Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ausbildung-wie geht es nun weiter?

95 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ausbildung, Falsch, Schwer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ausbildung-wie geht es nun weiter?

01.04.2014 um 23:06
@J_oker2
wie du die Ausbildung bestehst ist später zweitrangig. Letzendlich ist es wichtig überhaupt eine Ausbildungs zu haben. Mit der Ausbildung ist es glaube ich nach Abschluß so, als wenn du Fachabi hast meine ich. Und du kannst dann Umschulen oder Weiterbildung machen.
Letztendlich fragt nachher keiner mehr wie du die Ausbildung abgeschlossen hast.
In welchem Bereich willst du denn. wenn du HöHa machen willst ja anscheindend schon Bürotechnisch und Steuerfachangestellter ist ja in gewissen Sinne auch Büro. Wenn du nicht in dem Bereich mehr arbeiten willst, dann macht aber was du geschrieben hast HöHa noch weniger Sinn wie Ausbildung zuende machen.

Sorry, aber der Agenturberater dem wird es letztendlich egal sein, denn es ist dein Leben und nicht das des Agentur Beraters. Agentur Berater erzählen oftmals viel wenn der Tag lang ist. Sorry....

Anzeige
melden

Ausbildung-wie geht es nun weiter?

02.04.2014 um 11:30
Zitat von J_oker2J_oker2 schrieb:Und wenn ich es nicht schaffe und nicht mehr in dem Bereich arbeite?

Kann ich jetzt besser schluss sagen, das Jahr als JAHRESPRAKTIKUM BEKOMMEN UND FACHABI MACHEN UND MICH NEUORIIENTIEREN IN 2 JAHREN... Find ich besser, als eine Ausbildung die schlecht oder 3 bestanden ist und ich eh nicht mehr in dem Berreich weiter arbeiten will. Das is ja auch noch mein Problem...


Mein Agentur Berater meinte auch, besser nur ein Jahr verlieren als 3 Jahre oder mehr...
Ach schon wieder die alte Leier...
Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los das du geradezu danach forderst, dass die User dir hier zu einem Lehrabbruch raten.

Eine abgebrochene Ausbildung macht sich in einem Lebenslauf weitaus beschissener, als eine durchgezogene Ausbildung.
Ist doch egal ob du danach in dem Bereich weiterarbeiten willst.
Du hast nach der Ausbildung ein Grundgerüst um auf etwas Neuem aufzubauen.


melden

Ausbildung-wie geht es nun weiter?

02.04.2014 um 12:33
@J_oker2
Steuerfachangestellter ist einer der haertesten Ausbildungsberufe. Meine Cousine hat ihre Ausbildung zur Steuerfachangestellten auch abgebrochen weil sie es nicht geschafft hat und als Buerokauffrau weitergemacht. Waere es eine Option fuer Dich, in einem anderen kaufmaennischen Ausbildungsberuf weiterzumachen?


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausbildung-wie geht es nun weiter?

02.04.2014 um 12:35
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Waere es eine Option fuer Dich, in einem anderen kaufmaennischen Ausbildungsberuf weiterzumachen?
hast du den Thread, oder zumindest seinen EP nicht gelesen?


melden

Ausbildung-wie geht es nun weiter?

02.04.2014 um 12:39
@Alano
Ich habe den EP gelesen und Teile des Threads, allerdings nicht alles. Im EP steht, dass er nicht wirklich auf die Hoehere Handelsschule gehen will, also habe ich eine Alternative aufgezeigt, die moeglich waere.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausbildung-wie geht es nun weiter?

02.04.2014 um 12:43
achso. Weil er ja die ganze Zeit geschrieben hatte, dass er wohl ne andere kaufmännische Ausbildung machen will, oder alternativ zur Handelsschule.

Aber er will es ja nicht einsehen....


melden

Ausbildung-wie geht es nun weiter?

02.04.2014 um 13:32
Bei mir war es so:
Abi
Bund
Studium -> Abbruch nach 1 Semester
Ausbildung
Jetzt: Arbeit.

Aber Studium wird total überbewertet.


melden

Ausbildung-wie geht es nun weiter?

02.04.2014 um 13:32
Ja, ja, immer diese Entscheidungen. Man hat Angst etwas falsch zu machen und drückt sich letztendlich davor eine Entscheidung zu fällen. Aber du musst Eine Entscheidung treffen. Du wirst vielleicht erst hinterher wissen, ob es die richtige war, wobei man das auch nicht so sagen kann. denn du weißt nicht, was passiert wäre, wenn du die andere Möglichkeit gewählt hättest.

Wenn du die Ausbildung nicht mehr machen möchtest, dann brich sie ab, mach dein Fachabi, danach stehen dir viele Möglichkeiten offen.

Mir fällt immer wieder auf, wie schwer es vielen fällt eine Entscheidung zu treffen, unabhängig vom Thema. Mein tipp: Man kann nie alles richtig machen, aber versuchen das Beste aus einer Situation zu gewinnen.


melden

Ausbildung-wie geht es nun weiter?

02.04.2014 um 14:41
@J_oker2
ich als Ausbilder, sehe es genauso wie dein Ausbilder. Es bringt dir nichts, wenn du dich durch die Ausbildung quälst. Nichts verstehst, und Angst vor dem Versagen (Prüfung) hast. Du mußt eins bedenken, wenn du dich durch die Lehre quälst und am Ende die Prüfung verhaust, dann kann es passieren das du dir dadurch (neben der "verschwendeten" Zeit) auch noch für später eine gewisse Angst vor Prüfungen oder Versagen einfängst.
Ich finde es sehr gut das dein Ausbilder (Ausbildender?) dir das Jahr als Praktikum ausweist. Aus meiner Sicht hast du 3 Möglichkeiten. 1. Lehrabbruch und zur Schule, 2. Lehrabbruch und eine neue Lehre begonnen. 3. Augen zu und durch. Die tatsächliche Entscheidung liegt einzig bei dir. Berate dich mit deinem Ausbilder, deinen Lehrern und hol dir auch mal Rat bei der IHK. Dies sind deine Ansprechpartner. Dort wird dir auch geholfen.

Du hast jetzt ein Jahr in eine Lehre investiert. Es wäre fatal noch mehr Zeit in die Lehre zu investieren, wenn du eh keine Lust darauf hast und es auch nicht schaffst bzw. nichts verstehst.


melden
J_oker2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausbildung-wie geht es nun weiter?

02.04.2014 um 15:30
@Eurofigther: Naja, am Anfang habe ich gedacht, dass wäre genau mein Ding. Jetzt weiß ich leider, dass mich § § § total überfordern und unmotivieren und das in diesem Beruf auch so ist und nicht besser wird ;- ) Ich weiß auch, dass ich nicht Faul bin, denn ich versuche das zu begreifen, nur es klappt einfach nicht. So langsam und jede Stunde mehr, verschwindet meine Motivation mehr und mehr.. Unsere Berufsschule ist auch schlecht von Lehrern ausgestattet, weil die Stadt/Bund kein Geld hat und wir nur so komische Lehrer haben, wo man das kaum versteht... Fast jeder hat bei uns Probleme und das sind gerade mal die Grundkenntisse im ersten Lehrjahr.. Ein guter Lehrer geht leider bald in den Ruhestand und dann haben wir nur noch einen guten Lehrer für 3 Fächer??!

Was würdest du mir denn empfehlen @Eurofighter ?

@Alano.. Durch ein Trauerfall konnte ich letzter Zeit kaum gescheit denken. Bitte alles genau lesen. Ich würde für das 1. Jahr, ein Jahrespraktikum ausgeschneigt bekommen!!

Außerdem Interessieren mich Kaufmännische Ausbildungen wohl, nur halt nicht Steuern. Steuerfachangestellter ist auch nur ein " Freier Beruf " !!!


melden

Ausbildung-wie geht es nun weiter?

02.04.2014 um 20:43
@J_oker2
wenn ich deine Kommentare lese, dann hast du dir eigenlich deine Antwort schon selbst gegeben. Merkst du nicht, dass du die Entscheidung schon längst getroffen hast? Du bist die ganze Zeit dabei uns zu überzeugen, dass es nichts für dich ist die Aubildung weiter zu führen.
Übrigens mein Mitgefühl bezüglich des Trauerfalls.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausbildung-wie geht es nun weiter?

02.04.2014 um 20:49
@Alano.. Durch ein Trauerfall konnte ich letzter Zeit kaum gescheit denken. Bitte alles genau lesen. Ich würde für das 1. Jahr, ein Jahrespraktikum ausgeschneigt bekommen!!

@Alano.. Durch ein Trauerfall konnte ich letzter Zeit kaum gescheit denken. Bitte alles genau lesen. Ich würde für das 1. Jahr, ein Jahrespraktikum ausgeschneigt bekommen!!

Außerdem Interessieren mich Kaufmännische Ausbildungen wohl, nur halt nicht Steuern. Steuerfachangestellter ist auch nur ein " Freier Beruf " !!!
Steuerfachangestellter ist auch nur ein " Freier Beruf " !!!
genau das habe ich doch zuletzt auch geschrieben.

Aber ich habe inzwischen meine Meinung geändert: brich die scheis Ausbildung ab!

Was danach kommt, bleibt dir überlassen.


melden

Ausbildung-wie geht es nun weiter?

02.04.2014 um 20:49
@J_oker2
Was braucht man eigentlich für einen Schulabschluss, wenn man Steuerfachangestellter lernen möchte?

Mir fällt nämlich auf, dass deine Ausdrucksweise hier im Thread unter aller Sau ist. Nicht nur Rechtschreibfehler (vielleicht legst du einfach keinen Wert auf ein sauberes Schriftbild), sondern auch syntaktische Fehler. Außerdem klingen deine Antworten an die User, die dir doch nur gute Ratschläge geben möchten, äußerst frech und unfreundlich.
Auch wenn es bei dir einen Trauerfall gab ist das kein Grund, es hier an anderen Diskussionsteilnehmern auszulassen.
Innerhalb der Ausbildung würde ich dir von so einem Verhalten abraten.

Danke dass du dir mal Zeit genommen hast, das zu lesen :)


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausbildung-wie geht es nun weiter?

02.04.2014 um 20:53
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Was braucht man eigentlich für einen Schulabschluss, wenn man Steuerfachangestellter lernen möchte?
in meiner alten Schule gab es einen, der hatte die Ausbildung mit Hauptschule begonnen.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausbildung-wie geht es nun weiter?

02.04.2014 um 20:54
aber mir tut @J_oker2 jetzt auch ein wenig leid. Er war ja nicht unbedingt frech. Er ist nur verwirrt.


melden

Ausbildung-wie geht es nun weiter?

02.04.2014 um 20:59
@Alano
Nun ja. Dann bin ich da vielleicht etwas empfindlich. Meine Eltern haben mir früher die gesittete Konversation beigebracht (um's mal ganz abgehoben zu formulieren ;) ) und dass man auch höflich bleibt und nicht rumschreit, wenn man mal nicht ganz so gut drauf ist.

Nur wollte ich das mal kurz angesprochen haben, weil hier schon einige User eingeschnappt und resigniert antworten, er solle dann doch abbrechen und "dann musst du halt zusehen was aus dir wird".
Das hilft dem TE ja auch nicht weiter.


2x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausbildung-wie geht es nun weiter?

02.04.2014 um 21:08
@Crusi
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Nun ja. Dann bin ich da vielleicht etwas empfindlich.
hast ja auch irgendwo Recht. Am liebsten würde ich @J_oker2 an den Schultern packen und oredntlich durchrütteln, damit er wieder zu Verstand kommt
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Nur wollte ich das mal kurz angesprochen haben, weil hier schon einige User eingeschnappt und resigniert antworten, er solle dann doch abbrechen
aber das meinte ich jetzt zuletzt ernst. Denn es gibt immer einen Punkt, wo einfach nix mehr geht, trotz guter Ratschläge und besseren Wissens. Das ging mir damals auch so.

Das Problem sehe ich eher darin, dass @J_oker2 sich einredet, dass er danach ganz locker chillig wieder in die richtigen Bahnen kommt.


melden

Ausbildung-wie geht es nun weiter?

02.04.2014 um 21:18
@Alano
Ich gebe dir da auch recht. Wenn das Bauchgefühl während der Ausbildung nicht stimmt, sollte man lieber umschwenken, solange man noch kann!
Hinterher hat man vielleicht die verhasste Ausbildung fertig, bereut die Mühen aber sein Leben lang.


melden

Ausbildung-wie geht es nun weiter?

02.04.2014 um 21:45
@Crusi
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Nur wollte ich das mal kurz angesprochen haben, weil hier schon einige User eingeschnappt und resigniert antworten, er solle dann doch abbrechen und "dann musst du halt zusehen was aus dir wird".
Das hilft dem TE ja auch nicht weiter.
Das hilft dem TE mit Sicherheit nicht unbedingt weiter. Allerdings kommt es einem doch wirklich so vor, als wenn er die Antwort schon für sich fest gemacht hat und hier zur Unterhaltung einfach mal schauen will was wir so von uns geben.
Ich war früher wie der TE und habe die Menschen nach ihrer Meinung gefragt, obwohl ich im Endeffekt eh schon meine Meinung getroffen habe. Das ist für andere Menschen echt nicht einfach. Was soll man denn noch mehr sagen, wie das was man denkt?


melden

Ausbildung-wie geht es nun weiter?

02.04.2014 um 21:59
@Truenes
Ja natürlich. Ich denke aber auch, dass sich hier viele antwortende User zuletzt nicht mehr ernstgenommen gefühlt haben und die emotionalen Kommentare des TEs das Übrige getan haben ;)


Anzeige

melden