn, dass ist bewusst so gemacht weil die meisten Menschen einen quasi Rechtsdrall haben. Alles Manipulation.
ja wohl wahr, wir habe hier einen Lidl der so eingerichtet ist. Einfach nur grausam sag ich dir.

@allmotlEY
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Warum heißt es beim Gleichschrittlaufen eigentlich immer: Links zwo drei vie
kan ich dir sagen: weil alle Rechthändler vermutlich mit link anfangen loszulaufen und somit Links zwo drei vier.

Meiner Meinung nach kommt das daher, weil früher alle Kinder dadrauf gedrillt wurden, Rechtshändler zu werden. Ihr Gehirn wurde also Rechtsorientiert erzogen . Und da der Mensch ein Gewohnheitstier ist hat er sich daran gewöhnt und die Mehrheitsbewegung ging dann halt deswegen immer gegen den Urzeigersinn.

Ich frage mich schon sehr lange, wie die Engländer es hinbekommen Linksverkehr zu praktizieren? Mir scheint das ein unmögliches Unterfangen.

Hier müsste jemand sein, der schon mal in England war und der berichten kann wie das ist, ob man sich absolut schnell an den linksverkehr gewöhnt oder was das für ein Gefühl ist.....


melden

Gegen die Uhr

28.03.2014 um 01:23
Also wir sind früher beim Aufwärmtraining/Zirkeltraining immer im Uhrzeigersinn gelaufen.
Zitat von JuvenileJuvenile schrieb:Im Supermarkt geht's auch gegen den Uhrzeigersinn, dass ist bewusst so gemacht weil die meisten Menschen einen quasi Rechtsdrall haben. Alles Manipulation.
Bei uns sind die Supermärkte so eingerichtet, dass man rechts herum läuft, aber bei den Möbelhäusern ist es auch gegen den Uhrzeigersinn.


melden

Gegen die Uhr

28.03.2014 um 01:38
@Hailey25
Hailey25 schrieb:
Bei uns sind die Supermärkte so eingerichtet, dass man rechts herum läuft, aber bei den Möbelhäusern ist es auch gegen den Uhrzeigersinn.
moment mal, wenn du gegen den Uhrzeigersinn läufst, dann läufst du rechts herum. Also müsstest du bei euch in den Supermärkten genauso rum laufen wie in den Möbelhäusern! Les mal bitte nochmal genau deinen Satz bitte. Das passt glaube ich nicht richtig was du da geschrieben hast.


melden

Gegen die Uhr

28.03.2014 um 01:59
@Truenes
Hö ne wieso? Wenn ich in den Supermarkt komme, dann gehe ich erst geradeaus und dann rechts herum, also mit dem Uhrzeigersinn.


3x zitiertmelden

Gegen die Uhr

28.03.2014 um 07:18
@Juvenile
Zitat von JuvenileJuvenile schrieb:Im Supermarkt geht's auch gegen den Uhrzeigersinn, dass ist bewusst so gemacht weil die meisten Menschen einen quasi Rechtsdrall haben. Alles Manipulation.
Ich denke weil die meisten einen linksdrall haben. :-)

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/sagen-sie-mal-warum-geht-es-im-supermarkt-immer-linksrum-1.591464


melden

Gegen die Uhr

28.03.2014 um 15:46
@Hailey25
Hailey25 schrieb:
Wenn ich in den Supermarkt komme, dann gehe ich erst geradeaus und dann rechts herum, also mit dem Uhrzeigersinn.
nein das stimmt nicht, wenn du rechts herum gehst gehst du gegen den Uhrzeigersinn!


melden

Gegen die Uhr

28.03.2014 um 15:49
@McMurdo
@McMurdo schrieb:
Ich denke weil die meisten einen linksdrall haben. :-)
wenn sie einen linksdrall hätten, dann müssten sie aber mit und nicht gegen den Uhrzeigersinn gehen. Und @Juvenile schreibt aber wie es auch richtig ist, dass sie gegen den Uhrzeigersinn gehen.


melden

Gegen die Uhr

28.03.2014 um 15:54
@Truenes
Also ich weiß ja nicht wie bei dir die Uhren ticken, aber bei mir geht es nach rechts im Uhrzeigersinn.



Wenn man unten in der Mitte des Kreises steht, dann muss man natürlich erst nach rechts, um dann nach links gegen den Uhrzeigersinn zu laufen.


1x zitiertmelden

Gegen die Uhr

28.03.2014 um 16:05
@Hailey25

mmmh....irgendwie schon wahr, aber wenn man unten steht, dann ist rechts herum gegen den Uhrzeigersinn und links herum im Uhrzeigersinn.
Danke für die sehr illustrativen Bilder übrigens


melden

Gegen die Uhr

28.03.2014 um 16:06
@Hailey25

Wo is jez das Problem :D


1x zitiertmelden

Gegen die Uhr

28.03.2014 um 16:07
@suffel
Zitat von suffelsuffel schrieb:Wo is jez das Problem
das Poblem ist ich behaupte die Uhr geht links herum und @Hailey25 meint das Gegenteil.


melden

Gegen die Uhr

28.03.2014 um 16:08
@Truenes
Deswegen gehe ich auch erst geradeaus und dann nach rechts, sonst würde ich in unseren Supermärkten gegen Regale laufen :D

@suffel
Bin verwirrt, aber sonst alles gut :D


1x zitiertmelden

Gegen die Uhr

28.03.2014 um 16:09
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Bin verwirrt, aber sonst alles gut :D
ich jetzt aber auch.


melden

Gegen die Uhr

28.03.2014 um 16:10
@Truenes

Die Uhr dreht sich rechts herum :D
Stell die hin streck dein arm aus und dreh dich im uhrzeigersinn, in welche richtung dreht sich dann dein arm ? Richtig er dreht nach rechts :)


Anzeige

melden