Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie steht ihr zur Polizei?

719 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie steht ihr zur Polizei?

05.06.2014 um 13:47
Das die Polizei mehr Geld und Personal braucht wird hier im etwas dünner besiedeltem Grenzgebiet schon deutlich.
Leider fangen viele dadurch auch an radikalere Parteien zu wählen, da diese sich auf sowas beim Wahlkampf "spezialisieren".

Dann lesen die Leute ständig bei NPD und co. das die Polizei hier mehr Präsenz haben muss und wählen diese dann auch.

Die etablierten Parteien wären gut beraten sich der Problematik mehr anzunehmen.

Denn wenn wie hier passiert, ständig, Autos, Baufahrzeuge, Traktoren, oder auch mal ganze Herden von Kälbern in Nacht und Nebel geklaut werden, entzürnt dies natürlich die Gemüter.

Ich will ja auch nicht das die Polizei Tag und Nacht an jeder Straßenecke steht, aber gerade für die Dörfer müsste mehr Geld für den Polizeischutz investiert werden.

edit: kein Wunder das sich dadurch auch immer mehr Leute die Grenzkontrollen zurück wünschen, und sich so leicht von radikalen fischen lassen.

Aber auch ich fände es gut wenn der Zoll an den Grenzübergängen immer präsent wäre. Wenigstens um die Anwesenheit zu demonstrieren und gegebenenfalls mehr stichpunktartige Kontrollen durchführen zu können.

Anzeige
melden

Wie steht ihr zur Polizei?

05.06.2014 um 14:53
@Bone02943

Da triffst du es richtig.

Es ist seit einiger Zeit eine Strategie der radikalen Rechten geworden, sich sozial interessiert und engagiert zu geben, dazu gehören auch solche Themenbereiche, wie Diebstähle und Kriminalität in manchen Städten und Stadtteilen, die mit dem Ausland zusammen hängen.

Denn innerhalb Deutschlands kann man nicht einfach so Rinderherden oder geklaute Maschinen aus der Landwirtschaft einsetzen.

Das kann dann zu Bürgerwehren führen, wenn die traurige Erkenntnis durchkommt, dass die Polizei nicht genügend Personal hat, um auch nur regelmäßig Streife zu fahren.


Und sowas ist dann natürlich unter anderem ein gefundenes Fressen für die radikale Rechte.
Denn deren Akteure können unter diesen Umständen vermitteln, dass sie sich ja ,,nur für eine gute Sache engagieren, für Sicherheit, weil der Staat u. die etablierten Parteien ja nichts machen...¨.


Es genügt da nicht, von Seiten des Staates, von Seiten der großen Parteien etc., zu sagen:
,,Ey, Bürgerwehren sind doch doof, Neonazis sind doch doof, das geht nicht...¨ und Probleme totzuschweigen.


Der Abbau und auch die geringe Unterstützung der Polizei verschärft diese Probleme.

Mehr Personal, bessere Ausrüstung, mehr Achtung vor guten Polizisten wäre sehr wichtig und hilfreich!


melden

Wie steht ihr zur Polizei?

05.06.2014 um 23:45
Polizei testet "Body-Cams":

Die Polizei hatte bereits in Hessen die sogenannten "Body-Cams" getestet. Das sind sichtbare kleine Kameras, die auf den Schultern der Polizisten montiert sind. Sie sollen u.a Gewalt gegen Polizisten verhindern:
"Sie sind ein Mittel, um der zunehmenden Gewalt gegen Polizisten zu begegnen", sagt Theo Kruse, der innenpolitische Sprecher der CDU-Fraktion.
Die CDU möchte das Spionagewerkzeug auch gerne in NRW. Doch der Innenminister lehnt das bisher ab. Ebenso sind die Grünen und auch die FDP dagegen.

http://www1.wdr.de/themen/politik/body-cam100.html (Archiv-Version vom 07.06.2014)

Ich bin auch gegen solche Body-Cams! Es verletzt einfach das Persönlichkeitsrecht. Wenn ein Polizist ständig meinen muss zu filmen. Da kann man nur noch einen ganz großen Bogen machen um die Polizei.

Und was nützen Bodycams gegen Polizeigewalt? Die wird dann sich einfach mal zufällig abgeschaltet. Aber das wird nicht zum thema gemacht, ist ja immer nur der Bürger der Böse.

Was wollen die eigentlich noch? Unsere Daten, unsere Bilder und jetzt noch filmen. Irgendwann geht es mal zu weit. Kommen bald noch Drohnen die mal in Häuser reinschauen so nach Stichprobe?

Dann lege ich mir auch eine zu. Zum Schutz vor Polizeigewalt. Ich finde das lächerlich... Zumal Gewalttätern egal ist ob Kamera da ist oder nicht. Genau wie der Polizei. Hat einer Kamera bei Polizeiübergriffen wird sie einfach beschlagnahmt.


melden

Wie steht ihr zur Polizei?

05.06.2014 um 23:55
Unsere polizei ist schon lange nicht mehr in der
Lage uns zu beschützen sondern verwaltet
und protokolliert alles nur noch.


melden

Wie steht ihr zur Polizei?

06.06.2014 um 01:01
@Vidar300

Wovor beschützen und wieso nicht in der Lage dazu?


melden

Wie steht ihr zur Polizei?

06.06.2014 um 01:07
ich kann Polizei nicht wirklich leiden , bei uns fahren die einfach aus lw mit lauter sireene durch die Stadt um etwas Aufmerksamkeit zu bekommen ,und rotzfrech bekommen die gratis Kaffee beim bäcker


2x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Polizei?

06.06.2014 um 01:48
@Draiiipunkt0
ZB vor einbrecher banden oder Raubüberfälle.
Ob in grenzgebieten oder anderen Regionen.

Bei uns auf dem land wird regelmäßig
eingebrochen. Steht fast jede woche in
der Zeitung.
Die Supermärkte hier im ort und umgebung
wurden mehrmals ausgeraubt . Mit Waffe
Verkäuferin bedroht usw.

Die Polizei nimmt alles auf und stellt
einen beratungsbus auf den marktplatz
und informiert wie man seine Türen gegen einbruch sichert.

Kann mir nicht vorstellen das es nur in unserer
Provinz so ist.
Entweder hatt die Polizei zu wenig personal oder
die tummeln sich alle in den größeren Städten rum.
Wie das in den grenzgebieten ausschaut wurde
oben schon beschrieben .


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Polizei?

06.06.2014 um 01:57
@Vidar300
@Draiiipunkt0

Habe davon auch grade gelesen, aufgrund der ansteigenden Einbruchszahlen, bitte der Polizeipräsident um aufstockung der Mitarbeiter und fordert keinen weiteren Personalabbau.


melden

Wie steht ihr zur Polizei?

06.06.2014 um 10:03
Zitat von BradthekillerBradthekiller schrieb:ich kann Polizei nicht wirklich leiden , bei uns fahren die einfach aus lw mit lauter sireene durch die Stadt um etwas Aufmerksamkeit zu bekommen ,und rotzfrech bekommen die gratis Kaffee beim bäcker
So drastisch abhoben sind unsere Polizisten nicht. :D Aber so Kleinigkeiten wie einen Kaffee oder ein Mettbrötchen vom Metzger haben sie zwar bekommen, aber das lag dann auch an der gastfreundlichen Empainte der Stadt. :) Ging den Feuerwehrmännern übrigens genauso. ;) Und wenn sie tatsächlich grundlos und aus Langeweile mit den Sirenen fahren würde ich mich mal beschweren!


melden

Wie steht ihr zur Polizei?

06.06.2014 um 10:06
@Bradthekiller
Zitat von BradthekillerBradthekiller schrieb:bei uns fahren die einfach aus lw mit lauter sireene durch die Stadt um etwas Aufmerksamkeit zu bekommen
Weil du das als Außenstehender sicher auch beurteilen kannst, ob der Einsatz eines Sondersignals gerade gerechtfertigt ist oder nicht.


1x verlinktmelden

Wie steht ihr zur Polizei?

06.06.2014 um 15:35
@Vidar300
Zitat von Vidar300Vidar300 schrieb:Entweder hatt die Polizei zu wenig personal oder
die tummeln sich alle in den größeren Städten rum.
Das und bei Geschwindigkeitskontrollen, da sind sie auch gerne. ;)


melden

Wie steht ihr zur Polizei?

06.06.2014 um 23:25
@slider
ich wohne nah an der Polizeiwache und sehe oft das die losfahren, straße rauf und runter mit Sirene und wieder zurück , und das ist in meinen augen aufmerksamkeits mangel


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Polizei?

07.06.2014 um 00:27
Also ich muss sagen bis jetzt hatte ich kaum "begegnungen" mit dem Gesetzt...

allerdings die die ich hatte waren nicht wirklich schlimm halt hier und da mal ne befragung warum den da 100 meter hecke brennen

ich muss auch sagen das die Polizisten bei mir in der gegend relativ locker drauf sind auch bei verkehrskontrollen "gechillt" drauf sind und auch mal nen auge zudrücken o.O

kennt ihr auch solche Polizisten und wie strafbar ist das eigentlich für diese "mal ein auge zuzudrücken"?


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Polizei?

07.06.2014 um 00:34
@reher
Zitat von reherreher schrieb:kennt ihr auch solche Polizisten und wie strafbar ist das eigentlich für diese "mal ein auge zuzudrücken"?
Ja gibt es auf jeden Fall, allerdings zu wenige...
Und strafbar ist das sicherlich in den seltensten Fällen, bzw. falls jemand zu Schaden kommt.


melden

Wie steht ihr zur Polizei?

07.06.2014 um 00:39
@Draiiipunkt0
also ich kann mir nicht vorstellen das das nicht strafbar ist sich Quasi "über" das gesetz zu stellen und zu sagen "ich kenne dich daher bekommste heute mal keinen strafzettel"...


melden

Wie steht ihr zur Polizei?

07.06.2014 um 00:44
@reher

Es ist natürlich nicht im Sinne der Vorschriften, aber wer sollte den Beamten verpetzen?
Der "Übeltäter" wird seine Klappe halten und der Kollege im Normalfall auch. Kann man natürlich nicht machen, wenn man so einen überkorrekten Schreibtischrambo dabei hat...

Es gibt dann vielleicht ein internes Verfahren, aber strafbar nach StGB ist es normalerweise nicht.


melden

Wie steht ihr zur Polizei?

07.06.2014 um 00:48
@Draiiipunkt0
da wirst du wohl recht haben ich weiß leider nicht in wiefern Polizisten vom amt Kontrolliert werden das ganze scheint aber schwer zu kontrollieren zu sein :/


melden

Wie steht ihr zur Polizei?

07.06.2014 um 09:44
@Bradthekiller
Zitat von BradthekillerBradthekiller schrieb:@slider
ich wohne nah an der Polizeiwache und sehe oft das die losfahren, straße rauf und runter mit Sirene und wieder zurück , und das ist in meinen augen aufmerksamkeits mangel
Und in meinen Augen Unkenntnis.


melden

Wie steht ihr zur Polizei?

24.06.2014 um 14:31
Die Polizei macht ihre Sache gut!

Ausnahmen bestätigen die Regel.


melden

Wie steht ihr zur Polizei?

26.06.2014 um 15:16
Ein weiteres Beispiel für die Willkür bei der Polizei...

Ist zwar schon etwas älter (2009/10), aber dennoch erwähnenswert.

Es geht um eine Aktivistin bzw. Fassadenkletterin, die rechtwiedrig (wie vom Gericht festgestellt) festgenommen wurde und offenbar auch misshandelt wurde (mit Videoaufnahme).
Gießen | Am 15. Juli 2009 wurde die Umweltaktivistin Cécile Lecomte in Gießen nach einem Prozess gegen zwei Genfeldbefreier verhaftet und bis zum nächsten Tag in Gewahrsam genommen. Die Freiheitsenziehung war von Anfang an (also ab Zeitpunkt der Festnahme 18:42 Uhr) rechtswidrig, so die Auffassung des Oberlandesgerichtes Frankfurt am Main. Damit bestätigt das OLG, dass die Festnahme willkürlich ohne jegliche rechtliche Grundlage erfolgte. Es korrigiert weiter den Beschluss vom Landgericht Gießen, was sich aus formalen Gründen geweigert hatte, Feststellungen für die Zeit zwischen 18:43 Uhr und 21Uhr zu treffen.

Am 15. Juli 2009 demonstrierte Cécile Lecomte anlässlich einer Gerichtsverhandlung gegen zwei Genfeldbefreier vor dem Gießener Landgericht. Damit wollte sie ihre Solidarität mit den Angeklagten und dessen Gedankengut zeigen. Im Laufe der Protestveranstaltung kletterte Cécile Lecomte ein paar Meter an der Fassade vom Landgericht hinauf und brachte ihren Protest symbolisch zum Ausdruck - indem sie drei Wörter mit Kreide an die Fassade schrieb. Die anwesenden Polizisten sollen unverhältnismäßig grob und brutal reagiert haben, als sie die Aktivistin daraufhin festnahmen, berichten Augenzeugen.

Das Oberlandesgericht traf eine Entscheidung über die Rechtswidrigkeit der polizeilichen Ingewahrsamnahme insgesamt und kam zum Ergebnis, dass die Freiheitsenziehung zum Zweck der „Verhinderung von politisch motivierten Aktionen“ von vorne rein unzulässig war. Das Oberlandesgericht stellte den eindeutigen Demonstrationscharakter der Protestaktion fest und bekräftigte es habe weder Anhaltspunkte für eine zu verhindernde Straftat gegeben, noch habe sich die erfahrenen Fassadenkletterin selbst gefährdet. Die Entscheidung ist rechtskräftig (Az: 20 W 264/09).
http://www.giessener-zeitung.de/giessen/beitrag/30408/oberlandesgericht-giessener-polizei-nahm-mal-wieder-rechtswidrig-aktivistin-fest/

Ziemlich schockierend...


Anzeige

melden