Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gegen die Uhr

97 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sinn, UHR, Gegen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gegen die Uhr

29.03.2014 um 23:40
Hab zufälligerweise heut zu dem Thema nen Bericht gesehen...so nebenbei :D

Wir laufen gegen die Uhr weil das in unseren Genen steckt.

Da die meisten Rechtshänder sind geben wir der linken Seite bei der Flucht vor Raubtieren (Urzeit)
mehr Schutz und der rechten Seite mehr Bewegungsfreiheit zum Abwehren/Verteidigen.

So in etwa wurde das erklärt. Quelle kann ich jetz nicht genau sagen ^^ hab nur nebenbei mitgehört.

Da wir uns beim Laufen gegen den Uhrzeigersinn aufgrund dessen wohler fühlen sind auch die meisten Supermärkte so ausgelegt, daß sich der Kunde so bewegen muß. Begründung: Fühlt sich der Kunde wohl kommt er wieder :D

Auch Wettläufe etc sind meist gegen den Uhrzeigersinn...Eisschnelllauf z.B.

Vllt findet ja einer ne passende Quelle .. bin gerad zu faul zum suchen xD

Anzeige
melden

Gegen die Uhr

29.03.2014 um 23:59
Hier wär mal noch eine Erklärung:



Die Gründe, warum seit den ersten Wettkämpfen vor mehr als 100 Jahren immer so gelaufen wird, daß der Innenraum der Laufbahn links vom Läufer liegt, lassen sich nicht mehr nachvollziehen. Es gibt mehrere Begründungsversuche. Am häufigsten wird folgender genannt:

Die ersten Mittel- und Langstreckenrennen fanden auf Pferderennbahnen statt. Weil die Pferde dort traditionell entgegen dem Uhrzeigersinn liefen, gingen auch die Läufer in diese Richtung an den Start. Eine Begründung, warum Pferderennen linksherum führen, könnte sein: Die ersten Pferderennen wurden auf Landstraßen in England ausgetragen, weil es noch keine Rennbahnen gab. Wegen des Linksverkehrs gab es nicht die Gefahr von Gegenverkehr oder eines Zusammenstoßes mit einem Fuhrwerk, wenn man auch in den Kurven links blieb. Es war also weniger gefährlich, Pferderennen auf Landstraßen linksherum auszutragen. Das hat sich dann später auf die Rennbahnen und die Laufbahnen so übertragen und wurde auch in anderen Sportarten (Bahn-Radrennen, Eisschnellauf) übernommen.


http://www.leichtathletik-team.de/index.php?id=79 (Archiv-Version vom 24.09.2013)


melden

Gegen die Uhr

30.03.2014 um 03:56
Danke für die vielen Antworten und die Teilnahme an diesen Gespräch!
Ich habe sehr viele Beiträge interessant gefunden!

@DarkTris
Ich fand persönlich deinen Beitrag wo genannt wird das es vom Sprungbeim abhängt oder ob man rechts oder linkshänder ist sehr einleuchtend!

@Gedankebeule

Was du mit deinen Beitrag von der Doku aber wiederlegt hast!


melden

Gegen die Uhr

30.03.2014 um 05:01
Hab auch grad überlegt.... in der Schule beim Sport, Staffellauf.
Die ersten runden gingen links rum die letzten dann rechts.
Und die meisten sind erst mal los nach links gerannt.... man hatte das Gefühl als wenn die Halle iwie verkehrt steht :D
Rechts rum fand ich auch immer so.... doof :D Da war ich auch nicht so schnell wie links rum.


melden

Gegen die Uhr

30.03.2014 um 05:09
@Gedankebeule
Ja, da passt mein Empfinden ja mit links und rechts. :)


melden

Gegen die Uhr

30.03.2014 um 05:48
Wir sind draussen auf dem sportplatz immer mit der uhr gelaufen und in der sporthalle gegen den uhrzeiger.

erstaunlich ist mir vorher nie aufgefallen und hab mir darüber nie gedanken gemacht.


melden

Gegen die Uhr

30.03.2014 um 10:26
Wenn man mit verbundenen Augen auf einer großen Fläche läuft (z.B. einer riesen Wiese) läuft man immer im Kreis, und das MEIST im Uhrzeigersinn. Das hab ich mal in der Micky Maus gelesen, und selbst ausprobiert :D


melden

Gegen die Uhr

30.03.2014 um 15:28
Zitat von TruenesTruenes schrieb:so wie du das jetzt beschreibst möchte ich dir nicht widersprechen und ich habe deine Erklärung verstanden. Trotz alle dem meine ich, dass man die Uhr ja nun nicht einfach immer beliebig verschieben kann. man stelle sich vor sie ist fest auf dem Boden verankert, dann passt das alles wieder nicht
Das funktioniert aber halt nur so. Selbstverständlich kann man nur von mit oder gegen den Uhrzeigersinn sprechen wenn der Zeiger von dem man ausgeht den selben Weg geht wie man selbst. Nicht nur halb. Sonst macht es keinen Sinn mehr zu sagen wir spielen im Uhrzeigersinn oder dreh die Schraube im Uhrzeigersinn usw. Im Uhrzeiger ist rechts rum dagegen links rum.


1x zitiertmelden

Gegen die Uhr

31.03.2014 um 01:06
@ElmStreet
Zitat von ElmStreetElmStreet schrieb: Im Uhrzeiger ist rechts rum dagegen links rum.
ich habe ja extra geschrieben: rechts abbiegen und links abbiegen und nicht rechts rum und links rum
Hattest du das vielleicht überlesen? Wenn ich rechts abbiege dann laufe ich nun mal wenn die Uhr in der Mitte einer Halle auf dem Boden ist gegen den Uhrzeigersinn. Oder möchtest du mir da widersprechen?


melden

Gegen die Uhr

31.03.2014 um 01:10
Damals in der DDR bin ich im Uhrzeigersinn gelaufen. Jetzt waren ja die olympischen Spiele in Russland: Wie sind die denn da gelaufen :D


melden

Gegen die Uhr

31.03.2014 um 01:12
@Primpfmümpf

wahrscheinlich .... russisch? :D


melden

Gegen die Uhr

31.03.2014 um 01:14
oder kommunistisch?. Ja, jetzt glaube ich nicht mehr...


melden

Gegen die Uhr

31.03.2014 um 09:26
Gehört vielleicht nicht hierher, aber wie rührt ihr eure Suppe (Kaffee, Kuchenteig..) um?
Ich meist rechts herum.


melden

Gegen die Uhr

31.03.2014 um 15:15
@Truenes

Ja da widerspreche ich. Weil Du halt nur dann von gegen den Uhrzeiger oder mit dem Uhrzeiger reden kannst wenn du einen Uhrzeiger nimmst der den selben Weg geht wie Du. Man kann nicht einfach von einer Uhr ausgehen die irgendwo ist sondern immer nur von einem Zeiger der den selben Weg geht. Da spielt es keine Rolle ob man rechts abbiegen sagt oder rechts rum. Auch wenn man rechts abbiegt biegt man immer im Uhrzeigersinn ab. Wenn Du von der Uhr in der Halle ausgehst dann macht der Zeiger doch gar nicht die selbe Bewegung wie Du, deswegen kann dann auch nicht von mit oder gegen den Uhrzeigersinn gesprochen werden.

In jeder Kurve die man geht muss die Uhr die man sich denkt im inneren der Kurve oder Abbiegung oder wie du es nennen kannst liegen. Nur so kommt die Bewegung der eines Zeigers gleich was die Voraussetzung ist um etwas mit einer Bewegung einer Uhr zu vergleichen. Man kann doch nicht von gegen den Uhrzeiger oder mit dem Uhrzeiger sprechen wenn die Bewegung die man macht nichts mit einer Uhr zu tun hat.


melden

Gegen die Uhr

31.03.2014 um 20:07
@ElmStreet
gut ok! Jetzt müsste man aber wissen, wie der TE @jesterdas sieht, denn soviel mir bekannt ist, biegen wenn Menschen in eine Halle auf einen Platz kommen oder so die meisten wenn die Möglichkeit besteht rechts ab, bzw. halten sie rechts. Dann weiß ich aber nicht warum der TE schreibt, dass sie gegen den Uhrzeigersinn laufen, denn deinen Worten nach wäre das ja dann mit dem Uhrzeigersinn.


melden

Gegen die Uhr

31.03.2014 um 20:15
@Truenes

Mir ist das mittlerweile zu mühselig Dir zu erklären. Versuch einfach alle meine Post wieder und wieder zu lesen bis Du irgendwann vielleicht verstehst Du es vielleicht nicht. Die zu erklären was im Uhrzeigersinn und was gegen den Uhrzeigersinn bedeutet ist schwieriger wie meinem Bruder auf russisch binomische Formeln beizubringen. Ist aber nicht so schlimm dann bleib halt bei deiner falschen Theorie.


melden

Gegen die Uhr

31.03.2014 um 20:28
@ElmStreet
ich habe es verstanden. Wenn ich rechts abbiege laufe ich trotzdem im Uhrzeigersinn. Das meintest du doch und das habe ich im letzen Post von mir doch auch so geschrieben. Habe doch gar nicht geschrieben, dass sie gegen den Uhrzeigersinn laufen sondern einfach, dass die Menschen sich rechts halten oder rechts abbiegen. Ist das jetzt auch schon falsch oder wie?
Deine Erklärung ist schon plausibel für mich. Finde aber, zu unterstellen, dass es einfacher ist deinem Bruder russische binomische Formeln beizubringen ziemlich heftig. Immerhin, muss man hier niemanden etwas beibringen und jeder darf seine eigenen Meinung haben. Wobei ich wie gesagt ja gar nichts dagegen gesagt habe, dass deine Erklärung nicht plausibel ist. Also wo ist das Problem?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Habt ihr ein erfülltes Leben?
Menschen, 665 Beiträge, am 04.03.2024 von KathSchu
DanBo am 15.12.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 31 32 33 34
665
am 04.03.2024 »
Menschen: Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?
Menschen, 376 Beiträge, am 20.02.2024 von Laura_Maelle
avyarius am 31.07.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
376
am 20.02.2024 »
Menschen: Wofür würdet ihr sterben?
Menschen, 135 Beiträge, am 29.06.2023 von Negev
Dr.Manhattan am 05.01.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
135
am 29.06.2023 »
von Negev
Menschen: Sex, der Sinn des Lebens
Menschen, 324 Beiträge, am 13.08.2023 von Doors
phantom am 09.03.2003, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
324
am 13.08.2023 »
von Doors
Menschen: Zeit vergeht seit Jahren/Monaten real schneller?
Menschen, 65 Beiträge, am 12.03.2023 von EnyaVanBran
Casabranda am 05.02.2023, Seite: 1 2 3 4
65
am 12.03.2023 »