Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ausbildung-wie geht es nun weiter?

95 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ausbildung, Falsch, Schwer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
J_oker2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausbildung-wie geht es nun weiter?

31.03.2014 um 20:19
Ich kenne auch ein Studenten Abbrecher, der ein Studienwechsel gemacht hat.

:D Ich kündige nicht selber, das mach ich mit meinen Ausbilder zusammen, wenn es sicher fest steht.

Ich wollte jedeglich Meinungen/ Erfahrungen hören, ob ihr es berreut habt oder net..

http://www.ciao.de/Steuerfachangestellte_r__Test_997355/SortOrder/1
pder hier:

http://www.ciao.de/Steuerfachangestellte_r__Test_2485352/SortOrder/1

Lies dir das mal durch und andere Erfahrungsberichte.. Das sagt alles aus, so schlimm ist es bei mir zwar net, aber fast so...

Zum Glück studiere ich jetzt nach der Ausbildund Lehramt. Welche Erhohlung... Hat eine geschrieben..

Anzeige
2x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausbildung-wie geht es nun weiter?

31.03.2014 um 20:22
Zitat von J_oker2J_oker2 schrieb:Ich wollte jedeglich Meinungen/ Erfahrungen hören, ob ihr es berreut habt oder net..
ja, da habe ich dir gleich im ersten Post was zu geschrieben. Also ich bereue es, dass ich die erste Ausbildung abbrach.

Bei meiner Freundin lief es hingegen gut. Aber bei den vielen (wirklich viele), die ich kenne, lief es beschissen.


melden

Ausbildung-wie geht es nun weiter?

31.03.2014 um 20:58
Ich hab die erste Ausbildung (ein Studium) abgebrochen.
Wenn du nicht vor dem 4. Semester abbrichst, erlischt dein (Schüler-)BaföG-Anspruch, das ist dir aber bewusst, oder? @J_oker2
Und BaföG wird nur einmal gezahlt, auch bei eine Berufsausbildung hättest du dann keinen Förderungsanspruch mehr.
Mit Glück gibt es dann noch BAB.


melden
J_oker2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausbildung-wie geht es nun weiter?

31.03.2014 um 21:09
Ich mach eine Ausbildung und bin im ersten Lehrjahr und mache kein Studium!!??

Das Geld wäre mir mal nicht so wichtig, naja ich kenne einen, der nach Studiumabbruch direkt ein weiteres Studium angefangen hat und trotzdem weiterhin BAFÖG bekommt.


2x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausbildung-wie geht es nun weiter?

31.03.2014 um 21:13
Zitat von J_oker2J_oker2 schrieb:Das Geld wäre mir mal nicht so wichtig,
wovon lebst du dann? Deine Eltern?

Ich habe einmal Bafög beantragt, weil ich eine schulische Ausbildung als Gestaltungstechnischer Assistent gemacht habe (auch abgebrochen).

Da bekam ich das Bafög fast nicht, weil man Vater da noch einen Job hatte, aber gerade in Rente ging.

Nachdem ich abgebrochen hatte, musste ich das Bafög wieder zurückbezahlen. Was für eine Scheise


1x zitiertmelden

Ausbildung-wie geht es nun weiter?

31.03.2014 um 21:14
@J_oker2
Zitat von J_oker2J_oker2 schrieb:Ich mach eine Ausbildung und bin im ersten Lehrjahr und mache kein Studium!!??
Wie blöd bist du eigentlich, dass du nicht einmal meinen Beitrag richtig lesen kannst?

Beim BaföG ist es egal, ob du studierst oder eine Ausbildung machst - du bekommst es nur einmal. Wenn du abbrichst, hast du verkackt.
BaföG gibst nur weiter, wenn man VORRRRR dem 4. Semester wechselt! Und das gilt auch bei Ausbildungen!

Man kann auch den Leistungsnachweis nachholen und dann für die restlichen Semester weitergefördert werden, aber ohne Nachweis kein Geld.
Zitat von AlanoAlano schrieb:Nachdem ich abgebrochen hatte, musste ich das Bafög wieder zurückbezahlen. Was für eine Scheise
Aber nur die Hälfte, oder war das früher anders?


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausbildung-wie geht es nun weiter?

31.03.2014 um 21:32
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Wie blöd bist du eigentlich, dass du nicht einmal meinen Beitrag richtig lesen kannst?
tja @J_oker2 , jetzt hast du so richtig schön eins auf den Sack bekommen


melden
J_oker2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausbildung-wie geht es nun weiter?

31.03.2014 um 21:37
Mir egal..

Ich bin ja nicht blöd.. In Dualen Ausbildungen, gibt es keine Semester! Genauso wenig, wie ich kein BAB bekommen würde, weil meine Eltern eh viel zu viel verdienen und ich ein Gehalt bekomme..
So ähnlich, wird es auch mit dem BAFÖG im Studium sein... Sobald deine Eltern genug verdienen, bekommt man nix... Hart aber Realität!!

@ Alano, mann kann deine Frust bei dir super gut spüren! Mach lieber Praktika, bevor du immer wieder was anfängst und abbrichst.. Genau dies, war auch mein Fehler.. Mal ein Praktikum für paar Monate oderso...

Warum brichst du auch alles ab hmm??? Du hast doch bestimmt auch Abitur oder?? OHHH... Geh doch studieren ;)) Aber nein, da brichst du ja auch ab..
So ab ins Bett und morgen arbeiten ;)

Hier bekommt man ja keine vernünftige Antwort..


melden

Ausbildung-wie geht es nun weiter?

31.03.2014 um 21:41
@J_oker2
Es handelt sich also um eine duale Ausbildung, ist es dann nicht noch schlechter, einfach abzubrechen?
Natürlich bekommt man nichts, wenn die Eltern zu viel verdienen. Aber wir können ja nicht wissen, ob du förderungsfähig bist...


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausbildung-wie geht es nun weiter?

31.03.2014 um 21:44
@J_oker2

du verstehst nicht ganz: inzwischen arbeite ich. Ich bin etwas älter als du


melden

Ausbildung-wie geht es nun weiter?

31.03.2014 um 21:57
@J_oker2
Ich habe vor kurzem meine Ausbildung abgeschlossen und ich muss dir sagen es tut so gut endlich "ausgelernt" zu sein und auch eine gewisse freiheit zu haben.
Ich kann dich verstehen eine Ausbildung ist nie leicht.
Aber ich kann dir nur sagen zieh es durch vorallem hast du nach der Ausbildung heutzutage noch viele Weiterbildungsmöglichkeiten.
Oder wenn du eine andere Ausbildung angehen möchtest hast du, mit einer bereits abgeschlossenen Ausbildung, viel mehr Chancen einen Platz zu bekommen.


melden

Ausbildung-wie geht es nun weiter?

31.03.2014 um 22:01
Mach Deine Ausbildung irgendwie fertig. Wenn DU mal eine hast dann kannst danach machen was Du willst, Du hast aber erstmal was.

Habe mittlerweile 4 Ausbildungen, hat sich alles irgendwie so ergeben.


melden

Ausbildung-wie geht es nun weiter?

31.03.2014 um 22:03
@J_oker2
Du bist einfach nur faul. Wenn dich 30-40% Durchfallquote zurückschrecken, dann vergiss es mit dem Studium. Du musst lernen Dinge, die du anfängst, zuende zu bringen. Egal ob sie dir gefallen oder nicht, sonst wirst du nie was erreichen, mein Junge!
Vielleicht solltest du im Supermarkt oder so arbeiten, wenn dich das lernen stört?


melden

Ausbildung-wie geht es nun weiter?

31.03.2014 um 22:15
Zieh deine Ausbildung durch. Danach kannst du ja noch ne zweite beginnen. Nach der Ausbildung zur HöHa zu gehen ist Käse, dass ist vor einer Ausbildung sinnvoller.


melden

Ausbildung-wie geht es nun weiter?

31.03.2014 um 22:59
@J_oker2

Ich kann viele Beiträgen der Usern zustimmen:
Wenn du nicht rasch eine entscheidung triffst. Sei es für Schule oder Deine Ausbildung,
wird dein Faden (der Zeit) schneller als du es ahnen kannst, ein Ende finden!

Am besten, versauche ein anderen Lernweg zu finden. Das du zu mindesten doch diese Ausbildung erfolgreich beenden kannst.. Auch wenn es mit einer 4 sein sollte.
Du hast danach weitaus bessere Karten eine Umschulung o. Weiterbildung Karten zu ergattern!
Desweiteren: Wie klingt es wenn man dich fragt "was hast du gelernt?"
Als "Nichts" antworten zu müssen, fühlt man sich doch eher automatisch als Ochse an....
Dies macht sich auch in deinem Privaten Umfeld bemerkbar! Nachbarschaft / Bekanntschaften.

Vie glück!


melden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausbildung-wie geht es nun weiter?

01.04.2014 um 14:29
wie wärs mit lernen 1 oder 2 machen. fertig.
so schwer wirds wohl doch nicht sein.

nach der ausbildung kannst du dirket einen job anfangnen wo du erstmal deine 1200 € netto verdienen kannst. stell dir mal vor du machst jetzt höha und dannach? keine ausbildung, nix. so wirds sehr schwer ein job zu bekommen. viele fangen nach der höha erst eine ausbildung an. dann noch 3 jahre ausbildung? so bist du schon in 2 jahren fertig anstatt 5.


melden
melden

Ausbildung-wie geht es nun weiter?

01.04.2014 um 15:38
@J_oker2
Hallo,
hast Du Dir mal sämtliche Kommentare bei Deinen ciao-Links durchgelesen?
Anscheinend hat man als fertig ausgebildeter Steuerfachangestellter
super Chancen in der Wirtschaft als Buchhalter, Personaler, oder anderes
eine Stelle zu finden.

Wann ist eigentlich die Zwischenprüfung?
Gruß, sandra


melden

Ausbildung-wie geht es nun weiter?

01.04.2014 um 16:29
@J_oker2
ich weß von jemanden der auch Steuerfachangestellter begonnen hat, wie schwer und heftig das ist. Allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung, dass es auf jeden Fall verkehrt ist auch eine Ausbildung die die Hölle ist nicht zuende zu bringen. In welchem Ausbildungsjahr bist du jetzt? Ich meine die Zeit von Anfang bis jetzt kannst du sonst in die Tonne kloppen. Und HöHa war ich auch drauf und ich weiß, dass es auch danach gar nicht einfach ist eine Ausbildung zu bekommen, weil der Bürobereich meist überlaufen ist. Die Ausbildung abzuschließen, qualifiziert dich in der Art und Weise, dass du hinterher alle Optionen hast. Zum Beispiel Umschulen, Weiterbildung oder auch Studium. Das steht dir alles frei und du hast absolut keine verschenkte Zeit weil du alles aufeinander aufbauen kannst. Wenn du jetzt abbrichst hast du auf jeden Fall von Beginn bis jetzt die Zeit in den Sand gehauen. Übrigens ist es immer so: Wichtig Ausbildung, was für eine ist erst mal nicht so wichtig. Ausbildung in der Tasche sichert dir auch aus dem Grund gerade weil du ausgelernt bist hinterher bei anderen Berufen mehr Geld, weil du halt Fachkraft bist.


melden
J_oker2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausbildung-wie geht es nun weiter?

01.04.2014 um 19:49
Und wenn ich es nicht schaffe und nicht mehr in dem Bereich arbeite?

Kann ich jetzt besser schluss sagen, das Jahr als JAHRESPRAKTIKUM BEKOMMEN UND FACHABI MACHEN UND MICH NEUORIIENTIEREN IN 2 JAHREN... Find ich besser, als eine Ausbildung die schlecht oder 3 bestanden ist und ich eh nicht mehr in dem Berreich weiter arbeiten will. Das is ja auch noch mein Problem...


Mein Agentur Berater meinte auch, besser nur ein Jahr verlieren als 3 Jahre oder mehr...


Anzeige

1x zitiertmelden