Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ausbildung-wie geht es nun weiter?

95 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ausbildung, Falsch, Schwer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
J_oker2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausbildung-wie geht es nun weiter?

31.03.2014 um 19:17
Hallo,

Ausbildung abbrechen? (Seite 12)

Hier gab es ja eine reichliche Disskussion, über das Ausbildung abbrechen.

Nun mein neuster Stand:

Die Theorie ist so schwer, dass ich kaum was schecke und Abends oder am Wochenende alles aufholen muss. ( Liegt teilweise an den Lehrern und die anderen haben auch Ihre Probleme ) Mein Bruder macht auch die Ausbildung und hat bald die Prüfung und sagt auch, dass es sehr schwer ist und er war immer in der Berufsschule gut.
Hab mit meinen Ausbilder gesprochen und er ist auch der Meinung, dass das so alles kein Sinn mehr macht. Er bat mir, das als Jahrespraktikum anzubieten und ich anschließend die Höhere Handelsschule besuche. Ich hab jetzt das geschafft, was ich wollte, doch jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen und wollte wissen, wer schon mal so ähnliche Erfahrungen mit Ausbildung/ Studium Abbrechen... Mein + das Jahrespraktikum und später Höhere Handelsschule. Minus, dass ich nach 2 Jahren auch meine Ausbildung fertig habe ( FÜR DEN FALL; DASS ICH BESTEHE; DURCHFALLQOUTEN VON 30-40 % in der Ausbildung und bei der Weiterbildung um die 50 %), in der gleichen Zeit kann ich auch, die Höhere Handelsschule abschließen !

Was würdet ihr mir sagen? Jetzt kommt mir das mulmige Gefühl, dass ich was falsches mache, egal in welche Richtunge ich gehe....

Anzeige
melden

Ausbildung-wie geht es nun weiter?

31.03.2014 um 19:19
1. Welche Ausbildung machst du denn?
2. Wie weit bist du schon?
3. Was kommt nach der höheren Handelsschule? Pläne?


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausbildung-wie geht es nun weiter?

31.03.2014 um 19:20
@J_oker2

ich sage dir eins: wenn es wirklich nicht mehr geht, musst du wissen. Aber du musst unbedingt eine andere Ausbildung machen, sonst wird es dir schlecht ergehen.

Daher sage ich dir: zieh die Scheise durch! Die Zeit verfliegt schneller, als du glaubst.


melden

Ausbildung-wie geht es nun weiter?

31.03.2014 um 19:21
Lehrjahre sind keine Herrenjahre ;)


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausbildung-wie geht es nun weiter?

31.03.2014 um 19:25
@J_oker2

ich sage dir von mir: ich habe damals eine Ausbildung als KFZ Mechatroniker angefangen, und kam damit überhaupt nicht klar. Und ich habe dann irgendwann abgebrochen.

Dann wollte ich unbedingt etwas in anderen bereichen machen, aber habe nix gefunden.

Dann habe ich eine Ausbildung später als Garten- und Landschaftsbauer gefunden, was ich auch nicht machen wollte. Und auch da lief es beschissen. Wollte ich auch die ganze Zeit abbrechen. Hab es dann aber doch durchgezogen. Und im Nachhinein, bin ich froh darüber.

Später habe ich noch was kaufmännisches gelernt, aber das fand ich auch wieder beschissen.

Bei meiner Freundin war es anders: sie hatte auch eine Ausbildung abgebrochen, dann Jahre später eine andere gemacht und ist jetzt seit vielen Jahren in dem Unternehmen und verdient gutes Geld und ist zufrieden damit.

Aber du musst was lernen, verdammtnochmal


melden

Ausbildung-wie geht es nun weiter?

31.03.2014 um 19:26
@Butterbirne

Ein sehr sinnfreier Spruch, wie ich finde.

Denn einerseits enthält er die Botschaft, man solle sich mal nicht so anstellen.

Andererseits allerdings sehe ich darin die gleiche, beleidigende Botschaft, wie in dem Versuch der Union, den Mindestlohn für junge Menschen zu verweigern ,,weil die ja dann keine Ausbildung machen sondern nur Hilfsarbeiten und ihren Lohn versaufen''

Wenn man in seiner Lehre oder Ausbildung absolut nicht klar kommt und gar gesundheitliche Probleme erhält, dann sollte man lieber was anderes suchen.

Ich weiss, ich weiss, früher hat man gemacht, was da war und war froh mit dem, was man hatte, da konnte man ja gar nicht wählen... - aber heute hat man die Möglichkeit ;)


melden
J_oker2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausbildung-wie geht es nun weiter?

31.03.2014 um 19:28
Im Bereich Steuern ist die Ausbildung! Will auch eigentlich nach der Ausbildung, nicht mehr in diesem Bereich arbeiten.
Wie gesagt, ich würde das Jahr als Jahrespraktikum bekommen, somit wäre es keine verlorene Zeit.

Warum habt ihr alle was gegen Schule? Meinen meine Eltern auch, ich soll erst ma ne Lehre machen... ??? Waas hat der Sinn einer Lehre, wenn man die Möglichkeit hat, noch weiter zur Schule zugehen!???


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausbildung-wie geht es nun weiter?

31.03.2014 um 19:31
@J_oker2
weil du dich mit der Schule aller Wahrscheinlichkeit nach genauso schwer tun wirst, wie mit deiner Ausbildung. Zudem kannst du danach trotzdem noch Schule machen, hast dann aber einen Beruf im Sack.

Und zudem: mit einer Ausbildung musst du nicht in dem Bereich arbeiten. Aber wenn du als Quereinsteiger irgendwo anders anfangen willst, wirkt es immer gut, wenn man eine Ausbildung gemacht hat.

Zieh es durch verdammtnochma


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausbildung-wie geht es nun weiter?

31.03.2014 um 19:32
hmmm ja wie alt bist du denn?

weißt du denn eine alternative die du machen willst? wo du sagen kannst, dass du das bis an dein lebens ende machen möchtest? (bitte nicht mit astronauten cowboy millionär oder so :troll:..realistisch bleiben!)
klar jeder hat mal tage, da hat man einfach gar keine lust auf arbeiten, aber wenn das immer so ist, denke ich, dass das nicht das richtige für dich ist.

klär ab, was du wilst.....danach kannst du weiter planen. nicht erst eine ausbildung anfangen und dann überlegen.....

viel erfolg!


melden
J_oker2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausbildung-wie geht es nun weiter?

31.03.2014 um 19:35
Ich bin 19 Jahre alt.

Ich würde die Höhere Handelsschule besuchen um mich komplett neu zu orentieren und auch eventuell mal ein Praktika zu machen, wo ich mir das vorher noch nie vorgestellt habe.

Ich finde nämlich, alle Kaufmännische Berufe Interessant.

Mein Ausbilder sagt: Wenn man Steuern nicht kann, würde das nicht heißen, dass man dumm wär.
Besser was anderes machen, als ne 4 in der Abschlussprüfung. Das sehe ich genauso!!

Viele aus meiner Berufsschulklasse haben Probleme und haben ein gutes Abitur... ;)

Ein Berufschullehrer meinte auch bei einer Notenbesprechung, ich solle mir das gut überlegen...


melden

Ausbildung-wie geht es nun weiter?

31.03.2014 um 19:36
@J_oker2
Zukunftsängste und die Angst, etwas falsch zu machen, ist doch ganz normal! Klar macht man sich Gedanken und hat das Gefühl, man macht etwas falsch und vergeudet wertvolle Jahre. Aber lass dich nicht verunsichern! Mach die Ausbildung, dann hast du was in der Tasche! Weiterbildung oder doch nochmal in eine komplett andere Richtung ist noch drin, du bist doch noch so jung (sag ich mit 24 :D) Ne Freundin von mir hat zuerst eine Friseurlehre gemacht, hat die durchgezogen, obwohl es ihr überhaupt keinen Spaß gemacht hat und macht jetzt seit paar Monaten eine Lehre zur KFZ-Kauffrau! Und sie ist überglücklich, auch deshalb, weil sie schon weiß, wie eine Ausbildung abläuft und sie verkürzen konnte.

Zieh es jetzt durch, danach geht es immer weiter, aber lass dich jetzt nicht unterkriegen!


melden

Ausbildung-wie geht es nun weiter?

31.03.2014 um 19:38
@J_oker2
Hm ok, deine Ausbilder raten dir also zum Wechsel? Was wäre denn eine Alternative? Kaufmännische Berufe gibt es viele ;)


melden

Ausbildung-wie geht es nun weiter?

31.03.2014 um 19:38
@J_oker2
Bei der höheren Handelsschule kriegst du ja kein Abschluss wie Abi oder ähnliches.
Von daher bringt es eigentlich nichts und ist nur Zeit totschlagen.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausbildung-wie geht es nun weiter?

31.03.2014 um 19:39
@J_oker2

ja dann wirf es hin. Aber ich sehe jetzt schon, dass es zu 80 % nix mehr wird mit dir.

Ich kenne einen Sack voll an Leuten, die ihre Ausbildungen abbrachen, Schulen anfingen danach, und zum Schluss trotzdem nur noch abgekackt sind.

Die handelsschule bringt dir gar nichts. Die ist nur gut, als Vorbereitung auf eine neue kaufmännsiche Ausbildung, die man auch ohne diese Schule kriegen könnte.

Wenn schon, würde ich ne neue Ausbildung suchen, vielleicht als Kaufmann im Einzelhandel.

Aber es wird in die Hose gehen


melden
J_oker2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausbildung-wie geht es nun weiter?

31.03.2014 um 19:40
Ich kann mit der Höheren Handelsschule: Studieren, Industriekaufmann oder eine andere Kaufmännische Ausbildung anfangen.

Die Höhere Handelsschule sind 2 gute investierte Jahre, um sich neu zu Orientieren und viel Wissen mit nehmen ;) Dank dem Praktikum, hätt ich auch die Möglichkeit zu studieren!!


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausbildung-wie geht es nun weiter?

31.03.2014 um 19:41
@J_oker2
deine Handelsschule ist nur Zeitverschwendung.

Dann lieber noch Abi machen, aber auch das würde ich dir nicht raten.


melden

Ausbildung-wie geht es nun weiter?

31.03.2014 um 19:42
@Alano
Sehe ich absolut genauso.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausbildung-wie geht es nun weiter?

31.03.2014 um 19:42
@Butterbirne
ich auch


melden

Ausbildung-wie geht es nun weiter?

31.03.2014 um 19:42
@J_oker2
Wenn du dir so sicher bist, dass die Handelsschule das richtige ist.Wieso fragst du uns dann?


melden

Ausbildung-wie geht es nun weiter?

31.03.2014 um 19:42
@J_oker2
Gib nicht allzu viel aufs Studium... Wenn ich heute nochmal die Wahl hätte, würde ich zuerst eine Ausbildung machen!

Warst du schon mal im BIZ und hast dich da beraten lassen?


Anzeige

melden