Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Heimweh und doch keine Heimat haben

131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Heimat, Heimweh ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Heimweh und doch keine Heimat haben

05.04.2014 um 20:58
Erstmal zu mir. Ich bin in Deutschland geboren, stamme aber von in Kroatien (damals Jugoslawien) geborenen Eltern ab und habe kroatische Papiere. In Deutschland bin ich aufgewachsen, ging zur Schule und mache eine Ausbildung. Jeden Sommer geht es in den Urlaub nach Kroatien.

Nun zu einer Sache, die mich oft beschäftigt und runterzieht. Irgendwie fühle ich mich nirgends zu Hause.
In Deutschland fühle ich mich nicht so als Deutscher. Zu Hause und mit Verwandten wird nicht deutsch gesprochen und die Musik, die ich höre, ist auch meist kroatisch. Wenn man mich fragt, woher ich komme, frage ich dann, ob man meine deutsche Stadt oder das Herkunftsland meint.
Umstellbare Internetseiten sind auf kroatisch. Hätte mein Handy meine Muttersprache als Auswahl, hätte ich sie auch aktiviert.
Im Urlaub fühle ich mich dann total wohl und bin vom ersten Tag an nicht mehr von den Einheimischen zu unterscheiden. Auf den Urlaub freue ich mich das ganze Jahr über und bin dann sehr glücklich.

Allerdings bin ich trotzdem sowas wie ein "Mischling". Meist lese ich nur deutsche Nachrichten und führe einige Dinge so genau durch, wie ich es in Deutschland gewohnt bin. Zwar nicht so extrem verspannt, aber trotzdem muss es richtig sein.

In Kroatien möchte ich nicht arbeiten, weil es mir in Deutschland besser geht. Trotzdem halte ich mich viel lieber in Kroatien auf. Wenn ich wie eben Fotos von typischen Dingen aus der "Heimat" sehe und daran denke, wie es ist, jetzt dort zu sein, fühle ich mich schlecht in Deutschland.
Dann ist alles für mich hier in Deutschland sehr fremd.


Kennt noch jemand dieses Gefühl und wie geht ihr damit um?
Vielleicht hat das ja schon jemand, weil er bloß in eine andere Stadt gezogen ist.

Anzeige
3x zitiertmelden

Heimweh und doch keine Heimat haben

05.04.2014 um 21:10
@Ford
Zitat von FordFord schrieb:Allerdings bin ich trotzdem so was wie ein "Mischling".
Ich bin auch ein mix up zwischen Portugiese und Deutsch..

Vermute mal das du dich nirgendwo heimisch fühlst.. ist das was du schon geschrieben hast..
Das ewige pendeln (das auch noch in den Sommerferien) von Deutschland - Kroatien.
Man gibt dir das Gefühl in Kroatien deine Heimat zu sein, wegen Familie und das gleiche in Deutschland.


1x zitiertmelden

Heimweh und doch keine Heimat haben

05.04.2014 um 21:12
naja im grunde bist du deutscher. sogar das mit dem in einen anderen urlaubsort sich wohler fühlen is eine typisch deutsche eigenart (ich sag nur mallorca).

naja zumindest dein herkunftsland is ja deutschland...

aber im ernst. darüber kannst mit meiner frau sicher gut reden. @liaewen


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heimweh und doch keine Heimat haben

05.04.2014 um 21:16
Zitat von FordFord schrieb:Kennt noch jemand dieses Gefühl und wie geht ihr damit um?
@Ford
kenne ich gut und sehe das meiste genauso wie du.

Und ich sage dir vorab, was du letztendlich bist: ein Kroate.

Meine Eltern stammen aus Sizilien, meine ganze Familie. Ich bin auch dort geboren, aber hier aufgewachsen, wie alle meine Brüder.
Ich habe auch keine Deutsche Staatsangehörigkeit.

Jedes Jahr bin ich in meiner Heimat, meine Eltern wohnen auch wieder dort.

Ich würde auch wegen der Arbeitslage nicht dort leben, aber ich ich merke, dass es meine Heimat ist. Ich merke auch, dass meine Mentalität hintergründig nicht deutsch ist und ich weiß, dass dass es dort meine Heimat ist.

Ich fühle mich nicht Deutsch, und wenn ich in meiner Heimat bin, gelte ich auch immer als "der aus Deutschland". Das ist schon merkwürdig.
Aber das ist mir Wurst, wer was denkt.

Obwohl ich wie ein Deutscher wirke, fühle ich mich nicht Deutsch. Ich fühle mich, ganz komsich, wie ein Amerikaner.


1x zitiertmelden

Heimweh und doch keine Heimat haben

05.04.2014 um 21:33
Zitat von EigenartigerEigenartiger schrieb:Vermute mal das du dich nirgendwo heimisch fühlst..
In der Wohnung eines Freundes kennst du dich zwar gut aus, fühlst dich aber nie zu Hause. So ist es bei mir mit Deutschland. Mir ist alles vertraut, aber doch fremd.

Das Pendeln im Sommer finde ich nicht schlimm. Da ich sehr gerne Auto fahre, ist es kein Problem. Die Fahrt nach Kroatien mache ich sogar sehr gerne. Das Gefühl, wenn ich die slowenische Grenzkontrolle passiere und auf der kroatischen Autobahn fahre, ist unbeschreiblich. Es ist sowas wie Freiheit, Heimat und Willkommensein. Man fährt die Autobahn entlang, hat die wunderschöne Landschaft und das Meer im Blick, dazu noch unsere Musik. Dafür gibt es keine Worte. :lv:
Zitat von EigenartigerEigenartiger schrieb:Man gibt dir das Gefühl in Kroatien deine Heimat zu sein, wegen Familie und das gleiche in Deutschland.
Das kriegt man von Kindheit an aufgesetzt. Die Sprache, Musik, Hochzeiten, Flaggen, Patriotismus, Mentalität...
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:naja im grunde bist du deutscher. sogar das mit dem in einen anderen urlaubsort sich wohler fühlen is eine typisch deutsche eigenart (ich sag nur mallorca).
Darüber habe ich schon nachgedacht, aber so ist das nicht. Als ich für einen Austausch in Frankreich war, habe ich mich dort auch total fremd gefühlt. Ein Ausflug an den Strand brachte kein "Wohlfühlen", wie du es beschreibst.
Meine Tagestour in Luxemburg hingegen war wie eine normale Städtetour in Deutschland. Da konnte man ja auch Deutsch sprechen. :D
In Bosnien-Herzegowina ist es auch anders als in Kroatien.



@Alano
Deine Lage passt genau zu mir. Das heißt schonmal, dass ich nicht der einzige bin.
Zitat von AlanoAlano schrieb:Ich fühle mich nicht Deutsch, und wenn ich in meiner Heimat bin, gelte ich auch immer als "der aus Deutschland". Das ist schon merkwürdig.
Das ist eine Sache, die einen bis an das Ende des Lebens begleitet, wenn man nicht ins Heimatland zieht. Nach dem Umzug ist man trotzdem noch für die ersten Jahre ein Deutscher.
Als Kind wurde ich mal von Spielkameraden in Kroatien Deutscher genannt. Da wurde mir das erste Mal bewusst, dass man in der Heimat von den Leuten als Fremder gesehen wird.

Egal wo wir uns aufhalten, wir sind nirgends zu Hause.


1x zitiertmelden

Heimweh und doch keine Heimat haben

05.04.2014 um 21:37
Ich bin rein deutsch, habe meine "heimat" bzw heimatsgefühl auch noch nicht gefunden, bin aber auch in eine fremde gegend gezogen, lebe hier jetzt aber schon 2 jahre.


melden

Heimweh und doch keine Heimat haben

05.04.2014 um 21:37
@Ford
sowas kommt mit der zeit. in österreich ist es das beste beispiel mit den ungarn und auch mit den slowenen.
in kärnten hat sich zb das slowenische in der mundart niedergeschlagen.


melden

Heimweh und doch keine Heimat haben

05.04.2014 um 21:39
@Ford
Zitat von FordFord schrieb: die mich oft beschäftigt und runterzieht...
Könnte es auch daran liegen, dass du hier etwas einsam bist?
Vielleicht wäre eine liebevolle Freundin / Beziehung die wahre Lösung?
Die Sehnsucht, nach einer Liebe.


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heimweh und doch keine Heimat haben

05.04.2014 um 21:40
Zitat von FordFord schrieb:Als Kind wurde ich mal von Spielkameraden in Kroatien Deutscher genannt.
@Ford
das ist ja nicht mal schlimm. Bei mir haben die Kinder da immer den Hitlergruss gemacht, wenn ich mit ihnen Fussballspielen wollte (weil sie es nicht besser wussten).

Aber allgemein, ich gebe dir ein Tipp:

ich selber habe damit keine Probleme. Ich sehe das so:

die Heimat ist ein Nest. Das Nest ist, wo unsere Eltern und unsere Ahnen herkommen. Deutschland ist nicht unser Nest.

Aber ein Vogel verlässt sein Nest/Heimat und will irgendwo anders ein Leben führen. Für mich persönlich ist dieser Ort auch nicht Deutschland.

Deshalb fühle ich mich wie eine Amerikaner: wie ein Mensch, der seine Heimat in der fernen Fremde sucht.

Ich würde gerne immer zeitweise in Sizilien leben, wenn ich Geld hätte, um dort nicht arbeiten zu müssen. Aber auch mit Arbeit würde ich dort zeitweise leben. Auf auf Dauer nicht, eben weil ich meine Zukunft wo anders sehe.

Es ist irgendwie wie eine traurige, alte Liebe, wenn man in seiner eigentlichen Heimat ist.


1x zitiertmelden

Heimweh und doch keine Heimat haben

05.04.2014 um 21:40
Es gibt genug Menschen, die von einem Ort zum anderen ziehen, und sich nirgends daheim fühlen. Auch wenn sie zuvor ein intaktes Elternhaus hatten, und Jahrelang ihr zuhause hatten.
Meine Tante ist mit Mitte 30 nach Amerika ausgebüchst, und zieht dort auch immer mal wieder um. Zuhause kennt sie nicht. Nicht so wie ich.
Ich denke, so sind manche Menschen einfach. :)


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heimweh und doch keine Heimat haben

05.04.2014 um 21:41
Zitat von AddyAddy schrieb:s gibt genug Menschen, die von einem Ort zum anderen ziehen, und sich nirgends daheim fühlen. Auch wenn sie zuvor ein intaktes Elternhaus hatten, und Jahrelang ihr zuhause hatten.
Meine Tante ist mit Mitte 30 nach Amerika ausgebüchst, und zieht dort auch immer mal wieder um. Zuhause kennt sie nicht. Nicht so wie ich.
Ich denke, so sind manche Menschen einfach. :)
so ist das wirklich zum Teil. Ich bin auch einer, der oft umzieht und nicht lange an einem Ort bleiben kann


melden

Heimweh und doch keine Heimat haben

05.04.2014 um 21:41
@Alano
genau das mit mit dem nest sehe ich anders. das nest ist da wo man aufwächst. da wo die eltern her kommen das ist deren nest


2x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heimweh und doch keine Heimat haben

05.04.2014 um 21:44
@Ford
übrigens: mein ehemaliger bester Kumpel war auch Kroate


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heimweh und doch keine Heimat haben

05.04.2014 um 21:44
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:genau das mit mit dem nest sehe ich anders. das nest ist da wo man aufwächst
ne, so geht es mir nicht


melden

Heimweh und doch keine Heimat haben

05.04.2014 um 21:50
@interrobang
Die sind aber näher an ihrer Heimat. Bei ihnen lohnt es sich, nach wenigen Stunden Fahrt an Feiertagen mal rüberzufahren.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:genau das mit mit dem nest sehe ich anders. das nest ist da wo man aufwächst. da wo die eltern her kommen das ist deren nest
Das ist vielleicht in deinen Augen so. Aber nicht in unseren. Auch dir gebe ich mal das Beispiel: In der Wohnung einer anderen Person wirst du dich nie zu Hause fühlen wie in deiner Wohnung.
So ist das bei uns.
Meine Eltern und Verwandten sind alle hierhergezogen. Darum verhalten sie sich genau so wie in Kroatien. Dieses Verhalten und die Denkweise übernimmt man als Kind und fühlt sich dann in dem Land fremd, in dem man aufgewachsen ist.
Zitat von EigenartigerEigenartiger schrieb:Könnte es auch daran liegen, dass du hier etwas einsam bist?
Vielleicht wäre eine liebevolle Freundin / Beziehung die wahre Lösung?
Du bist sehr weise. Es ist tatsächlich so, dass das mittlerweile garnicht mehr klappt. Irgendwie ist alles aus den Fugen geraten. Das ist aber ein anderes Thema und darüber spreche ich nicht gerne.
Zitat von AlanoAlano schrieb:Ich würde gerne immer zeitweise in Sizilien leben, wenn ich Geld hätte, um dort nicht arbeiten zu müssen. Aber auch mit Arbeit würde ich dort zeitweise leben. Auf auf Dauer nicht, eben weil ich meine Zukunft wo anders sehe.
Hätte ich das Geld, würde ich mich sofort dorthin verdrücken. Niemand zieht in solche Länder, wenn er nicht das Geld dazu hat. Die Arbeitslage ist nunmal schlecht.
Sehe das wie du.


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heimweh und doch keine Heimat haben

05.04.2014 um 21:55
@Ford
ich muss aber ehrlich sagen, die Arbeitslage ist hier auch nicht rosig. Und oftmals kann man in meiner Heimat leichter an einen Job kommen, der aber schlecht bezahlt ist.

Ich habe aber auch viele Angebote von meinen Verwandten bekommen, die mir anbieten, in Norditalien in ihren Firmen zu arbeiten, für gutes Geld. Eigentlich bin ich ein Idiot, dass ich das nicht annehme, aber ich habe hier eine Freundin, mit der ich zusammenbleiben will.

Ansonsten wäre ich hier schon lange verschwunden.


2x zitiertmelden

Heimweh und doch keine Heimat haben

05.04.2014 um 21:57
@Ford
Zitat von FordFord schrieb:Du bist sehr weise. Es ist tatsächlich so, dass das mittlerweile garnicht mehr klappt. Irgendwie ist alles aus den Fugen geraten. Das ist aber ein anderes Thema und darüber spreche ich nicht gerne.
dann bist du zu zeit in einer sehr hohe anspannung. das gefühl nichts mehr kitten zu können (überfordert) zu sein
und die flucht suchst..

-darüber muss du auch nicht sprechen. dies ist vollkommen okay.


melden

Heimweh und doch keine Heimat haben

05.04.2014 um 22:03
Zitat von AlanoAlano schrieb:ich muss aber ehrlich sagen, die Arbeitslage ist hier auch nicht rosig. Und oftmals kann man in meiner Heimat leichter an einen Job kommen, der aber schlecht bezahlt ist.
Dafür ist die Arbeitsqualität viel besser, wenn man so auf Betriebsräte, Urlaubstage, Gewerkschaften usw. schaut. Also die Rechtslage allgemein für Arbeitnehmer ist wunderbar.
Sowas gibt es dort nicht. Da kannst du nur arbeiten oder kündigen.

Für den Beruf, für den ich spezialisiert bin, könnte ich in Kroatien nur in zwei Städten arbeiten. Woanders müsste ich mich neu einarbeiten.

Du hast dich richtig entschieden und bist bei deiner Freundin geblieben. Das war die richtige Entscheidung. :)


@Eigenartiger
Es fehlt einem etwas Vertrautes und Nahes.


melden

Heimweh und doch keine Heimat haben

05.04.2014 um 22:03
Das war Früher bei mir auch so
Ich komme ja auch aus Sizilien wie @Alano (weee mbare :D)
Mit 11 bin ich nach De und habe immer Heimweh gehabt
Wir sind auch jedes Jahr runter gefahren und es war wunderbar <3
Mit 17 bin ich dann runter und wollte auch da bleiben, was auch 1 Jahr lang geklappt hat

Ich bin dann wieder zurück nach De, denn ich war einfach zu "anders", für mich ist De jetzt meine Heimat
Mein Herz hängt an Sizilien und ich bin gerne dort aber nur um Urlaub zu machen
Es ist einfach nicht mehr wie Früher, ich fühle mich dort zwar Heimisch und willkommen aber nur für kurze Zeit

Wie man bei uns sagt: Nach 3 Tagen fängt der Fisch an zu stinken" :D
Also bei mir hat sich das gelegt, ich bin glücklich hier auch wenn ich ab und an Heimweh habe


1x zitiertmelden

Heimweh und doch keine Heimat haben

05.04.2014 um 22:06
@cattiva
Du bist auch in einem kritischen Alter nach Deutschland gezogen. Zwischen 11 und 17 hast du in Deutschland gelebt. Da wird dir langsam bewusst, wie die Welt so funktioniert und wirst erwachsen. Wärst du mit 20 für 6 Jahre nach Deutschland gezogen, würde es wahrscheinlich anders aussehen.


Anzeige

melden