Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gegen die Uhr

97 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sinn, UHR, Gegen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gegen die Uhr

29.03.2014 um 19:02
@Truenes
Du hast das geschrieben
Zitat von TruenesTruenes schrieb:wenn du aber dem Zeiger hinterherläufst musst du erst mal links abbiegen/gehen um dann rechts rum zu laufen.
und ich das
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Mmh, also ich sach mal so, wenn man einen viertel Kreis nach rechts geht, dann geht man nach links weiter gegen den Uhrzeigersinn.
Also hab ich das GLEICHE gemeint nur eben in die andere Richtung, also spiegelverkehrt.
Zitat von TruenesTruenes schrieb:wenn du rechts herum gehst, dann must du aber erst mal "links abbiegen". Dann kannst du mit dem Uhrzeigersinn laufen.
Nee muss ich gar nicht, weil die Rede von einem Supermarkt ist und nicht von einer riesigen Turnhalle.
Zitat von TruenesTruenes schrieb:Außerdem sind die meisten Supermärkte sowieso so eingerichtet, dass du gegen den Uhrzeigersinn läufst, sprich man kann gar nicht mit den Uhrzeigersinn laufen sonst ist man sofort an der Kasse!
Du sagst doch selbst die meisten aber doch nicht alle und bei uns ist es eben andersrum.
Zitat von TruenesTruenes schrieb:demnach müsstest du, weil du ja im Supermarkt wie du geschrieben hast mit dem Uhrzeigersinn läufst, Linkshändler sein, siehe zitiertes, von dem was @Doors schrieb.
Was hat denn jetzt das eine mit dem anderen zu tun :ask: Ich laufe so wie die Supermärkte eingerichtet sind und da isses auch Wurscht, ob man Links oder Rechtshänder ist.
Zitat von TruenesTruenes schrieb:Für mich bleibt es nach wie vor, wenn man rechts rum geht läuft man gegen den Uhrzeigersinn, weil rechts rum nämlich dann gleichzusetzen ist mit rechts abbiegen.
Joah, aber das dann auch nix mehr mit dem Uhrzeigersinn zu tun, weil die Uhr nun mal rechts herum tick tack macht.


1x zitiertmelden

Gegen die Uhr

29.03.2014 um 20:01
@Hailey25
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Also hab ich das GLEICHE gemeint nur eben in die andere Richtung, also spiegelverkehrt.
ok, stimme ich soweit zu.

ich hab geschrieben:
Zitat von TruenesTruenes schrieb:wenn du rechts herum gehst, dann must du aber erst mal "links abbiegen". Dann kannst du mit dem Uhrzeigersinn laufen.
und du :
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Nee muss ich gar nicht, weil die Rede von einem Supermarkt ist und nicht von einer riesigen Turnhalle
was hat das damit zu tun, ob es ein Supermarkt oder Turnhalle ist?
Du sagst doch selbst die meisten aber doch nicht alle und bei uns ist es eben andersrum.
kann ich mir schlecht vorstellen, dass bei euch die Supermärkte alle andersrum eingerichtet sind...


ich hab geschrieben:
Zitat von TruenesTruenes schrieb:Für mich bleibt es nach wie vor, wenn man rechts rum geht läuft man gegen den Uhrzeigersinn, weil rechts rum nämlich dann gleichzusetzen ist mit rechts abbiegen.
und du darauf:
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Joah, aber das dann auch nix mehr mit dem Uhrzeigersinn zu tun, weil die Uhr nun mal rechts herum tick tack macht.
du, dass die Uhr rechts rum tick tack macht habe ich ja letztendlich auch gesagt (von meiner zwischenzeitlichen Verwirrtheit mal abgesehen. Deswegen kann man aber trotzdem rechts abbiegen und gegen den Uhrzeigersinn laufen. Und das auch im Supermarkt.


2x zitiertmelden

Gegen die Uhr

29.03.2014 um 21:04
@Truenes
Zitat von TruenesTruenes schrieb:was hat das damit zu tun, ob es ein Supermarkt oder Turnhalle ist?
In der Turnhalle kannst du dir aussuchen wie rum du läufst, aber in einem Supermarkt nicht immer ;)
Zitat von TruenesTruenes schrieb:kann ich mir schlecht vorstellen, dass bei euch die Supermärkte alle andersrum eingerichtet sind...
Nicht alle, aber die in meinem Nachbarkaff z.B. schon

Wie du siehst ist der Eingang links und das heißt du musst geradeaus und dann rechts gehen, um zur Kasse zu kommen.


melden

Gegen die Uhr

29.03.2014 um 21:05
@Truenes

Ach Mensch das ist doch nicht so schwer. Wenn man links abbiegt läuft man gegen den Uhrzeigersinn und wenn man rechts abbiegt läuft man im Uhrzeigersinn. Unabhängig davon ob man in einem Supermarkt oder in einer Turnhalle oder auf einer Wiese steht. In welche Richtung man läuft wenn man los läuft spielt keine Rolle weil man da geradeaus läuft bis zur ersten Abzweigung. Geht man nach links gegen den Uhrzeigersinn, geht man nach rechts geht man mit dem Uhrzeigersinn.

20140329 210038Original anzeigen (2,3 MB)


melden

Gegen die Uhr

29.03.2014 um 21:05
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Ackerschrott hat Versuchspersonen im Uhrzeigersinn durch einen Supermarkt geschickt, dabei Herzfrequenz und Körpertemperatur gemessen. Der Stress war erheblich größer ­ beinahe so wie beim Weihnachtseinkauf.
Die Situation kenne ich gut, da ich sehr oft im Supermarkt im Uhrzeigersinn gehe. Der Stress kommt daher, dass man sich als Einzelkämpfer der Masse der Kunden gegenüber sieht und sich durch die Masse durchschlängeln muss. Was gelegentlich zu Unmutverhalten der Mitkunden führt. Es ist leichter, mit dem Strom zu schwimmen, sozusagen.

Allerdings wird die Herzfrequenz der Mitkunden auch zuweilen erhöht sein in solchen Fällen. Man mag es nicht so, wenn jemand aus der Reihe tanzt. Sozusagen.


melden

Gegen die Uhr

29.03.2014 um 21:20
Im nebenbei laufenden Fernseher habe ich in irgendeiner Sendung vorhin etwas zu dem Thema gehört.
Dort wurde gesagt, dass das was noch so ein Urzeitgedöns ist. Denn man im Uhrzeigersinn läuft, deckt der rechte Arm eine größere Fläche ab. Da die meisten Menschen Rechtshänder sind, empfindet man diese Richtung daher angenehmer.

Ich als Linkshänder laufe aber auch gerne gegen den Uhrzeigersinn.


1x zitiertmelden

Gegen die Uhr

29.03.2014 um 21:38
@Hailey25
ui, hast du jetzt extra den Supermartke fotografiert;)

In dem Supermarkt hast du natürlich vollkommen recht, da läuft du im Uhrzeigersinn. Völlig klar!

@ElmStreet
ElmStreet schrieb:
Ach Mensch das ist doch nicht so schwer. Wenn man links abbiegt läuft man gegen den Uhrzeigersinn und wenn man rechts abbiegt läuft man im Uhrzeigersinn. Unabhängig davon ob man in einem Supermarkt oder in einer Turnhalle oder auf einer Wiese steht. In welche Richtung man läuft wenn man los läuft spielt keine Rolle weil man da geradeaus läuft bis zur ersten Abzweigung. Geht man nach links gegen den Uhrzeigersinn, geht man nach rechts geht man mit dem Uhrzeigersinn.
was du da schreibst stimmt nicht. Wenn man in deiner 3. Zeichnung unten wo der Strich beginnt den Eingang so hat, das man wenn man vor ihm steht nach oben schaut müsste man recht abbiegen und würde dann erst mal sich nach recht drehen, bzw. nach recht abbiegen um halt dann gegen den Uhrzeigersinn zu gehen. Also recht abbiegen und nicht links und trozdem gegen den Uhrzeigersinn.


melden

Gegen die Uhr

29.03.2014 um 21:44
@Truenes

Das ist doch egal biegt man rechts ab ist es mit dem Uhrzeigersinn und biegt man links ab gegen den Uhrzeigersinn. Gut möglich, dass man zuerst irgendwo mit und dann gegen den Uhrzeigersinn läuft. Aber wenn man links abbiegt ist man ersteinmal in einer Bewegung die Gegen den Uhrzeigersinn verläuft biegt man dann rechts ab wechselt das eben.

Allerdings gehts hier doch um Kinder die im Kreis rennen! Da ist rechts rum mit dem Uhrzeiger und links rum gegen den Uhrzeiger.

In der dritten Zeichnung läft der Typ eben in der Mitte los bevor der zur ersten Kurve/Abzweigung kommt läft der nur gerade aus alo weder mit noch gegen den Uhrzeigersinn. Man kann nur mit oder gegen die Uhr laufen wenn man ne Kurve macht! Der läuft aber einfach nur geradeaus los!


melden

Gegen die Uhr

29.03.2014 um 21:59
@ElmStreet
ich habe dir jetzt genau geschildert anhand der dritten Zeichnung und wenn du mein Geschriebenes anders interpretierst wie ich es geschrieben habe, dann kann man nicht machen. Du solltest wenn dann schon auf meine Worte eingehen und es nicht verdrehen. Sorry ich will dir nichts, aber meine Worte waren nie, dass man grade aus los läuft. Denke @Hailey25 und ich verstehen schon was der jeweils andere meint.


melden

Gegen die Uhr

29.03.2014 um 22:04
Zitat von TruenesTruenes schrieb:du, dass die Uhr rechts rum tick tack macht habe ich ja letztendlich auch gesagt (von meiner zwischenzeitlichen Verwirrtheit mal abgesehen. Deswegen kann man aber trotzdem rechts abbiegen und gegen den Uhrzeigersinn laufen. Und das auch im Supermarkt.
Mir gehts darum, dass Du nirgends rechts abbiegen kannst ohne dann auch im Uhrzeigersinn zu gehen, mindestens so lange bis man wieder abbiegt. Biegt man dann rechts ab läuft man weiter im Uhrzeigersinn, biegt man links ab gegen den Uhrzeigersinn. Rechtsabbiegen und gegen den Uhrzeigersinn laufen geht nicht.


1x zitiertmelden

Gegen die Uhr

29.03.2014 um 22:09
@ElmStreet
Zitat von ElmStreetElmStreet schrieb:Rechtsabbiegen und gegen den Uhrzeigersinn laufen geht nicht.
Sorry, aber das geht.
Wenn du eine rechteckige Halle hast und an der unteren grade ist mittig die Tür/Eingang, dann kann man rechts abbiegen und schon ist man gegen den Uhrzeigersinn unterwegs. Ganz einfach. Geht also doch!


melden

Gegen die Uhr

29.03.2014 um 22:11
ist bei Motorrad- und Autorennen ähnlich, mit wenigen Ausnahmen fährt man im Kreis herum


melden

Gegen die Uhr

29.03.2014 um 22:15
Zitat von FordFord schrieb:Ich als Linkshänder laufe aber auch gerne gegen den Uhrzeigersinn.
Dann hast du sicher auch schon öfter erlebt, dass dir die Jogger auf der falschen Seite entgegenkommen, besonders wenn die Laufstrecke einen Bogen macht. Sie wähnen sich wohl im Stadion, wo man ja von links nach rechts läuft, d. h. entgegengesetzt zum Uhrzeiger...

Ansonsten würde man in einem Land mit Rechtsverkehr ja eigentlich auch in einem Park so eine Art "Straßenverkehrsordnung" erwarten können, um Chaos zu vermeiden.


melden

Gegen die Uhr

29.03.2014 um 22:19
@peggy_m
Stimmt, normalerwiese müssten Fußgänger auf der anderen Straßenseite laufen.

Wenn ich irgendwo laufe, sei es auf dem Bürgersteig, im Flur oder sonstwo, halte ich mich rechts, wenn jemand entgegenkommt. Einige Leute halten sich aber gerne links. Und wenn ich verträumt bin, kommt es auch manchmal vor, dass ich mich links halte. Da greifen wohl die "Instinkte" ein.


1x zitiertmelden

Gegen die Uhr

29.03.2014 um 22:40
@Ford

ich hatte jetzt wohl irrtümlich angenommen, dass du unter "laufen" eher "joggen" verstehst, nicht "gehen". Deshalb schrieb ich das.

Beim Joggen hab ich diese Erfahrung nämlich schon öfter gemacht, und manchmal nervt es, wenn die Entgegenkommenden sich im Olympiastadion wähnen und auf ihr Recht bestehen, im Linksverkehr zu laufen. :D Das zwingt einen dann zum Slalomlauf...
Zitat von FordFord schrieb:Stimmt, normalerwiese müssten Fußgänger auf der anderen Straßenseite laufen.
Korrekterweise schon. Aber wollen wir mal nicht so streng sein... :D


melden

Gegen die Uhr

29.03.2014 um 22:42
@peggy_m
Hoppla. :D "Laufen" und "Gehen" verwechsel ich schon von Kindesalter an. Ich meine natürlich "gehen".


melden

Gegen die Uhr

29.03.2014 um 22:53
@Truenes

Nee bist Du nicht. Du bist in der Halle dann nie rechts abgebogen sondern nur in eine Richting los gelaufen. Läufst also erstmal nur gerade aus. Um gegen den Uhrzeiger oder mit dem Uhrzeiger zu gehen muss man abbiegen. Rechts rum ist immer mit dem Uhrzeigersinn. Die Zeiger bewegen sich nunmal nach rechts! Du darfst Dir die Uhr nur nicht als festes Ding in Mitte der Halle vorstellen. rechtsrum heißt immer im Uhrzeigersinn bis zur nächsten linkskurve ab da ist dann eben gegen den Uhrzeigersinn. Wenn Du unten mittig in die Halle rein gehst läufste nach osten ohne Abgebogen zu sein. Wenn Du die Uhr an einem fixen Punkt (mitten in der Halle) fest machst kannst Du Bewegungen die du vorher gemacht hast nicht mit einbeziehen.

Wenn ich dir mit der Rechten Hand eine scheuer hast gegen den Uhrzeigersinn eine bekommen, weil die Hand nen Bogen nach links macht. Wenn ich dir mit der linken hand eine Ohrfeige gebe macht die Bewegung ne Rechtskurve also mit der Uhr. Wenn ich dir mit der Faust auf die Nase haue dann ist das einfach voll auf die zwölf. Völlig unabhängig ob ich dafür nach Norden, Osten, Süden oder Westen schlage.

Eine Rechtskurve kann man nur mit dem Uhrzeigersinn machen sonst ist es eine linkskurve. Das versteht aber eigentlich jeder.


1x zitiertmelden

Gegen die Uhr

29.03.2014 um 23:15
@ElmStreet

so jetzt mal von mir eine Zeichnung:



wenn du jetzt der Pfeil bist und das Viereck die Halle, du kommst also in die Halle gelaufen dann kannst du links abbiegen, rechts abbiegen oder gerade aus laufen. Ähnlich wie an einer Kreuzung. Wenn du nun rechts abbiegst bist du gegen den Uhrzeigersinn unterwegs.
Zitat von ElmStreetElmStreet schrieb:Nee bist Du nicht. Du bist in der Halle dann nie rechts abgebogen sondern nur in eine Richting los gelaufen. Läufst also erstmal nur gerade aus
das passt dann nämlich nicht, weil du sehr wohl abgebogen bist.


melden

Gegen die Uhr

29.03.2014 um 23:30
@Truenes

Du verstehst einfach nicht, dass Du immer den Zeiger nehmen musst der die selbe Bewegung macht sie du. Egal ob mit dir oder entgegengesetzt! Wenn du von unten kommst und nach rechts gehst musst du einen Zeiger nehmen der auch diese beide Richtungen abdeckt. Du nimmst aber einen Zeiger der einen völlig anderen Weg geht wie du! Wenn Du eine Rechtskurve machst muss der Zeiger so wie du von unten kommen und geht nach rachts. Wenn Du eine links Kurve machst kommt dir der Zeiger quasi entgegen aber auf der selben Strecke!

Du nimmst aber einen Zeiger der mit der Bewegung dir Du machst nichts zu tun hat, weil er sich nicht auf dem selben Weg befindet. Nimmst Du einen Zeiger über Dir beim nach oben laufen dann bewegt der sich erst auf dem Weg den auch Du gehst wenn Du bereits abgebogen bist! Also läust Du ersteinmal gerade aus. Aber wenn Du dein Abbiegen mit einbeziehen willst musst du auch einen Zeiger nehmen der den selben Weg geht. Entweder mit dir oder gegen dich: Das ist bei einer Rechtkurve immer mit dem Uhrzeiger und bei einer Linkskurve immer gegen den Uhrzeiger.

20140329 232203Original anzeigen (2,6 MB)

Ich hoffe Du verstehst jetzt wieso eine linkskure immer gegen und eine rechtkurve immer mit dem Uhrzeiger geht.


melden

Gegen die Uhr

29.03.2014 um 23:40
@ElmStreet

so wie du das jetzt beschreibst möchte ich dir nicht widersprechen und ich habe deine Erklärung verstanden. Trotz alle dem meine ich, dass man die Uhr ja nun nicht einfach immer beliebig verschieben kann. man stelle sich vor sie ist fest auf dem Boden verankert, dann passt das alles wieder nicht.


1x zitiertmelden